• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Distrikt 9

Begonnen von ClemLOR, 03. Oktober 2009, 02:27:16

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ach, und nochwas, das ich schon viel früher anmerken wollte: der Regisseur und vielleicht auch Peter Jackson scheinen große Fans der HALF-LIFE-Spielserie zu sein. Wenn man sich mal anguckt, was die Kampfrüstung da in der einen Szene mit den Kugeln und etwas später mit dem Schwein macht - da wird wohl bei jedem Spielekenner sofort ein Licht angehen! Überhaupt, als ich so darüber nachdachte - ich glaube, HALF-LIFE und seine Nachfolger haben Teile des Films darüber hinaus beeinflußt. Das fängt schon beim unüblichen Helden an - ein leicht trotteliger, naiver Schreibtischtäter (Gordon Freeman aus dem Spiel war Wissenschaftler). Dann der Fakt, daß Aliens und ihre Technologie die Geschicke mehrerer Gruppen bestimmen, insbesondere die Waffentechnologie hat dort die MNU korrumpiert (im Spiel errichten machthungrige Menschen mithilfe überlegener Alien-Technologie einen faschistoiden Polizeistaat). Dann die zunächst autonom agierende und später als Gefährt dienende Alien-Kampfrüstung (im Spiel HALF-LIFE 2 bekommt Freeman später die Hilfe eines vage humanoiden Roboters). Im Spiel gibt es ebenfalls eher zurückhaltende, gleichmütige Aliens, die dem Widerstand helfen (weil sie auch unter der Fuchtel des Polizeistaats zu leiden haben), die Legende eines Befreiers ("the free man") propagieren und Gordon Freeman auf dem Weg unterstützen - die "Shrimps" haben mich irgendwie ein bißchen daran erinnert. Ferner ist das Ziel in HALF-LIFE 2 ein eindrucksvoller, gewaltiger Wolkenkratzer, der sich über die ansonsten an Osteuropa anmutende Stadt gebieterisch erhebt und in vielen Szenen ein Hintergrundelement im Spiel darstellt - einen ähnlichen Effekt hatte das über Johannesburg schwebende Superraumschiff aus dem Film.

Well, just my 2 cents.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung