• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welchen Comic liest Du gerade? - Die Comicecke!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 01:12:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Marvel Origins - Die Sechzigerjahre

"Reisen Sie zurück in die wilden Sechzigerjahre und entdecken Sie die ersten Auftritte von Marvels berühmtesten Helden. Mit diesem Band werden Sie Zeuge einer unvergleichlich kreativen Zeit der amerikanischen Comics, in der Stan Lee, Jack Kirby und die übrigen Marvel-Künstler einige der berühmtesten Figuren der Comics schufen."

Inhalt: Fantastic Four 1, Amazing Fantasy 15, Incredible Hulk 1, Daredevil 1, Tales of Suspense 39, X-Men 1, Avengers 1 und 4, Tales to Astonish 27 und 44
Autor & Zeichner: Stan Lee, Jack Kirby, Steve Ditko, Larry Lieber, Don Heck

Viele Erstlinge und Etrstauftritte diverser Helden und Teams. Comichistrorisch sauinteressant, inhaltlich aber nur 3,5 von 5 Erstauftritten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

AVENGERS: Die Geburt von Ultron

"Erleben Sie die erstaunliche Entstehung von einem der tödlichsten Feinde der Rächer: dem verrückten Roboter genannt Ultron. Finden Sie heraus, was diesen silbern glänzenden Schurken antreibt, wenn er seinen furchtbaren Plan verfolgt, der die Rächer für immer verändern wird. Doch damit nicht genug. Als zwei geheimnisvolle neue Helden, Vision und Yellowjacket, dem Team beitreten, werden die Karten neu gemischt."

Inhalt: Avengers Vol. 1, 54-60 und Avengers Annual 2
Chronologische Ausgabe: Classic XII
Autor & Zeichner: Roy Thomas & John Buscema

Comichistorisch sehr interessant, eben der erste Auftritt Ultrons, gerade im Angesicht des zweiten Avengers spannend. Zwar gefällt mir diese bunt-knallige Colorierung dieser Zeit nicht, aber die Dynamik der Storie)s) ist gut. Allerdings, obwohl die Autoren nivht wechseln, teilweise wenig kontinuierlich. Ist übrigens auch der erste Auftritt von Vision.

3,25 von 5 Robotern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

DEADPOOL: Team-Ups und -Downs

"Deadpool ist zurück und bereit, sich mit allen möglichen Marvel-Helden zu verbünden – ob sie das wollen oder nicht! Machen Sie sich auf weitere durchgeknallte Abenteuer mit dem verrückten Söldner gefasst, wenn Deadpool sich unter anderem mit Hercules, Ghost Rider und Union Jack zusammentut, um gegen einige der gemeinsten Gegner und verruchtesten Verbrecher zu kämpfen!"

Inhalt: Deadpool Team-Up, 899-893
Chronologische Ausgabe: 60
Autor & Zeichner: A. Glass, S. Moore, C. Long, I. Brandon, F. van Lente, M. Benson, D. Talajic, C. Barberi, C. Staggs and S. Crystal

Mit der 60. Ausgabre sind auch 60 Augaben vollständig. eadpool TeamUp ist auf jeden Fall reichlich gut. Dieverse Team Ups, kurze Geschichten, viel Deadpool, viel crazy stuff!

4,75 von 5 Team Ups!

Greifenklaue

X-Men - Second Genesis

"Die ursprünglichen X-Men sind bei einer Routinemission auf der geheimnisvollen Insel Krakoa verschwunden. Daher muss Charles Xavier, ihr Anführer und mächtigster Telepath der Welt, ein neues Team zusammenstellen, um die Mutanten zu retten. Erleben Sie die Entstehung einer neuen Generation Marvel-Helden, wenn Wolverine, Storm, Nightcrawler, Colossus und andere Xaviers Ruf folgen und in den Kampf ziehen!"

Inhalt: Giant-Size X-Men 1 und X-Men 94-103
Chronologische Ausgabe: Classic XXXIV
Autor & Zeichner: Len Wein, Chris Claremont & Dave Cockrum

Was mir an der Classicserie imponiert, ist die Geschwindigkeit. Jedes der Hefte bildet ne runde, fixe Story, die spätestens in drei Bänden, meist früher abgeschlossen ist. Da hätte man heute vermutlich mehr als drei- bis viermal soviele Hefte mit deutlich mehr Seiten gemacht.

Hier tritt erstmals die zweite Riege von XMen auf, z.B. mit Wolverine. Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt ... Aber auch Nightcawler, Storm oder Colossus haben es weit gebracht. Ist viel Action drin, wenn mir auch diese klassischen Zeichnung viel zu bunt sind.

3,5 von 5 Mutanten.

Greifenklaue

Via Media Monday #224:

"Zuletzt habe ich Chew – Bulle mit Biss #1 – Leichenschmaus gelesen und das war ein hervorragender und außergewöhnlicher Comic, weil die Grundprämisse ein normales Krimikonzept herrlich aufwirbelt. Tony Chu ist Cibopath – ein Mensch, der Gefühlseindrücke davon bekommt, was sein Essen erlebt hat – also wer den Apfel gepflückt hat, was ihm gespritzt wurde und wie ihn die Maschine zu Mus verarbeitet hat. Ideal für seine Arbeit bei der Lebensmittelüberwachungsbehörde FDA, welche ähnlich der Polizei agiert und die Geflügelprohibition – welche nach einer weltweiten Vogelgrippe ausgerufen wurde – überwacht. Ungewöhnlich, aber sehr gut gelungen. Achso, wie man mehr über das Schicksal einer Leiche erfährt, brauch ich wohl nicht zu verraten ..."

4,5 von 5 Leichenschmäusen.

Greifenklaue

Die nächste Ausleihe: Usagi Yojimbo 1-3

Wiki verrät erstmal grundlegendes: "Usagi Yojimbo ist eine Comicfigur aus der gleichnamigen Comicserie des US-amerikanischen Zeichners Stan Sakai. Der Name stammt aus dem japanischen und bedeutet wörtlich ,,Hasen-Leibwächter".

Die Serie erzählt die Geschichte eines herrenlosen Samurais (Rōnin), der durch das Japan des frühen 17. Jahrhunderts reist und verschiedene Abenteuer besteht. Die Figuren der Serie sind anthropomorphe Tiergestalten. Die Serie greift viele Themen der japanischen Geschichte, Literatur, Mythologie und Filmgeschichte auf, wie Godzilla, Okami, Zatoichi und Filme Akira Kurosawas."

Ein Hase als Ronin, das kann doch nur albern werden!? Falsch gedacht, Usagi Yojimbo erzählt in vielen kurzen Geschichten (bzw. in Band 3 "Der Samurai" auch zusammenhängend) sehr dicht, atmosphärisch und auf den Punkt gebracht aus dem feudalen Japan. Auch wenn es schonmal Humor gibt (und die süßen Echsen, die überall rumkauern und fiepen ...), gibt es keine Albernheiten. Zu großen Teilen ernste Geschichten, die einfach fesseln, daher auch alles am Stück gelesen.

Bisher war Lot5R mir eher fern, aber gerade dafür (oder auch dem DS-Setting Dhun-Chan Slai-Cha) ist das tolle Inspiration.

Bin sehr angetan, 5 von 5 Maulwurf-Ninja*

*Eines der wenigen Beispiele, wo die Tiergestalt auch im Comic eine Rolle spielt - die Sausäcke wühlen sich nämlich durch die Erde.

Danke an Germon für die Leihe!

Greifenklaue

Batman - Niemandsland (Time Warp III)

Gotham liegt in Ruinen, die Viertel werden beherrscht von einzelnen Schurken - und den Blue Boys unter Ex-Det. Gordon. Auch Batman holt sich zusammen mit der Huntress, die zu Batgirl wird, sein Viertel und holt sich nach und nach Gotham zurück.

Im Original zieht sich die Storyline durch diverse Hefte, in den Deutschen Ausgaben ist es halbwegs chronologisch, nur zum Schluss gibt es eine Art Rückblick.

Die Auseinandersetzung mit dem Pinguin oder Two Face sind schon cool, aber irgendwie wirkt es auch zerhackstückelt, Zeichner und Stil passen dann nicht immer zueinander.

Kurzum, obwohl einzelne Teile eine deutlich höhere Wertung kriegen können, bringt es das Gesamtprodukt in dieser Form nur auf 3 von 5 Bat-Apokalypsen.

Danke an backalive für die Leihe! Und noch eine Rezi für Interessierte.

Greifenklaue

28 days later - Die Zeit danach
von Steve Niles, Diego Olmos, Nat Jones, Dennis Calero, Tim Bradstreet

Erweiterung der beiden Filme und beleuchtet die Zeit in vier Phasen um den ersten Film herum - inkl. vorher, wie es zum Ausbruch kam.

Der Verlag verrät: "Der erste Abschnitt des Bandes dreht sich um zwei Wissenschaftler, Clive und Warren. Die beiden möchten die menschliche Wut erforschen und einen Hemmstoff für Aggressionen herstellen. Der weitere Verlauf ist simpel und schnell erzählt: Zuerst bedient man sich eines Straftäters als Versuchsobjekt für das Virus, bevor nach dem gegenteiligen Effekt klar wird, dass man lieber an Affen weitertesten sollte. Doch Warren geht, wenn es sein muss, über Leichen, eine Erkenntnis, die bei Clive starke Schuldgefühle auslöst. Wie erwartet läuft das Experiment außer Kontrolle und das Virus verbreitet sich, somit sind Clive und Warren die Verursacher der Epidemie.

Die zweite Geschichte behandelt die weitere Ausbreitung der Seuche. Eine Familie erlebt das Virus hautnah in Aktion während eines Parkbesuches. Auf der Flucht vor den Wut-Zombies wird das ganze Ausmaß des plötzlich ausgebrochenen Chaos klar.

Hugh Baker verschreibt sich hingegen seinem eigenen Krieg, als einziger Mensch der die Stadt nicht verlassen hat, beansprucht London für sich alleine. Er führt  eine Schlacht gegen Zombies und Konkurrenten. Dabei findet er unter anderem heraus, dass er um zu überleben alle künstlichen Gerüche, wie Parfüm vermeiden sollt, da die Zombies dementsprechend sensibilisiert sind.

Die vierte Episode verbindet alle vorangegangenen Handlungsstränge und führt die Protagonisten zueinander. Die Seuche ist fast allgegenwärtig und hat vermutlich bald das ganze Land im Griff. Eine Militärgruppierung verbarrikadiert sich in einem Quarantänelager, doch freiwillige Schutzhaft gibt es dort nicht, was eine versuchte Flucht unter Beweis stellt."

Insgesamt solide Zombiekost mit 3,75 von 5 Wut-Viren.

Greifenklaue

Attack on titans 8

Auch Teil 8 geht rasant weiter. Die mutmaßliche Titanin in Reihen des Militärs ist enttarnt - nun muss man ihr eine Falle stellen ... Und dabei offenbart sich ein noch größeres Geheimnis.

Diesmal 5 von 5 Mauerüberraschungen ...

Greifenklaue

Donjon Parade 1 - Noch ein Verlies

Sechs Donjon-Serien gibt es bisher, bei Donjon Parade geht es um die Abenteuer, welche die beiden "Helden" Herbert und Marvin erleben. Könnte RuneQuest-beeinflusst sein, da Herbert eine Ente ist.

In Teil 1 macht vor den Toren des Donjons ein weiterer Donjon auf. Egal wen der Meister schickt, um ihn auszukundschaften, keiner kehrt wieder ...

Wunderbar humorig in typischen Donjon-Stil und im Prinzip viel zu schnell vorbei!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juli 2015, 23:55:33
Dick Herrison #1 - Lebt Pedro Espargo ?

Frankobelgische Detektivgeschichte von Didier Savard nach dem Stil von Edgar P. Jacobs (Blake & Mortimer), die im Jahr 1929 spielt.

Ein Torero wurde vor 4 Jahren von einem Stier getötet - oder lebt er noch und rächt sich?

Ungewöhnlich dass hier eine Nebenfigur )die auch erst nach 2/3teln dazustößt) auf die richtige Spur kommt und den Fall löst und Dick eher zuschaut ... Aber gelungener Fall, gelungenes Ambiente, guter Stil.

4 von 5 Höllenstieren.

Für mich eher Mittelmaß, da richtige Spannung nicht aufkommen will. Auch gibt's keine echten Überraschungsmomente (wie man sie von Tim & Struppi oder Blake und Mortimer kennt). Zwar netter Fall, aber in der Auflösung dann zu schlicht. Schönes Auge für Szenerien, Figurenzeichnungen jedoch nicht immer überzeugend.

Spoiler
Ein "Clou" ist dann ja, daß ein Tageslicht-Insekt erst vor wenigen Stunden in den mit Steinen befüllten Sarg gelegt worden sein soll. Das ist irgendwie komplett albern, da den Herren sicherlich beim Ausbuddeln aufgefallen sein müsste, daß den Sarg bereits jemand kurz vor ihnen aus dem Erdreich geholt hat. Der Boden wäre weich gewesen und man hätte sicherlich Spuren von der Öffnung des Sargs gefunden. Wenig überzeugend für eine Detektivgeschichte, die sich ansonsten kaum in Details verliert. Der Schluß läßt dann ja auch einige Fragen offen - man kann ihn auch dahingehend interpretieren, daß Espargo (ggfls mit Hilfe des Zeitungsreporters) den Detektiv bewußt in die Irre geführt hat und doch noch lebt. Da dieser Reporter aber auch in späteren Fällen mit Dick Herrison zusammenarbeitet (sieht jedenfalls auf den Titelbildern der Alben so aus), entfällt wohl seine Beteiligung.
[close]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 15. Oktober 2015, 07:35:19
Die nächste Ausleihe: Usagi Yojimbo 1-3

Wiki verrät erstmal grundlegendes: "Usagi Yojimbo ist eine Comicfigur aus der gleichnamigen Comicserie des US-amerikanischen Zeichners Stan Sakai. Der Name stammt aus dem japanischen und bedeutet wörtlich ,,Hasen-Leibwächter".

Die Serie erzählt die Geschichte eines herrenlosen Samurais (Rōnin), der durch das Japan des frühen 17. Jahrhunderts reist und verschiedene Abenteuer besteht. Die Figuren der Serie sind anthropomorphe Tiergestalten. Die Serie greift viele Themen der japanischen Geschichte, Literatur, Mythologie und Filmgeschichte auf, wie Godzilla, Okami, Zatoichi und Filme Akira Kurosawas."

Ein Hase als Ronin, das kann doch nur albern werden!? Falsch gedacht, Usagi Yojimbo erzählt in vielen kurzen Geschichten (bzw. in Band 3 "Der Samurai" auch zusammenhängend) sehr dicht, atmosphärisch und auf den Punkt gebracht aus dem feudalen Japan. Auch wenn es schonmal Humor gibt (und die süßen Echsen, die überall rumkauern und fiepen ...), gibt es keine Albernheiten. Zu großen Teilen ernste Geschichten, die einfach fesseln, daher auch alles am Stück gelesen.

Bisher war Lot5R mir eher fern, aber gerade dafür (oder auch dem DS-Setting Dhun-Chan Slai-Cha) ist das tolle Inspiration.

Bin sehr angetan, 5 von 5 Maulwurf-Ninja*

*Eines der wenigen Beispiele, wo die Tiergestalt auch im Comic eine Rolle spielt - die Sausäcke wühlen sich nämlich durch die Erde.

Danke an Germon für die Leihe!

Usagi Yojimbo 4

Nach der Begeisterung über die ersten drei Teile, die ich mir geliehen hatte, hab ich eingekauft und Teil 3+4 bekommen. Der vierte Teil, Zylla, ist wieder stark, ein bunter Mix an Geschichten, die Echsen sind etwas mehr im Fokus. Vielleicht nicht ganz so stark wie die ersten drei, etwas humoriger, trotzdem noch Weltklasse!

4,75 von 5 Zyllas

Greifenklaue

Attack on titan 9

Nach der kürzlich gelesen #8 ähnlich rasant, einige Taktikkarten, neue Geheimnisse, neue Aufdeckungen. Gut!

4,5 von 5 Tiertitanen.

Argamae

Ein ungewöhnlicher Comic von einem finnischen Autoren-Duo, der einige Preise eingeheimst hat. Zufällig im Laden gesehen und mitgenommen. Der Comic hat auf ungewöhnliche Weise sofort mein Interesse geweckt. In Deutschland wird das Ding als Hardcover in DINA4-Größe vertrieben.

Jaybird ist ein kleiner Vogel, der in einem unheimlichen, von Ahnen, Staub und Erinnerungen schweren Haus lebt und dort seine bettlägerige, herrische Mutter versorgt. Die Fenster nach draußen sind vernagelt und die oppressive Atmosphäre hat aus Jaybird ein ängstliches Wesen gemacht. Doch langsam beginnt er, einige Dinge zu hinterfragen...

Man kann nicht viel verraten über diesen überwiegend durch die ausdrucksstarken Bilder getragenen Comic, der ohne viele Sprechblasen auskommt. Sicherlich nichts für den "Massengeschmack".
Wer online reinschauen möchte, kann dies HIER tun - dann allerdings auf Englisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

CAPTAIN AMERICA UND FALCON: Secret Empire

"Erleben Sie den Niedergang von Steve Rogers, als Captain America fälschlicherweise eines Mordes beschuldigt wird – in einer Marvel-Geschichte, wie es keine zweite gibt! Von der Polizei gejagt verbünden sich Cap und der Falcon mit dem Black Panther und den X-Men, um einer Organisation auf die Spur zu kommen, die das Ansehen des Wächters der Freiheit für immer beschädigen will."

Inhalt: Captain America and The Falcon 169-176
Chronologische Ausgabe: Classic XXX
Autor & Zeichner: Steve Englehart, MIke Friedrich & Sal Buscema

Gut gefallen weiß sowohl das Erzähltempo, das Crossover mit den X-Men und die Thematik der Medienpropaganda. Weiß insgesamt gut zu gefallen, gerade für die Classic-Reihe.

4 von 5 Propagandakampagnen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung