Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[CASTLES & CRUSADES] - Neuer "Reforged" KS gestartet!

Begonnen von Argamae, 18. Juni 2024, 13:12:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nach 20 Jahren des erfolgreichen Bestehens am RPG-Markt, startet ein neuer KS von Troll Lord Games, um ihrem Retro-Rollenspiel "Castles & Crusades" eine von der OGL befreite Auflage zu verpassen. Castles & Crusades ist damit auch der älteste (oder zumindest einer der ältesten) Retro-Klons der Rollenspielgeschichte.

Aber ist Castles & Crusades wirklich ein Retro-Klon? Ja und Nein. Zwar fußt das ganze Gerüst auf (A)D&D (inkl. der Aufteilung in drei Grundbücher: Player's Handbook, Monsters & Treasure, Castle Keepers Guide), doch durch die hauseigene SIEGE-Engine wurden alle möglichen Subsysteme des Vorbildes unter einer Mechanik zusammengefasst. SIEGE (ausgesprochen "Siedsch") greift das Konzept der Primär- und Sekundärattribute für jede Klasse auf und strickt daraus ein simples wie effektives Probensystem, das auf dem W20 beruht. Seine Design-Ideen beeinflussten andere Retro-Klons wie auch D&D 5 in späteren Jahren.

Nun soll Castles & Crusades auf eigenen Füssen stehen. Der aktuelle KS "Castles & Crusades Reforged" ist bereits weit über das Grundziel hinaus geschossen (welches schon nach 13 Minuten erfüllt war), da C&C eine recht aktive und umtriebige Fan-Community besitzt. Statt der OGL gibts in der neuen Ausgabe auch verbessertes Layout sowie neue Artwork (wobei schon die alte absolut top war). Außerdem ist der Teaser-Text vor dem Hintergrund des WotC-OGL-Desasters sehr zweideutig zu lesen/hören... ;)

Wer mehr erfahren möchte, klickt hier:

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 18. Juni 2024, 13:12:03sowie neue Artwork (wobei schon die alte absolut top war).
Das Cover vom "Castles & Crusades - Players Handbook" finde ich eine absolut gelungene Hommage an AD&D. Auch die Monster gefallen mir optisch auch sehr gut wenn nicht gar besser als bei 5th Edition.

Ich selbst werde aber wohl mehr bei "Labyrinth Lord (1st Edition)" und Basic bleiben obwohl die Klassen und Völker eine Einheit sind. Das nehme ich aber in Kauf: Es gibt mehr als genug andere Stellschrauben an denen man drehen kann.

Danke fürs Teilen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 20. Juni 2024, 06:57:42Das Cover vom "Castles & Crusades - Players Handbook" finde ich eine absolut gelungene Hommage an AD&D.

Tatsächlich ist jedes Cover (also Players Handbook, Monsters & Treasure und Castle Keepers Guide) eine Hommage an das jeweilige Vorbild aus AD&D 1.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung