• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] STAR WARS - Episode VII: Das Erwachen der Macht

Begonnen von Christophorus, 17. Dezember 2015, 05:52:41

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 20. Januar 2016, 18:42:20
Dank Dorpcast die Gegenposition zu den 40 Plotholes: The Force Awakens & The Rise of Idiot Journalism

Ich habe es gerade gelesen und kann nur sagen: für das, was der Autor gegenüber jenem Huffington-Post-Artikel kritisiert, ist er sich selbst nicht zu schade. Er spricht den Autoren der "40 plotholes" ihre Kompetenz ab und gibt "Gegendarstellungen" zu den Fragen, als hätte nur er den Film verstanden. Dabei muss er sich aber auch das eine oder andere Mal auf nichts weiter als Spekulationen berufen oder er deutet wiederholt an, die Idioten sollten gefälligst den Film "richtig" gucken. Wenig überzeugend. Gewiß sind einige der 40 "Plotlöcher" relativ gut innerhalb der inneren Struktur von Episode VII zu beantworten - auch ich schrieb ja, daß ich einige davon gar nicht als Plotlöcher ansehe. Aber das entwertet nicht den ganzen Huffington-Post-Artikel. Denn viele Fragen bleiben.

Schön, endlich den Film von einem erklärt zu bekommen, der ihn nach langer Überlegung und vielem Durchdenken VERSTANDEN hat. Wie glücklich können wir Dummbatze uns schätzen, daß sein weises Licht des reinen Verstandes auf uns scheint.  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Womit er recht hat, denke ich, dass die Antwort auf viele Fragen noch dazwischen liegt.

Z.B. "Kylo Ren is the head of the Knights of Ren, but there are no other Knights of Ren in the movie."

Ja, aber warum sollte das ein Plothole sein. Anscheinend gibt es noch mehr, vermutlich wird das noch aufgegriffen. Und selbst wenn man nicht noch weitere in Rays Vision gesehen hätte, ist das immer noch kein Plothole ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 20. Januar 2016, 21:19:59
Womit er recht hat, denke ich, dass die Antwort auf viele Fragen noch dazwischen liegt.

Z.B. "Kylo Ren is the head of the Knights of Ren, but there are no other Knights of Ren in the movie."

Wobei das so nicht ganz richtig ist. In der Traumsequenz von Rey wird kurz Kylo maskiert mit anderen maskierten Leuten gezeigt. Hier kann  man zumindest vermuten, dass es sich dabei um "Knights of Ren" handelt. Aber eben auch nur das: vermuten.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Ja, aber warum sollte das ein Plothole sein. Anscheinend gibt es noch mehr, vermutlich wird das noch aufgegriffen. Und selbst wenn man nicht noch weitere in Rays Vision gesehen hätte, ist das immer noch kein Plothole ...

Richtig, dies ist eine der Fragen, die ich meine. Hat mit "Plotholes" nichts zu tun, wobei er aber auch seine Wahl dieses Wortes im Folgeartikel relativiert bzw. klarstellt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 20. Januar 2016, 21:35:05

Wobei das so nicht ganz richtig ist. In der Traumsequenz von Rey wird kurz Kylo maskiert mit anderen maskierten Leuten gezeigt. Hier kann  man zumindest vermuten, dass es sich dabei um "Knights of Ren" handelt. Aber eben auch nur das: vermuten.

Christoph, ich schrieb doch: " Und selbst wenn man nicht noch weitere in Rays Vision gesehen hätte". Und ja vermuten. Vermuten ist gut. Alles haarfein aufdröseln (Medichloreaner) ist schlecht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Ja, hast Recht, da hatte ich Deinen Text nicht bis zum Ende gelesen.

Greifenklaue

Nochmal zu Darth Plagueis, der war ein Muun (das sind die vom Bankenclan), und deren Kopfform erinnert stark an Snoke.

-> http://www.jedipedia.net/wiki/Kategorie:Bilder_von_Darth_Plagueis

Bangrim

Wurde schon mehrfach dementiert von Andy Serkis dementiert das Snoke = Plageuis ist. Zitat "Es ist ein ganz neuer Charakter"
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Christophorus

Schade. Ein Auftritt von Darth Plagueis wäre echt mal cool gewesen.

Greifenklaue

Hier eine kleine abhandlung über Kylo Ren von dem User Breenegan auf Moviepilot:

Kylo Ren ist eine Katastrophe. Dieser blasse junge Mann, der von einem Schönling weit entfernt ist. Dieser Möchtegern-Darth Vader, der selbst vom Design her an seinem Vorbild nacheifert und doch nie an ihn heranreicht. Was muss in Abrams und Kasdan vorgegangen sein, eine solche Figurenzeichnung vorzunehmen? Kurzum, ein Geniestreich.

ZitatJa, Kylo Ren ist eine Katastrophe. Er ist vollkommen aufgewühlt und vermag sich nicht zu beherrschen. Er hat in Vader ein Vorbild gefunden, dem er unbedingt nacheifern will. Aber Kylo Ren ist machtechnisch eben nur Mittelmass, wenn nicht sogar weniger. Wer bei einem unerfahrenen Lichtschwertkämpfer derart leicht parieren lässt und einer unerfahrenen Machtnutzerin so vollkommen unterlegen ist, der kann nur ein schwach leuchtendes Licht sein.
Und Kylo Ren weiss um diesen Umstand. Ja, vermutlich hat er sich genau deshalb von Snoke so leicht beeinflussen lassen. Der Abkömmling der Skywalker-Familie hatte einfach alle Voraussetzungen, so gross wie seine Helden zu werden. Es lässt sich nur vermuten, Ben wird nicht der strahlende Musterschüler gewesen sein. Seine Leistung wird in der Masse verblasst sein. Und genau diese Schwäche, ja diese Last, der grosse und strahlende Held werden zu müssen, wird ihn für die Schmeicheleien von Snoke anfällig gemacht haben. Denn dort wurde er der grosse Schüler.
Dafür sprechen seine Taten. Um Snoke zu gefallen, macht er alles, was sein Meister verlangt. Er schlachtet Luke gesamte Akademie dahin, hintergeht seine Familie und lässt sich schliesslich zum Vatermord hinreissen. Dieser Schritt war der letzte auf seinem Weg. Nur während Palpatine aus purer Bosheit handelte und Anakin Skywalker sogar aus vollkommen nachvollziehbaren, wenn auch egoistischen, Gründen, so ist Kylo Ren für seine Taten nur zu bemitleiden.
Die Figur des Kylo Ren hat grosse charakterliche Entwicklungsmöglichkeiten. Nein, Kylo Ren hat letztendlich das Zeug, genau das zu werden, was die Figur im Universum nicht hinbekommt, besser als sein grosses Vorbild zu sein. Was wird er tun? Wird er dem Konflikt erliegen und die Seite wechseln? Ich hoffe es nicht. Und wenn, dann aus einem einzigen Grund, der Feigheit.
Und somit wandelt sich der von Driver einfach toll gespielte Ren zur besten Figur unter den neuen. Und dies ist eine wahre Leistung. Denn was hier gerade passiert ist unglaublich. Während die Original-Trilogie noch Figuren schuf, denen jeder nacheifern wollte, könnte die neue Trilogie mit Rey, Finn, Poe und Ben perfekt besetzte Charaktere entwickeln, mit denen wir uns identifizieren.

Ich ging mit gemischten Gefühlen aus der ersten Vorstellung. Ich ging etwas beruhigt aus der zweiten Vorstellung. Ich ging letztlich voller Vorfreude in die dritte Vorstellung und habe den Film endlich genossen. ,,The Force Awakens" wird wegen seiner groben Schwächen nie der beste Star Wars-Film sein. Aber in ein paar Jahren könnte er sich in den Reigen der Originaltrilogie einreihen, wenn er im Gesamtkontext seine Kraft entfaltet.

Abrams hatte eine unmenschliche Aufgabe zu erfüllen, Johnson hat es jetzt noch schwerer.

Greifenklaue

Greifenklaue

Und, Star Wars VII ist der erfolgreichste Film in den USA und hat Avatar geknackt.

The_Clem

Sternzeit -306859.13845881395
Logbuch der NAR Faucibus Bonus von Cpt. The_Clem

Zur Sternzeit -307047.03196347033 ereignete sich ein historisches Ereignis an den insterstellaren Koordinaten 0 / 0 / 0.00. Es war dies das Ereignis, das hinter vorgehaltener Hand gelegentlich als "Eisprung der Föderation" bezeichnet worden ist.

Spoiler
Bis zu der fraglichen Sternenzeit war die terranische Bevölkerung zerrissen zwischen zwei unterschiedlichen SF-Paradigmen. Aber mit -307047.03196347033 wurde die Zukunft der Sternenförderation begründet und erst recht zementiert.

Kein geringerer als der Trecker-Akolyth J.J. Abrams konnte erfolgreich als Agent in das Machtvakuum der Film- und Unterhaltungsindustrie eingeschleust, um dem Imperium, der Rebellion, der alten wie der neuen Republik, der First Order und der Resistance ordentlich einzuheizen.

Unbeirrbare Gläubige des SW-Paradigmas ließen sich zwar nicht von ihrem Rausch abbringen; und sie betrachten den siebten Star Wars Film als den Heilsbringer der SF-Popkultur. Aber in Wahrheit konnte J.J. Abrams mit seiner geheimen Waffe, den Lense-Flares, die Verblendung gehörig überblenden und so die SW-Jünger in ihrem Glauben festigen.

SW 7, das Erwachen der Macht ... Ja. Ohne Frage: Er ist besser als Episode I - III auch mit Alkohol und anderen Drogen jemals sein können. Und nein: Er reicht niemals an die Qualität der echten Star Wars Filme 1-3 heran.

Star Wars 1, aka Epsiode 4, erzählte zwar eine in sehr weiten Teilen sehr gleiche Geschichte wie Episode 7; aber in Episode 4 hattest Du alles verstanden. Die Linien zwischen den verschiedenen Fronten waren klar gezeichnet; die Plotholes waren überschaubar. Und die Tricktechnik hatte etwas handwerklich anmutendes, was mit bester CGI nicht erfüllt werden kann. Episode 7 erzählt eine im Wesentlichen identische Geschichte mit nur anderen Namen - am besten zusammengefasst in dieser Grafik:

(Um der Spoiler-Hysterie einen Gefallen zu tun, diese in Spoiler eingefügt ...)
Spoiler
[close]

Ich will mich gar nicht in den Tiefen der - zum Teil nur vermeintlichen - Plotholes verlieren. Das macht keinen Sinn, weil dieses Posting sonst noch viel länger wird.

Zu meinem Kino-Erlebnis:
1. Ich bin mit minimalen Erwartungen ins Kino gegangen. Ich war berauscht von den Trailern, die ich gesehen hatte; ich war berauscht von der Selbstbeweihräucherung von Disney und Jar Jar Abrams, dass sie wieder mit echten Kulissen und echten Masken arbeiten wollten (, was übrigens weitgehend gut gelungen ist).
2. Ich sah den Film und war über die kurzweilige Unterhaltung grundsätzlich eher angetan.
3. Schon während des Films dachte ich mir: Das Drehbuch kennst Du. Das Drehbuch kennst Du.
4. Mir gefielen die Hauptfiguren, wobei ich mir bei Fin bis zum Schluss nicht sicher war, ob er als Comic-Relief-Quoten-Schwarzer und Quoten-Opfer herhalten sollte. Ich hoffe, da kommt in SW VIII mehr bei heraus.
5. Abgesehen von dem ersten Auftritt von Darth Vad... Kylo Ren überzeugte mich das Böse in diesem Film mal so gar nicht (siehe unten) ...
6. Nach dem Kino-Besuch hatte ich eine gewisse Leere in mir. In den Folgetagen verdichtete sich dies.
7. Als ich mit einem echten SW-Fan und SW-Nerd über die Reihenfolge der Sehenswürdigkeit von SW-Filmen sprachen, ordnete ich SW 7 ziemlich genau in der Mitte ein. SW 5, SW 4, SW 6, SW 7, Episode 2, Episode 3 und schließlich Episode 1 - in dieser Reihenfolge ist SW 5 der beste SW Film schlechthin.

Was mir an SW 7 gefällt:
- Rey, BB-8, Han Solo, Fin (bisweilen), Reys Wüsten-Mopped, die Verfolgungsjagd des Falcon zwischen und durch die Ruinen des Supersternzerstörers, das hektische Gefasel zwischen Fin und BB-8, während Rey den Falcon reparierte ...
- die grundsolide Erzählung der Grundgeschichte, die eigentlich keine Erläuterungen benötigte, wenn nicht ... (s.u.)
- dass Luke Skywalker keinen Text hatte, weil er sowieso nur irgendwie bedeutungsschwanger vor sich hingeflennt hätte ...

Was mir an SW 7 nicht bzw. so gar nicht gefallen hatte:
- ES FEHLTE AN BRAUCHBAREN ANTAGONISTEN!
a) Snoke war Gollum, nachdem er den Sturz in Mount Doom offenbar überlebt hatte,
b) der Möchtegern-Hitler war schwach, schwach, schwach und strahlte mal so gar nichts aus, was mich hätte überzeugen können, dass er ein böser Diener des Bösen sein könnte oder würde,
c) die schwarze Ritterin in der silbernen Rüstung,
d) Ren ... *gähn* - Heulsuse, pickelgesichtiger Tölpel ohne Pickel, kein Charisma, kein gar nichts; am Anfang des Films kann er me-nothing-you-nothing einen Blasterrifleshot in der Luft dauerhaft stehen lassen und 1000 andere Sachen machen; aber er lässt sich von Rey vorführen, als es ihr gelingt, statt seiner ein Lichtschwert aus dem Schnee an sich zu ziehen; er jammert nur, und seine Wutausbrüche hatten nur einmal Unterhaltungswert, als zwei patrollierende Stormtrooper deshalb umgekehrt waren.
- Und wenn es an brauchbaren Antagonisten fehlt, dann können auch Helden nicht wirklich als solche glänzen - sehr enttäuschend; um so bemerkenswerter ist, dass Rey gut inszeniert wurde und die Schauspielerin aus ihrer Figur einiges herauskitzeln konnte,
- der Todesstern 3.0, also Planet Ilum als Mega-Sonnenfresser-Wumme; was kommt als nächstes? Todesstern 4.0 als Sonne oder als steuerbares schwarzes Loch oder als Nebula? Einfallslos wie nur irgend etwas.
- Zu wenig Erläuterungen darüber, wer eigentlich gut, böse und neutral ist; da gibt es die First Order, dann die Resistance, dann die Neue Republik, aber nur ein Teil der Republik unterstützt angeblich die Resistance, und die First Order handelt doch gleich noch in wessen Namen? Was? Wähh?? WIE BITTE? JEDER andere SW- oder Episodenfilm hatte Anstand genug, diese Grundlinien wenigstens grob anzureißen.

Kurzum - die Haßlatte für das SW Franchise ist durch SW 7 mächtig gewaltig hoch gelegt worden. Diese zu überspringen, um optimistisch und positiv auf das SW Franchise zu schauen, das wird nicht leicht. In SW 8 kann vieles gut gemacht werden, was in SW 7 angelegt worden ist; aber genauso kann viel schief laufen.

Gibt der Erfolg dem Film recht? Nein. Die Güte einer Sache spiegelt sich nicht in ihrem wirtschaftlichen Erfolg wider.
Und mit dieser philosophischen Grundhaltung, es sei halt Star Wars, da seien Plot Holes und andere Schwächen hinnehmbar, findet ich so bizarr wie nur irgend etwas. Mit diesem Argument versuchten Ende der 90iger Jahre und Anfang der Nullerjahre SW-Fans mich davon zu überzeugen, dass Episode I - III gute SW-Unterhaltung sei. Das "Argument" ist trügerisch wie falsch.
[close]

Übrigens: Mein Film Nummer 1 war "Der Marsianer" - auch eine "nur" einfache Handlung, die sich zwischen Robinson Crusoe und Apollo 13 bewegte. Aber dieser Film war um Klassen, und das in JEDEM BEREICH, besser als SW 7 ...

Sternzeit -306859.05510018213
Logbuch der NAR Faucibus Bonus von Cpt. The_Clem
tl;dr
Proud Member of the Mad Adventurers Society

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung