• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

DARK DUNGEON - Eine Warnung an alle!

Begonnen von Argamae, 17. September 2006, 21:10:37

« vorheriges - nächstes »

Thalurial

Zu Glaube und Wissenschaft habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht, da es ja eigentlich nicht zu diesem Thema gehört:
http://22568.rapidforum.com/topic=101774134714
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Scorpio

Deutsche Fans haben diesen Comic übrigens mal Verfilmt um sich drüber lustig zu machen.

Zu finden ist das ganze dann hier (die oberen beiden Dateien, Film in guter Quali und mittlerer)
http://handouts.dungeonstore.de/share/

Maniac

ZitatWenn es nicht so bitter wäre, könnte man glatt drüber lachen. Aber ganz ehrlich: mir machen diese Leute, die sich sowas ausdenken, RICHTIG Angst!!!  [18]

Ohne jetzt für jemanden Partei ergreifen zu wollen: denjenigen, die sowas publizieren macht D&D wahrscheinlich auch Angst. Ich kanns teilweise auch nachvollziehen, in dem Spiel geht es um den Kampf gegen Monster, man stellt sich vor jemand anderes zu sein als man wirklich ist und mit Magie, die von jemand anders als Jesus gewirkt wurde,konnten sich die Christen noch nie so richtig anfreunden.
For those about to GURPS - We salute you!

Bart FU

Zitat
ZitatWenn es nicht so bitter wäre, könnte man glatt drüber lachen. Aber ganz ehrlich: mir machen diese Leute, die sich sowas ausdenken, RICHTIG Angst!!!  [18]

Ohne jetzt für jemanden Partei ergreifen zu wollen: denjenigen, die sowas publizieren macht D&D wahrscheinlich auch Angst. Ich kanns teilweise auch nachvollziehen, in dem Spiel geht es um den Kampf gegen Monster, man stellt sich vor jemand anderes zu sein als man wirklich ist und mit Magie, die von jemand anders als Jesus gewirkt wurde,konnten sich die Christen noch nie so richtig anfreunden.

Der Unterschied zwischen Hardcore-Christen und D&D Spielern ist, dass letztere versuchen, die Christen zu verstehen - wie an Deinem Beispiel gut zu sehen, Maniac. Ob sich waschechte Christen ueberhaupt hinzetzen und sich mit dem Material naeher befassen, sei mal dahingestellt.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Gottkaiser Ripley

Ach, das war echt ernst gemeint? Naja, ich bin da immer etwas langsamer, das zu verstehen, das das jemand NICHT als Satire bringt.. ich meine, ich glaube auch "Asterix".
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Bart FU

ZitatJETZT verstehe ich. Nein, ernsthaft, ich bin dem Glauben so abgeneigt, dass ich nicht mal erkannt habe, dass dieser Comic ernst gemeint war. Ich dachte, das ganze sei eine Satire. Die "Okkultistin" bzw. Klerikerin hatte meine Sympathie.

Danke Gottkaiser, ich dachte, es liegt an meiner Doofheit, dass ich das auch nicht wirklich ernstgenommen  habe, die anderen im Forum waren gleich so aufgeregt...

Bart FU

Jo, der Movie sieht ja sogar semi-professionell aus. Waren das Schauspiel-Studenten oder so?

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bart FU

Na ja. Scheint's haben die Christen kein Problem damit, wenn jemand einen Krieger spielt, sondern mit der Magie, die die ganz real existierenden boesen Geister beschwoert.

Dazu muss man wissen, dass die Bibel solche als "okkult" verunglimpften Praktiken nicht per se verurteilt. Ich glaube, das ist dank unseres lieben Freundes Paulus so geworden. Der hatte ziemlich weltliche Ansichten ueber die Rolle der Frau in der Gemeinde, und als die Christen anfingen, die Germanen zu bekehren, da sorgten Paulus Ideen dafuer, eine ganze Gesellschaft umzukehren. Damals waren Frau und Mann gleichberechtigt, aber nach Paulus Ideen vom Christentum (die seine Anhanegr im Christentum weiter verfestigten) hatte nur noch der Mann das sagen. Die germanischen Maenner gewoehnten sich schnell daran, die Frauen eher nicht, und huldigten dann halt heimlich weiter ihren Naturpraktiken, Kraeuter, Mondphasen, Heilkraefte usw. Als Naturwissenschaftler bin ich von solchen Praktiken natuerlich nicht ueberzeugt, aber durch die christliche Unterdrueckung sind solche Praktiken dann in die okkulte Grauzone gerueckt worden. Im Mittelalter wurden Frauen, die solche Praktiken (die halt zu vorchristlichen Zeiten ganz normal waren) weiter durchfuehrten, dann eben als Hexen verbrannt.

So wie Hexenjagd kommt mir das, was in den Links ueber D&D verbreitet wird, auch vor,  aber nun duerfen die Christenmenschen ja nicht mehr... [15]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung