Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Labyrinth Lord] Basic D&D (Gratisdownload der Regeln)

Begonnen von Glgnfz, 20. August 2008, 13:29:30

« vorheriges - nächstes »

Glgnfz

hi!

in deutschland noch die randerscheinung einer randerscheinung, in den usa allerdings schon einen kleinen schritt weiter - kennt ihr LABYRINTH LORD?!?

man kann sich das grundregelwerk hier Labyrinth Lord gratis herunterladen - sogar mit 2 verschiedenen covern. (übrigens habe ich dort in ermangelung einer deutschen fassung immerhin den offiziellen charakterbogen ins deutsche übertragen - auch den kann man dort runterladen.)

WAS IST DAS DENN ÜBERHAUPT? ll benutzt die ogl "open gaming licence" von wizards of the coast um legal die regeln der d&d box aus dem jahr 1981 (von tom moldvay) zu emulieren. diese regeln gab es nie auf deutsch, sie sind denen des roten basis-sets von frank mentzer von 1983/84 aber sehr ähnlich.

gemeinsam mit "osric" (emuliert ad&d 1. edition) bildet labyrinth lord die speerspitze der sogenannten "retro clones" bewegung, welche es ermöglicht wieder neue abenteuer für die alten systeme zu schreiben und zu veröffentlichen.



diese möglichkeit habe ich genutzt und schon über den amerikanischen verleger BRAVE HALFLING PUBLISHING ein abenteuer und ein zusatzheft herausgebracht. das abenteuer kann man sich gratis herunterladen, die printfassung kostet spektakuläre 3,86€ - quasi zum anfixen...


hier mal ein paar fotos der printfassung - das abenteuer sieht wirklich verschärft aus!












link zur print version: Fortress of the Mountain King von Moritz Mehlem (Buch) in Games
link zur pdf version:
Fortress of the Mountain King [BHPCLA1] - It's Free! : Your Games Now, Publisher Co-Op





das accessory (zusatzheftchen) sieht so aus:

... leider bin ich der weltschlechteste fotograf!


übrigens sind schon 7 pdf-dateien verkauft worden! bald bin ich reich!












link zur print version: LARM von Moritz Mehlem (Buch) in Games
link zur pdf version:
LARM [1] - $6.00 : Your Games Now, Publisher Co-Op

Greifenklaue

Erstmal willkommen hier und schönen Dank, dass Du meinerEinladung gefolgt bist.

Hier im Forum sind ja einige Fans der Dungeon Crawl Classics-Reihe, siehe auch hier: Dungeon Crawl Classics (d20)
(deutsch).

Weiterhin hab ich hier mal Jeff's Incomplete guide to retro games vorgestellt, da war auch Labyrinth Lord bei.

Ich bin insbesondere auf eine deutsche Version gespannt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Hallo Glgnfz,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum!

"Labyrinth Lord" habe ich mir ebenfalls mal runtergeladen und finde es sehr gut. Schade, dass es bislang noch keine deutsche Version gibt.

Ich selbst habe auch großes Interesse daran, was im Bereich ePublishing zu machen (bin leider zur Zeit arbeitslos). Ich habe einige Zeit bei Bildagenturen gearbeitet, die Bilder über das Internet verkaufen. Allerdings sind in den letzten Jahren die Honorare dermaßen gefallen, dass ich mir einen Neueinstieg schwer vorstellen kann.

Epublishing ist da echt eine Alternative. Allerdings tue ich mich schwer, selber Abenteuer zu schreiben, kann aber bei Übersetzungen weiterhelfen (habe einige Zeit in England gelebt). Ansonsten kann ich auch BWL-Kenntnisse anbieten wenn Du mal eine Firma gründen möchtest.

Vielleicht müsste man sich wirklich mal hinsetzen, so einen Retroclone übersetzen und damit die Verlagslandschaft aufmischen. Immerhin kann man ja damit werben, dass man die alten Module spielen kann und man nicht großartig selbst Abenteuer entwickeln muss.
For those about to GURPS - We salute you!

Glgnfz

ZitatHallo Glgnfz,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum!

vielen dank euch beiden.

Zitat"Labyrinth Lord" habe ich mir ebenfalls mal runtergeladen und finde es sehr gut. Schade, dass es bislang noch keine deutsche Version gibt.

ich teste ja jetzt erstmal mit der deutschen fassung von "fortress" an wie es mit dem interesse in deutschland bestellt ist - ich denke mal, dass man da auch noch etwas die werbetrommel rühren muss, ich habe mich mal in drei deutschen foren angemeldet, die mir ganz angenehm erschienen und versuche da mal langsam und unauffällig zu arbeiten.

mein plan ist es bei 50 verkauften einheiten von "festung des bergkönigs" eine deutsche übersetzung von "larm" anzubieten, wenn DAS sich wieder über 50 mal verkauft wäre ich schon interessiert eine übersetzung der grundregeln anzugehen, dan proctor der amerikanische verleger würde das auf jeden fall unterstützen.

ZitatIch selbst habe auch großes Interesse daran, was im Bereich ePublishing zu machen (bin leider zur Zeit arbeitslos). Ich habe einige Zeit bei Bildagenturen gearbeitet, die Bilder über das Internet verkaufen. Allerdings sind in den letzten Jahren die Honorare dermaßen gefallen, dass ich mir einen Neueinstieg schwer vorstellen kann.

als schön verbeamteter lehrer kann ich das ganze natürlich sehr entspannt angehen. im moment steckt noch nicht viel kohle in der ganzen sache, aber es ist der beginn einer bewegung, welche durchaus eine größere nische neben d&d 4e einnehmen kann.

mal so in zahlen ausgedrückt. "fortress" habe ich dem amerikanischen publisher geschenkt, davon wurden bisher um die 900 gratis-pdf heruntergeladen und etwas über 30 exemplare verkauft.

"larm", mein zweiter "geniestreich" ist seit drei wochen auf dem markt und hat bisher 8 pdfs (für 6$ = 5 dollar für mich) und 9 print versionen (12$ = 5,50 dollar für mich) verkauft. nichts weltbewegendes, aber dafür, dass mein langjähriges hobby wenigstens etwas einbringt und ich teilweise tolle rezensionen bekommen habe, lohnt es sich in jedem fall.

ZitatEpublishing ist da echt eine Alternative. Allerdings tue ich mich schwer, selber Abenteuer zu schreiben, kann aber bei Übersetzungen weiterhelfen (habe einige Zeit in England gelebt). Ansonsten kann ich auch BWL-Kenntnisse anbieten wenn Du mal eine Firma gründen möchtest.

auf das übersetzungsangebot werde ich sicher noch im laufe der jahre zurückkommen, wir könnten ja eventuell die regelübersetzung unter drei oder vier leuten aufteilen. eine firma werde ich wohl nicht gründen, bin mit "brave halfling" absolut zufrieden. zur zeit habe ich den deal, dass ich den künstler für das artwork bezahle (liegt pro modul bei 30 bis 60 dollar), dafür bekomme ich 90% der einnahmen. bei "larm" bin ich also nach kurzer zeit schon locker im plus.

ZitatVielleicht müsste man sich wirklich mal hinsetzen, so einen Retroclone übersetzen und damit die Verlagslandschaft aufmischen. Immerhin kann man ja damit werben, dass man die alten Module spielen kann und man nicht großartig selbst Abenteuer entwickeln muss.

ich bin dabei.

Greifenklaue

Zitatich teste ja jetzt erstmal mit der deutschen fassung von "fortress" an wie es mit dem interesse in deutschland bestellt ist
Die gibt es aber noch nicht??? Oder doch?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

nein! ich habe mein englisches abenteuer ins deutsche übersetzt, habe drei proofreader drüberlesen lassen und werde morgen noch mit einem von ihnen telefonieren.

da layout und design ja von der englischen fassung her stehen dürfte das ganze so etwa 2-3 tage nachdem ich es john adams von "brave halfling publishing" gegeben habe, bei yourgamesnow.com als pdf und bei lulu.com als print-on-demand fassung erhältlich sein. rechnet also mit noch einer bis zwei wochen.

preis wird übrigens sein: 5$ für die pdf-datei und 10$ für die print-fassung.

Glgnfz

fertig! ich habe eben aber mit entsetzen festgestellt, dass ich die seite mit fertigen charakteren noch gar nicht eingebaut habe.


... auch das etwas "clumsy" wirkende deutsch aus der übersetzung ist jetzt deutlich lesbarer und ich habe (wir haben) endlich einen deutschen reim für das rätsel gefunden, welche den teleport zur schatzkammer aktiviert.

hurra! ich würde sagen anfang nächster woche ist alles paletti.

Greifenklaue

Zitatpreis wird übrigens sein: 5$ für die pdf-datei und 10$ für die print-fassung.
Das hässliche bei Lulu ist ja das Porto, ich erinnere mich mit Schrecken an Ratten und FC (bzw. an deren Portokosten...).

Wirst Du Dir selbst einige Exis besorgen und verschicken?

Oder wäre Dir geholfen, wenn ich ein paar Exis zum Versand bevorrate - oder so?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

ich bestelle mir immer 22 exemplare - in zwei elfer-päckchen, dann geht das mit dem porto halbwegs! 2 behalte ich und die 20 anderen kommen bei ebay unter den hammer oder werden an örtliche rollenspieler verkauft.

mal sehen, ob es sich lohnen wird mehr exemplare drucken zu lassen und eventuell ein paar rollenspielläden zu zwingen sie ins programm zu nehmen.

Glgnfz

wow! greifenklaue, alter fuchs! da habe ich larm vor wenigen sekunden bei ebay eingestellt und du hast schon ein gebot rausgehauen.

vielen dank für das vertrauen!



(dafür habe ich vor ein paar tagen deinen "tatort london" wenigstens noch ein bisschen hochgetrieben. leider war ich, alses auslief, nicht in der nähe eines computers, die 30 hätte ich sonst noch geboten.)


wo du schon dabei bist kannst du ja auch auf "fortress" bieten, das endet in 6 stunden udn it etwas glück gehört es dir für einen euro.

Greifenklaue

Zitatwow! greifenklaue, alter fuchs! da habe ich larm vor wenigen sekunden bei ebay eingestellt und du hast schon ein gebot rausgehauen.

vielen dank für das vertrauen!
Bitte, bitte! Hab gerade die ganzen DnD-Sachen durchwühlt und bin drüber gestolpert.


Zitat(dafür habe ich vor ein paar tagen deinen "tatort london" wenigstens noch ein bisschen hochgetrieben. leider war ich, alses auslief, nicht in der nähe eines computers, die 30 hätte ich sonst noch geboten.)
Für 30 gibt es das übrigens im Amazon Marketplace. Das ist übrigens Argamaes Kram, aber den kannst Du erst in Kürze kennenlernen - bis er wieder online ist...


Zitatwo du schon dabei bist kannst du ja auch auf "fortress" bieten, das endet in 6 stunden udn it etwas glück gehört es dir für einen euro.
*hust* Na, das ist doch was.

Übrigens, wenn Du mal was hast zum Verkaufen, auch über eBay, im Schwarzen Brett ist das gern gesehen  [25]

Edith: LIRPS etc. -> http://22568.rapidforum.com/topic=103269500598 Könnte evtl. interessant sein!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

olé! die FESTUNG ist auf deutsch erhältlich! sprachlich ist es nach drei proofern sogar noch halbwegs anständig geworden und von der qualität des abenteuers selber bin ich ohnehin fest überzeugt.

http://www.lulu.com/content/3920467


die pdf-version wird in den nächsten tagen bei www.yourgamesnow.com erscheinen, die müssen erst noch eine rubrik für nicht-englische spiele einrichten.

NUR FÜR MICH! ich bin ganz gerührt!

Glgnfz


Greifenklaue

Ouuuu, yehaaaa!

Hast Du die schon zu Hause!???!

Wenn ja, leg meiner Post doch eins bei zum regulären Preis. (Ich meine, ich nehm auch ein Reziexemplar  [25]  - aber das ist ja so unterstützenswert!!!)

Aber ich fürchte, auch Du musst noch auf Lulu warten?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

richtig! das fertige pdf habe ich schon! auf die print-version muss ich selber noch etwa 2-3 wochen warten!

wenn du zeit und lust zu einer rezension hast, kann ich dir wenigstens das pdf schon zuschicken.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung