• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welchen Comic liest Du gerade? - Die Comicecke!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 01:12:45

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zwar kein Comic im eigentlichen Sinne, aber damit in Zusammenhang stehend: MARVEL -AVENGERS- LEXIKON DER SUPERHELDEN

Quelle: Amazon.de

Schön gezeichneter und informativer Band über alle Helden und Schurken im Dunstkreis der Avengers-Geschichten. Knapp, aber übersichtlich. Oft mit Darstellungen der einzelnen Charaktere aus verschiedenen Comic-Epochen (Bronze Age, Iron Age, etc.). Auch rudimentäre "Werte" für einen Vergleich der Mächtigkeit sind vorhanden. Für knapp 13 Euro definitiv eine Empfehlung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Macht sich bestimmt gut im Zusammenspiel mit dem Comic Civil War.... ;)
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Noch am Lesen, bislang aber sehr spannend!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Spiral into Horror #1

Horror-Manga, der wirklich beklemmend ist. Eine Stadt ist von Spiralen besessen ... Wiki verrät dazu:
"In der Kleinstadt Kurouzu treten immer wieder übernatürliche Phänomene im Zusammenhang mit Spiralen auf. Diese werden zunächst nur von Shuichi Saito bemerkt, dessen Vater oft Teil der Phänomene ist. Shuichis Freundin Kirie Goshima bemerkt zunächst nichts außergewöhnliches und sorgt sich um Shuichis Gesundheit. Doch die Ereignisse werden häufiger und drastischer. Mit der Zeit werden die Einwohner des Ortes besessen von Spiralen oder paranoid, es kommt zu grausamen Todesfällen und bald verwandeln sich die Menschen in andere, spiralförmige Wesen."

Selten empfinde ich Horror als echtes Grauen, hier kommt aber deutlich Beklemmung auf, nix, was sich in einem Rutsch lesen lässt.

4,75 von 5 Spiralen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Attack on titans #10/#11

Es geht weiter - und wie! In Band 10/11 werden erste größere Geheimnisse gelüftet und machen in gekonnter Manier mehr Lust auf das, was dahinter liegt.

Ohne zu Spoilern sei zumindest verraten, dass der kolossale Titan von Band 1 wieder auftaucht. Ebenso wie einige andere besondere Exemplare.

4,75 von 5 3-D-Manöveranzügen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Attack on Titan - No regrets #1

Ableger von Attack on Titan.

-> https://www.carlsen.de/taschenbuch/attack-on-titan-no-regrets-band-1/58275

"Erwin Smith macht eine rasante Karriere im Aufklärungstrupp. Er ist hart, skrupellos und ein brillianter Stratege im Kampf gegen die Titanen. Unter der Hauptstadt der Menschen, in den dunklen Schatten des Untergrunds brilliert Levi - als Herrscher unter den Dieben und Schurken, die dort ihr Unwesen treiben. Eines Tages treffen die beiden aufeinander... die lang erwartete Originstory von Levi und Erwin, zwei der beliebtesten Figuren aus ATTACK ON TITAN!"

Umfasst nur zwei Bände, ist aber ganz gut gelungen und bereichert das Originaluniversum um eine Unterstadt, welche einst als Schutz gedacht war, dann aber aufgegeben wurde. Außerdem ändert Erwin Smith gerade die Strategie für den Aufklärungstrupp auf Titanen ausweichen, um weiter voranzukommen.

4,5 von 5 Expeditionen ins Titanengebiet.

Greifenklaue

Fantastic Four - Galacticus

"Das ganze Marvel-Universum kommt zusammen, um der chaotischsten Hochzeit des Jahrhunderts beizuwohnen, bei der Reed Richards und Susan Storm endlich den Bund fürs Leben schließen. Doch ihre Flitterwochen werden jäh unterbrochen, als die Inhumans auftauchen sowie eine Bedrohung, die die ganze Erde erzittern lässt: der unaufhaltsame außerirdische Weltenverschlinger Galactus.  "

Inhalt: Fantastic Four Vol. 1 44-51 und Annual 3
Autor & Zeichner: Stan Lee & Jack Kirby

Was mir an der Classicreihe gefällt, es geht Schlag auf Schlag. Hochzeit, Inhumans, Galactus und ein Doppelgänger.

3,75 von 5 Inhumans

Greifenklaue

Batman Knightfall 1

"In diesem ersten von drei KNIGHTFALL-Bänden schlägt die große Stunde von Bane, dem Schurken aus Christopher Nolans Kino-Hit The "Dark Knight Rises". Im legendären Comic-Klassiker der 90er muss Bruce Wayne seinen womöglich schwersten Kampf ausfechten: Zahlreiche seiner Widersacher versammeln sich, und einer von ihnen kennt sogar sein Geheimnis und ist fest entschlossen, den Dunklen Ritter zu zerstören."
-> https://www.paninishop.de/artikel/batman-knightfall-sturz-des-dunklen-ritters-1-von-3-sc

Enthält:
Batman 491-497
Detective Comics 659-663

Noch detaillierter via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sturz_des_Dunklen_Ritters

Einerseits natürlich ein schönes Thema: Alle Insassen des Arkham Asylum sind entkommen und Batman (und Robin) hat viel zu tun, andererseits gefielen mir die Storylines aus der DC Graphic Collection doch besser.

3,5 von 5 Insassen.

Greifenklaue

Attack on titan - Before the fall 1-3

"70 Jahre vor Eren und Mikasa: Schon einmal überwanden Titanen die Mauern der Menschen und richteten ein Blutbad an! Die wenigen Überlebenden des Vorfalls wurden gezwungen zu schweigen, denn die Titanen hatten ein Kind zurück gelassen..."

Erreicht das Original nicht, ist aber noch gut.

3,75 von 5 Punkten.

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2016, 11:54:08
Batman Knightfall 1

"In diesem ersten von drei KNIGHTFALL-Bänden schlägt die große Stunde von Bane, dem Schurken aus Christopher Nolans Kino-Hit The "Dark Knight Rises". Im legendären Comic-Klassiker der 90er muss Bruce Wayne seinen womöglich schwersten Kampf ausfechten: Zahlreiche seiner Widersacher versammeln sich, und einer von ihnen kennt sogar sein Geheimnis und ist fest entschlossen, den Dunklen Ritter zu zerstören."
-> https://www.paninishop.de/artikel/batman-knightfall-sturz-des-dunklen-ritters-1-von-3-sc

Enthält:
Batman 491-497
Detective Comics 659-663

Noch detaillierter via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sturz_des_Dunklen_Ritters

Einerseits natürlich ein schönes Thema: Alle Insassen des Arkham Asylum sind entkommen und Batman (und Robin) hat viel zu tun, andererseits gefielen mir die Storylines aus der DC Graphic Collection doch besser.

3,5 von 5 Insassen.

Echt?? 3,5 von 5? Ich war damals schockiert und paralysiert: Bane bricht Batman das Rückgrat und plötzlich wird ein anderer dazu berufen, "Batman" zu sein - und dieser Jemand geht im Gegensatz zu Bruce Wayne nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um. Hatte mich damals mich echt mitgenommen. 
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 20. Februar 2016, 14:38:17
Echt?? 3,5 von 5? Ich war damals schockiert und paralysiert: Bane bricht Batman das Rückgrat und plötzlich wird ein anderer dazu berufen, "Batman" zu sein - und dieser Jemand geht im Gegensatz zu Bruce Wayne nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um. Hatte mich damals mich echt mitgenommen.

Ja, gratuliere, Mister Spoiler. Das Batman ersetzt wird, das ist dann Teil 2. Auch dass er sich den Rücken gebrochen hat, wird erst in Teil 2 klar.

Aber davon ab ... ich hab erst kürzlich Hush gelesen, darin sind die Ideen sehr ähnlich zu Knightfall  und dazu besser gezeichnet.

Ach ja, Knightfall Teil 3 gibt es auch noch, wenn das bitte nicht gespoilert wird ... ;)

Greifenklaue

X-Men - Schisma  Getrennte Wege

"Obwohl es so wenige Mutanten wie noch nie gibt, begegnet ihnen die Menschheit mit Argwohn. Als es dann zu einem von Mutanten ausgelösten internationalen Zwischenfall kommt, wird der Hass auf den Homo superior weiter angefacht. Und während es an den einstigen Rivalen Cyclops und Wolverine ist, die X-Men neu zu vereinen, kämpfen Helden gegen Helden und Freundschaften gehen entzwei. Nie mehr wird das Marvel-Universum sein wie zuvor."

Inhalt: X-Men: Schism 1–5, Generation Hope 10–11 und X-Men: Regenesis
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Kieron Gillen, Carlos Pacheco & Frank Cho

Thematisch gut gelungen spalten sich die X-Men, was längere Zeit vorhält.

4,75 von 5 Sentinels.

Greifenklaue

Iron Man - Triumph und Tragödie

"Der von Männern beneidete und von Frauen begehrte Playboy und Wissenschaftler Tony Stark hat scheinbar alles. Doch keiner weiß, dass der schwerreiche Unternehmer insgeheim ein noch unglaublicheres Leben führt: als der unbezwingbare Held Iron Man. Ob er gegen Firmenübernahmen kämpft, gegen Schurken wie den Mandarin, Half-Face oder Titanium Man – Tony Stark hat geschworen, gegen jedwede Ungerechtigkeit vorzugehen."

Inhalt: Tales of Suspense 91-99, Iron Man and Sub-Mariner 1 und Invincible Iron Man1-4
Chronologische Ausgabe: Classic VII
Autor & Zeichner: Stan Lee, Archie Goodwin, Gene Colan & Johnny Craig

Was mir an den klassischen Ausgaben gefällt: das was an gutem Zeichenstil fehlt, machen sie mit Tempo weg ... Zwar find ich die alten Comics immer viel zu bunt, aber die Handlung wird schnell und solide vorangetrieben. Ganz gelungen ist die Einführung von Jaspar Sitwell, dem unscheinbaren, aber recht fähigem SHIELD-Agenten. Zudem die Story, die in Iron Mans erster eigener Comicreihe mündete.

3,5 von 5 Splitter im Herzen

Greifenklaue

Batman Knightfall 2

Batman ist gefallen, Bane hat ihn im wahrsten Sinne des Wortes gebrochen. Da das Symbol nicht verfallen darf, übernimmt Jean-Paul Valley das Kostüm, während Bruce Wayne im Rollstuhl sitzt und Bane die Herrschaft über Gotham übernimmt.

Jedoch, was sich anfangs im Kleinen zeigt, führt schon bald zu Problemen: Jean-Paul hat nicht den moralischen Wertekompass und ist breit, weiter zu gehen, um das Dunkle zu bekämpfen.

Sehr gelungen.

4,75 von 5 Batklauen.

Greifenklaue

X-MEN: Mutanten-Dämmerung

"Das Ende der Mutanten ist nah! In dieser Sammlung klassischer M-Men-Abenteuer erhält das Mutantenteam mit Polaris und Havok zwei neue Mitglieder und es kämpft gegen etliche neue und alte Schurken! Sei es durch den schreckenerregenden Lebenden Monolithen oder durch die riesigen Roboter genannt Sentinels ... unsere missverstandenen Helden werden auf die Probe gestellt wie niemals zuvor!"

Inhalt: X-Men 50-59
Autor & Zeichner: Arnold Drake, Jim Steranko, Roy Thomas & Neal Adams

Wiedermal ein klassisch bunter X-Men. Interessant war der Umbruch Drake zu Adama, hier merkt man, wie sich Fokus und Geschichte ittendrin ändert, aber nicht zum schlechteren. Sehr kurzweilig, sehr handfest und zum Schluß ein gelungener Mehrteiler rund um die Sentinels, zu denen abschließend auch Hintergründe erläutert werden.

3 von 5 Sentinels.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung