• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[PC Spiel] Dragon Age Origins

Begonnen von Riven, 20. Oktober 2009, 20:41:38

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@KULTist: Oh, guter Video-Review, danke für den Link! Das mit der fehlenden Zoom-Perspektive in der Konsolenversion stört mich allerdings gewaltig, wenn das RPG schon taktische Schlachten in größerem Ausmaß anbietet. Auch ansonsten fand ich es etwas "altbacken", was Präsentation und Völker angeht. Sieht schon alles ziemlich "tolkienistisch" aus. MASS EFFECT hat mich da deutlich mehr begeistert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 05. November 2009, 10:14:36
Auch ansonsten fand ich es etwas "altbacken", was Präsentation und Völker angeht. Sieht schon alles ziemlich "tolkienistisch" aus.

Hey, wie man aus dem Video ja auch weiß:

"No one can resist the dwarf!"

;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Riven

ZitatAuch ansonsten fand ich es etwas "altbacken", was Präsentation und Völker angeht. Sieht schon alles ziemlich "tolkienistisch" aus. MASS EFFECT hat mich da deutlich mehr begeistert.

Ja MASS EFFECT ist nicht "tolkienistisch" stimmt. Woran das wohl liegt? Ich komm noch dauf bitte nicht vorsagen  ;D.

ZitatDas mit der fehlenden Zoom-Perspektive in der Konsolenversion stört mich allerdings gewaltig, wenn das RPG schon taktische Schlachten in größerem Ausmaß anbietet.

Das ist wohl das Manko der Konsolenversion. Aber Konsole = Arcade das passt schon.

Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 05. November 2009, 19:08:49
ZitatAuch ansonsten fand ich es etwas "altbacken", was Präsentation und Völker angeht. Sieht schon alles ziemlich "tolkienistisch" aus. MASS EFFECT hat mich da deutlich mehr begeistert.

Ja MASS EFFECT ist nicht "tolkienistisch" stimmt. Woran das wohl liegt? Ich komm noch dauf bitte nicht vorsagen  ;D.

Ja, dann überlege mal genau. Ich bin sicher, Du errätst es bald.
Tatsache ist, daß imho die SF nicht so drückend von einem Standard-Werk beeinflußt wird/wurde. Die Mittelerde-Fantasy-Klone dagegen sind Legion. Und weil MASS EFFECT eben nicht so deutlich an eine SF-Vorlage erinnert, hat es mich mehr begeistert.
So, jetzt rate nochmal.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatJa, dann überlege mal genau. Ich bin sicher, Du errätst es bald.
Tatsache ist, daß imho die SF nicht so drückend von einem Standard-Werk beeinflußt wird/wurde. Die Mittelerde-Fantasy-Klone dagegen sind Legion. Und weil MASS EFFECT eben nicht so deutlich an eine SF-Vorlage erinnert, hat es mich mehr begeistert.
So, jetzt rate nochmal.  Zwinkernd

Recht haben Sie wohl. Wobei ich immer gerne und mit voller Überzeugung sage: Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht. Ich habe DA:O jetzt hier vor mir liegen. Samstag oder Sonntag poste ich mal nen genauen Eindruck. Vorrausgesetzt ich komme über die Charerstellung hinaus. Das braucht erfahrungsgemäß seeeeehrrr viel Zeit. Aber ich glaub es wird ein Elfen Waldläufer und den nenn ich dann Légôlàß oder soo... muhahaha

Mal sehen ob das Spiel mit MASS EFFECT mithalten kann.
Karak Kadrin attacks!

Christophorus

Zitat von: Riven am 06. November 2009, 18:40:19
(...) Vorrausgesetzt ich komme über die Charerstellung hinaus. Das braucht erfahrungsgemäß seeeeehrrr viel Zeit. (...)
*ächz* Da stehen wir beide wohl vor dem selben Problem ... habe DA:O nun auch schon seit Samstag, habe mit dem Spielen aus Krankheitsgründen aber erst Sonntag Abend begonnen. Und was soll ich sagen, ich saß vor dem Charaktereditor wie der Ochs' vor'm Tore und habe gebastelt, verworfen, gebastelt, verworfen, angefangen zu spielen und wieder abgebrochen, weil ich im Nachhinein mit der Frisur (!) des Charakters nicht zufrieden war ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Riven

Zitat*ächz* Da stehen wir beide wohl vor dem selben Problem ... habe DA:O nun auch schon seit Samstag, habe mit dem Spielen aus Krankheitsgründen aber erst Sonntag Abend begonnen. Und was soll ich sagen, ich saß vor dem Charaktereditor wie der Ochs' vor'm Tore und habe gebastelt, verworfen, gebastelt, verworfen, angefangen zu spielen und wieder abgebrochen, weil ich im Nachhinein mit der Frisur (!) des Charakters nicht zufrieden war ...

Hehe gut zu wissen, dass es nich nur mir so geht. Hab jede Anfangsgeschichte jetzt mal durch und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Ich hab allerdings das Gefühl das die Klassen sehr unterschiedlich stark sind. Ganz oben stehen Magier, dann kommt erstmal lange nix dann Krieger und dann Schurken. vielleicht ändert sich das ja noch in höheren Leveln.

Zum Spiel: Die Anmerkung bzgl. Herr der Ringe von Argamae war nicht ganz unrichtig. Die Städte, die Waffen und Rüstungen sehen schon sehr ähnlich aus. Auch die bösen Kreaturen sehen sehr ähnlich aus. Jedem dem die HDR Filme und Baldurs Gate gefallen haben, der wird das Spiel lieben. Die deutsche Synchro ist auch sehr gut.
Karak Kadrin attacks!

Christophorus

Nach rund 60 Stunden Spielzeit lief nun endlich einer der möglichen Abspänne über den Bildschirm ... und ich komme zu dem Fazit: Dragon Age: Origins ist ein so großartiges, fantastisches Spiel, dass ich es ohne mit der Wimper zu zucken als das beste (PC-)Rollenspiel der vergangenen 10 Jahre betitele. Seit dem legendären Baldur's Gate 2 hat mich kein Spiel mehr so in Geschichte und Charaktere eintauchen lassen und fesseln können, wie es Dragon Age tat. Hinzu kommen die vielen Entscheidungsmöglichkeiten, die die weitere Geschichtsentwicklung bis hin zum Finale immer etwas anders aussehen lassen. Wo gab es zuletzt einen solch hohen Wiederspielwert? Grandios, absolut grandios!

Das Beste aber ist: Ich freue mich schon jetzt auf einen erneuten Besuch in Ferelden, denn laut Statistik, die das Spiel anlegt, habe ich gerade einmal etwas mehr als die Hälfte gesehen. Und das mir, wo ich doch bei solchen Spielen stets den Zwang habe, jede noch so kleine Quest zu absolvieren! :D  Mal sehen, vielleicht stürme ich nun als adliger Zwerg der dunklen Brut entgegen...

KULTist

Und für allle, die mal reinschnuppern oder nicht genug davon bekommen können:

http://www.dragonagejourneys.com/

Das kostenlose Java-Spiel!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Riven

ZitatNach rund 60 Stunden Spielzeit lief nun endlich einer der möglichen Abspänne über den Bildschirm ... und ich komme zu dem Fazit: Dragon Age: Origins ist ein so großartiges, fantastisches Spiel, dass ich es ohne mit der Wimper zu zucken als das beste (PC-)Rollenspiel der vergangenen 10 Jahre betitele. Seit dem legendären Baldur's Gate 2 hat mich kein Spiel mehr so in Geschichte und Charaktere eintauchen lassen und fesseln können, wie es Dragon Age tat. Hinzu kommen die vielen Entscheidungsmöglichkeiten, die die weitere Geschichtsentwicklung bis hin zum Finale immer etwas anders aussehen lassen. Wo gab es zuletzt einen solch hohen Wiederspielwert? Grandios, absolut grandios!

Der Wiederspielwert ist in der Tat grandios durch die vielen Möglichkeiten die es zu geben scheint. Die Atmosphäre ist auch spitze (sofern man HDR mag).

Wie findest du denn den Schwierigkeitsgrad Christophorus ? Manchmal war ich wirklich kurz davor meine Tastatur gegen die Wand zu feuern. Ohne Taktikansicht und Maus  wie auf Konsole sein soll stell ich mir das wirklich wirklich schwer vor.

Meinen ersten Charakter (Bogenschützen) musste ich irgendwann aufgeben, weil ich an einer Stelle (auch dank mieser "Speicherpunkte") nicht mehr weiterkam...
Karak Kadrin attacks!

Christophorus

Ich gebe es ehrlich zu, ich musste den Schwierigkeitsgrad auch des öfteren auf "leicht" umstellen. Manche Gegner waren auf "mittel" schlicht nicht zu knacken für mich. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dass Taktik-Menü komplett ignoriert habe. Aber gerade das soll, bei entsprechender Konfiguration, extrem wirksam sein.

Mal sehen, ich sitze auf jeden Fall schon wieder dran ;D

ReverendFresh

Also ich habe es vorgestern als menschliche Adlige beendet und muss sagen es ist ein tolles Spiel!
Die Stimmung ist gut und die Herkunftsgeschichten sind allesamt sehr gut gemacht, tragische Entscheidungen, Intrigen und nicht immer einfache Quests und Kämpfe machen das Spiel abwechslungsreich.
Meinen zweiten Durchgang meistere ich als zwergische Schurkin (Adelig), das Präludium gibt ne Menge her.
Dieses Mal werde ich die wichtigen Entscheidungen von der anderen Seite angehen mal sehen wie das ausgeht.

Beim ersten mal habe ich die Schwierigkeit "leicht" gewählt, nachdem man allerdings jemanden hat der Heilen kann ist das zu leicht, aber die Kämpfe finde ich nicht die Hauptsache es gibt einfach so viel zu tun und zu entdecken... ich dachte auch das ich beim ersten mal den Erfolg "Reisender" bekomme weil ich nichts ausgelassen habe aber anscheinend gibt es da noch deutlich mehr... mal sehen
Die Enklave wird herrschen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung