Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[D&D 5] Rezensionen (engl. Material, deutsche Rezis)

Begonnen von Greifenklaue, 07. Dezember 2014, 10:43:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hoard of the Dragon Queen (D&D5) bei den Teilzeithelden.

Interessant dabei: "Kobold Press hat für WotC die­sen Band erstellt, der den ers­ten Teil der gro­ßen Kam­pa­gne Tyranny of Dra­gons dar­stellt."

Fazit dort:

"Nur um es noch­mal her­aus­zu­strei­chen: Ein guter SL kann mit Sicher­heit die Pro­bleme bewäl­ti­gen, die in die­ser Rezen­sion ange­spro­chen wur­den. Aber wenn ich für ein Aben­teuer Geld hin­lege, will ich es auch spie­len kön­nen, ohne erst auf­wän­dig Män­gel aus­glei­chen zu müs­sen. Wenn ich zuerst das Aben­teuer umge­stal­ten müsste, um es an meine Spie­ler anzu­pas­sen, dann leite ich lie­ber etwas Selbst­ge­mach­tes oder greife zu einem ande­ren Pro­dukt. Ich rail­roade meine Spie­ler nicht gern, selbst wenn sie es nicht mit­krie­gen wür­den. Wenn ich die Erfah­rung, den Spiel­stil und die Per­sön­lich­kei­ten der Leute, mit denen ich für gewöhn­lich spiele, mit­ein­be­ziehe, dann kann ich die­ses Aben­teuer dort ein­fach nicht lei­ten. Erfah­rene Spie­ler rea­gie­ren emp­find­lich auf Rail­roading, und warum auch nicht? Die Hand­lung ist cool, keine Frage, aber eine gute Rah­men­hand­lung ist nicht wich­ti­ger als der Anteil, den die Spie­ler einbringen.

Wäre das nur irgend­ein belie­bi­ges Aben­teuer, würde ich es viel­leicht gar nicht so sehr in die Man­gel neh­men, aber das hier ist ein zen­tra­les Pro­dukt für D&D5. Mir gefällt die neue Edi­tion ein­fach, und die­ses Modul ver­fehlt meine Erwar­tun­gen. Die Gestal­tung, man­gelnde Details, die nicht weni­gen von der Com­mu­nity gefun­de­nen Feh­ler ... das alles hin­ter­lässt bei mir ein Gefühl der Enttäuschung.

Es gibt den­noch auch viel Posi­ti­ves. Hoard of the Dra­gon Queen hat viel Action, tol­les Art­work und eine inter­es­sante Rah­men­hand­lung. Als Inspi­ra­tion taugt es. Taugt es auch als unter­halt­sa­mes Aben­teuer? Ja, man kann damit sicher auch viel Spaß haben. Es liest sich sehr gut und es gibt gute Ideen, die man ins eigene Spiel ein­bauen kann. Aber ob es so, wie es ist, spiel­bar ist? Das ist ein biss­chen ver­zwick­ter. Meine Hoff­nung ist, dass The Rise of Tiamat der fünf­ten Edi­tion wür­di­ger vertritt."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung