• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Das Gate schließt seine Pforten

Begonnen von Wormys_Queue, 31. März 2008, 23:23:33

« vorheriges - nächstes »

Wormys_Queue

Wie die beiden Administratoren soeben überraschend bekanntgegeben haben, ist das unter D&D-Fans beliebte DND-Gate ab sofort geschlossen. Die Gründe sind unter dem Link nachzulesen, der Einfachheit aber hier der Quote:

ZitatDas Gate schließt seine Pforten

Tzelzix und ich haben uns nach langen und reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, das DnD-Gate.de für immer zu schliessen. Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber ich werde versuchen sie zumindest ein wenig fü euch zu erleutern. In den letzten Monaten - eigentlich schon mindestens im gesamten letzten Jahr - zeichneten sich verschiedene Probleme ab, die zum Einen privater Natur (also Tzel und mich betreffend) sind, zum Anderen aber auch mit dem Gate und dessen Entwicklung an sich zu tun haben. Auf der privaten Seite stehen einige drastische Änderungen in Tzelzix Leben, von denen er besser selbst berichten sollte, so er denn will. Diese führen insbesondere dazu, dass sich Tzel nicht weiterhin um die Technik kümern kann und will, was stets eine unserer größten Sorgen war. Da ich selbst das nicht übernehmen kann, weder habe ich die Zeit dazu, mich damit zu beschäftigen, noch eine sonderlich groß Motivation, wäre das schon einmal der erster Grund. Dann wäre da noch die kostentechnische Seite. Der Traffic und das Serverdrumherum ist seit Beginn des Gates drastisch gestiegen und wir können und wollen das Ganze einfach nicht mehr finanzieren, auch wenn wir bis zu letzt noch darü nachgedacht haben. Der Letzte und für mich einfach der gewichtigste Punkt ist die persönliche Komponente. Ich opfere viel Zeit für das Gate und hatte immer meinen Spaß an der Sache, denn sie hat sich toll entwickelt. Aber gerade das letzte Jahr (vielleicht auch die letzten zwei) haben mir sichtlich auf die Stimmung geschalgen, denn die ständigen und immer wieder kehrenden Querelen und Motzereien, die im Forum aufkommen und die uns immer wieder zu Eingriffen und Schlichtungen zwingen, gehen mir einfach tierisch auf die Nerven und ich habe keine Lust mehr, ständig meine eh schon überaus spärliche Zeit dafür zu opfern, ellenlange Threads in denen aufs heftigste gestritten wird, zu durchforsten statt diese Zeit lieber mit meiner Familie zu verbringen. Auch die ständigen Rechtfertigungen und Anschuldigungen die uns zugetragen werden, haben ihren Beitrag dazu geleistet. Ich bin es leid.
Vielleicht wäre eine Sache allein noch einfach zu überkommen, aber im Moment uns einfach die Kraft und die Lust, uns wieder einmal sprichwörtlich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu zerren.

Euer Talamar

Nachdem Tala seinem Unmut ein wenig Luft gemacht habe, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und noch ein bisschen auf meine Sicht der Dinge eingehen. Sicher, es gab Ärger, der uns manchmal mehr gewurmt hat als es uns hätte kümmern sollen und auch viele kleine Querelen, aber dennoch wäre das allein kein ausreichender Grund. Jedenfalls nicht für mich. Wer mich ein wenig kennt, wird wissen, dass ich viele Dinge ruhiger betrachte als Tala das kann oder will, aber um einige Dinge komme ich deswegen trotzdem nicht herum. Tala deutete es bereits an, mein Leben wird und muss sich in einiger Hinsicht ändern. Meine Zeit für unser geliebtes Hobbyprojekt war seit jeher begrenzt und wurde gerade in letzter Zeit immer rarer. Gern habe ich mich um den Server und die technische Seite gekümmert und doch auch schon mehrfach meine Sorge unterbreitet. Was passiert, wenn ich nicht mehr für das Gate da sein kann? Wer hilft dann aus? Im Moment zeichnet sich da leider nichts ab, weswegen wir uns gezwungen sehen, das Gate vorerst still zu legen. Hoffentlich findet sich aus der Community jemand, der den Willen und die Mittel hat, das Gate auf die gleiche Weise wieder aufleben zu lassen, als der Gatekeeper uns dieses Baby übergab.
Meine perönliche Situation möchte ich an dieser Stelle nicht allzu sehr ausbreiten, aus beruflichen als auch sehr persönlichen Gründen wird meine Präsenz im Internet auf absehbare Zeit nur noch sehr gering aufallen, wenn nicht gar ganz ausbleiben. Ich muss mich auf einige Dinge besinnen.
Damit ihr nicht ganz im Regen steht, hinterlassen wir euch für einige Zeit diesen "Meckerkasten", damit sich die Community verabreden, ihre weiteres Vorgehen bestimmen und evtl. zum weiterziehen entschließen kann. Sofern es mir möglich ist, werde ich versuchen, eine Übernahme des Gate durch geeignete Personen mit Tala zusammen zu erleichtern, aber ich kann nichts versprechen.
Ich hoffe, ihr alle habt Verständnis für diese Entscheidung, die uns alles andere als leicht gefallen ist.

Tzel

Ich geh jetzt weinen.[/b]

Argamae

Huch! Das ist wirklich überraschend.  [18]

Nun, ich war nicht ständiges Mitglied im Forumsreigen, habe aber durchaus auch als Gelegenheitsschreiber einige der "Streitereien" mitbekommen. Ich denke, ich kann Talamars Unmut durchaus nachvollziehen. Rollenspieler sind halt wie alle Hobby-Fans ein mitunter eigensinniges Völkchen, zu dem ich mich voll und ganz dazugehörig fühle.

Das DnD-Gate beherbergte so manche Ikone aus dem Bereich "D&D-Regelkenntnis", deren oft lesenswerte und manchmal auch engstirnige Beiträge ich sicherlich vermissen werde. Aber vielleicht finden die meisten von ihnen in einem anderen Forum oder einem neuen "Gate" under new management ein Zuhause.

Es wird sich dann zeigen, ob es auch die Käufer und Fans der neuen Edition (D&D 4E) schaffen, ein ähnlich engagiertes und reges Forum auf die Beine zu stellen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Uiuiui, ein Hammer.

Bei mir klappte die Seite leider irgendwann nicht mehr zu laden, warum auch immer und war nur noch dort, wenn meine Schwester mir ihren Laptop lieh. Sehr schade!

Das Gate war klar das, ähh, streitbarste Forum und das unfreundlichste gegen Newbies, von den Foren, die ich kenne (ja, und das sind einige), was den Machern wohl auch deutlich auf den Sack ging (ich erinnere mich an die extreme Verschärfung der Forenregeln), ABER es war immer das größte und kompetenteste Forum in punkto DnD. Und es gab durchaus einige Personas, die ich da liebgewonnen habe. Neben Wormy  [23] noch Quel, obwohl ich den noch von Drachenlanze.de kenne.

Insofern kann ich mich nur Argamaes Hoffnungen anschließen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wormys_Queue

Hier hats ja zum Glück nicht die ganz großen Wellen geschlagen, dennoch aber für alle Fälle die Auflösung: Das ganze war natürlich ein Aprilscherz.

Greifenklaue

Das hätte ich den beiden echt geglaubt...  [23]

Einige Mitglieder da muss man gefressen haben  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, ein Aprilscherz am 31. März. Ist auch mal was neues...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elisabeth

ja aber kurz vor mitternacht, das ist dann noch legal...
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Wieandernorts vermutet, hat da jemand die Zeitumstellung verschlafen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung