• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

SciFi-Klassiker - Welche sollte man gelesen haben?

Begonnen von Greifenklaue, 11. Juni 2011, 21:20:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich hab zwar relativ viel in sachen fantasy gelesen, aber große Lücken in der Scifi.

Was empfindet ihr da als lesenswerte Klassiker und was würet ihr uneingeschränkt (oder auch eingeschränkt ...) empfehlen ...?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wie kennt hier niemand SciFi-Klassiker?

Ich bin schockiert!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Galiban Uthmatar

Um Dich zu beruhigen:

2001: A Space Odyssey
2010: Odyssey Two
2061: Odyssey Three
3001: The Final Odyssey (hab ich aber noch nicht gelesen)
von Sir Arthur Charles Clarke

Aber was heisst bei Dir "Klassiker"? Müssen die Bücher ein bestimmtes Alter haben oder geht es Dir um prägende SciFi?

CU

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Um prägende Werke, die nach Möglichkeit auch noch gut, spannend zu lesen sind.

Glgnfz

fnord

Zitat von: Galiban Uthmatar am 01. Juli 2011, 14:10:07
Um Dich zu beruhigen:

2001: A Space Odyssey
2010: Odyssey Two
2061: Odyssey Three
3001: The Final Odyssey (hab ich aber noch nicht gelesen)
von Sir Arthur Charles Clarke

Aber was heisst bei Dir "Klassiker"? Müssen die Bücher ein bestimmtes Alter haben oder geht es Dir um prägende SciFi?

CU

Die ersten beiden sind gut und prägend, drei und vier sind eher Murks

Starshiptroopers von Robert Heinlein,
Asimows Roboter Gesetze

Ich persönliche finde Punktown von Jeffrey Thomas sehr gut. Da habe ich irgendwo schon drüber geschrieben.
in den USA gilt er wohl auch als Klassiker
Viel Judge Dredd Comic
1984 von George Orwell
Jules Verne war damals, als es rauskam auch SciFi 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ja, Heinlein ist auf meiner Liste. Nicht unbedingt mit Starship Troopers, obwohl das Buch ja sehr anders sein soll als der Film.

Statt Neuromancer wird es wohl ein Cyberpunkwerk aus der zweiten Welle werden, Snow Crash.

Bei Punktown bin ich ja total begeistert von den drei Inszenierten Lesungen - kennst du die  ???

fnord

Nee, ich habe durch AMELs Buchempfehlung den Zugang gefunden. Thomas schreibt ja richtige "Dramen" im Scifigewand. Diese Geschichten und die Konflikte der Figuren würden ja ihn jedem Setting eine gute und berührende  Geschichte bieten. Er schreibt aber in einer Scifiwelt.

Wenn dir Thomas Art gefallen hat, kann ich dir die Robert Shekley/Shakley/Shackley (?) Kurzgeschichten empfehlen. Die sind zwar keine Klassiker, haben aber auch ein philosophischen Ansatz.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lazarus

Na wenn schon Klassiker dan sollte doch wohl

Douglas Adams
Per anhalter durch die Galaxis

nicht fehlen

;D
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

wuerfelheld

Also ich würde sagen, Du solltest auf jeden Fall lesen

Neuromancer - William Gibson *
Cyberspace - William Gibson *
Das Unsterblichkeitsprojekt - Richard Morgan *
Snow Crash - Neal Stephenson *
Der letzte seiner Art - Andreas Eschbach *
Planet der Leistungsträger - Peter A. Kettner *
Spektrum - Sergej Lukianenko *
[LIMIT] - Frank Schätzing *
Krieg der Klone - John Scalzi
Der Armageddon Zyklus - Peter F. Hamilton

* = gibts auch als Hörbuch!

Ob das alles Klassiker sind sei dahingestellt, die Bücher haben mit aber unheimlichen Lesespass bereitet.

Blooddrunk

Krieg der Welten von H.G. Well. Klassischer geht es nicht.

Lazarus

Naja Klassiker sind wohl auch alle von

Isaac Asimov
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

wuerfelheld

Philip K. Dick mit Blade Runner (auch als Film oder Hörbuch) und Der dunkle Schirm (auch als Film) ist auch wirklich klasse. Wobei ich da immer zu den Romanen tendiere, den die sind echt erstklassig und lasse die Topfilme weit hinter sich!

Maniac

Geht mehr in die Richtung "Distopia" aber "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury ist definitiv lesenswert.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Was ist mit John Scalzi?

Über den stolpert man immer wieder!

Da versuch ich gerade, an die ersten beiden Teile dranzukommen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung