• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Ist Star Wars SciFi?

Begonnen von Action, 27. Oktober 2015, 06:23:46

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: sico72 am 27. Oktober 2015, 17:17:01
Also für mich ist SciFi im weitesten Sinne alles, was im Weltraum (fremde Planeten, fremde Zukunft) spielt und wo Dinge vorkommen die heute noch nicht erfunden sind (Raumschiffe, Lichtschwerter, Kampfroboter....).

Star Wars gehört unbedingt dazu. Ob nun was Wissenschaftlich erklärt wird oder nicht. Grafity ist da für mich mehr ein Actionfilm. Die Handlung ist aus meiner Sicht durchaus in der heutigen Zeit möglich.

Na ja, durch das "Sience" in der Genrebezeichnung "Sience Fiction" muß es zwingend in der einen oder anderen Form um Wissenschaft gehen. Das kann als Actionfilm, Kammerspiel, langweiliger Aufsatz, oder wie auch immer daher kommen.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 27. Oktober 2015, 17:24:24
Zitat von: Steff am 27. Oktober 2015, 17:19:22
Echt? Ich hätte jetzt eher an "Die verborgene Festung" gedacht.
Aber was weiß ich alter Nerd und Besserwisser schon?... (Gar nix  ;D)

Zumindest nicht, wie man Links setzt ... Zum Glück hast Du mich: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verborgene_Festung

7 Samurai waren die Glorreichen 7 ...

Edith sagt: Geht doch!  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Aber erst Tante Edith ...

Gucken wir mal was Tante Wiki noch so sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction#.C3.9Cbersicht_und_Richtungen

"Von Grenzfällen zur Fantasy wird gesprochen, wenn entweder die Geschichte in einer so weit entfernten Zukunft oder einer so anderen Welt spielt, dass das dort ,,Natürliche" auf uns wie ,,übernatürlich" wirkt (wie in Star Wars oder Dune, welche eher zum Genre Fantasy gezählt werden können), oder die Kulisse (beispielsweise mittelalterliche Hierarchien) oder die Handlungsstruktur (beispielsweise die Quest) fantasytypisch ist, die Geschichte aber weder mit Magie noch Fabelwesen funktioniert."

"Unter dem Oberbegriff Science-Fiction laufende Werke nutzen den Weltraum oder eine zukünftige Welt nicht, um über Fragen menschlicher Entwicklungen zu spekulieren, sondern als exotische Kulisse, vor der traditionelle Genres (Abenteuer, Romanze) ablaufen. Der Begriff hierfür lautet Space Opera – Beispiele sind Filme wie Krieg der Sterne (Star Wars) oder Kinoserien wie Flash Gordon und Buck Rogers. Ein Beispiel im Romanheftbereich ist die postapokalyptische Serie Maddrax, in der Science-Fiction und Fantasy mit Horror sowie klassischem Abenteuer, als auch parodistischen Elementen vermischt wird."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Genau wegen dieser Diskussionen habe ich mich zurückgehalten!  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 28. Oktober 2015, 09:46:11
Genau wegen dieser Diskussionen habe ich mich zurückgehalten!  ;D

Wie klug ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Mal fürs Protokoll: es heißt "Science" und "Gravity".

Ob nun Ober- oder Unterbegriff, haupt- oder nebenberuflich - Star Wars ist für mich "Space Opera". Genau wie z.B. 99% aller futuristischen Fernsehserien, in denen es primär um Weltraumfahrt, Besiedlung fremder Welten, außerirdische Völker, interstellaren Kampf und dafür verwendete Vehikel geht. Sprich: Babylon 5, Firefly, Battlestar Galactica, Space Above And Beyond, Space 1999, Star Trek und seine diversen Ableger, Farscape, Star Gate, usw. usf. Echte Science-Fiction (hier verwendet im Sinne dieser Definition: "Entwurf von – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und Beschreibung von deren Auswirkungen; dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert") findet im Medium Kino/Fernsehen meines Erachtens nach nur äußerst selten statt. Beispiele, die mir spontan einfallen, wären "Silent Running (Lautlos im Weltraum)", "2001 - A Space Odyssey (2001 - Odyssee im Weltraum)" oder "The Andromeda Strain (Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All)".

Die Diskussion darüber, was nun also ganz streng zur Science-Fiction zählt und was nicht, ist also eher ein Befindlichkeitsaustausch. Darüber ist man sich nämlich weder in Kunst, Literatur, Film noch (Video-)Spielen einig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung