• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

10 Goldene Spieler-Regeln

Begonnen von Argamae, 17. Februar 2009, 13:21:04

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ergänzung zu Punkt Fünf.

5. Handle nach dem, was Dein Charakter weiß
Oft ist es schwierig, sich vor Augen zu führen, daß eine Spielpersönlichkeit in der simulierten Hintergrundwelt nicht um all die Zusammenhänge und Dinge weiß, die der Spieler mit ins Spiel bringt. Aber es ist wichtig. Wenn vom SL erwartet wird, daß er die Welt und ihre Vorgänge dynamisch und schlüssig präsentiert, muß im Gegenzug auch der Spieler dieser Spielweise entsprechen. Ein Beispiel: wenn unmißverständlich klar gemacht wurde, daß die Spielercharaktere nicht wissen, was eine Medusa ist bzw. welchem Umstand sie ihre Gefährlichkeit verdankt, dann kann der Spieler auch nicht sagen, ,,Mein Charakter schaut sie nicht direkt an und benutzt beim Kampf seinen Taschenspiegel". Es wäre eine Handlung, die aus Spieler- aber eben nicht aus Charakterwissen resultiert.
Vergiß nie: auch Flucht ist eine legitime Option. Allzu oft offenbart man als Spieler eine fatalistische Grundhaltung á la "Ich hab den Kampf begonnen, also bring ich ihn zuende - entweder das Monster oder ich". Warum? Ich habe es oft genug erlebt, daß Spieler noch nicht einmal die Möglichkeit eines Rückzugs in Betracht gezogen haben. Entspricht diese Einstellung den Motivationen, Zielen und Gedanken der Spielpersönlichkeit? Ein Rückzug oder zumindest das Angebot zu Verhandlungen sollten nie aus dem Optionskatalog eines Spielers gestrichen werden - zudem ist es realistisch, denn wie viele Kriege/Kämpfe werden schon bis zur völligen Auslöschung der beteiligten Parteien geführt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung