Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Interessante Blogartikel rund um D&D

Begonnen von Greifenklaue, 26. Dezember 2010, 15:50:41

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Interessanter Artikel, der einige typische Erfahrungen eines Späteinsteigers widerspiegelt. Ich habe ihn vor Ort kommentiert, hier aber nochmal meinen Kommentar niedergelegt, da ich mir unsicher bin, ob er im Blog richtig verarbeitet worden ist (werde ich ja später sehen).

"Danke für den insgesamt guten Artikel, dem ich an einigen Stellen beipflichten, dann aber an anderen nicht zustimmen kann. Allerdings ist meine Betrachtungsweise der World of Greyhawk die eines langjährigen Begleiters und Liebhabers, daher sicher nicht objektiv. Aber wer ist das schon? Oder wer will das angesichts einer Kampagnenwelt schon?

Klar ist: Greyhawk ist die erste Kampagnenwelt für ein AD&D-Rollenspiel und sie entstammte der Feder eines Mannes, der sie selbst mit Freunden in frühen Rollenspielrunden aufgebaut hat. Die damit verbundenen "Mängel" sieht man der frühen Kampagnenbox auch an: es gab keinen unterliegenden Tenor oder einen durchgehenden Kanon bzw. in design-sprech "core story". Es war einfach eine z.T. wüste Sammlung von Orten, Namen und Begebenheiten, zu denen man nur einen klaren Bezug herstellen konnten, wenn man Mitspieler von Gygaxs frühen Runden war. Design- und Inhaltsstandards von (TSR-)Settings gab es nicht bzw. wurden aus Erfahrungen mit jener ersten Box erst gebildet.

Aber darin liegt zumindest für mich auch das Flair dieser Welt, so komisch das klingen mag. Mich hat das Fehlen von Kohärenz bzw. "Stimmigkeit" erst inspiriert und meine Phantasie beflügelt. Da taucht ein Name auf, es wird fast beiläufig ein wenig zu der Person gesagt - und das war es dann. Klar, daß man dann jeweils selbst die Lücken füllt und sich Dinge zu dem Namen/der Person ausdenkt. Greyhawks "Flair" gibt es nicht - bzw. es ist bei jedem Spielleiter anders. Niemand weiß in Gänze, wie sich Greyhawk unter Gygax angefühlt hat. Jeder muß seine Details und seine Zusammenhänge selbst schaffen. Diesem Umstand würde ich rückblickend auch teilweise meine Fähigkeit zur Improvisation zuschreiben. Dafür bin ich Gygax dankbar. Denn er hat bzw. konnte (zum Glück) nicht auf die vielen Fantasyklischees und -ismen zurückgreifen, die spätere Rollenspielpublikationen durchziehen, wie etwa der allgegenwärtige Tolkien.

Ein Beispiel ist das GREYHAWK ADVENTURES Hardcover. Im Gegensatz zu Dir liebe ich dieses Buch. Wenngleich ein Großteil nur zusammengesammelte Schnipsel sind (wie Du schreibst: Götter, neue Zauber, 0-level-Regeln, etc.), so haben doch einige dieser kleinen Infohäppchen unglaublich große Wirkung auf mich gehabt - nämlich die Passagen über Greyhawk-Abenteuerideen und Geheimnisse der Welt. Das ist meiner Meinung nach ganz großes Kino, denn die haben mich regelrecht befeuert. Der Mangel an ausgearbeiteten Zusammenhängen ist hier ein Feature, kein Bug. Wenn dort in einigen Absätzen über den mysteriösen Steinzirkel Tovag Baragu erzählt wird, oder über das Staubmeer, das eine untergegangene Zivilisation bedeckt, dann zünden bei mir die Synapsen, denn das wenige ist so ansprechend, daß der Kopf sofort damit beginnt, den "Rest" zu erzeugen.

Was bleibt am Ende? In jedem Fall gilt die Aussage, daß die World of Greyhawk in der Prä-Wars-Ära dem SL seine vordringlichsten Fähigkeiten abverlangt: Phantasie und Improvisationsvermögen. Denn die Diamanten, die man bekommt, sind roh und ungeschliffen. Der Welt Leben einzuhauchen liegt allein in der Souveränität des Spielleiters - kein Quellenbuch nimmt ihm die Arbeit ab. Für die Späteinsteiger mit der Erwartung, mehr vorverdaut und spielfertig aufbereitet serviert zu bekommen, sei auch von mir die Greyhawk-Ära ab der 2nd Edition von AD&D anempfohlen. Hier hat man sein Mehr an Infos, bekommt einen (kleinen) Tenor und eine kleine "Core-Story" serviert (Iuz als böser Nemesis der freien Völker). Auch gut, aber nicht unbedingt besser oder "unerreicht" (wie Du meinst) ist der 3rd Edition Gazetteer. Auch der sei jedem empfohlen (natürlich insbesondere dann, wenn er mit 3.5 die World of Greyhawk bespielen möchte).

Die Greyhawk-Romane von Gygax (es gab übrigens 7 Stück, zwei unter TSR und fünf unter dem New-Infinities-Label) empfand ich persönlich übrigens als gute Lektüre, ich mochte seinen Stil (der allerdings wirklich sehr schwankende Spannungsbögen enthält). Aber es war auch eben "nur" Gygaxs Bild von Greyhawk, kein in Stein gemeißelter Kanon, wie er selbst auch oft betonte. Seine Vision der Stadt Greyhawk selbst z.B. unterscheidet sich DEUTLICH von jener aus der gleichnamigen Städtebox von TSR (2nd Edition). Hier ist Gygaxs düstere, schmutzige Halsabschneiderstadt gegenüber der bunten TSR-Box imho vorzuziehen. Grundsätzlich kann man aber aus den Romanen eine Menge mitnehmen an Infos, daher nochmal meine ausdrückliche Empfehlung an jeden Greyhawk-Interessierten.

Und so bleibt Greyhawk für mich die TSR-Welt, in die man hineinwachsen und zu einem gut Teil selbst erschaffen muß, um sie zu mögen. Nämlich weil sie dann z.T. aus einem selbst zum Leben erwacht ist. Als Setting, das man sich durch ausreichend Fremdlektüre durch Einlesen aneignen kann, taugt sie nur sehr bedingt."

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

heldenhammer

Zitat von: Argamae am 14. Mai 2011, 05:53:37
TIPP: Von der Box (oben) gibt's eine zum Verkauf auf dem Flohmarkt des kommenden Rollenspiel-DinGs!

Wurde die Box verkauft? Wenn nicht, hätte Interesse PM bitte. Und wer den Besitzer kennt, informiert ihn bitte über mein Interesse. By the Way inglitsch oder deutsch?
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Argamae

Zitat von: heldenhammer am 20. Dezember 2011, 19:52:10
Wurde die Box verkauft? Wenn nicht, hätte Interesse PM bitte. Und wer den Besitzer kennt, informiert ihn bitte über mein Interesse. By the Way inglitsch oder deutsch?

Das weiß ich nicht, Kai Hildebrandt verkauft(e) sie in seinem Laden "Kai's Welt der Spiele" - zu einem Verkauf auf dem Rollenspiel-DinG kam es bislang jedenfalls nicht. Frage doch einfach mal nach, soweit ich weiß, war es die deutsche Box.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

heldenhammer

Ah ok, danke. Die Box kenne ich, war leider glaube ich nicht ganz komplett. Mal sehen...
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)
___________________________________________________

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung