• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welchen Comic liest Du gerade? - Die Comicecke!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 01:12:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 27. Mai 2015, 11:03:25
The Red star 1-4

Nachdem d6ideas den The red star-Hintergrund vorstellte und verriet, dass es deutsche Comics gibt, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein paar zugelegt.

(Einzelhefte von mg publishing, auch erhältlich als Sammelband bei Crosscult, beides verlgsseitig vergriffen)

Erzählt wird von einer alternativen Erde von einer großen Schlacht zwischen der URRS und Al'Istaan, also analog zu Rußland und islamischer Welt. Riesige, fliegendes Schiffe werden eingesetzt ebenso wie Magier - und während russische Schmelztiegel den Wüstensand zu Glas verbrennen, entfesseln ihre Priester die Natur selbst und holen die millionentonnen schweren Kolosse herunter ... Berichtet wird aus den Augen von Zauberin Maya Antares, die in dieser Schlacht vor zehn Jahren ihren Mann verlor und einem Veteranen davon erzählt, während beide mit einer Schwebebahn über ein riesiges Friedhofsfeld reisen, um die Gefallenen zu besuchen.

(Covermotiv Band 4)

Sehr anders, deutet vieles noch sehr am Rande an, macht Neugier auf mehr - für einen Prolog nicht schlecht.

(Panzer in Abwurfkapseln, Band 2)

3,5 von 5 Tiegel-Schiffen.

The Red Star - Nokgorka (Sammelband 2)

"Der zweite Band der aufsehenerregenden Fantasy-Science-Fiction-Serie um die ,,Union des Roten Sterns"! Die Union befindet sich weiterhin in einem gigantischen Krieg. Traumatisiert vom Tod ihres Freundes Markus Antares, sucht die Zauberin Maya im Kampfgebiet von Nokgorka ihre Freundin Alexandra Gonchorova. Sie stößt dabei nicht nur auf persönliche Feinde, sondern auch auf neue Erkenntnisse über die Vergangenheit. Und auf Spuren von ... Markus Antares? ,,Doktor Schiwago" trifft ,,Star Wars": die Geschichte einer großen tragischen Liebe vor dem Hintergrund eines gewaltigen Krieges von High-Tech-Waffen und Zauberern."

Der Sammelband von Cross Cult katapultiert einen mitten in die Handlung. In einem blutigen Bürgerkrieg versucht Norgorka aus der Union des Roten Sterns auszuscheren, ein womöglich aussichtsloser Kampf, der von beiden Seiten beleuchtet wird, bevor es ein Grüppchen mit Personen von beiden seiten zusammenführt.

Interessant Military-SF, teils ganz anders, teils aufwändige, tolle Bilder, aber auch eine intensivere Story.

4,25 von 5 Tiegelschiffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dick Herrison #1 - Lebt Pedro Espargo ?

Frankobelgische Detektivgeschichte von Didier Savard nach dem Stil von Edgar P. Jacobs (Blake & Mortimer), die im Jahr 1929 spielt.

Ein Torero wurde vor 4 Jahren von einem Stier getötet - oder lebt er noch und rächt sich?

Ungewöhnlich dass hier eine Nebenfigur )die auch erst nach 2/3teln dazustößt) auf die richtige Spur kommt und den Fall löst und Dick eher zuschaut ... Aber gelungener Fall, gelungenes Ambiente, guter Stil.

4 von 5 Höllenstieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Kaladrayn am 30. Mai 2015, 19:10:48
[...] und finanzier dir mit dem Gewinn einen eigenen Rollenspielladen.... [...]

Tu's nicht.  ::) ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Berserker Max #1

Wiki: "Der Manga erzählt die Geschichte des Söldners Guts. Dieser lebt in einer Welt, die dem europäischen Mittelalter ähnelt, doch zahlreiche fantastische Elemente aufweist. Die Handlung wird nicht chronologisch dargestellt und ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Anspruch wechselt zwischen reinen Pulp-Elementen (explizite Sex- und Gewaltszenen) sowie metaphysischen Fragestellungen."

Panini: "Ein gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet, ein schwarzer Umgang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des Schwertkämpfers, der sich Guts nannte. Er war auf dem Weg zu einem Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte, und wo nicht felsen, sondern LEichen sich zu Bergen auftürmten. Die kleine Elfe Puck, die ihn, seit er sie aus höchster Gefahr gerettet hatte, umschwebt und hinterherflattert, ist entzückt von seiner gewaltigen Kraft, aber andererseits graut ihr auch vor der Grausamkeit der Welt, in der Guts zu Hause ist. Auf dem Weg bösartige Dämonenhorden und an Guts Hals ein Brandmal, das sie immer wieder zum ihm führt!"

Fanseite

Wortkarger Haudrauf bekämpft böse Viecher und Typen, eine Elfe(Fee, die er in Teil 1 rettet, umschwirrt ihn dabei und hat etwa 90% aller Sätze in dem Band. Auch wenn er gelegentlich schneller kämpft, als man es sieht (was bei einem visuellen Medium ein wenig gaga ist) und auf sein Breitschwert gar Amiri neidisch wäre, war es doch recht unterhaltsam.

3,5 von 5 gequetschten Feen.

Greifenklaue

In Deadpool: Der Söldner mit der großen Klappe war wohl eine der größten Überraschungen, dass die zweite Hauptrolle an seinen Zombie-Kopf geht, schließlich hat der eine noch größere Klappe und beklopptere Sprüche. Hochamüsant!

4,75 von 5 Deadpool-Zombieköpfen

Greifenklaue

Star Wars Union (Sonderband 3) - Die Hochzeit von Luke und Mara

Ahhh! Ich hab ja mal ein Hörbuch von Perry Rhodan, wo dieser Urlaub macht, das ganze noch recht monoton vorgelesen, wo nix, aber wirklich gar nix passiert.

Beim Lesen dieses Sonderbandes musste ich öfter daran denken ...

Uhh, ein imperialer Anschlagstrupp, der den Tod von Luke verhindert (Wir wollen ihn töten!) und seinen Anschlag nicht gebacken kriegt, es gibt auch noch eine Art Happy End, bei dem der oberste Attentäter sich der neuen Republik anschließt. Alle essen Torte und reiten in den Sonnenuntergang und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ...

-> http://jedipedia.wikia.com/wiki/Union_-_Die_Hochzeit_von_Luke_und_Mara
-> http://jedi-bibliothek.de/blog/datenbank/literatur/union-9783897482562/

Dazu ein irgendwie komischer Zeichenstil.

1 von 5 Hochzeitssträußen.

Greifenklaue

Green Lantern - Secret Origin

Gut gemachte, aufgefrischte Origingeschichte, die viele der prägenden Aspekte Hal Jordans enthält.

4 von 5 grünen Ringen.

Noir

Ich will jetzt auch wieder richtig in die Comic-Welt einsteigen und hab mir jetzt erst einmal den ersten Batman Paperback (Rat der Eulen) bestellt. Dürfte Montag/Dienstag ankommen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Punisher - Kriegstagebuch

Die deutsche dreibändige Miniserie enthält sechs Teile (25-27, 29-30, 50) des 50-bändigen Warjournal mit insgesamt drei Geschichten.

Die erste ist eine Rückkehr des Punishers in seine Heimat: Italien, Sizilien. Dort bekommt er es mit den Leuten zu tun, die seinen Vater einst vertrieben. Die Mafiatypen organisieren sich im Gegenzug den Sarazener, der den Punisher beseitigen soll. Solide Rachestory.

Die zweite Geschichte ist ein unfreiwilliges Bündnis mit dem Ghostrider. Naj, beide verfolgen halt das selbe Ziel ... die Vernichtung der Donnerinsel. Eine Art Transformer, der sich nachts aus mehreren Fahrzeugen zusammensetzt und von dort aus operiert. naja, wenn man mit dem Element leben kann, ganz nette Story.

In der dritten holt der Punisher jemanden aus einem Flugzeug, fürs Jubiläum etwas schwach.

Insgesamt 3,5 von 5 Totenköpfen.

Greifenklaue

Marvel 1602

"Wir befinden uns im Jahr 1602. Als die Herrschaft von Königin Elisabeth I. dem Ende zugeht, wird England von übernatürlichen Unwettern heimgesucht. Zugleich kursieren Gerüchte von mächtigen, unmenschlichen Wesen, die durch die Lande ziehen. Helden und Schurken, die an Nick Fury, Spider-Man, die X-Men und Dr. Doom erinnern, werden in ganz Europa in dunkle Machenschaften verwickelt - Machenschaften, die vielleicht den Untergang der Welt bedeuten."

Inhalt: 1602 1-8
Autor & Zeichner: Neil Gaiman, Andi Kubert

Die erste Arbeit von Neil Gaiman für Marvel experimentiert damit, wenn im Marvel-Universum Superhelden nicht erst im 19 Jhd. sondern schon 1602 (also 400 Jahre früher, der Band erschien 2002) und transferiert da bekannte Konzepte mal mehr mal weniger offensichtlich.

4,25 von 5 fliegenden, von Thor getragenen Schiffen ...

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juli 2015, 23:55:33
Dick Herrison #1 - Lebt Pedro Espargo ?

Frankobelgische Detektivgeschichte von Didier Savard nach dem Stil von Edgar P. Jacobs (Blake & Mortimer), die im Jahr 1929 spielt.

Ein Torero wurde vor 4 Jahren von einem Stier getötet - oder lebt er noch und rächt sich?

Ungewöhnlich dass hier eine Nebenfigur )die auch erst nach 2/3teln dazustößt) auf die richtige Spur kommt und den Fall löst und Dick eher zuschaut ... Aber gelungener Fall, gelungenes Ambiente, guter Stil.

4 von 5 Höllenstieren.

Dick Herrison #2 - Der geheimnisvolle Ohrendieb
Dick Herrison #3 - Die Insel der Sirenen
Dick Herrison #4 - Das Gespenst von La Coste

Ja, also schöne Detektivstorys, würde auch hier zwischen 4 und 4,75 Punkten vergeben.

Greifenklaue

THUNDERBOLTS: Vertrauen In Monster

"Als Amerika allen Glauben an Superhelden verloren hat, schlägt die Stunde von Norman Osborn geläuterten Schurken, den Thunderbolts. Doch in deren Zentrale Thunderbolts Mountain steht es nicht zum Besten. Durch Streitereien droht das Team zu zerbrechen, während die neuen Helden mit ihren Kräften zurechtkommen müssen. In Meinungsumfragen sind die Thunderbolts äußerst beliebt, Amerika sehnt sich nach den neuen Rettern. Doch werden die Thunderbolts diesen hohen Erwartungen gerecht?"

Inhalt: Thunderbolts 110-115 und Civil War: Choosing Sides
Autor & Zeichner: Warren Ellis & Mike Deodato

Eine Geschichte mitten aus dem Civil War, registrierte Schurken bilden ein Superheldenteam unter Norman Osborn und jagen auffällige, unregistrierte Superhelden - und das medienwirksam.

Im Vorwort wird erwähnt, dass es auch eine Antwort auf 9/11 ist - und da durchaus eine interessante.

Insgesamt weiß aber auch die Prämisse (Schurken als Helden) zu unterhalten.

4 von 5 Actionminiaturen.

Argamae

Lese ihn nochmal, weil ich sehnsüchtig auf den nächsten Sammelband ANTARES warte...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

FEAR ITSELF: Nackte Angst

"Aus ferner Vergangenheit kommt eine tödliche Gefahr und verdunkelt die Erde mit einem Schatten der Angst. Als Allvater Odin die Götterstadt Asgard von der Welt der Menschen löst, verbünden sich das magische Böse und neue Feinde, um die mächtigsten Helden der Erde auszulöschen. In Fear Itself bricht das Höllenfeuer der Neun Welten über das Marvel-Universum herein. Können unsere Helden solch einen verheerenden Angriff überstehen?"

Inhalt: Fear Itself Prologue: Book of the Skull, Fear Itself 1-7, Fear Itself Epilogue
Chronologische Ausgabe: 71
Autor & Zeichner: Matt Fraction & Stuart Immonen

Ordentlich Rambazamba mit Avengers, Thor und Odin und am Rande vielen weiteren.

3,5 von 5 Vater-Sohn-Problemen.

Steff

Merciless - The Rise of Ming
     from the pages of Flash Gordon

Wie der Titel schon erahnen läßt, geht es um den Aufstieg des jungen Prinzen Ming zum allseits beliebten Imperator des gesamten Universums.
Recht unterhaltsam und gelegentlich auch grausam. Nix wirklich abartig eklig grausames.
Hat mir insgesamt besser gefallen als der Vorgänger "Flash Gordon - Zeitgeist", ebenfalls aus dem Hause Dynamite Entertainment, da (zum Glück) andere Künstler für Text und Zeichnungen verantwortlich sind.
Weniger gut angekommen bei sind das straffe Tempo im letzten Viertel, ein fünfter Band mit mehr Eroberungen, mehr Haarverlust und mehr Gnadenlosigkeiten wäre sicher nicht schlecht gewesen), und die Tatsache, daß auf den. letzten. beiden. Seiten. noch unbedingt die Brücke zu "Zeitgeist" geschlagen werden mußte.

9 von 10 Bore-Würmern
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung