• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Savagemoon

Begonnen von Greifenklaue, 14. April 2014, 16:48:35

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Klaue, Bangrim: Danke, danke - jetzt ist mir natürlich klar, was ihr meint.  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Darauf muß man ja auch erst mal kommen, daß die Weltenbeschreibung (und ein Abenteuer und ein hochstufiges(!) Abenteuer) noch vor dem GRW erscheinen...
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Steff am 16. April 2014, 07:29:37
Darauf muß man ja auch erst mal kommen, daß die Weltenbeschreibung (und ein Abenteuer und ein hochstufiges(!) Abenteuer) noch vor dem GRW erscheinen...

Das war auch exakt mein Gedanke.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Quendan

Ursprünglich war es andersrum geplant, aber da wir das GRW für einen umfangreichen Betatest verschoben haben, hat es länger gedauert. Auf die Produktion des Weltbandes (der sollte eigentlich 2-3 Monate nach dem GRW erscheinen) hatte das natürlich keinen größeren Einfluss. Und da haben wir uns dann entschlossen den schon rauszubringen, bevor das GRW fertig ist. So können Leute sich schonmal in die Welt einlesen, wenn sie wollen und wir müssen das Buch nicht fertig in der Schublade liegen lassen. Zudem kann mit den Schnellstartern ja auch schon losgespielt werden (was zumindest laut der Rückmeldungen bei uns im Forum) auch eifrig getan wird. Insgesamt geben uns auch die Reaktionen und Verkaufszahlen recht, dass das keine so schlechte Idee war. :)

Was das Abenteuer angeht: "Türme im Eis" ist kein reguläres Produkt (so wirst du es auch nicht im Handel irgendwo finden), sondern wurde als Dankeschön an die Betatester produziert. Wir haben uns dann aber entschlossen mehr von dem Ding zu drucken und es auch als PDF kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit auch nicht-Betatester da dran kommen können. Voll nutzen kann man es natürlich erst nach Erscheinen des GRW, Beta-Tester können es aber jetzt schon spielen. Und andere können zumindest die Ideen daraus verwursten oder es schlicht lesen.

Ansonsten weiß ich aber nicht, welches zweite Abenteuer du meinst? Das erste reguläre Abenteuer kommt ungefähr zeitgleich mit dem Grundregelwerk heraus. Ansonsten gibt es aktuell nur Sachen für die Schnellstarter.

Greifenklaue

Das bezieht sich jetzt vermutlich auf die vorbestellbaren, aber noch nicht erschienenen Abenteuer.  ;)

Ich weiß es gar nicht genau, konnte msan mit den Betas schon "ein bisschen" steigern?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Quendan

Zitat von: Greifenklaue am 16. April 2014, 13:50:58
Das bezieht sich jetzt vermutlich auf die vorbestellbaren, aber noch nicht erschienenen Abenteuer.  ;)

Ah, okay. In dem Fall ist es natürlich ein Trugschluss: Die kommen nicht vor dem GRW raus. ;)

ZitatIch weiß es gar nicht genau, konnte msan mit den Betas schon "ein bisschen" steigern?

Meinst du die Schnellstarter? Nein, da nicht. Mit dem Beta-Regelwerk ging/geht das aber natürlich. Das ist ja das komplette Regelwerk, da fehlt nichts.

Edit: Quote fixed.

Greifenklaue

Stimmt, das gibt es ja auch noch ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung