• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

GURPS 4th Edition

Begonnen von Maniac, 03. April 2005, 23:10:30

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nachtrag zum letzten Beitrag:

*INFINITE WORLDS: Neu ist das Kern-Setting, eine Art "Meta-Hintergrund" für GURPS. Es handelt sich um eine Dimensions-Zeitreise-Kampagne, die pseudowissenschaftlich aufgebaut ist und in der Grundform schon in den Quellenbüchern TIME TRAVEL und ALTERNATE EARTHS enthalten war.
Grundprämisse ist das Vorhandensein vieler (möglicherweise unendlicher) Alternativ-Universen, die in sogenannte Quanten-Stadien eingeteilt sind. Unsere bekannte Erde existiert auf Quantumstufe 5, während andere Welten auf höheren oder niedrigeren Stufen existieren. Je höher oder niedriger solch eine Quantumstufe ist, desto schwieriger wird es, sie zu erreichen. Hintergrund der Kampagne ist eine Art Organisation, die diese verschiedenen Welten erforscht: Infinity Unlimited. Diese achtet strikt darauf, ein gewisses Gleichgewicht zu wahren und die verschiedenen Zeitlinien und Paralleluniversen nicht unnötig miteinander bekannt zu machen. Dennoch findet eine Art "Neo-Kolonialismus" statt, denn Parallelwelten, die keine intelligentes Leben hervorgebracht haben, eignen sich hervorragend zur Rohstoffgewinnung... Leider gibt es aber mehr als nur einen Gegner für Infinity Unlimited. Insbesondere eine Macht namens CENTRUM, die von einer anderen Quantumstufe aus zu einer expansionistischen Machtherrschaft aufbricht, gilt als große Gefahr.
Das Setting ist rein optional und sonst in keinster Weise Bestandteil der GURPS-Regeln. Wer also Bock hat, kann den Hintergrund verwenden (der wahrlich einiges Potenzial bietet). Wer es nicht mag, ignoriert es. "Not everyone is comfortable with blaster-toting wizards fighting Nazi supersoldiers..."

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Also ich selbst hab' mir die dritte Edition vor ein paar Jahren gekauft, angefangen zu lesen und danach so ziemlich kein anderes Regelwerk mehr angerührt. Klingt echt gut, insbesondere freue ich mich schon darauf endlich so ziemlich alle Vor- und Nachteile, Skills etc. in einem Buch zu haben. Der Knaller wär natürlich noch eine deutsche Fassung, aber da glaube ich nicht so wirklich dran.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ja, ich kann GURPS auch nicht hoch genug loben.

Ich weiß auch nicht, wo die deutschen Rechte im Moment liegen. PEGASUS hat sie vermutlich nicht mehr, zumindest haben sie ja ihre GURPS-Line aufgegeben.
Ich habe mit Elminster schon darüber sinniert, warum es kein deutsches GURPS mehr gibt. Wenn die 4te Edition auf Deutsch erscheinen soll, dann muß da auch etwas "Power" hinterstecken, da ich kaum glaube, daß Jackson sich mit einer Fan-Softcover-Schwarzweiß-Auflage zufrieden geben wird...

Übrigens: es gibt keine "halben" Punkte mehr beim Skill-Kauf. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Macht auch das zusammenzählen etwas leichter!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Maniac

Die deutsche Ausgabe war ja auch nicht verkehrt. Insbesondere die Illustrationen sind im Vergleich zur amerikanischen Ausgabe besser aber ich glaube Pegasus hätte mehr die Schiene fahren sollen, dass es sich wirklich um ein Universalsystem handelt. Stattdessen werden Boxen wie GURPS Conan veröffentlicht, Vampire die Maskerade adaptiert, ein Quellenband für Roboter und Voodoo herausgebracht aber ein GURPS Fantasy ist nie erschienen. Ich glaube die Hintergründe waren einfach zu speziell und bei der Vermarktung war es so, dass angepriesen wurde "Alles ist möglich" während man in der Praxis auf einzelne Szenarien beschränkt war. Hoffe echt, dass Pegasus einen Neuanfang probiert, wenn nicht Pegasus wer dann?

Nachtrag: Auf sjgames.com/gurps habe ich unter "foreign editions" folgendes gefunden.

ZitatThere was a German version of the Third Edition, but it is out of print. A contract to translate the Fourth Edition is being discussed.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

@Maniac:
Ja, das klingt zwar nett, ist aber wohl nur so ein typischer PR-Satz - nach dem Motto: wir halten alle Optionen offen.
Wichtig ist sicherlich, wie gut sich die 4th Ed. in Deutschland verkauft. Danach richtet sich sicherlich auch die Chance einer richtigen Lokalisierung. Laut Fantasy-In aus Hannover (da hab ich bestellt) waren die neuen GURPS-Bände lange Zeit sehr gefragt und vergriffen...

Was Deine Einschätzung zur deutschen GURPS-Vermarktung angeht, so sprichst Du mir aus dem Herzen! Da hat Pegasus echt Bockmist gebaut. So interessant zwar das Voodoo-Quellenbuch war/ist, so unnütz ist es aber auch bei einer Systemerstveröffentlichung gewesen. Da hätte man echt GURPS Fantasy und andere Dinge veröffentlichen sollen. Und zu hoffen, mit GURPS Vampire könnte man einige Spieler von White Wolf/Feder&Schwert abluchsen... haha.
Nichtsdestotrotz sind mit dem deutschen GURPS Space und GURPS Cyberpunk ja doch Genre-wichtige Bücher erschienen. Hat leider trotzdem nix geändert...
Ich möchte auch zu bedenken geben, daß die deutsche Erstauflage (Basic Set als Softcover) gnadenlos grausig aussah: blaß-fliederfarben mit einem beißend orangen Schriftzug. Allein optisch hat mich das damals echt abgeschreckt...  [18]

Greifenklaue

Preview auf GURPS Biotech

Auf 7 Seiten und 344kByte darf man das neue GURPS Biotech für die vierte Edition bestaunen:

http://www.sjgames.com/gurps/books/bio-tech/toc.pdf

Zwar kaum mehr als Inhaltsverzeichnis und Index, trotzdem bietet es einen guten Einblick auf das, was den geneigten Leser erwartet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatZwar kaum mehr als Inhaltsverzeichnis und Index, trotzdem bietet es einen guten Einblick auf das, was den geneigten Leser erwartet.
Gurps schafft es einfach immer wieder, anspruchsvolle Themen und Konzepte umfassend und verständlich für das Rollenspiel aufzubereiten. Eine Fundgrube neuer Ideen und Abenteuer...  [15]

Greifenklaue

Ich hatte es schonmal irgendwo mit altem Link gepostet, nun hat das "GURP light ins deutsche übersetzen-Wiki-Projekt" ne neue Adresse und ist auch schon recht weit gekommen!!!

http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/index.php/GURPS_Light_auf_Deutsch

http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ich wünsche dem Projekt nur alles Gute... hoffentlich kann sich GURPS über längere Sicht hin wieder als "Name" in Deutschland implementieren. Kann nie schaden, neben OGL D20 weitere "Universal"-Systeme auf der Palette zu haben...

Greifenklaue

Habe hier eine Seite gefunden, die sich bemüht, die Kernbegriffe von Yrth zu übersetzen und offensichtlich vom selben Macher des Wiki - welcher nun vollständig ist (?) - und sowie Eporân (siehe hier).

-> http://www.heinscher.de/yrth/index.html

Greifenklaue

Nach langer, langer Zeit, GURPS light als .pdf.

Direkt aus dem Wiki allerdings.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung