• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 06. Mai 2020, 11:53:16
TransGalaxy PanGalactic Corporation does not care about your arrest record!

Okay, FATE. Danke für die kurze Umschreibung, aber damit ist es schon runter von meinem Radar. Das Setting klingt leider auch wenig spannend bzw. innovativ. Muss es aber auch nicht, man kann auch mit den ausgelutschtesten Settings großen Spaß haben. Interessant: die "PanGalactic Corporation" ist ein direkter Rip-off aus TSR's "Star Frontiers" (1982).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 06. Mai 2020, 13:28:25
Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:07:40
Zitat von: Colgrevance am 06. Mai 2020, 12:15:20
Settings sind bei Fate-Spielen ja selten der Selling Point, oder ist das hier anders?
Ich dachte ehrlich gesagt schon, gerade wenn ich diese monatliche Settingserie sehe (Worlds of ...)?

Erscheinen die monatlich? Das war mir neu.

Die Aussage mit dem Selling Point ist meine rein persönliche Sichtweise. Für mich ist bei Fate-Spielen das Setting in vielen Fällen uninteressant (häufig ist mir die Prämisse zu speziell bzw. abgedreht) oder einfach zu wenig detailliert ausgearbeitet. World Building gehört zudem (zumindest bei Fate Core) zum System dazu, während ich generell ein Freund von vorgefertigten Settins bin, die auch gerne sehr kleinteilig beschrieben sein dürfen (Aventurien lässt grüßen!).

Die genannten "World of"-Bände z. B. sind ja auch alle sehr kurz und enthalten nur eine Setting-Skizze und nicht das, was ich ein vollständige Spielwelt nennen würde (wobei der Unterschied sicher graduell ist). Ich habe sie dementsprechend immer als Beispiele angesehen, wie man die Kernregeln für spezifische Settings anpassen könnte, und weniger als vollwertige Settingbeschreibung.

Danke für die Erläuterung, Colgrevance.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Okay, im Grunde habe ich schon genug Retro-Clones... aber ich habe mich nun doch entschlossen, mir auch OLD-SCHOOL ESSENTIALS zuzulegen (ehemals B/X Essentials). Es ist eine grundbereinigte und übersichtlich aufbereitete Version der Moldvay/Cook-Regeln (sprich: die erste Version der Basic und Expert D&D rules). Zusammen mit dem Abenteuer "The Hole in the Oak" (praktisch das "Festung im Grenzland"-Äquivalent) sowie der "Advanced Rules"-Erweiterung, die halt von AD&D 1 inspiriert wurden und Rasse sowie Klasse aufbrechen und beides individuell zusammenfügen lassen.

(c) Sphärenmeisters Spiele
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Soll angeblich auch auf Deutsch kommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. Mai 2020, 20:47:07
Soll angeblich auch auf Deutsch kommen.

Interessant. Wer will das veröffentlichen?

Greifenklaue

Maniac

Zitat von: Argamae am 22. Mai 2020, 19:37:30
Okay, im Grunde habe ich schon genug Retro-Clones... aber ich habe mich nun doch entschlossen, mir auch OLD-SCHOOL ESSENTIALS zuzulegen (ehemals B/X Essentials).
Das hatte ich bei bundleofholding als PDF gekauft. Ich nehme an, Du hast die Print-Version?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 23. Mai 2020, 11:29:31
Zitat von: Argamae am 22. Mai 2020, 19:37:30
Okay, im Grunde habe ich schon genug Retro-Clones... aber ich habe mich nun doch entschlossen, mir auch OLD-SCHOOL ESSENTIALS zuzulegen (ehemals B/X Essentials).
Das hatte ich bei bundleofholding als PDF gekauft. Ich nehme an, Du hast die Print-Version?

Selbstverständlich!  ;D

fnord

Blaupausen 2019 vom System-matters-Verlag
Ein Sammelsurium von Artikel, Abenteuer und Zufallstabellen
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Bei System matters muss ich auch mal wieder bestellen, Mist, dass es keine Cons gibt.

Hmm, vielleicht biete ich eine Sammelbestellung an?

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Mai 2020, 14:35:48
Bei System matters muss ich auch mal wieder bestellen, Mist, dass es keine Cons gibt.

Da würde ich nochmal schauen wollen, was mir zu BEYOND THE WALL noch fehlt...

menemen

Zitat von: Argamae am 28. Mai 2020, 10:01:14
Zitat von: Greifenklaue am 23. Mai 2020, 14:35:48

Da würde ich nochmal schauen wollen, was mir zu BEYOND THE WALL noch fehlt...

Zu Beyond the Wall soll "In die Ferne" dieses Jahr überarbeitet und erweitert in der 2. Auflage erscheinen. Vielleicht vor der Sammelbestellung fragen, was wann kommt.

Greifenklaue

2. Auflage wird aber Hardcover, da würde ich die Mappe bervorzugen.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. Mai 2020, 11:16:27
2. Auflage wird aber Hardcover, da würde ich die Mappe bervorzugen.

Also ich definitiv nicht. So nett ich die Mappen-Idee finde, so empfindlich sind allerdings die Hefte. Ein Hardcover würde ich vorziehen - jederzeit!

Argamae

METAMORPHOSIS ALPHA Collector's Edition (Goodman Games)

Das erste Sci-Fi-Rollenspiel. Von James M. Ward. Original Reprint und viele gesammelte Zusatzinhalte sowie Betrachtungen seiner Historie.
Ein bißchen wie Goodman Games es mit Original-D&D-Modulen der B-Serie gemacht hat (und noch macht).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung