• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wieso heißt Heavy Metal "Heavy Metal"?

Begonnen von Argamae, 22. Juni 2004, 14:07:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo, liebe Metal-Freunde!

Ich äh, bin kein Metaller, würde aber gerne wissen - weil ich so ein neugieriges Kerlchen bin - woher diese Musikrichtung ihre Bezeichnung "Heavy Metal" hat! Gibts dazu eine Anekdote, Deutung oder einen historisch verbürgten Fakt? Danke an alle im Voraus!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Astendar

Hm, keine Ahnung, ich weiss nur, dass die Worte "heavy" und "metal" das erste Mal in "Born to be wild" von Steppenwolf zusammengesetzt wurden... also im Zusammenhang mit Musik und so, es hat bestimmt schon mal vorher irgendein Schmied oder was in England die Worte zusammen benutzt...

Nachtrag:

Aus Wikipedia:
Der Begriff "Heavy Metal" erhielt seine Prägung nach heutiger Auffassung allerdings erst Ende der Siebziger mit dem Aufkommen der "New Wave of British Heavy Metal". Der Begriff selbst soll angeblich von der britschen Band Steppenwolf stammen, welche in einem Statement/Interview ihre Musik als "Heavy Metal" bezeichnet haben sollen.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Argamae

Danke für die Erklärung.
Scheint fast so, als hätte das auch eine sozialkritische Komponente. Man mag vermuten, daß die Band vielleicht aus der britischen Arbeiterschicht stammte (Schwermetallarbeiter) und die Musik als Auflehnung gegen das krawattentragende Establishment verstand... ? Nur so'ne Vermutung...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Das kann gut sein!

Dieses ganze Getue mit langen Haaren, Leder, Nieten und bunten T-Shirts ist ja auch als eine Abgrenzung von der 'normalen' Gesellschaft zu verstehen. Man denkt und handelt anders, und will dies auch optisch und natürlich akustisch unterstreichen...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Einen wirklich gelungen Einblick bietet Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Metal

Ein klasse Satz ist mein Favorit
ZitatIm Grunde misst die Metalszene technisch-musikalischem Können aber größere Bedeutung zu als beispielsweise die Punkrock- oder Oi!-Szene – wenngleich Anspruch und Realität sich natürlich nicht zwingend decken müssen.
[6]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Moin!

Ich bin der Auffassung, dass Steppenwolf sich bei der Namensfindung auch ein wenig am Begriff "Hard Rock" orientiert haben. Dem einen drauf zu setzen, wählten sie etwas (oft) härteres als Stein und der Begriff des Metal war geboren!

Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung