• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Kino "The Avengers 2"

Begonnen von Greifenklaue, 26. April 2015, 11:52:29

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Kommt natürlich irgendwie auch auf den Blickwinkel an und was ich erwarte. Selbst bei James Bond kann man sagen: "Ist ja völlig übertrieben und an der Realität vorbei!" oder bei Star Wars: "Explosionen im Weltall, wie soll denn das gehen ohne Luft?"
Wäre wohl nicht falsch die Kritik, aber wäre das nicht so, würden wir etwas vermissen...
Avengers schlägt da in die gleiche Kerbe. Man sollte nicht vergessen, daß es sich um eine Comic-Verfilmung handelt und nicht um Schindlers Liste. Wobei ich ganz persönlich auch lieber die X-Men-Filme mochte, wenn man andere Filme des gleichen Genres heranzieht. Aus dem Grund, daß die Gegner besser waren. Superhelden vs. Superschurken ist für mich geiler als gegen eine Roboterarmee oder gleich aussehende Aliens, wie in Teil 1.
Bin aber schon gespannt, wie Avengers 2 wird.
Die Messlatte wurde eben durch die letzten X-Men und die Guardians of  the Galaxy recht hoch gesetzt...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Naja einfach mal abwarten, ob Ultron eine Persönlichkeit entwickelt oder nicht.

Und stimmt, Thor und auch Cap kamen relativ kurz, aber gut, die haben ja auch eigene Filme. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 01. Mai 2015, 08:22:46
Und stimmt, Thor und auch Cap kamen relativ kurz, aber gut, die haben ja auch eigene Filme. ;)

Empfand ich gar nicht so.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Naja, Thor fliegt weg, um etwas zu tun, wird aber nicht gezeigt, bis er irgendwann wieder da ist.

Aber: Hat mich jetzt auch nicht gestört.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 02. Mai 2015, 08:40:53
Naja, Thor fliegt weg, um etwas zu tun, wird aber nicht gezeigt, bis er irgendwann wieder da ist.

Ja, das ist zwar richtig, dafür hatte er aber den großen Auftritt, um die Zusammenhänge zu erklären (Infinity-Steine, etc.). Und er konnte das ziemlich coole "Blitzlichtgewitter" für sich verbuchen. Ziemlich geil und macht es wieder wett. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

fnord

Gesehen und eine Nacht drüber geschlafen. Eigentlich alles gut, aber der Film will sehr viel Handlung in einen Film packen. Es sind eben auch viel Charaktere, die ja auch das Potential haben je einen eigene Film zu tragen. Wie sie ja das Zeug dazu haben eigene Comicserien zu beleben.

Aber es ist eben viel in einem Film.
es werden drei neue "Helden" eingebracht.
zwei neue Schurken vorgestellt,
das Alte Team erhält Facetten, die auch raum fordern (tragische Liebe, monströse Verantwortung, Erschaffung von Lben, Verrat usw.)
Die Sidekicks, der anderen Filme werden eingebracht. Wobei dies nicht sonderlich gut gemacht wurde. Die sind einfach da...

Hier merkt man, dass Marvel nun zwingt, die anderen "kleinen"Filme zu sehen, um bei den "großen" noch mitzukommen. Ähnlich ist es ja bei ihren Comics auch. Dafür hat man am Ende ein wirklich großes Bild.

Alles in allem sehr gut und ich weiß, dass ich jetzt als Hausaufgabe: Antman und die Fantastischen 4 schauen muss.

Den Kritikpunkt, dass die Ultronklone den Kriegern von ???? , äh Loki sehr ähneln kann ich nicht sehen, aber ich kann schon verstehen, dass das zerprügeln von so kleinen Gegner nicht viel Spass macht. Also sollten demnächst noch ein paar ordentlich Superschurken her.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 06. Mai 2015, 16:22:15
Die Sidekicks, der anderen Filme werden eingebracht. Wobei dies nicht sonderlich gut gemacht wurde. Die sind einfach da...

Da gibt's für meinen Geschmack nix dran zu bemängeln. Wie Du schon schriebst - die Avengers-Filme setzen teilweise den Konsum der Einzelfilme zu den Helden voraus. Daher wäre es in Anbetracht der vielen NEUEN Dinge, die zu erklären sind, wirklich überbordend gewesen, diese Sidekicks hier nochmal vorzustellen. Genau genommen fand ich es klasse, daß diese Sidekicks referenziert worden sind! Auch die, die gar keine Rolle im Film hatten (etwa der Streit zwischen Iron Man und Thor bezgl. ihrer Freundinnen), wurden erwähnt und damit selbst im "Off" in das MCU erneut eingebunden.

Greifenklaue

Ich fand auch, dass die kleinen Verknüpfungen ziemlich Spaß gemacht haben und dass da noch deutlich mehr kommt: Mit Civil Wars wird sich ein Bruch durch die Superhelden und auch durch  die Avengers...

Bei Infinity Wars (I und II) steht ja wohl zudem schon fest, dass nicht mehr Josh Whedon Regie führt.

Mir grfällt das mrvel Cinematic Universe sehr, da es deutlich mehr Kontinuität bietet zu ihren Comicserien, die dann halt doch alle X Jahre eine Wiedergeburt erfuhren und bisherige Fakten ignoriert wurden andere Rahmenbedingung galten.

Wenn man allein überlegt, wieviele Spidermanserien prallel liefen (und laufen) unter teils ganz anderen Voraussetzungen.   

Besserwisserboy

So endlich auch gesehen und für gut befunden.
die Kritik, die ich gelesen hatte kann ich so nicht unterschreiben. Der Film hat sich ganz gut auf alle Charaktere verteilt, wobei Ironman vielleicht etwas mehr Zeit abbekommen hat, dafür dürfte der Schauspieler aber auch die meiste Kohle eingestrichen haben...
Die Sidekicks haben nicht sonderlich gestört und hatten ja auch nur wirklich kleine Rollen. Von daher wäre es auch nicht so schlimm, wenn man z.B. Warmachine nicht kennen  würde...
Die einzelnen Charaktere haben etwas mehr tiefe und Hintergrund bekommen, was gerade bei der "Teamlusche" Hawkeye gut war.

Den X-Men Quicksilver fand ich etwas besser als den bei den Avengers. Aber zu viel Humor wäre für die Story auch eher unpassend gewesen.
Bin gespannt, ob der neue X-Men mit den Avengers mithalten kann. Mit Apokalypse als Gegner kommt ja ein ähnliches Kaliber wie Ultron auf sie zu.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Ich hab ihn inzwischen auch gesehen. Ich kopiere meine Meinung mal aus dem Tanelorn. Achtung: Viel Text ;)

Ich hab es jetzt - recht spät - doch noch geschafft Avengers 2 zu sehen. Insgesamt bin ich eher enttäuscht. Aber bevor die empörten Stimmen jetzt kommen sei gesagt: Unterhaltsam fand ich ihn durchaus. Nur eben im Vergleich zum Hype und vor allem zum ersten Teil verliert der Film doch arg.

Spoiler ahead!

Zunächst einmal was mir wirklich gut gefallen hat: Vision fand ich richtig cool. Auch Ultron hat mir grundsätzlich eigentlich gut gefallen. Mir gefiel hier vor allem auch die Synchro. Andreas Fröhlich hat für mich einen tollen Ultron gebracht. Vor allem ganz am Anfang, als er noch etwas verwirrt und unsicher war, hat er mir gut gefallen ... und dann zack bösartig. Gutes Ding.

Die Liste von den Dingen, die mir nicht gefallen haben, ist aber schon etwas länger. Zum einen hat mir die Darstellung von Hulk/Banner dieses mal so gar nicht gefallen. Ich lese schon viele Jahre keine Marvel-Comics mehr und deshalb kann ich nur von der Darstellung in den Filmen ausgehen. Im ersten Avengers wurde das Bild suggeriert, dass Banner den Hulk weitestgehend unter Kontrolle hat. Ja, wenn Banner tatsächlich mal die Fassung verliert, wirds übel (so wie auf dem Helicarrier), aber gegen Ende hin ("Ich bin immer wütend.") hat der Film schon einen (mehr oder weniger) kontrollierten Hulk gezeichnet. Jetzt urplötzlich haben wir wieder einen Banner, der so gar nicht kontrollieren kann wann er wie zum Hulk mutiert. Naja, ein unkontrollierbarer Hulk ist irgendwie cooler, weshalb das gar nicht soooo schlimm ist. Da war der Storystrang und diese ganze Liebesgeschichte mit Black Widow viel viel schlimmer. Passte für mich nicht so recht ins Bild. War Banners große Liebe und einziger Grund um weiterzumachen nicht immer Betty? War ja noch im letzten Hulk Film (mit Edward Norton) so. Und der gehört ja streng genommen auch noch ins Marvel Filmuniversum, oder nicht?

Ultron war zwar irgendwie cool und spannend, aber bedrohlich genug war er nicht. Ich habe mir nicht ein einziges mal im Film Sorgen um einen der Hauptcharaktere gemacht. Da war halt ein böser Roboter, der sich mit den Jungs (und den Mädels) prügelt. Das wars dann aber auch schon. Wirklich problematisch wurde das nie. Da war dann am Ende dieses "Hawkeye rettet Junge und Quicksilver opfert sich"-Geschichte schon fast unglaubwürdig, bei all den Geschichten die vorher passiert sind.

Etwas seltsam an Ultron fand ich auch, dass er eine gewisse Mimik hatte :D Sein metallener Mund bewegte sich fast wie eine menschliche Lippe. Da musste ich die ganze Zeit draufstarren xD Aber das war natürlich nur eine Kleinigkeit.

Die ganze "Thor haut ab um Dinge herauszufinden"-Story ist auch völlig unverständlich für den geneigten Kinogänger. Völlig abgehackt. Warum rennt er jetzt in diese Pfütze und was sieht er da? Und was versteht er? Möglich, dass jemand, der die Comics liest hier durchaus versteht, worum es geht. Wir haben es nicht verstanden. Im Netz gibt es dazu diverse Texte, die die Szene erklären soll.

Was ich auch ETWAS seltsam fand, war Starks verhalten. Zuerst sorgt er mit seiner Heimlichtuerei dafür, dass Ultron erschaffen wird und es bringt nur Scheiße und Horror und Zerstörung. Und dann ... ja ... dann will er diesen ganzen Kram NOCH einmal machen. Wieder heimlich. Und Banner macht mit. Die Erklärung Jarvis könnte es reißen, war mir da irgendwie zu dünn. Dann kommt Thor und klopft ihm auf die Schulter: "Jo, Kollege ... alles richtig gemacht!"
Fand ich sehr schwach.

Auch fand ich, dass es einen absoluten Overkill an Charakteren gab. Ich weiß: Viele Leute waren total davon begeistert, weil sie genau das eben nicht so empfanden. Aber ich fands sehr nervig. Vor allem die Zwillinge - allen voran Quicksilver - gingen mir über weite Strecken des Films nur auf die Nüsse. Das ging so weit, dass ich am Ende, als Quicksilver umgebracht wird, erleichtert war. Scarlet Witch hat sich noch gemausert. Aber ist jemandem aufgefallen, dass sie zum Beispiel nicht ein einziges Wort mit Black Widow gewechselt hat? Ich meine, es hat natürlich trotzdem funktioniert, weil soviel passierte, dass es gar nicht wirklich auffiel, aber das ist für mich schon ein Anzeichen dafür, dass einfach zuviele Charaktere für die Spielzeit vorhanden sind. Das Ende suggeriert dann zwar, dass Hawkeye wohl erstmal raus aus der Nummer ist, der Hulk verschwindet auch und Iron Man will erst einmal Pause. Aber Ersatz wird ja auch schon gezeigt: War Machine, Falcon, Scarlet Witch und Vision nehmen die Plätze ein. Dazu kommen dann noch diverse andere Charaktere, wenn man den Gerüchten trauen will. Und darunter dann auch so Schwergewichte wie Spider Man, die sicher ne Menge Screentime für sich beanspruchen werden.
Da wird dann für mich schon recht deutlich, warum der nächste Avengers Film auf 2 Teile ausgebreitet wird. Ich denke nicht, dass da sehr viel mehr Handlung als in Teil 1 oder 2 drin sein wird. Nur ein paar Dialoge mehr ;)

Die Finale Schlacht war zwar wieder Whedon-Typisch sehr imposant und hat auch Spaß gemacht ... war mir aber viel zu sehr Kopie von Teil 1. Viele Gegner, eine Stadt in der sie bekämpft werden und Zivilisten gerettet werden müssen. Klar: Ein Film mit zich Superhelden braucht irgendwie so eine Bedrohung ... aber mich hats wirklich zu sehr an Teil 1 erinnert. Auch dass versucht wurde, die Hulk-Witze nochmal zu bringen, hat mich wirklich geärgert. Zuerst wird Hulk K.O. geschlagen (und zwar seitlich, wie in Teil 1 Thor), da dachte ich noch: "Ach schön ... eine kleine Retourkutsche ... kann man machen."
Aber dann hat man wirklich noch einen "Der Bösewicht schwingt eine coole Rede und wird vom Hulk umgenietet"-Szene eingebaut. Das war für mich dann doch echt zuviel Kopie. Kann man sicher anders sehen. Lacher gab es dieses mal im Kino allerdings keine (!).

Ach ja, ich bin gespannt: Viele meiner Bekannten fanden den Kampf zwischen Iron Man und Hulk total cool. Ging mir auch so. Hat Spaß gemacht! Aber das sind die selben Leute, die mir als DC-Fan ständig in den Ohren liegen, dass Batman gegen Superman nie funktionieren könnte (und das funktioniert ja im Grunde genau wie Iron Man gegen Hulk mit Technik und Tricks - zumindest in den Comics und den Zeichentrickfilmen). Mal sehen, ob die sich dann beschweren, wenn Batman wirklich mit ner dicken Rüstung gegen Superman antritt. Ich kann es im grunde jetzt schon hören ;)

Insgesamt war Avengers 2 nett. Unterhaltsam. Aber weit, weit entfernt von richtig cool. Ich glaube, Batman v Superman wird interessanter.

Als DC-Fan werde ich mir natürlich immer einiges anhören müssen, da das Marvel Filmuniversum einfach inzwischen so gigantisch und populär ist. Aber als jemand, der sich auch auf die Marvel-Filme freut, muss ich sagen, dass ich bei den Marvelfilmen auch so einige mittelprächtige Filme sehe.

Wie auch immer: Es ist eine tolle Zeit, für Fans von Superhelden. Und ich freue mich auch auf den nächsten Avengers Streifen. Und vor allem auf den neuen Cap-Streifen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 29. Mai 2015, 10:50:03
Ich hab ihn inzwischen auch gesehen. Ich kopiere meine Meinung mal aus dem Tanelorn. Achtung: Viel Text ;)

Dem kann ich in fast allen Punkten nicht entsprechen. Bei allem Respekt, aber das meiste von dem, was Du dem Film ankreidest und/oder als Schwächen auslegst, ist meiner Meinung nach überzogenes Genörgel. Dein Geschmack sei Dir natürlich unbenommen.

Als jemand, der DC eigentlich auch immer einen Tick lieber mochte als Marvel, kann ich feststellen: DC muss sich verdammt anstrengen, um auf das Niveau zu kommen, daß Marvel mit seinem MCU vorgelegt hat. Gar nicht mal quantitativ (ist auf Jahre schlicht unmöglich und wird von DC auch gar nicht angestrebt), sondern qualitativ in Sachen Story, Effekte, Charaktergestaltung, Immersion und inhaltliche Verbindung.

Noir

Überzogenes Genörgel in wie fern? Hier und da war ich sicherlich etwas kleinkariert, aber das hab ich dann auch so markiert. Alles andere hat imho (!) durchaus Hand und Fuß. Man kann das natürlich anders empfinden, aber als "Genörgel" abtun kann man das sicherlich nicht.

Mir geht diese Glorifizierung von Marvel-Filmen nur gehörig auf den Zeiger (hier meine ich nicht dich, sondern den allgemeinen Tenor). Ja, viele Marvel-Streifen sind der Knaller und Avengers 1 halte ich für ein Meisterwerk. Aber bisher hat mir so ziemlich jedes Sequel der Marvel-Filme nicht gefallen. Bis auf den zweiten Thor fand ich alle anderen Sequels maximal "in Ordnung", andere eher mäßig und wieder andere sogar "völlig mies".

Aber Marvel braucht inzwischen ja nur noch Trailer raushauen und die Menschheit beginnt zu jubeln. Gefühlt könnte Marvel einen Trailer raushauen, in dem einfach 2 Minuten lang ein Glas Mayonnaise gezeigt wird, und das Internet würde himmelhoch jauchzend schon Anhand dessen Oscars verteilen, wenn du verstehst was ich meine ;)
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 31. Mai 2015, 18:09:28
Aber Marvel braucht inzwischen ja nur noch Trailer raushauen und die Menschheit beginnt zu jubeln. Gefühlt könnte Marvel einen Trailer raushauen, in dem einfach 2 Minuten lang ein Glas Mayonnaise gezeigt wird, und das Internet würde himmelhoch jauchzend schon Anhand dessen Oscars verteilen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Naja, ehrlich gesagt, glaub ich das nicht. Ich hatte so vier, fünf Rezis gelesn, der überwiegende Teil war negativ, in jedem Fall aber weit weg vom Hype!

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 31. Mai 2015, 19:13:23
Zitat von: Noir am 31. Mai 2015, 18:09:28

Naja, ehrlich gesagt, glaub ich das nicht. Ich hatte so vier, fünf Rezis gelesn, der überwiegende Teil war negativ, in jedem Fall aber weit weg vom Hype!

Ich schätze mal, laaaaaangsam setzt eine Übersättigung ein. Ich stelle es an mir fest: Den ersten Avengers-Teil wollte ich noch unbedingt sehen, beim zweiten konnte ich nach weiteren "Zwischendurch"-Marvel-Filmen auch noch gut zwei Wochen nach Start auf einen Kinobesuch warten. Damit will ich nicht sagen dass die kommenden Streifen (Civil War!!!!!!) nicht erfolgreich sein werden, aber sie werden wohl doch kritischer beäugt. Naja, und die ein oder andere Million werden sie im Vergleich wohl auch liegen lassen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ja, der Hype ist tendentiell abgekühlt. Aber das macht Avengers 2 nicht schlechter.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung