• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

ARD-Bericht zum Ragnarök-Festival 2006

Begonnen von Berserker, 21. Juni 2006, 17:03:57

« vorheriges - nächstes »

Berserker

http://www.youtube.com/watch?v=hK6ZvlOi_ak

Hab ich gerade zugeschickt bekommen! Einfach mal anschauen, ich weiß nämlich im Moment noch net genau, ob ich mich darüber mehr amüsieren muss oder aufregen soll!

Find ich mal wieder "toll recherchiert"! Und kann mich nur wieder wundern wie sich auch noch manchen Bands oder auch nur einfache Leut zu irgendwelche Statements herablassen, wenn sowieso immer so was dabei rauskommt!

hellhaim

Tja, für mich nichts neues. Nazirock/metal geht mir auf den Sack, "Odin statt Jesus" geht mir auf den Sack, aber am meisten stört es mich, dass die Metalszene dermaßen unpolitisch ist, dass es ihr selbst schadet. Wer mit Neonaziversänden handelt, Neonazis in seine Musikszene integriert und Nationalismus gutheisst, dem helfen auch die alten Germanen nicht. Ich sage: "Good Night, White Pride"!
Und bevor die Flame-Walze kommt: Ich hab selber Bands wie ISENGARD oder BURZUM gehört und schaue regelmäßig bei Naziseiten vorbei und kenne selber "Pagan"-metaler, die mit rechtem Gedankengut keinerlei Probleme haben. Und ich sehe nicht viel gutes dabei rumkommen.
Im Gegenteil, die Metalszene sollte aufpassen, denn wenn Magazine wie "Ablaze" bedenkenlos über NSBM-Bands schreiben, dann ist es hohe Zeit einen Strich zu ziehen.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Berserker

Was mich halt stört ist, dass bei sowas immer die Leute zu Wort kommen dennen rechtes Gedankengut naheliegt oder scheißegal ist! Ich persönlich gehöre nämlich zu der Gruppe Menschen, die finden dass sich Leute mit einer rechten Einstellung nur lächerlich machen, denn da scheint irgendwo der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen zu sein! Und wenn es um Gewalt geht bin ich keiner der bloss daneben steht und wegsieht, besonders bei politisch motivierter! Und davon kenn ich genug bei uns in der Gegend, aber so jemand wird da nie interviewt oder wenn nicht gezeigt!

Und der andere Punkt, der mich stört ist, dass hier wieder auf der Metalszene rumgehackt wird, obwohl sie in diesem Punkt doch wohl wirklich nur ein Spiegelbild der Lage in Deutschland ist. Denn es gibt in meinen Augen überall in Deutschland zu viele Leute die rechtes Gedankengut hegen oder zumindest tolerieren! Sieht man ja schon daran, dass überlegt wurde vor Gebieten zu warnen, wo Ausländer zur WM besser nicht hingehen sollten!

hellhaim

"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Thalurial

Hmm... geschickt zusammen geschnitten, sag ich mal.
Ich meine auch, die Bilder von Absurd sind schon etwas älter, kam mir von nem anderen, kurzen Bericht bekannt vor.

Ansonsten denke ich auch, dass es überall schwarze Schafe gibt, seien es nun Nazis, Mörder oder andere.

Jedenfalls hoffe ich, dass es irgendwann auch mal einen Bericht über Nazis und Neonazis in der Volksmusik-Szene gibt. Würde mich nicht wundern, wenn die Anteile da deutlich höher liegen  [1]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Ghost

Einen ähnlichen Bericht gab es aus der gleichen Redaktion auch schon einmal ueber Goths und das Meraluna in Hildesheim, sowie das WGT. Da waren es dann eben alles Satanisten, die die Szene unterwandern. Besonders interessant war dabei der Ausdruck "schwarze Schafe"...

Sicher ist es ein Problem, wenn eine Szene "unterwandert" wird, aber den meisten Anhängern dieser Szene ist das eben egal, da sie sich selbst distanzieren können. Sie wollen nur ihren Spaß oder ihre Lebenseinstellung verwirklichen. In beiden angesprochenen Szenen gibt es ja eigentlich genug Freiheiten (leben und leben lassen) und Toleranzen. Die Probleme treten eben auf, wenn es organisiert zugehen soll.

Wie schon angesprochen setzt dieser Bericht nur darauf, auf Probleme hinzuweisen, die es in allen Bevölkerungsschichten gibt. Aber wenn man es mit schwarzen Kutten und hammerschwingenden Kettenhemdträgern würzen kann, schauen doch gleich wesentlich mehr Leute zu.

ZitatIch persönlich gehöre nämlich zu der Gruppe Menschen, die finden dass sich Leute mit einer rechten Einstellung nur lächerlich machen
Lächerlich ist vermutlich genau das, was auch diejenigen denken, denen es reichlich egal ist, was da passiert. Man muss es schon deutlich ernster nehmen, wenn man etwas dagegen unternehmen will.
Ganz verdraengen koennen wird man es nicht, aber es wird sich totlaufen, wenn nicht weiter darauf eingegangen wird. Und genau das ist es, was wohl den meisten durch den Kopf geht: "Die regen sich schon wieder ab."
It's a conspiracy...

Greifenklaue

Wobei mir persönlich es unverständlich ist, wie man eine Band wie BURZUM hören kann, die in ihren Texten Scheiß propagieren.

Und wenn ich dann höre: Ich find die Musik gut.

Naja...

Das es einige Blackmetalbands gibt, die eine sehr faschistische Einstelllung haben und dies auch vermitteln, ist traurig genug, umso dankbarer sollte man jedem Blackmetalla sein, die sich dort eindeutig (dagegen) positionieren.

Zum Thema Unterwanderung: Auf dem Rock Hard Festival sollen (Durchsage Götz Kühnemund) NPD'ler mit Flyern rumgelaufen sein, auch wenn ich das immer noch für ein Gerücht halte.

Fazit: Klar sind solche Berichte immer recht einseitig - leider - trotzdem würd ich ihn nicht grundsätzlich als lächerlich abtun!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Also bei bands, die so richtig fiesen Scheiß in ihren Texten propagieren, sollte man schon Stellung beziehen und die Bands auf keinen Fall unterstützen. Dieses ewige "der Text interessiert mich nicht, die Musik ist gut"-Gequatsche ist nämlich ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr hinnehmbar.
Oder würde hier jemand Skrewdriver hören, wenn sie so ähnlich wie die eigene Lieblingsband klingen würden? Ich nicht.
Das gilt für meinen Standpunkt übrigens auch für dieses Pseudo-Punk-Gehabe mit dem ganzen linksextremen Quatsch. (von wegen Bullenstaat, nicht arbeiten wollen und so.)
Politische Extreme sind nicht mein Zuhause, sondern ärgern mich.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Berserker

http://www.youtube.com/watch?v=MlpgovQ-Xbc&mode=related&search

Hab hier noch einen Bericht gefunden, der das Ragnarök als Aufhänger nimmt um den NS-Blackmetal anzuprangern! Diese ist meiner Meinung nach etwas besser gemacht, da weniger verallgemeinert wird, etwas weniger dummes Geschmarr von Bands und Publikum eingespielt wird, etc.!

http://www.metal1.info/ragnaroek/index_de.php

Außerdem noch die Stellungnahme des Veranstalters! Ist natürlich auch etwas subjektiv, aus einer Verteidigungshaltung heraus geschrieben und nicht ganz fehlerfrei, aber zeigt trotzdem gut die Haltung des Festivals wie ich sie auch im Vorjahr erleben durfte!

Greifenklaue

Wenn morgen in der Bild steht "Nazis essen keine Döner", weiß ich, wo sie recherchiert haben...  [25]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung