Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Frage zu Pathfinder-Produkten

Begonnen von Besserwisserboy, 10. November 2014, 21:59:01

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Da ich es wohl demnächst spielen werde habe ich mir mal so angeschaut, was bereits alles auf deutsch erschienen ist. Eine ganze Menge!
Gibt es eine übersichtliche Seite mit allen deutschen Produkten?
Ulisses ist da eher unübersichtlich. Diese Seite:
http://www.rollenspiel-info.de/pathfinder.html
Ist zwar besser aber wohl leider nicht sehr aktuell!

So wie ich das verstanden habe gibt es verschiedene Abenteuerpfade mit unterschiedlichen Themen. Mir ist besonders die ravenloftähnliche Kampange ins Auge gestochen.

Welche Abenteuerpfade habt ihr schon getestet und wie gut waren die?

Danke schon mal für Auskünfte!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Mal gucken, bei den Abenteuerpfaden habe ich jetzt einiges gespielt:

Rise of the Runelords / Aufstieg der Runenherrscher (Thread) [Spieler 1.-3.]
Erster Abenteuerpfad auf Golarion, im Hardcover auf deutsch gebündelt und günstig erhältlich, viel Supportkram. Inhaltlich gelingt es dem Pfad ganz gut, den Fokus nach und nach größer zu stellen, die einzelnen Abenteuer lose zu verbinden und bietet schöne Schauplätze. Das ganze bietet dazu interessante Herausforderungen und einige Horrorelemente.
Note 2.

Kingmaker / Königsmacher (Thread) [SL 1.-2.. angespielt in stark abgewandelter Version]
Der Auftakt ist eine coole Sandbox, bei der die Spieler einen wilden Landstrich kartografieren und sichern sollen, den sie dann in Band 2 zugesprochen kriegen und dort ein Königreich gründen dürfen / sollen. Zunehmend wandelt es sich dann in eine "Halbsandbox", will sagen, es gibt steuernde Elemente und einen roten Faden, eine Story. Was mir gut gefiel war das hexploren, die Königsreichverwaltungsregeln hatten mir zu wenig Pfiff, Städteausbau fast schon langweilig. Ein Minus hat es regeltechnisch: Dadurh, dass das hexploren ingame lange dauert, hast Du zumeist nur eine Begegnung pro Tag. Daher können alle Magiekundigen "Nova gehen", sprich alles rausrotzen, was dann das System bricht. Habe das mittlerweile aber in den Griff bekommen durch weniger Einzelbegegnungen und mehr zusammenhängenden Begegnungen und angezogenen HG (wobei die Kingmaker-Gruppe ehh immer recht fit ist). Jeder weitere Band liefert neue Kampsgnentools wie Armeenkämpfe etc.
Note: 2- (Inhalt 2, regeltechnisch 3-4)

Schlangenschädel (Thread) [Spieler 1.-2., ab 2. viele Abwandlungen]
Der Auftakt ist klasse, eine tolle Inselsandbox - die übrigens ganz unabhängig vom Rest gespielt werden kann. Man sollte nur darauf achten, es nicht als Seereise- oder Piratenabenteuer zu verkaufen (wie die Ulisses werbung impliziert), denn ab Band 2 hat man Schatzjagd im Dschungel a la Indy auf Crack. Band 2 ist ein Encountersammelsurium, etwas schwach, wir haben hier Abenteuer getauscht.
Note: 2+ für Band 1, danach schwer zu beurteilen (Tendenz 5)

Kadaverkrone (Thread) [Spieler 1.]
Der Ravenloft-artige. Der Auftakt ist der Todesfall und die Erbschaft eines Professors in einem Dorf in Ustalav, bei de man dann Unstimmigkeiten bei seinem Tod auf die Spur kommt. Das Dorf ist schön typisch transylvanisch-(phantastisch), aber ein großer Dungeon wartet doch.
Note: Auch hier ne 2 für den Auftakt.

Falkengrund-Zyklus (SL: viermal D0, einmal bis D4, einmal komplett geleitet (inkl. E1))
Ist kein Abenteuerpfad, aber mit drei regulären Abenteuern (D1, D4, E1) und zwei Kurzabenteuern (D0, D1.5) zumindest ein halber Pfad, denn ich zudem sehr empfehlen kann - wenn man auf Dungeons steht. Alle Abenteuer kommen nämlich aus der "D"-Reihe - D wie Dungeon (außer E1 - Jahrmarkt der Tränen, hier E für ereignisgesteuert). Beim Auftaktabenteuer Falkengrunds Letzte Hoffnung geht es darum, das Dörfchen Falkengrund vor einer Seuche zu bewahren. Dabei entdeckt man ein von Kobolden besetzten Dungeon unter einem alten Zwergenkloster, welches dann in D1 ausgeräuchert wird. In D1.5 rächen sich die Kobolde, in D4 fallen Untote über die Ortschaft her, deren Quelle in den Tiefen des Dungeons liegt und in E1 besucht der Jahrmarkt die Stadt. Der Reiz liegt zum einen darin, dass der Dungeon nach und nach ausgebaut wird und exploriert werden darf (und recht stimmig ist), zum anderen im Dorf, welches einiges an NSCs und Interaktion bietet (u.a. die fiese Holzfällergilde, Iomadae-Priester . Da ist dann E1 genau das richtige Schaulaufen! Unterstützendes Buch: Almanach des Finstermodtals.
Note: 1-2
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Besten Dank für die kleine Einschätzung! Ich denke ich werde mir mal das Material zu der "Ravenloft" Kampagne Kadaverkrone zulegen und ein wenig darin rumstöbern. Wenn ich mich als Spieler in das Pathfinder-System eingefuchst habe werde ich das wohl mal als Spielleiter anbieten!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung