• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Sys] Space 1889 - Viktorianer im Weltraum

Begonnen von Greifenklaue, 07. Dezember 2008, 15:59:02

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Space 1889-Rezi via Teilzeithelden

Fazit dort: "Ich finde es gut, dass ein deut­scher Ver­lag ein beste­hen­des Set­ting auf­greift und sich trotz­dem mit einem guten Regel­sys­tem an diese Auf­gabe wagt. Diese Mischung aus einem bewähr­ten Set­ting und eige­nen Ele­men­ten liegt mir per­sön­lich mehr als reine Über­set­zun­gen. Ich wün­sche mir sicher­lich mehr davon.

Wie sehr man diese Ver­sion von Space 1889 mag, liegt an den eige­nen Präferenzen:

Mag man es pul­pig, mit über­ra­schen­den Wür­fel­ex­plo­sio­nen, hau­fen­weise Savage Tales und einer Plot-Point–Kam­pa­gne mit vor­de­fi­nier­tem Geg­ner, dann ist man bei Space 1889: Red Sands für Savage Worlds deut­lich bes­ser auf­ge­ho­ben – inklu­sive Äther­schiff­ge­fech­ten und allem Pi-Pa-Po. Legt man wenig Wert auf Pulp und sol­len Kämpfe und Pro­b­e­ner­geb­nisse wesent­lich vor­her­sag­ba­rer ablau­fen, dann freun­det man sich sicher eher mit der Ver­sion des Uhrwerk-Verlags an.

Das Ubi­quity–Regel­sys­tem über­zeugt vor allem bei Cha­rak­ter­er­schaf­fung und Ent­wick­lung, auch die regu­läre Pro­ben­me­cha­nik ist gut umge­setzt. Dank der Durch­schnitts­re­gel und evtl. vor­han­de­nen Ubi­quity–Wür­feln muss es auch nicht immer ein Eimer Wür­fel sein. Der Kampf hin­ge­gen scheint wenig flüs­sig, kann aber viel­leicht Spie­ler anspre­chen, die auf bestimmte tak­ti­sche Optio­nen wie Waf­fen– und Manö­ver­wahl zur Ergeb­nis­op­ti­mie­rung nicht ver­zich­ten wollen.

An Ver­öf­fent­li­chun­gen scheint noch Eini­ges zu erwar­ten sein. Uhr­werk selbst hat den oben genann­ten Aben­teu­er­band und einen Sound­track her­aus­ge­bracht. Der eng­lisch­spra­chige Kick­star­ter lässt ein detail­lier­te­res Venus-Quellenbuch erwar­ten, ein Merkur-Quellenbuch scheint zumin­dest mög­lich. Wenn sich das Set­ting wei­ter­ent­wi­ckelt, wird das wohl in der Ubi­quity–Ver­sion sein."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung