• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Hohe Gastzahlen

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 14. Dezember 2025, 21:52:11

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Rein aus Neugier an jemanden, der sich besser auskennt: Es sind stetig hohe Gastzahlen zu verzeichnen (300+). Ich schätze, dass das so gut wie alles Bots sind, wenn man überlegt, dass das Forum zu belebteren Zeiten viel bescheidenere Gastzahlen gezählt hat. Wenn dem so ist, ist das mal ein krasser Einblick in die schiere Bot-Aktivität.
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Das ist korrekt. Ab und an wird auch angezeigt, dass Google bei uns online ist. 

Es gab auch viele Fake-Registrierungen aus Russland in der Vergangenheit und ich musste immer wieder diese "Nutzer" auf die Bannliste setzen und löschen während sich kaum ein neuer legitimer Benutzer angemeldet hat. Das war sehr frustrierend so dass ich mich entschlossen habe, die Registrierung komplett zu deaktivieren. 

Ich nehme mal an, dass viele Bots für KIs unseren Content sammeln und sich quasi "mit fremden Federn schmücken". 

Das moderne Internet.. Mittlerweile nutzt gefühlt jede*r eine KI nebenbei.

Ich kann aber auch sagen, dass wir bei unserem Hoster (IONOS ehem. 1&1 Hosting) mittlerweile auch eine KI haben, die der engere Kreis nutzen kann, die die Zugangsdaten für unser Hosting haben. 

Vielleicht hast Du auch Lust, dem "Konzil" beizutreten. Hiermit lade ich dich offiziell ein..
For those about to GURPS - We salute you!

Hrun der Zwergenzwicker

Oh Junge! Ein gruseliges Schaubild für die Entwicklung des Netzes...
Die Bots grasen dementsprechend wirklich wie ein Schwarm Heuschrecken und verleiben sich auch geschütztes Material ein. Für mich ist das eine absolute Entwertung von geistigem Eigentum.

Was für einem Konzil würde ich denn beitreten?  :)
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 14. Dezember 2025, 22:01:42Die Bots grasen dementsprechend wirklich wie ein Schwarm Heuschrecken und verleiben sich auch geschütztes Material ein. Für mich ist das eine absolute Entwertung von geistigem Eigentum.
Das stimmt. Es gibt Technologien, dass man eine Datei namens "robots.txt" auf dem Speicherplatz implementiert was dann den Suchmaschinen signalisiert: Hier bitte diese Sachen nicht in den Index aufnehmen und nichts speichern. Also auch bei archive.org in der Wayback Machine tauchen die Sachen nicht auf. Archive.org hat aber schon 2017 gesagt: Ignorieren wir. 

Das Konzil hat sich in der Vergangenheit öfters nach Ingos Tod auf Discord getroffen und finanziert das Forum. Wir teilen uns die Hostinggebühren und wir haben eine separate WhatsApp-Gruppe. Ist aber auch nicht so viel los aber vielleicht willst Du dich auch mehr um das Forum kümmern, falls mir mal etwas passieren sollte oder so. 

Man bekommt halt zusätzliche Funktionen, dass man Beiträge pinnen kann, News schalten, Beiträge verschieben und man kann viele Interna sehen, also alte Foren etc. Ingo hatte quasi alles, auch sein Gewerbe, hier mit dem Forum gemacht, also auch Kundenverwaltung etc. dass wir bis heute uns nicht an den Forenwust der Unterforen trauen und das prüfen etc. 

Dass das Forum überhaupt weiterlebt ist dem Umstand zu verdanken, dass ich mit Ingo ein Projekt hatte, dass wir einen Shop aufmachen wollten wo er seine Zines verkaufen wollte. Da hatten wir dann ein Passwort bei IONOS gesetzt etc. was ich noch hatte. Ansonsten wäre das Forum wahrscheinlich nicht mehr online und wir hätten die Todesanzeige damals auch nicht schalten können.

Später hatte ich dann noch eine Art "Kostensenkungsprogramm" durchgeführt, worum es ging, den kostenpflichtigen Support für die alte Skriptsprache PHP aufzuheben und das Forum insgesamt auf die modernste Version zu stellen, die verfügbar ist. Wir nutzen den aktuellsten Zweig der "SimpleMachines" Forensoftware. 

Manche andere Foren werden dies noch vor sich haben aber das war damals auch der Grund warum wir mit vielen Layouts und Designs experimentiert haben. Immerhin konnten wir das Forum auch "responsiv" machen, dass das Forum auf Endgeräten wie Handys oder Tablets besser läuft, was das alte Forum nicht mehr konnte und auch nicht mehr implementiert wurde und auch nie wird. 

Wir wollten unbedingt etwas im klassischen Braun vom Design und haben uns an den ursprünglichen Designer gewendet, der das alte Theme programmiert hatte. Ihm haben wir auch sehr viel zu verdanken und wir haben ihm auch etwas gespendet für seine Großzügigkeit da er es für die SimpleMachines-Community gebaut hatte. Aber der Impuls dafür kam von unserem Forum. 

Hrun der Zwergenzwicker

ZitatDas Konzil hat sich in der Vergangenheit öfters nach Ingos Tod auf Discord getroffen und finanziert das Forum. Wir teilen uns die Hostinggebühren und wir haben eine separate WhatsApp-Gruppe. Ist aber auch nicht so viel los aber vielleicht willst Du dich auch mehr um das Forum kümmern, falls mir mal etwas passieren sollte oder so.

Man bekommt halt zusätzliche Funktionen, dass man Beiträge pinnen kann, News schalten, Beiträge verschieben und man kann viele Interna sehen, also alte Foren etc. Ingo hatte quasi alles, auch sein Gewerbe, hier mit dem Forum gemacht, also auch Kundenverwaltung etc. dass wir bis heute uns nicht an den Forenwust der Unterforen trauen und das prüfen etc.

Das klingt auf jeden Fall nach einer schönen Initiative! Das Forum ist für mich auch jetzt noch ein elementarer Angelpunkt unserer regionalen Community. Ganz unverfroren: Von was für Summen spricht man hier? Ich würde mich selbst nicht unbedingt als wohlhabend anpreisen und Fachkompetenzen besitze ich auch nicht wirklich welche in dieser Richtung. Dennoch empfände ich es als schöne Sache, dem Forum etwas zurückzugeben. Insofern bin ich mindestens interessiert.

ZitatWir wollten unbedingt etwas im klassischen Braun vom Design und haben uns an den ursprünglichen Designer gewendet, der das alte Theme programmiert hatte. Ihm haben wir auch sehr viel zu verdanken und wir haben ihm auch etwas gespendet für seine Großzügigkeit da er es für die SimpleMachines-Community gebaut hatte. Aber der Impuls dafür kam von unserem Forum.

Meiner Meinung nach eine super Entwicklung! Das Design ist einfach ikonisch und für mich kongruent mit der Peripherie Greifenklaues.

ZitatDass das Forum überhaupt weiterlebt ist dem Umstand zu verdanken, dass ich mit Ingo ein Projekt hatte, dass wir einen Shop aufmachen wollten wo er seine Zines verkaufen wollte. Da hatten wir dann ein Passwort bei IONOS gesetzt etc. was ich noch hatte. Ansonsten wäre das Forum wahrscheinlich nicht mehr online und wir hätten die Todesanzeige damals auch nicht schalten können.

Das ist dann wohl Glück im Unglück. Ingos Fanzines konnte ich leider nie selber bestaunen.

Maniac

IONOS hatte Mitte des Jahres die Preise für Webhosting von 6 auf 7 Euro im Monat erhöht. Dafür können wir aber auch intern deren KI-System nutzen was ich aber nie gemacht habe. Diese Möglichkeit hast Du dann auch ohne jetzt ein Abonnement für beispielsweise ChatGPT zu bezahlen. 

Die Gebühren haben Argamae, sico72, Christopherus und ich uns immer am Ende des Jahres geteilt. Es gab auch Pläne, dass beispielsweise Kai ein Banner an der Stelle hätte schalten können, wo oben im Header die Berge stehen. Da habe ich auch ein Werbekonzept in der Vergangenheit geschrieben aber Kai musste leider schließen so dass nie etwas daraus wurde. Möchte mich aber an Ingos Erbe auch nicht bereichern. Es hätte gereicht wenn er für das Hosting einmal im Jahr bezahlt und im Gegensatz schalten wir sein Banner über das Jahr sofern er eins hat. Zur Not können wir ihm auch etwas basteln: Photoshop etc. - alles auf meinem Mac - mit Abo.

Vielleicht könnte es auch karrieretechnisch interessant sein: Ich weiß von sico72, dass er es wohl im Lebenslauf stehen hat, dass er Forenadministrator ist. Es gibt ja Stellen für "Social Media Manager" oder "Chatbetreuer" etc. Solche Leute sind durchaus gefragt. 

Es gab auch mal Überlegungen, die Greifenklauenausgaben zu scannen und in drivethrurpg.com zu veröffentlichen aber ich möchte auch Ingos Verwandtschaft respektieren. Vielleicht wollen sie so etwas nicht. Auch gab es von, ich meine es war Biest, eine Initiative, die alten Sachen zu scannen. Insofern ist das auch ein Projekt, was da noch aussteht und nicht weiter verfolgt wurde aber es gibt Ansätze. 

Ich kann Dir meinen Scan der einen Ausgabe ggf. zusenden und ein PDF bauen. Ich habe alle Ausgaben damals aus seinem Fundus gekauft - und Ingo hatte wirklich kilometerweise an Spielen. Frag Sandra doch mal wenn Du eventuell auch noch etwas haben möchtest. Hin und wieder inseriert sie unter "schulzi321" (glaube ich) auf ebay. Habe da auch schon Sachen gekauft. Wollte eigentlich einen Kauf von vor ein paar Monaten beim Con abholen. Hoffe, dass ihr wenigstens Spaß hattet.

Gib mir aber bitte für den Bau des PDF noch ein wenig Zeit. Habe momentan einen ziemlich gefüllten Terminkalender und noch andere Webseiten, die ich baue, pflege und betreue. 

Hrun der Zwergenzwicker

7€/mtl. sind noch sehr überschaubar. Das wären ja dann anteilig ~17€/jährl. Ich habe es tatsächlich auf wesentlich mehr geschätzt. Insgesamt wäre das für mich keine Belastung momentan und demnach würde ich dem Konzil beitreten und das Forum gerne unterstützen.

Punkte auf dem Lebenslauf zu sammeln ist natürlich immer attraktiv.  ;)

Mach dir wegen mir bitte keinen Stress! Mich würden die alten Zines sicherlich begeistern, aber natürlich nur, wenn es sich ergibt.

Maniac

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 14. Dezember 2025, 23:32:007€/mtl. sind noch sehr überschaubar. Das wären ja dann anteilig ~17€/jährl. Ich habe es tatsächlich auf wesentlich mehr geschätzt. Insgesamt wäre das für mich keine Belastung momentan und demnach würde ich dem Konzil beitreten und das Forum gerne unterstützen.
Ihr seid nun in den Kreis des Konzils aufgenommen und könnt die Magie und Vergangenheit des Forums nun in aller Fülle und Pracht erleben. 20 Jahre Rollenspielgeschichte der Region38 und darüber hinaus warten auf euch. 

Alles weitere folgt in Kürze.

Nun erhebt euch, Sir Hrun!

Bei dieser Gelegenheit spreche ich auch eine Einladung ins Konzil an Ehrenmann @Colgrevance aus, dem Konzil ebenfalls beizutreten. 

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Maniac am 15. Dezember 2025, 04:14:24Ihr seid nun in den Kreis des Konzils aufgenommen und könnt die Magie und Vergangenheit des Forums nun in aller Fülle und Pracht erleben. 20 Jahre Rollenspielgeschichte der Region38 und darüber hinaus warten auf euch.

Alles weitere folgt in Kürze.

Nun erhebt euch, Sir Hrun!
Habt Dank, mein Fürst! Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet und bedanke mich herzlich für diese Einladung.

Maniac

Hail to the King. Colvegrance kommt auch noch ins Team und ich freue mich sehr, dass Du karrieretechnisch eine Art "Jahresendralley" einlegen kannst. Aber mal im Ernst: Wem Argamae vertraut dem vertraue ich auch. Du bist ein "tried and true player". Hail to the King! For the Gold and the Glory! Glück auf und weiterhin viel Spaß!

Hrun der Zwergenzwicker

Danke dir vielmals! Ich mache das ja vor allem, weil es mir was bedeutet und elementarer Bestandteil meiner Hobby-Laufbahn ist... und natürlich aus purem Machthunger!  ;)
Auch wenn man sich selten direkt sieht, habt ihr mich alle (mit-)geprägt. Da gebe ich gerne jetzt als gestandener Meister und Mensch was zurück.

For Honor and Glory!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung