• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

No more Fantasy!

Begonnen von Argamae, 05. August 2010, 17:01:33

« vorheriges - nächstes »

Zy-Nist

Gegenwart / Action:

Wie schon gesagt eine WK2 WW2 (2. Weltkrieg) Runde habe ich schon länger in Planung

Sci Fi: Kilometerlange Raumschiffe, epische Hard S-F Storys darauf hätte ich mal wieder lust

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 06. August 2010, 13:03:05
Zitat von: Greifenklaue am 06. August 2010, 12:36:59
Es geht ja darum, ob ich etwas in ähnlichen Umfang spielen würde.

Nein. Es ging mir nur darum, herauszufinden, was die Leute spielen würden, wenn es Fantasy nicht gäbe. Ob nun als One-Shot alle drei Monate oder als wöchentliche Dauerkampagne ist mir bei dieser bescheidenen Umfrage ziemlich wumpe.
D8u fragst ja konkret nach einer Alternative. Für mich ist ein One-Shot keine Alternative für 7 laufende Kampagnen.

Aber wie gesagt, habe ich, wenn Fantasy wegfällt, kein Genre, was so sehr heraussticht, dass es eine Bovorzugung bekommen würde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Klaue: Lassen wir es gut sein.

Zitat von: Zy-Nist am 06. August 2010, 13:57:59
Sci Fi: Kilometerlange Raumschiffe, epische Hard S-F Storys

Das klingt für mich gerade ein wenig widersprüchlich.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Bei "Cyberpunk" musste ich nicht lang überlegen - steht bei mir mit Fantasy auf einer Stufe. Als zweites würde ich mal sagen "Gegenwart/Action" wenn es so in Richtung Akte X geht, ansonsten Sci-Fi.
For those about to GURPS - We salute you!

Zy-Nist

Zitat von: Argamae am 06. August 2010, 16:28:21
@Klaue: Lassen wir es gut sein.

Zitat von: Zy-Nist am 06. August 2010, 13:57:59
Sci Fi: Kilometerlange Raumschiffe, epische Hard S-F Storys

Das klingt für mich gerade ein wenig widersprüchlich.  ;)

Mit Hard S-F meinte ich eher keine PSI Kräfte oder ähnliches, ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Dicetimo

Das war schwer:
Gegenwart/Action (z.B. Millennium's End)
Horror (z.B. Dead Reign)
Cyberpunk (NICHT Shadowrun, was ich eher in die Fantasy-Ecke packe, und das gibt es ja nicht mehr ;-) )

Durch meine lange SL-Abstinenz im Genre Cyberpunk habe ich für die ersten beiden gestimmt.

fnord

Da ich durch GURPS und Cthulhu schwer beeinflusst bin, ist Fantasy für mich eh nur noch eine Randerscheinung. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit RSP angefangen hätte, wenn es damals den Fantasygenre nicht gegeben hätte.  Vielleicht hätte mich damals ein Mittelaltergenre überzeugt Und obwohl ich auch ein Comicfan bin, hätte mich ein SuperheldenRSP nicht zu so einem Überzeugungstäter machen können.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Ich denke, ich werde die Umfrage noch bis Ende August offen lassen und dann schließen. Vielleicht mit einer kleinen Analyse oder Nachbesprechung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Christophorus

Mir fällt auf, dass das Thema »Endzeit« fehlt. Oder deckt der Begriff »Science-Fiction« das mit ab? :)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Es fehlen sicherlich viele Themen, aber ich habe ja auch nicht den Anspruch erhoben, eine vollständige Abdeckung aller denkbaren Genres zu bieten. Meine Auswahl war vollkommen subjektiv.

KULTist

Horror alleine würde mich schon glücklich sein lassen, so nehme ich noch mal die Superhelden dazu...ansonsten kann man ja aus jedem Setting was machen!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Hoarfrost

Zitat von: Argamae am 17. August 2010, 10:39:31
Vielleicht mit einer kleinen Analyse oder Nachbesprechung.
Weia, dann sollte ich wohl besser auch noch 2 1/2 Worte verlieren.  :o

Erststimme ging ohne viel Nachdenken an SciFi, da ich dem Genre von jeher sehr viel eher zugetragen bin als der klassischen Fantasy...

Zweitstimme wackelte irgendwo zwischen Cyberpunk, Horror und Gegenwart/Action. Zugegeben sind mir die Gründe der Ausgliederung von Cyberpunk aus SF nicht ganz klar. Da ich mich aber sonst nicht entscheiden konnte (zwei meiner Lieblinge sind Unknown Armies und Over The Edge - aber ist das nun Horror oder Gegenwart/Action?) und ich auch dem Subgenre Cyberpunk sehr verbunden bin, ging meine Stimme dahin.
Sollte ich damit versehentlich für Schabernack wie "Shadowrun" gestimmt haben, nehme ich meine Stimme zurück...  ;D

Mit Superhelden kenne ich mich nicht aus, fand' ich auch nie reizvoll.

Argamae

ZitatZugegeben sind mir die Gründe der Ausgliederung von Cyberpunk aus SF nicht ganz klar.

Wie ich schon sagte: es ist eine vollkommen subjektive und spontan entstandene Liste - das muß nicht jedem klar sein. Aber in diesem Fall ist es so, daß Cyberpunk ein so eigenständiges Subgenre der SF bildet, daß man es imho auch gern ausgliedern darf.

Ich vermute, ich mache nochmal eine etwas detailliertere Umfrage mit genauer umrissenen Genres, damit ich auch die anspruchsvollen Stimmenabgeber zufrieden stellen kann...  ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung