• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Alien vs. Predator II

Begonnen von Greifenklaue, 30. Dezember 2007, 23:16:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatEr hat mein Bild von Cyberpunk mitgeprägt.
soweit würde ich noch nicht gehen, dazu find ich ihn zu wenig cyberpunkig, aber es hat definitiv einen Schuß cyberpunkflair im Atmosphäregebräu.

Ansonsten die Feststellung: vieles ist Geschmackssache, beim Erstbeschau ist auch vieles von der Erwartungshaltung abhängig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich LOW-Fantasy/ LOW-Tech, LOW-Cyberpunk bevorzuge.

Um das ganze zu relativieren: Predator I scheint ja Argamaes "heilige Kuh" zu sein und ich fand AVP 2 unterhaltend, nicht mehr. Der Film hat aber auch nicht verdient als Machwerk bespuckt zu werden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

#17
Um auf die erste Frage einzugehen: AvP 2 habe ich noch gar nicht gesehen, daher kann ich mir kein Urteil erlauben - den ersten jedoch fand ich ziemlich grottig, erzwungen und seelenlos, daher schwingt da schon ziemlich viel Vorurteil über die Fortsetzung eines schlechten Erstlings mit. Ich entschuldige mich hiermit für die unlautere Verallgemeinerung, als ich von VS-Filmen sprach. Nochmal zusammengefasst: Die Alien-Reihe (zumindest I und II) sind für sich genommen Meilensteine, die Predator-Filme im Action-Genre gehobene Kost - der Comic, der beide "Universen" verband, war gut und lesenswert. Aber AvP war für mich eine herbe Enttäuschung.

(Predator I ist einer meiner Lieblings-Actionfilme, aber sicher keine "heilige Kuh". Und auch, wenn es im ersten Posting nicht so klang: Predator II ist dem Erstling ebenbürtig. Mit der Aussage meinte ich lediglich, daß sehr oft die zweiten und x-ten Teile von erfolgreichen Filmen weniger gut bis ziemlich mies sind, dies aber hier nicht zutrifft).

Was Du nun als Entgegnungen zu meinen Ausführungen geschrieben hast, will mir teilweise nicht einleuchten. Ja, ich gehöre schon zum alten Eisen - ist aber eher ein Vor- als ein Nachteil, um Filme von "damals" und neue Produktionen bewerten zu können. Klar bin ich in den 80ern aufgewachsen (so wie Du) und natürlich schwingt auch immer etwas Nostalgie mit - würde ich nie in Abrede stellen. Nichts desto trotz zählen nicht ALLE Filme jener Ära zu meinen erkorenen Lieblingen - viele gibt es, die ich damals toll fand und heute nicht mehr anschauen kann/würde. Predator I und II gehören aber zu den Filmen, die dem Zahn der Zeit erstaunlich gut getrotzt haben. Gleichfalls finde ich viele aktuelle Filme absolut herausragend, die Maxime "früher war alles besser" ist also nicht die meine und ein Maßstab, wie Du so nebenbei behauptest, bilden weder die Ära noch die aus ihr stammenden Filme für mich. Es mag Dich und andere überraschen, aber Filme, die ich mag, schaue ich mehrmals an - und die "kicken" und unterhalten mich immer wieder. Deswegen sammle ich ja solche auch als DVD.

Was CGI vs. "old school"-Effekte angeht, so können wir das zu einem eigenen Thema machen - hier will ich das nicht auswalzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 06. April 2010, 17:05:37
den ersten jedoch fand ich ziemlich grottig, erzwungen und seelenlos, ... Aber AvP war für mich eine herbe Enttäuschung.
Stimmt, 100%, ich hatte auch eine hohe Erwartungshaltung und durch die Comics diverse mögliche Geschichten im Kopf. ..und dann diese Handlung. Ausstattung war i.O.

ZitatKlar bin ich in den 80ern aufgewachsen (so wie Du) und natürlich schwingt auch immer etwas Nostalgie mit - würde ich nie in Abrede stellen.
....
Gleichfalls finde ich viele aktuelle Filme absolut herausragend, die Maxime "früher war alles besser" ist also nicht die meine und ein Maßstab,

Der oben und andere Filmkommentare lassen den Schluss zu, dass du den "alte" Film glorifizierst, man vergisst bei so einem "Blierrch"-Kommentar das auch in den Achtzigern viele Müllfilme dabei waren. 


An einem Top: CGI vs. "old school"-Effekte hätte ich auch kein Interesse.

Was ist dem mit dem Gerücht Alien V?  Weiß da einer was?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung