• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Nostalgie] Die Drei ???-Hörspiele

Begonnen von Argamae, 22. März 2016, 20:01:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die dürften allerdings auch das Musikproblem haben. Oder neue Folgen. Und die sind ein Problem ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 02. April 2016, 08:22:18
Die dürften allerdings auch das Musikproblem haben. Oder neue Folgen. Und die sind ein Problem ;)

Meinst Du die Anfangsmusik? Zumindest die erste Folge, "Der Superpapagei", kommt noch mit dem alten Thema daher. Von daher schätze ich, dass das auch in den weiteren älteren Folgen zu hören ist.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Nein, nicht die Vorstellungsmelodie, sondern die Zwischenmusik.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 02. April 2016, 11:27:44
Nein, nicht die Vorstellungsmelodie, sondern die Zwischenmusik.

War die klassische EUROPA-Musik

Steff

Zitat von: Christophorus am 02. April 2016, 11:49:48
...
War die klassische EUROPA-Musik

Naja, die neue Zwischenmusik ist mittlerweile so alt, daß sie auch schon wieder als klassisch gelten kann.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Noir

Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten, die die neue Musik besser finden, als die alte. Aber ich bin auch nicht mit den ???-Hörspielen aufgewachsen. In meiner Gegend war eher TKKG und 5 Freunde bekannt. Zu den Fragezeichen kam ich erst im Teeny-Alter (und da gab es dann schon die neue Musik). Mir gefällt hier vor allem der etwas "düsterere" Ton ;)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Christophorus

Die drei ??? - Folgen 1 bis 20

Aus Krankheitsgründen Zeit gehabt, alle derzeit auf SPOTIFY verfügbaren Folgen zu hören. Als Kind war ich nie ein großer Freund der drei Detektive, da fand ich andere Serien ("Die Funk-Füchse", "Die Pizzabande", "Captain Blitz", "TKKG") einfach cooler bzw. "näher" an der Jugend. Jetzt bot sich mir die Chance, den drei Amerikanern eine zweite Chance zu geben...

Aber auch nach 25 Jahren und einem anderen Blick auf die Materie kann ich den Kultstatus um "Die drei ???" nicht nachvollziehen. Etliche der 20 Folgen fand ich nur mäßig spannend, streckenweise zu straff inszeniert und auch inhaltlich einfach nur dämlich ("...und der seltsame Wecker"). Außerhalb der Reihe ist aber auch die aktuellere Folge "Die drei ??? und der DreiTag" zu hören, und die wiederum fand ich echt gut. Eine der Folgen, die ich damals mein Eigen nennen konnte, war Folge 31 "...und das Narbengesicht". Die fand ich auch dufte. Vielleicht also kann ich mich mit den höheren Folgen anfreunden...

Argamae

Wer ernsthaft "TKKG" den "Drei ???" vorzieht, muss schon echt eine schwere Kindheit gehabt haben...  ;D ;D ;D

Das aber auch die "Drei ???" im Alter nicht mehr wirklich so ziehen wie damals, als man als unbedarftes Kind bereits im Schuppen des komischen Nachbarn unglaubliche Abenteuer vermutete, ist leider auch eine ernüchternde Erkenntnis des Erwachsenseins.   :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 18. April 2016, 19:03:16
Eine der Folgen, die ich damals mein Eigen nennen konnte, war Folge 31 "...und das Narbengesicht". Die fand ich auch dufte. Vielleicht also kann ich mich mit den höheren Folgen anfreunden...
Die Dreiziger haben viele coole Folgen.

Das Riff der Haie (eine meiner Lieblingsfolgen), Ameisenmensch, das erwähnte Ameisengesicht, der Höhlenmensch und noch Der heimliche Hehler.

Noir

"Der Teufelsberg" war meine Lieblingsfolge ... und natürlich das Bergmonster!

Spoiler
Die einzige Drei Fragezeichen Folge, die tatsächlich eine übernatürliche Wendung nimmt.
[close]
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Eie sind aber nicht in den Dreizigern ;)

Teufelsberg dürfte auch meine Lieblingsfolge und hat zudem praktisch angewandte Mathematik.

KULTist

Zitat von: Noir am 18. April 2016, 21:42:55
... und natürlich das Bergmonster!

Bezüglich des Spoilers muss ich ergänzen, das das nicht ganz stimmt, denn auch Das Narbengesicht und Die silberne Spinne haben mehr zu bieten!

Spoiler
Wahrträume zu dem einstürzenden Haus und  und Hellseherische Fähigkeiten bei dem Köhler, der eine Siegesglocke läuten hört....  ;)
[close]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Noir

okay ...

Spoiler
Dann eben die einzige Folge, deren AUFLÖSUNG tatsächlich übersinnlich ist ;)
[close]

Mir gefiel übrigens auch "Der Zauberspiegel" ausgesprochen gut. Sehr spannend und atmosphärisch.

- Cpt. Zapp Brannigan

Waylander

Mein Favorit ist Die Schwarze Katze.
Als Kind habe ich mich ganz schön vor dem einzigartigern Gabbo gefürchtet.

Greifenklaue

Zitat von: Waylander am 19. April 2016, 18:12:48
Mein Favorit ist Die Schwarze Katze.
Als Kind habe ich mich ganz schön vor dem einzigartigern Gabbo gefürchtet.

Nee, die kommt mir nicht in die Top 10,  nichtmal in die Top 20, glaub ich ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung