• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rückblick 2011 - Wie war dein Rollenspieljahr?

Begonnen von Greifenklaue, 26. Dezember 2011, 13:33:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Was habt ihr gespielt, was habt ihr gemacht, was hat Euch beim Lesen begeistert, was waren Eure Highlights?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Ich habe nach über einem Jahr Spieldauer bei wöchtlichen Sitzungen die Nocturnum Kampagnie als SL beendet.
Mich an kleinen Schwert & Zauberei-Abenteuern erfreut. 
Als Vampire-Live NSC wieder Spaß an LARP gefunden. Mir nach Nahezuauflösung des Fantasyfundus noch ein Schaumstoffbrecheisen gekauft. 

Die Dragonlancerunde verliert dieses Jahr massiv Spieler. Und die Menschen, mit denen ich gerne Spielen mag, die aber keien Runde eingehen wollen, treffen trotzdem lose aufeinander.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

heldenhammer

Ich bin nach über einer Dekade Rollenspielabstinenz über Rolemaster wieder zum Hobby zurueckgekehrt. Bin mittlerweile dem Hobby wieder voll erlegen und leite eine monatlicheAD&D Runde in den Forgotten Realms. Dank Castle Whiterock habe ich aber auch die Vorzüge von DnD 3.5 kennengelernt und da ich von meiner Frau das Pathfinder GRW zu Weihnachten bekommen habe und dieses fleißig lese, bin ich am Überlegen, meine Runde zu konvertieren. Mal schauen.
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 27. Dezember 2011, 08:20:19
Wie, was, wo?

ZitatMir nach Nahezuauflösung des Fantasyfundus noch ein Schaumstoffbrecheisen gekauft.
Kewl.

Zitat von: heldenhammer am 27. Dezember 2011, 08:39:13
(...) und da ich von meiner Frau das Pathfinder GRW zu Weihnachten bekommen habe
Yeha! Gutes Geschenk!

Zitat von: Argamae am 27. Dezember 2011, 09:34:12
Durchwachsen.
Näheres? Besonders gern die positiven Seiten  ;)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Das Jahr 2011 war in puncto RPG einigermaßen ereignisreich.

- hab mich aus meiner alten SR Runde zurückgezogen (menschlich gings nicht mehr=
- in einer neuen SR Runde angefangen
- in einer neuen Querbeet RPG Runde angefangen
- ein Elyrion AB veröffentlicht
- am SR RRm mitgewirkt - und das sogar für meinen Homeplex
- klasse Messen und Cons gehabt (wobei ehr Leute treffen und quatschen angesagt war)
- lesetechnisch war das Jahr sehr bunt, von Urban Fantasy über SciFi bis zu Fantasy, wobei bis dato sich kein Buch abheben konnte
- leider waren aus zeittechnischn Gründen keine Würfelheld & Greifenklaue Gewinnspiele drin

Naja in mancher Hinsicht kann 2012 nur besser werden

Argamae

Nun
Zitat von: Greifenklaue am 27. Dezember 2011, 12:32:47
Näheres? Besonders gern die positiven Seiten  ;)

Zu den positiven Dingen des vergangenen Jahres zählten für mich die Testrunde mit Hackmaster Basic und generell das neue System, daß bei mir Appetit auf mehr geweckt hat. In gleichem Maße schwand das Interesse an Pathfinder, daß mir mittlerweile nicht mehr sonderlich am Herzen liegt (ich tendiere wieder zu d20/D&D 3.5). Angetan hat es mir unter den OGL-Sachen nochmal das CONAN Roleplaying Game, daß ich unbedingt nochmal spielen will. Weiteres Highlight im weiten Feld von D20/OGl war die Ankündigung des Dungeon Crawl Classics Roleplaying Game und der damit einhergehende "open playtest". Die Testrunde dazu schaffen wir nun vermutlich nicht mehr ganz in diesem Jahr.
Weiterhin positiv ist die Dragonlance-Runde unter D&D 3.5 zu nennen, an der ich als Spieler teilnehme und die wir wohl im Frühjahr 2012 tatsächlich zum Abschluß bringen können. Da ich die ganze Drachenlanze-Story nicht kenne, war es bislang ein für mich interessantes Erlebnis.

Generell wurden auch vergangenes Jahr meine Vorlieben und Abneigungen weiter definiert und gefestigt. Ich bin Neuem gegenüber immer weniger aufgeschlossen und auch meine Begeisterungsfähigkeit hat abgenommen (oder besser gesagt: sie ist enger fokussiert). Es zeigt sich nach 30 Jahren Rollenspiel nun (endlich) auch bei mir eine gewisse "Seßhaftigkeit".
Auch (oder gerade deshalb) habe ich mich vergangenes Jahr weiter von Rollenspielbeständen getrennt, die meine Regale bevölkerten. Räumliche und mentale Ausmistung, sozusagen. Behalten habe ich nur das, woran ich WIRKLICH hänge bzw. was ich noch spiele bzw. spielen möchte. Das war teilweise schmerzhaft, aber letztendlich ein positives Ereignis.

Projekte wie die CASTLE-WHITEROCK-Dauerrunde auf dem DinG habe ich beendet. Aber auch privat gab es aufgrund einiger Umstände Rückschläge für das eine oder andere Projekt (Science-Fiction wurde wieder einmal verschoben). Manche Systeme, denen ich anfänglich großes Interesse entgegen gebracht habe, kühlten bei mir sehr schnell ab (z.B. Dungeonslayers) und wurden wieder abgestossen. Galt auch für andere "Einsteigersysteme", die ich allesamt für zu substanzlos und unbefriedigend halte.

Insgesamt ein turbulentes Jahr. Und durchwachsen eben.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Greifenklaue

Zitat von: Glgnfz am 27. Dezember 2011, 17:06:01
Meins war arbeitsreich.
Okay, wo ist die VÖ-Liste ... Wäre doch auch nen Blog-Artikel!?

@Würfelheld: Bist Du nicht auch umgezogen? Sprich, schon ein neues RPG-Umfeld etabliert? klingt ja so?

wuerfelheld

@Greifenklaue

Nein umgezogen bin ich nicht... da muß Du mich verwechseln...

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 27. Dezember 2011, 12:32:47
Zitat von: fnord am 27. Dezember 2011, 08:20:19
Wie, was, wo?

Ganz unspektakulär!
Wir haben nach der Nocturnumkampagnie GURPS FANTASY weitergespielt, aber die Art der Abenteuerkampagnie ist "sehr goldig". Ich war dann nach langer Zeit auch wieder Spieler. Ich fühle mich sehr an die Anfang meiner Rollenspielzeit erinnert. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lazarus

Mässig
einfach zu wenig Zeit,zu wenig Gelegenheiten.
Noch schlimmer siehts beim Reenacment und Living History Hobby bei mir aus.
Hab fürs nächste jahr alle Termine abgesagt.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

wuerfelheld

Zitat von: Lazarus am 28. Dezember 2011, 14:49:09
Noch schlimmer siehts beim Reenacment und Living History Hobby bei mir aus.
darf man mal neugierig sein was Du damit meinst?

Gruß

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Herbstmonster

In Summe: zu wenig gespielt.
Ein mal pro Woche ist dann doch etwas wenig.

Dafür aber einige neue Settings und Systeme kennen gelernt und auch mal wieder gemeistert.
Unzufrieden bin ich nicht.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung