• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-Trivia-Quiz

Begonnen von Argamae, 27. Mai 2004, 17:01:19

« vorheriges - nächstes »

Elminster

Boah. Welches System, bzw. Spielwelt?
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

@Vannay: Nein, leider kein Skarabäus!

@Elmi: *seufz* Keine direkte Spielwelt, es ist ein "universelles" AD&D-Monster...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Okay, vielleicht ist das etwas zu schwer...

Es hat was mit Erde zu tun und kommt im Monstermanual II vor.
So, nu aber!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Elminster

Shit. MM II ist nicht in meinem Besitz...
So eine Gemeinheit aber auch!!! [20]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

Okay, ich klär mal auf.

Es handelt sich hier um einen ELEMENTAL GRUE, genauer: einen Chaggrin. Diese neutral-bösen Erdbiester nehmen gewöhnlich die Form gelblicher Igel an, deren knochenschädeliger Kopf sie jedeoch deutlich hervorhebt. Diese nur 2-3 Spannen langen Viecher wiegen stolze 70 kg oder mehr. Bäh.

Jetzt überleg ich mir mal eine ganz andere Frage...

Argamae

*Abstaub*
*Hust*

So, war schon gaaaanz tief verbuddelt, dieser Thread, aber vielleicht können wir ihn ja wieder mit etwas Leben füllen.
Wer richtig rät, kann - wenn er möchte - eine neue Quizfrage stellen. Sollte nach zwei, drei Tagen keine gestellt werden, formuliere ich eine neue... so, wie ich es ja seit dem 20. August 2005 (also schon fast 4 Jahre her) angekündigt habe...  :D

Tja, gut Ding will Weile haben, sag ich mal.

FRAGE
Was haben folgende Fantasyrollenspiele gemeinsam: Epic Role Playing, Talislanta, The Deryni Adventure Game und Skyrealms of Jorune?

a) Ein Würfelsystem, daß auf W100 basiert
b) Sie wurden von Frauen geschrieben
c) Es gibt darin keine Elfen
d) Im Hintergrund findet man Science-Fiction-Elemente
e) Man kann nur vorgefertigte Charaktere spielen
f) Es gibt keine Gemeinsamkeiten

Zy-Nist

Jetzt mal ganz ohne Google-FU (man sollte das vielleicht auch noch als Kategorie einführen

Mit Google (oder einer anderen Suchmaschiene)
und Ohne Google

a) Nein habe sie nicht
b) Nein sind sie nicht
c) Ja in allen gibt es keine "Klassischen Elfen"
d) Nein zumindest in Talislanta gibt es keine Sci Fi
e) Nein man kann eigene Chars erschaffen bzw Archetypen modifizieren
f) Doch es gibt Geimsamkeiten

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Zy-Nist - RICHTIG! *Applaus*  :D

Es gibt in diesen Rollenspielen keine Elfen (imho weder klassische, noch sonst welche).

Und diese GOOGLE-Kategorie... naja. Wie will man das denn überprüfen?

Zy-Nist

FRAGE:

Im Jahre 1977 erschien die deutsche Übersetzung von D&D. Mehrteilige Frage:

a) Wie hiessen die Übersetzer ?

b) Waren die Übersetzer verwandt ?

c) Einer der Übersetzer schrieb unter einem Pseudonym in einer deutschen Rollenspielzeitschrift, wie lautete das Pseudonym ?

Das System und du:
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Also, meines Wissens nach kam 1983 die erste deutsche Übersetzung auf den Markt, nicht 1977. Es war die berühmte "rote Box". Dessen Übersetzer ist mit Ulrich Kiesow angegeben, der später "Das Schwarze Auge" als deutsche Eigenentwicklung auf den Markt brachte. Von zwei Übersetzern ist mir nichts bekannt. Ich kenne lediglich noch Reinhold H. Mai, der viele Module ins Deutsche übersetzte und dann auch "Traveller" übertrug, sowie eine Dame, deren Name mir aber gerade nicht einfällt.
Unter welchem Pseudo dann Ulrich Kiesow (?) in einer Spielezeitschrift auftauchte, weiß ich nicht.

Zy-Nist

Zitat von: Argamae am 31. Mai 2009, 17:33:17
Also, meines Wissens nach kam 1983 die erste deutsche Übersetzung auf den Markt, nicht 1977. Es war die berühmte "rote Box". Dessen Übersetzer ist mit Ulrich Kiesow angegeben, der später "Das Schwarze Auge" als deutsche Eigenentwicklung auf den Markt brachte. Von zwei Übersetzern ist mir nichts bekannt. Ich kenne lediglich noch Reinhold H. Mai, der viele Module ins Deutsche übersetzte und dann auch "Traveller" übertrug, sowie eine Dame, deren Name mir aber gerade nicht einfällt.
Unter welchem Pseudo dann Ulrich Kiesow (?) in einer Spielezeitschrift auftauchte, weiß ich nicht.

Soweit richtig lasse ich auch mal gelten:

Mitübersetzer war IMHO Werner Fuchs und die Spielzeitschrift war die Wunderwelten und das Pseudonym: Andreas Blumenkamp

Argamae du bist
(wir erwarten dann 2013 die nächste Frage ;) )

Das System und du:

Argamae

In welchem Rollenspiel findet man das folgende Kleingedruckte?

Dies ist eine spielerische Satire: Die in diesem Buch vorkommenden Namen und Personen sind frei erfunden, und jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt - na ja, meistens jedenfalls. Handlungen und Hintergründe entspringen unserer verdrehten Phantasie und prophezeihen eine Zukunft, wie sie unsere Welt hoffentlich niemals erleben wird.

Teufelsbraut

Hey...ich glaub das hab ich gelesen... ;D
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

Ja, mir auch.

Paranoia?

Grüße
ClemLOR

Argamae

Gratulation, das ist richtig, ClemLOR!  :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung