• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Disney kauft Lucasfilm - Star Wars Episode 7 im Jahr 2015?

Begonnen von Bangrim, 30. Oktober 2012, 21:19:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Anscheinend war nicht klar, dass es sich um meine Meinung und keine großangelegte fachspezifische Meinungsumfrage ist - insofern ergänze ich:

Statt:

Zitat von: Greifenklaue am 01. Dezember 2014, 09:42:08
Der Trailer verströmt mehr Star Wars-Feeling als Episode I-III. Kann natürlich immer noch Mist werden ...

Der Trailer verströmt imho mehr Star Wars-Feeling als Episode I-III. Kann natürlich immer noch Mist werden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 01. Dezember 2014, 16:17:08
...
Der Trailer verströmt imho mehr Star Wars-Feeling als Episode I-III. Kann natürlich immer noch Mist werden ...

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.  ;D

Entschuldigung, falls mein Tonfall zu scharf rüberkam.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Nee, alles gut.

Es ist ja durchaus möglich, dass die Trailer zu Episode I-III mehr SWFeeling verströmten als die Episoden selbst, dass es mehr war als dieser Trailer vermag ich mir nicht vorzustellen.

Ich find die Parierstange übrigens absolut sinnvoll, im Gegenteil, Lichtschwerter ohne sind der Wahnsinn, kein Wunder, das sowohl Anakin als auch Luke ihre Hand verlieren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 01. Dezember 2014, 17:34:05
Ich find die Parierstange übrigens absolut sinnvoll, im Gegenteil, Lichtschwerter ohne sind der Wahnsinn, kein Wunder, das sowohl Anakin als auch Luke ihre Hand verlieren ...

Ich schlage eine Bild-für-Bild-Analyse vor, um zu ermitteln ob eine Parierstange die Enthandungen verhindert hätte.

Argamae

Zitat von: Steff am 01. Dezember 2014, 18:21:19

Ich schlage eine Bild-für-Bild-Analyse vor, um zu ermitteln ob eine Parierstange die Enthandungen verhindert hätte.

Und ich schlage vor, diese Frage zu einem Kernthema für die nächste Folge BIG BANG THEORY zu machen!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 01. Dezember 2014, 18:21:19

Wenn zwei Unentschieden sind, dann habe ich recht - oder so ähnlich drückt sich Sheldon aus ...

Argamae

Hier könnt ihr euch dran austoben - eine Szene-für-Szene-Sezierung des neuen Trailers. Sehr unterhaltsam.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Christophorus

An dem Lichtschwert störe ich mich gar nicht. Ist halt etwas anderes. Meine Angst ist eher, dass der Film zu einem CGI-Gewitter verkommt, wie es schon bei den Episoden 1 bis 3 der Fall war. Ich hoffe daher, dass die gezeigten Szenen vom Set, in denen man von Hand gebaute X-Wings und dergleichen sah, keinen Seltenheitswert besitzen und sich die CGI-Effekte organischer einfügen. In den Episoden 1 bis 3 sah das einfach schrecklich und künstlich aus.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 03. Dezember 2014, 14:01:40
An dem Lichtschwert störe ich mich gar nicht. Ist halt etwas anderes. Meine Angst ist eher, dass der Film zu einem CGI-Gewitter verkommt, wie es schon bei den Episoden 1 bis 3 der Fall war. Ich hoffe daher, dass die gezeigten Szenen vom Set, in denen man von Hand gebaute X-Wings und dergleichen sah, keinen Seltenheitswert besitzen und sich die CGI-Effekte organischer einfügen. In den Episoden 1 bis 3 sah das einfach schrecklich und künstlich aus.

Würde ich so unterschreiben. Aber: CGI-Effekte sind seit Episode 1 um einiges besser geworden...

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 03. Dezember 2014, 14:01:40
Das kann so kommen - aber der Trailer suggeriert es nicht, find ich. Fühle sich sehr organisch an. Merkt man gut, wenn man es mit dem Lens-Flair-aufgepeppten Trailer vergleicht.

Steff

Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel im Internet gelesen in dem es darum ging, daß viele CGI-Effekte in Filmen nicht als solche wahrgenommen werden, u.a. weil man sie einfach nicht erwarten würde (z.B. in romantischen Komödien oder Dramen), gleichzeitig aber viele Leute meinen einen CGI-Effekt "entdeck" zu haben glauben, obwohl es sich um einen optischen oder praktischen Effekt, einen echten Stunt oder schlicht um die Realität handelt; u.a. weil man sich einfach nicht vorstellen kann, daß es sich nicht um einen Trick handelt.

Besonders oft fallen wohl selbsternannte Film"experten" (also Leute wie wir  ;D) und professionelle Filmkritiker darauf herein.

Schönes Beispiel ist der film "2012" von Roland Emmerich, für den Katapulte gebaut wurden, die Autos in echt über einen großen Parkplatz schleudern. Das wurde dann war nicht nur optisch sondern auch digital in andere Aufnahme eingefügt und mit CGI-Mattes und CGI-Animationen kombiniert, aber so mancher "Experte" (diejenigen Besserwisser, die im Kino einfach nicht ihre Klappe halten können) meinte, wohl daß gerade das Abprallen und Aufschlagen besagter Auto "total unecht" und "voll künstlich" aussehe.  ;)

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 03. Dezember 2014, 19:40:36
Schönes Beispiel ist der film "2012" von Roland Emmerich, für den Katapulte gebaut wurden, die Autos in echt über einen großen Parkplatz schleudern. Das wurde dann war nicht nur optisch sondern auch digital in andere Aufnahme eingefügt und mit CGI-Mattes und CGI-Animationen kombiniert, aber so mancher "Experte" (diejenigen Besserwisser, die im Kino einfach nicht ihre Klappe halten können) meinte, wohl daß gerade das Abprallen und Aufschlagen besagter Auto "total unecht" und "voll künstlich" aussehe.  ;)
Das ist der Film, wo Häuser lebendig werden und sich erheben, oder?

Christophorus

Zitat von: Steff am 03. Dezember 2014, 19:40:36
Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel im Internet gelesen in dem es darum ging, daß viele CGI-Effekte in Filmen nicht als solche wahrgenommen werden, u.a. weil man sie einfach nicht erwarten würde (z.B. in romantischen Komödien oder Dramen), gleichzeitig aber viele Leute meinen einen CGI-Effekt "entdeck" zu haben glauben, obwohl es sich um einen optischen oder praktischen Effekt, einen echten Stunt oder schlicht um die Realität handelt; u.a. weil man sich einfach nicht vorstellen kann, daß es sich nicht um einen Trick handelt.

Besonders oft fallen wohl selbsternannte Film"experten" (also Leute wie wir  ;D) und professionelle Filmkritiker darauf herein. (...)

Das glaube ich gern. Ich habe mal das Making-of zur ersten Staffel von "Game of Thrones" gesehen, in dem gezeigt wurde, wie insbesondere Landschaften digital verändert/kopiert/eingefügt wurden. Da verwandelte sich ein Drehort, der eigentlich nur aus einer Wiese mit ein paar spärlich verteilten Bäumen bestand (dabei handelte es sich, wenn ich mich recht erinnere, um die Szene, in der der König nach Winterfell reist), in eine deutlich üppiger bewaldete Gebirgslandschaft.

Ähnliches mit einer Szene auf einem Schiff. Das Schiff war eigentlich nur ein Holzpodest vor einer Greenbox. Nahezu das gesamte Design des Schiffs sowie das Meer und der Hintergrund wurden digital hinzugefügt. Und das sah verteufelt gut bzw. echt aus. Aber das meinte ich ja mit "organisch einfügen". Wenn man digitale Effekte als solche nicht erkennt, haben die Damen und Herren alles richtig gemacht. Wenn man sie denn aber erkennt (z.B. anhand von Kantenflimmern oder statischen Animationen), wirkt es eben um so unglaubwürdiger. Und besagtes Kantenflimmern ist mir insbesondere in den neueren Episoden der STAR WARS-Filme aufgefallen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 03. Dezember 2014, 21:13:46
Wenn man digitale Effekte als solche nicht erkennt, haben die Damen und Herren alles richtig gemacht.

Die "perfekte Illusion" werden wir alle noch erleben. Zumindest im Kino.

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung