Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Labyrinth Lord] Basic D&D (Gratisdownload der Regeln)

Begonnen von Glgnfz, 20. August 2008, 13:29:30

« vorheriges - nächstes »

Glgnfz

dann elaboriere ich doch mal!




*hüstel*




labyrinth lord emuliert nicht die mentzer d&d-regeln [/url]http://home.flash.net/~brenfrow/dd/dd-bbox.jpg[/url], die wir hier in deutschland kennen aus dem jahre 1983, sondern die vorhergegangene version von moldvay von 1981 http://home.flash.net/~brenfrow/dd/dd-box.jpg.

diese beiden systeme sind zwar zu etwa 99% deckungsgleich, aber moldvay beziehungsweise cook/marsh, die das expertenset editierten gingen nur bis level 14 im gegensatz zu mentzer, der 3 jahre später auf diesen beiden (experten und basis)-sets aufbaute und darauf dann seine eigenen ausbau und master-sets (in den usa noch immortal set) baute.

also die basis- und expertensets, die wir hier in deutschland kennen sind neuaufgüsse der beiden sets von moldvay, beziehungsweise cook/marsh. alles, was in den drei anderen sets kommt hat sich mentzer alleine ausgedacht, er hatte dafür auch keine vorlagen im ursprünglichen d&d von gygax/arneson (1974) oder dem basis-set von holmes (einer hinführung zu ad&d aus den jahren 1977/78).





zurück zur frage: dan proctor hat sich die moldvay/cook/marsh-regeln zur brust genommen, sie neu (sinnvoller) organisiert und um 6 stufen erweitert.

konkret verändert wurden preise für ausrüstung. da hat es zum beispiel bei den rüstungen große veränderungen gegeben.

geändert beziehungsweise verändert wurden einige zaubersprüche. (logo! es kamen ja 6 stufen - ergo 3 spruchstufen - hinzu.)

leicht geändert wurden die erfahrungspunktetabellen - aus copyrighttechnischen gründen.

geändert hat sich die spruchtabelle der kleriker. sie ist einfach um eine zeile nach oben gewandert. und das ist wohl die größte auswirkung auf das spiel. JA! kleriker haben schon in der ersten stufe einen HEILEN LEICHTER WUNDEN-spruch zur verfügung, was das spiel minimal weniger tödlich macht.

bei moldvay oder später mentzer war die annahme, dass der geistliche sich erst vor seiner gottheit beweisen muss, etwas im staube herumkriechen, bevor diese ihn von ihrer göttlichen macht profitieren lässt.[/b]

Argamae

Okay, danke - das war sehr aufschlußreich. Das es da verschiedene Editionen gab, war mir schon bekannt bzw. Du hast es in einem früheren Posting mal erwähnt, aber wie das genau zusammenhing, war mir unbekannt! Insofern - danke für die Erleuchtung! [23]

Bleibt noch die Frage: gab es in einem der früheren Sets denn Regeln für natürliche Heilung? Ich erinnere mich an ein später herausgegebenes D&D-Set (eine große Box mit dem neuen D&D-Logo), in der imho solche Regeln existierten. Im Rules Cyclopedia, meiner primären Quelle aller D&D-Regeln, stehen sie nicht drin (oder sind so gut versteckt, daß sie sich mir bislang entziehen konnten).

Die Regeln in LL finde ich okay, aber ich denke, man sollte der steigenden TP-Menge höherer Stufen Rechnung tragen und die bei der natürlichen Heilung zurückgewonnene TP-Summe der Charakterstufe anpassen - etwa 1 TP pro Stufe pro Tag/Nachtruhe.
Andernfalls hat man eben das Phänomen, daß höherstufige Charaktere dramatisch längere Ruhepausen benötigen, bis sie wieder "gesund" (sprich: voll regeneriert) sind als niedrigstufige. Selbst, wenn man in Betracht zieht, daß höherstufigen Charaktere i.d. Regel auch stärkere Heilzauber zur Verfügung stehen, erscheint es mir ein wenig zu unausgeglichen.
Nur so meine Idee.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

jetzt hast du es geschafft! ich wühle mich mal durch die verschiedenen editionen, aber ich meine die 1 tp/nacht-regel hätte es schon immer (also spätestens seit moldvay) gegeben!

Glgnfz

okay! ich habe es mir leichter gemacht und nach dem uralten dragonsfoot-thread gesucht!





... und ihn gefunden:

http://www.dragonsfoot.org/forums/viewtopic.php?f=15&t=20938&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=healing


dann zitiere ich doch mal locker flockig:
ZitatThe "Basic Set" which came out allongside the RC had the rule that each day of rest healed 1d4 HP.

Mentzer and Moldvey specified 1d3, which is what I use.

bei holmes habe ich gesucht und nichts gefunden! und deine befürchtung, dass in der rc nix steht, scheint tatsächlich korrekt zu sein!


Argamae

Wow, danke für Deine Mühe, Glgnfz!  [23]
Vermute, die Auslassung einer Heilungsregel im RC ist unbeabsichtigt. Vermutlich schlicht vergessen... hm, dennoch komisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

ich bin ohnehin kein großer fan der editierungskünste von aaron allston! wenn ich die wahl zwischen den mentzer-heften und der rc habe, dann wähle ich ganz sicher mentzer!

Argamae

Zitatich bin ohnehin kein großer fan der editierungskünste von aaron allston! wenn ich die wahl zwischen den mentzer-heften und der rc habe, dann wähle ich ganz sicher mentzer!
Zumal ich einige der "optionalen Regeln" für Murks halte: Fertigkeiten und Waffenmeisterschaft. Erste ist eine aufgesetzte Dreingabe, die weder Fisch noch Fleisch ist; und letztere ist später zu mächtig und macht anfangs alle Nicht-Waffermeister zu schwach.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

das ist auch der tipp, den ich allen gebe, die sich an der rc versuchen - MEIDE KAPITEL 5 WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER! [22]

Argamae

@Glgnfz: Benutzt Du selbst noch bestimmte Sonder- oder Hausregeln in Deinen Spielen? Würde mich mal interessieren...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

eine handvoll! zum beispiel habe ich die ad&d einzel-ini überarbeitet und verwende sie mit labyrinth lord - oder die waffenmeisterschaften, die ich maximal entschärft habe.

Argamae

Zitateine handvoll! zum beispiel habe ich die ad&d einzel-ini überarbeitet und verwende sie mit labyrinth lord - oder die waffenmeisterschaften, die ich maximal entschärft habe.
Klingt interessant! Da ich auch schon diverse Hausregeln ersonnen habe, würde es mich sehr interessieren, Deine in Gänze kennenzulernen. Solltest Du keine Lust (oder einen anderen Grund haben), sie hier zu posten, dann freue ich mich auch über Email!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

ich bin gerade zu faul, sie zu scannen - ich müsste die irgendwo noch in digitaler form liegen haben. ich gehe mal auf die suche!

Greifenklaue

ZitatOkay, danke - das war sehr aufschlußreich. Das es da verschiedene Editionen gab, war mir schon bekannt bzw. Du hast es in einem früheren Posting mal erwähnt, aber wie das genau zusammenhing, war mir unbekannt! Insofern - danke für die Erleuchtung! [23]

Da liest wohl nicht jemand regelmäßig im Blog des Bergkönigs?

Sehr cooler Artikel zu den DnD-Editionen.

Dungeons & Dragons für Mümmelgreise!

Zitatich bin gerade zu faul, sie zu scannen - ich müsste die irgendwo noch in digitaler form liegen haben. ich gehe mal auf die suche!
Dann bitte im ultimativen Hausregelthread!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDa liest wohl nicht jemand regelmäßig im Blog des Bergkönigs?

Sehr cooler Artikel zu den DnD-Editionen.

Dungeons & Dragons für Mümmelgreise!
Nein, den hab ich in der Tat noch nicht gelesen!
Sehr interessant, fürwahr.  [25]

Nach der Lektüre kommen mir wieder ein paar Erinnerungen, mit denen ich jetzt jeden Forumsleser langweile... [25]

Ich habe die Immortal-Regeln erstmals "eigenständig" gespielt, als ich mein Auslandsjahr in England hatte. Damals haben wir uns quasi Unsterbliche der niedrigsten Stufe gemacht (sogenannte "Initiates", also Initiaten). Das war viel cooler als es sich vielleicht für den einen oder die andere anhört! Wir haben unseren "Gott" richtig designt, mit Zuständigkeitsbereich, Mentor, Kräften, Erscheinung, göttlichen Gegenständen, etc. Es hat echt Spaß gemacht - leider erinnere ich mich kaum noch an die eigentliche Aufgabe bzw. das Abenteuer; ich weiß nur noch, daß wir eine Schlacht auf fliegenden Schiffen über einer Wüste geschlagen haben und im Dutzend feindliche Schergen besiegten. Aber meinen "Unsterblichen", den habe ich immer noch in meiner Mappe...

Als ich mir meine "rote Box" kaufte, bin ich erstmals allein (ich war 13 oder 14) nach Bremen in die City gefahren und habe dort einen mir vorher nicht bekannten Spieleladen gesucht. Gelandet bin ich dann zunächst bei einem Vedes-Fachgeschäft, in dem ich erstmal Abenteuer kaufte. Die Box war mir zu teuer. Aber zwei- bis dreihundert Meter weiter fand ich dann den Spieleladen ("Die Spielerei"), der für viele Jahre mein zweitliebstes Zuhause werden sollte. Mit Box und Abenteuermodulen (Ich glaub, es war "Hügel des Grauens" oder "Festung im Grenzland") fuhr ich nach Hause - und mein Leben sollte nie wieder so sein wie vorher.
Retrospektiv betrachtet, stimmt diese etwas bedeutungsschwangere Aussage aber wirklich! Rollenspiel hat mich schon zu einem gut Teil geprägt, gerade in meiner Jugend.

Ich rekrutierte zwei Freunde und los ging es. Da ich die Box gekauft hatte, war ich auch der Spielleiter. Und bin es auch seitdem meist geblieben. Damals malte ich während Schulstunden neue Verliese auf Karopapier und machte dann zuhause Abenteuer draus.
Beide Freunde von dereinst sind längst nicht mehr dabei (der eine ist Pastor geworden, der andere Rechtsanwalt) - aber für mich war eine Leidenschaft geboren!

Das die deutschen D&D-Regeln quasi 1983 erstmals erschienen sind, hilft mir auch wieder, meine eigene Rollenspielgeschichte genauer nachzuvollziehen. Demnach habe ich nämlich dieses Jahr 25jähriges Jubiläum!  [15]  [110]  [109]  [111]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung