• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] The Avengers

Begonnen von Besserwisserboy, 29. April 2012, 18:38:17

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Gestern habe ich den neusten Superheldenverfilmungsstreich aus dem Hause Marvel gesehen.
Einige Jahre wurde darauf hingearbeitet und in den Verfilmungen der einzelnen Helden (Hulk, Iron Man, Captain America und Thor) Anspielungen auf das zu gründende Superheldenteam The Avengers (in Deutschland besser bekannt als "Die Rächer") gemacht.

Jetzt ist es endlich so weit. Nick Fury (Samul L. Jackson) von der Organisation S.H.I.E.L.D. hat sie zusammengebracht und mit Black Widow und Hawkey (welche bisher nur als Nebenrollen auftauchten) zur Weltverteidigungstruppe zusammengeschweißt, da Loki, der fiese Halbbruder von Thor, die Welt erobern möchte...

PRO:
-Der Film hat bombastische Spezial Effekte.
-Alle Helden kommen in etwa gleich gut weg was Auftrittszeit und coole Sprüche betrifft (ich dachte eher Iron Man würde klar bevorzugt).
-Die Figuren kommen den Comicvorlagen sehr nahe.
-Ich mochte den Humor des Films.

CONTRA:
-Ein Bösewicht für die Avengers war zu wenig.
-Die Soldaten und deren Machinen erinnerten zu sehr an Transformers (eigendlich der ganze Endkampf mit der Zerstörungsorgie in New York).
-Die Story war auch nicht die Allerbeste und erinnerte auch an Transformers (wir öffnen mit einem Würfel ein Weltentor für eine Eroberungsarmee)

Fazit:
Guter Film (Popcornkino mit Humor) aber ich mag die X-Men als Team lieber, da sie unterschiedlichere Fähigkeiten haben und auch gegen ein ganzes Team von Gegnern antreten, was die Sache spannender macht (ein Held ist immer nur so gut wie sein Gegenspieler).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Zornhau

Ich hätte mir gewünscht, daß sie nicht die Ultimate Avengers mit Nick Fury verfilmt hätten, sondern entweder die alten Avengers (mit Ant-Man und Scarlet Witch usw.) oder die New Avengers, bei denen ganz klar der Cap das Herz und die Seele der Gruppe ist.

Ich fand die Zusammensetzung der Ultimate Avengers immer schon eher langweilig.

Und insbesondere sind die Geschichten rund um Thor und sein Asgard-Gedöns die größten Gähner im Marvel-Universum.

Das macht diesen Film NICHT zu einem schlechten Film oder so etwas. - Aber er hätte BESSER sein können. Vor allem wenn man die New Avengers Geschichte mit Civil War usw. weiterverfolgt, wo ja gerade SHIELD endlich das wahre Gesicht zeigt.

Aber vielleicht kommen ja noch weitere Avengers-Filme. Anschauen werde ich sie mir auf alle Fälle.

Besserwisserboy

Einer der positiven Punkte wäre auch noch, daß sie nicht von Anfang an als Team gearbeitet haben, sondern sich erst zusammenraufen mussten, da eigendlich alle eher Einzelgänger sind.
Für mich waren die Kämpfe untereinander, als man erst einmal austesten wollte, wer die dicksten Eier hat, und man sich untereinander geprügelt hat, die Höhepunkte des Films.
Als Gegengewicht zu den fast unverwundbaren Thor und dem Hulk, fand ich Black Widow und Hawkey gar nicht mal so ungeschickt gewählt, da sie eigendlich ja nicht über Superkräfte verfügen.

Überrascht hat mich auch der Schauspieler, der den Hulk gespielt hat. Ich weiß zwar nicht warum Edward Norten ihn nicht weitergespielt hat, aber der mittlerweile dritte (wenn man die alten Verfilmungen aus den 80ern nicht zählt) Hulk hat seinen Job gut gemacht.

Der zweite Teil der Avengers, scheint übrigens wohl beschlossene Sache. Vielleicht tauchen da die Wespe und Ameisenman ja auf. Und daß sich Captain Amerika zum Anführer aufschwingt hat sich ja ein wenig am Ende des Films angedeutet... Ich hätte den Hulk zum Anführer gemacht. Mehr Macht für die Grünen!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 29. April 2012, 23:37:34
Mehr Macht für die Grünen!

Dem Ausspruch schließe ich mich - wenn auch in ganz anderem Kontext - SOFORT an!  ;D

Zum Film: ich bin gespannt und werde ihn mir noch ansehen - eventuell ja heute Abend, falls mein Film-Date für CAPTAIN AMERICA platzt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich sag nur zwei Worte: Joss Whedon!

Wußte bis zum Abspann gar nicht, dass er da am Werk war, und ja, am anfang dachte ich ernsthaft, ob das jetzt gerade ein Transformerstrailer ist (bis ich mit gewahr wurde, dass da schon das Marvel-Logo gezeigt wurde). Aber, was danach folgte, war in etwa der unterhaltsamste Standard-Superhelden-Film, der bisher so lief, der aus meiner Sicht sowohl X-Men, die bisherigen Einzeltitel und vieles mehr in die Sackkarre legt und in der nächsten senke vergräbt!

Von mir Doppeldaumen hoch!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 30. April 2012, 12:40:24
Ich sag nur zwei Worte: Joss Whedon!

Wußte bis zum Abspann gar nicht, dass er da am Werk war, und ja, am anfang dachte ich ernsthaft, ob das jetzt gerade ein Transformerstrailer ist (bis ich mit gewahr wurde, dass da schon das Marvel-Logo gezeigt wurde). Aber, was danach folgte, war in etwa der unterhaltsamste Standard-Superhelden-Film, der bisher so lief, der aus meiner Sicht sowohl X-Men, die bisherigen Einzeltitel und vieles mehr in die Sackkarre legt und in der nächsten senke vergräbt!

Von mir Doppeldaumen hoch!
Absolut, erstklassige Popcorn-Unterhaltung in ihrer schönsten Form: Grandiose Effekte, jede Menge Action, nette Gags und gutgelaunte Darsteller. Auch von mir Daumen hoch!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Burghardt

Ich bin sehr überrascht über die ganze positive Kritik, als ich den Trailer zu Avengers gesehen habe, konnte ich nur müde lächeln und mit dem Kopf schütteln...ABER ich werde Ihn mir entgegen meines Bauchgefühls wohl doch ansehen...
> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes, Warpcoven (WIP)
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

Besserwisserboy

Überrascht war ich, daß Cobie Smulders (spielt die Robin Scharbatsky in der Serie How I met your mother) eine Rolle als SHIELD-Agentin gespielt hat. Ihr Part war ja am Anfang recht groß.
Hat jemand, der sich besser mit Comics auskennt als ich, eine Ahnung, ob sie auch noch zum Superhelden "mutiert" und wenn ja zu welchem?

Argamae

Exzellenter Superheldenfilm, der in den meisten Belangen absolut überzeugt. Trotz der geballten Anzahl an Superhelden kommt jeder ziemlich gut zur Geltung; auch die Besetzung war - bis zu den Nebendarstellern - sehr gelungen; die Story ist zwar nicht megamäßig originell, aber doch gut umgesetzt; es gibt einige echt gute Dialoge und Gags, ohne das letztere doof oder unpassend wirken; die Special-Effects sind über jeden Zweifel erhaben - bombastisch und cool; das 3D ist klasse.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, auch wenn man aus der Story vielleicht noch mehr hätte heraus kitzeln können. Auch der Gegner hätte noch ein bißchen diabolischer bzw. trickreicher sein können. Das ethnische Abstammung oder Geschlecht in Filmen gegenüber der Vorlage manchmal geändert werden, ist bekannt, aber hier fand ich Herrn Jackson als Nick Fury nicht schlecht. Ich muss aber auch angeben, dass ich wenige Originalcomics der Rächer gelesen habe.
Aber das sind Kleinigkeiten - THE AVENGERS ist imho rundum gelungen. Man darf sich auf eine Fortsetzung freuen.

P.S.: ich konnte übrigens keine Transformers-Anleihen erkennen, wenngleich ich im Trailer auch kurz den Eindruck hatte. Im Film kommt das dann ganz anders rüber. Also Entwarnung!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

3 selbstgelöschte Beiträge und 2, die sich darauf bezogen, intern verschoben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Burghardt

ok ok ok, ich komme grade aus dem Kino und der Film ist wirklich unterhaltsam und sehr witzig, hätte ich so nicht gedacht.
> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes, Warpcoven (WIP)
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

Besserwisserboy

Was den vergleich mit den Transformerfilmen betrifft, so fand ich das Aussehen der Alien-Kriegsschiffe und die Zerstörungsorgie in New York (warum eigendlich immer NY? Haben die Amis keine anderen Städte???) fast identisch mit Transformers 3. In Transformers 3 wurde auch ein "Wurmloch" zur Ebene der fiesen Transformers geschaffen, um eine Armee auf die Erde zu holen.
Aber diese mir aufgefallenen Ähnlichkeiten machen den Film ja nicht schlechter. Irgendetwas erinnert in fast jedem Film irgendwie an Szenen aus anderen Filmen. Hier waren meine Erinnerungen jedoch noch sehr frisch, deshalb ist es mir besonders ins Auge gestochen (ähnlich dem Style von "Battleship", welcher auch sehr stark an Transformers erinnert).

fnord

Mein erster Rächer - Comicband beihnhaltete eine Invasion von Lokis Schergen im Ragnarrök(?) dem nordischen Weltuntergang.
Ob sie sich nun darauf beziehen oder auf die Transformer ist wohl egal. Godzilla ist ja auch in NYC einmarschiert und nicht in Shittown, Arkansas.

Außerdem wohnen fast alle Superhelden in New York. Quizfrage: Wo hat Marvel seinen Hauptsitz? Wo lebt Stan Lee die meiste zit seines Lebens?   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 03. Mai 2012, 08:11:28
Quizfrage: Wo hat Marvel seinen Hauptsitz? Wo lebt Stan Lee die meiste zit seines Lebens?   

Hmmm... Shittown, Arkansas?  ;D

fnord

So gesehen und ich finde der hat nichts mit Transformerkopie, sondern mit :
Zitat von: fnord am 03. Mai 2012, 08:11:28
Mein erster Rächer - Comicband beihnhaltete eine Invasion von Lokis Schergen im Ragnarrök(?) dem nordischen Weltuntergang.

Sogar das Design der Armee des Loki entsprach dem Design im Comic. Genauso die Idee mit dem Riss. 
Den Comic-Band habe ich mir vor ca. 25 Jahren gekauft. Somit war der Film Kindheitserinnerung pur.  ;D

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung