Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

CONAN - The Roleplaying Game (2nd Ed.)

Begonnen von Argamae, 28. August 2011, 20:34:45

« vorheriges - nächstes »

Action

Winter is coming

Argamae

Denke auch, daß sich mit diesen Fate Points ganz nett spielen läßt. Wird man dann in der Praxis sehen.

Was an CONAN d20 auch sehr unterhaltsam ist, sind die vielen coolen Kampfmanöver, die man den Standard-d20-Manövern hinzugefügt hat. Diese sind keine feats sondern können von jedem angewendet werden, der die Voraussetzungen erfüllt. Ich werde später mal ein paar davon beschreiben - sie sind sehr "graphisch" (etwa Decapitating blow oder To the hilt und fügen dem Kampfsystem jede Menge CONAN-Flair hinzu!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#17
So, da ich gerade mal wieder etwas darin schmökere, hier ein paar der neuen Kampfmanöver, die nicht nur für die Welt von Conan spannend sind:

DANCE ASIDE
Besitzt man mind. Geschicklichkeit 13, kann man sofort einen 5-foot-step (1,50m Schritt) machen, wenn der Angriffswurf des Gegners weniger als die Hälfte der eigenen Dodge Defense (eine der beiden "Rüstungsklassen" in Conan) beträgt. Coole Sache für Schurken, die sich dann ggfls. für ihren nächsten Angriff in Flanking-Position begeben.

DECAPITATING SLASH
Hat man erstmal einen BAB von +10, kann man einen Enthauptungsschlag gegen einen entblößten Gegner führen. Bedingungen: der Gegner provoziert einen Gelegenheitsangriff. Greift man ihn dann an und erzielt einen kritischen Treffer, muß der Gegner einen RW gegen Zähigkeit machen (SG = 5 + zugefügter Schaden), oder er ist einen Kopf kürzer (und natürlich sofort tot). Der Move erinnert mich aber sowas von an das C64-Spiel "Barbarians"...

LOCK WEAPONS
Ist der Angriffswurf des Gegners genauso hoch wie die eigene Parry Defense (bzw. umgekehrt), sind die Waffen beider Kontrahenten sozusagen "verkeilt" (oder "gekreuzt") und beide kämpfen um die Oberhand. Dazu machen sie beide Grapple-Checks und der Gewinner kann den Verlierer 1,50 m zurück schubsen. Sollte der Wurf des Gewinners sogar um 10 oder mehr größer sein als der des Verlierers, wird letzterer zusätzlich sogar noch zu Boden geschleudert.

ROLL
Ein Klassiker aus zahllosen Filmen! Liegt ein Charakter am Boden (prone) und wird im Nahkampf attackiert, kann er sich im letzten Moment zur Seite rollen, so daß der Schlag den Boden trifft. Spieltechnisch macht er einen Tumble-Check (Turnen) gegen den Angriffswurf des Gegners; gelingt dieser, erleidet er nicht den normalen Abzug von 4 auf die Verteidigung (sprich: RK).

TO THE HILT
Beim Kampf gegen einen ungerüsteten Gegner und im Besitz von "Heftiger Angriff" (power attack) erhält der Charakter, sofern er eine entspr. Waffe führt, einen Umstandbonus von +2 auf den Schaden. Ist der gewürfelte Schaden (ohne Stärkebonus oder sonstiger Modifikatoren) größer als der Stärkemodifikator des Gegner, bleibt die Waffe im Gegner stecken! Diese kann dann herausgezogen werden (vom Verletzten selbst oder einem anderen), doch das verbraucht eine ganze Runde sowie einen Stärke-Check gegen SG 10. Charaktere, in denen eine Waffe steckt, erleiden weitere 1W6 Punkte Schaden, falls sie eine Bewegungs-, Standard- oder Vollrunden-Aktion durchführen.



Hier auch nochmal mal fünf coole feats (Talente) aus CONAN 2nd Edition, die viel vom Flair der Geschichten 'rüber bringen:

CAROUSER (General)
Man kann andere unter den Tisch trinken und ist nie zu besoffen zum kämpfen! Voraussetzungen: Konstitution von 13, Charakterstufe 5. Weiterer Effekt: selbst nach durchzechten Nächten mit Wein, Weibern und Gesang heilt man normal als hätte man seelig geschlummert.

CRUSHING GRIP (General)
Erfüllt man die Voraussetzungen (Stärke 17, Improved Grapple, BAB +8), kann man einem Gegner im Grapple den zugefügten Schaden statt von den TP auch von Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution abziehen. Dagegen hat der Gegner noch einen Rettungswurf (halber Schaden).

EYES OF THE CAT (General)
Voraussetzungen: Spot auf Rang 1, muß auf Charakterstufe 1 genommen werden. Danach hat man effektiv Low-light vision (Dämmersicht).

MONSTER SLAYER (General)
Besitzt man Heftiger Angriff und einen BAB von +3, kann man beim Kampf gegen große Gegner (oder Gegner, die einer noch höheren Größenkategorie angehören) doppelt so viel zum Schaden hinzuaddieren wie man normalerweise bei Heftiger Angriff abziehen muß. Effektiv also z.B. -3 auf Angriff, +6 auf Schaden.

STEELY GAZE (General)
Der stahlharte Blick! Mit Charisma 13 und 8 Rängen auf Einschüchtern kann man einmal pro Runde als freie Handlung einen Gegner demoralisieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Deepfire

Hervorragende Zusammenfassung, meinst du dein Laden hat noch Exemplare des Regelwerks? Hab mir zwar mal alle Conan Bücher von Mongoose zugelegt, zum Spielen ist das ein oder andere weitere Regelwerk aber nicht unpraktisch.

Argamae

Zitat von: Deepfire am 12. Oktober 2011, 13:47:48
Hervorragende Zusammenfassung, meinst du dein Laden hat noch Exemplare des Regelwerks? Hab mir zwar mal alle Conan Bücher von Mongoose zugelegt, zum Spielen ist das ein oder andere weitere Regelwerk aber nicht unpraktisch.


Mein Laden? Ich habe meine Bücher von einem Privatverkäufer.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Deepfire

Sorry, hab das falsch interpretiert:

"Kurzentschlossen zugegriffen, als es zu einem guten Preis bei einem Räumungsverkauf zu haben war: ..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung