• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: fnord am 16. Oktober 2015, 17:56:20
Argamae, wir können das gerne nochmal spielen, wenn der SL unpässlich ist oder die Kampagne vorbei ist.

Das können wir auch einfach so nochmal spielen, muss ja nicht als RPG-Ersatz sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Colt Express

Wirklich schönes Gelegenheitsspiel rund um den Überall auf einen Zug im Wilden Westen, welches durchaus nicht zu Unrecht Spiel des Jahres wurde!

Wenn es noch n Tuckn günstiger wird, dann schlag ich zu!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Am Wochenende das zweite Abenteuer von Pathfinder AKS - Unter Piraten vollendet.

Besonders das finale Szenario war äußerst knapp  und meine Gunslingerin musste gleich 5 Kämpfe in der finalen Runde bestreiten. Aber "Ich schieß ihm ins Gesicht!" half dabei jedesmal ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Naufragor - gestern gespielt.

Da entwickelt sich eine Story, je nachdem was man so macht und entdeckt. Denn je nachdem werden neue Karten in die Stapel gemischt.

Grundthematik ist das Überleben auf einer Insel und das entkommen von dort - zu Zeiten von Robinson Crusoe, Sklavenhändler, Piraten, Eingeborene, alles ist möglich.

Leider war die Anleitung des im Original spanischen Spiels (Naufragos = Schiffsbrüchige) schlecht formuliert und an einigen Stellen wurde das Auffinden der richtigen Anwendung zur Geduldsptobe - zumal man sich an der ein oder anderen Stelle scheinbar widerspricht - und das übrigens trotz Neuschrieb der Anleitung ...

Aber ein schönes kooperatives (eigentlich semikooperatives - aber das ist einer der schlechteren Mechanismen) Spiel mit individueller Storyentwicklung trotz schlechter Anleitung für Vielspieler.

Argamae

Ich hatte ja schon im Brettspiel-News-Thread darüber berichtet. Nun ist es (zunächst nur auf Englisch) erschienen und ich hab's mir heute zugelegt.
Derzeit lese ich die (sehr gut gemachte und übersichtliche) Anleitung und habe schon einige deutliche Änderungen zur Vorgänger-Version gefunden. Ein separat beilegtes Regel-Glossar gab gleich den ersten dicken Pluspunkt von mir. Ich denke, über (das neue) Runebound werde ich dann noch ausführlicher an anderer Stelle berichten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Bedauerlich: eine der fantastisch modellierten 6 Heldenfiguren im neuen RUNEBOUND fehlt, dafür ist eine andere doppelt drin. Habe mal die Heidelbären angeschrieben, ob die für Ersatz sorgen können.

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 30. November 2015, 23:52:33
Bedauerlich: eine der fantastisch modellierten 6 Heldenfiguren im neuen RUNEBOUND fehlt, dafür ist eine andere doppelt drin. Habe mal die Heidelbären angeschrieben, ob die für Ersatz sorgen können.
merkwürdig!
Aber bestimmt mach die Bären das.

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 30. November 2015, 23:59:05
Zitat von: Argamae am 30. November 2015, 23:52:33
merkwürdig!
Aber bestimmt mach die Bären das.

Ja, schon ungewöhnlich - ist meine erste Reklamation bei einem Brettspiel seit dem bekannten Problem mit den Sternenfahrer-von-Catan-Raumschiffen.
Habe Kontaktformular ausgefüllt und mit Fotos von Kaufbeleg und den doppelten Figuren abgeschickt. Soll zirka 14 Tage dauern. Mit Glück habe ich den verlorenen Helden bis Weihnachten zurück. Ich rechne aber eher nicht damit, wird sicher vor den Feiertagen alles länger dauern.

Argamae

Heute nochmal (sinnlos) zugeschlagen... *seufz* - vor Weihnachten erwischt mich immer das Brettspiel-Fieber.

ARCADIA QUEST

NEBEL ÜBER VALKSKYRR

Ich kann es manchmal einfach nicht sagen, warum mich manche Spiele ansprechen und andere nicht - zumindest, wenn man vom Genre und groben Gameplay davon ausgehen müsste, daß es eigentlich etwas wäre, was mich interessiert. Ich habe mich zwar über beide ausgiebig vor dem Kauf informiert, doch schon beim ersten Betrachten der Spieleschachtel schrien mich beide an "KAUF MICH". Beide Spiele sind übrigens auf Deutsch.
Während NEBEL ÜBER VALSKYRR ein kooperatives, episches und regelintensives Fantasy-Abenteuerspiel ist, dessen Mechanik primär über Karten läuft, haben mich die thematisch und spielmechanisch ähnlichen PATHFINDER ADVENTURE CARD GAME und LORD OF THE RINGS: THE CARD GAME bislang eher kalt gelassen.
ARCADIA QUEST ist eher "leichtgewichtig", Spieler-gegen-Spieler, humorig (Chibi-Style Manga-Look) und hat durch die vielen Minis optisch eher was von einem Dungeon Crawler. Hingegen war es bei den optisch ähnlichen SUPER DUNGEON EXPLORE oder KROSMASTER QUEST nicht so.
Nun ja. Nur so eine Beobachtung. Geht euch vielleicht ähnlich bei manchen Spielen.

Greifenklaue

Zombicide Season II und Toxic Mall mit toxischen Zombies

Das Szenario (Sauerkraut mit Würstchen*) spielte sich überraschend locker runter. Gerade unter der neuen Ausrüstung ist einiges sinnvolles, einige der neuen Fähigkeiten sind ziemlich cool und nützlich - aber auch alte Überlebende wurden noch gewählt. Gußformen waren unterschiedlich, also nicht die selben Zombies in grün, sondern anders detailliert. Auch Optionen wir Barrikaden bringen weitere Optionen. Gefällt!

*Ich hatte zwischenzeitlich zwei Pfannen, zwei Konserven und die Würstchen ...)

Argamae

Am Sonntag Abend noch eine Partie BOSS MONSTER gespielt. Ein erfrischend witziges und charmantes Karten-Aufbau-Spiel im 16bit-Retro-Look, daß leicht von der Hand geht und dennoch auch Spieltiefe hat.

Bild von thinkgeek.com. Wie man sieht, mutet schon die Verpackung wie ein Nintendo-NES-Spiel an!

Man übernimmt die Rolle eines Endgegners ("Boss Monster") aus einem fiktiven 16-Bit-Sidescroller und muss vor seiner eigenen Monsterkarte ein Dungeon errichten. Dafür legt man Verlieskarten an, entweder Fallenräume oder Monsterräume. Jeder Raum hat einen Effekt und eine Schadenswirkung, außerdem mind. eines von 4 Symbolen, die für die 4 Heldenklassen stehen: Cleric, Thief, Fighter und Mage. In jedem Zug tauchen aus dem Dorfstapel Helden auf, die abenteuerlustig sind. Diese versucht man dann in sein Dungeon zu locken und umzubringen, damit man ihre Seelen kassiert. Je mehr entsprechende Symbole der Heldenklasse man in seinem Dungeon hat, desto eher lockt man den Helden an. Die anderen Mitspieler versuchen natürlich ebenfalls, die Helden zu sich zu locken und dabei gegnerische Dungeons zu manipulieren, was sie insbesondere durch Zauberspruchkarten erreichen. In der Abenteuerphase durchläuft der Held dann das Dungeon von links nach rechts und in jedem Raum löst er Effekte und/oder Schaden aus. Reduziert man seine Lebenspunkte, bevor er das Bossmonster erreicht, kassiert man seine Seele. Mißlingt das, erleidet man Wunden. Hat man 5 Wunden, ist man aus dem Spiel. Hat man als Erster zehn Seelen, gewinnt man.

Ein relativ schnelles und humoriges Spiel für alle Videogame- und RPG-Geeks mit zahllosen Anspielungen auf andere Spiele oder Medien. Kommt garantiert öfter auf den Tisch und bietet sich auch als kleines "Füller"-Spiel an. Mittlerweile sind auch ein Add-On ("Tools of Hero-Kind") sowie das auch eigenständig spielbare BOSS MONSTER 2 (mit neuen Karten und Boss Monstern) erschienen :D

Greifenklaue

Argamae

Gerade neu erstanden:

Zwei kleine Brettspiele in kleiner Box, die so ein bißchen in Richtung "4X" gehen (ohne natürlich die Detailtiefe oder Variationsbreite von den "großen Vertretern" zu erreichen) und von 2-5 Spielern gespielt werden können (Winziges Weltall hat auch einen Solo-Modus).

WINZIGE WELTREICHE hat eine Fantasy-Thematik. Man übernimmt eines von 13 klassischen Fantasyvölkern (jedes mit seinen speziellen Fähigkeiten) und versucht, seinen Einfluss über eine Reihe von Länderkarten auszudehnen. Zufall spielt dabei kaum eine Rolle.

WINZIGES WELTALL hat - wenig überraschend - eine Sci-Fi-Thematik und man versucht hier, sein Reich auszudehnen, indem man Schiffe ausschickt, um auf neuen Planeten zu landen. Dort können sie entweder die Spezialfähigkeit des Planeten nutzen oder angesammelt werden, um den Planeten zu übernehmen (um dessen Spezialfähigkeit dauerhaft zu besitzen).

Beide kosten 23 Euro (Werbung: Kai's Welt der Spiele ist wieder günstiger als das größte Online-Versandhaus) und man kann sie in einer halben Stunde durchspielen, was sie für mich so interessant gemacht haben (ich habe nicht so viele "kurze" Spiele). Und anhand der Kritiken haben beide eine durchaus präsente, strategische Komponente und einen angenehmen Spielfluss. Bin gespannt.

Argamae

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen nun ARCADIA QUEST gespielt, jeweils das vorgeschlagene Erstszenario. Und ich bin ziemlich begeistert.

Die Mechanik ist straff und fix verinnerlicht, die Züge der einzelnen Mitspieler schnell gemacht (das "Analysis-Paralysis"-Problem tritt nicht groß in Erscheinung) und dennoch bietet das Spiel trotz des Glücksfaktors (Würfel) eine greifbare, taktische Komponente. Zwischen den Szenarien (eine Kampagne besteht aus 6 Szenarien) macht ein motivierendes Auflevel-System Spaß. Dazu noch die farbenfrohe, detaillierte Präsentation und Qualität des Spielmaterials (ob nun die Spielbrett-Teile, Karten, Counter oder Miniaturen) und wir haben hier einen absoluten Gewinner an der Hand.
Zumindest für meinen Geschmack.

Das beim zweiten Mal eine absolute Neueinsteigerin in Sachen Miniaturen-Brettspiel (haushoch) gewonnen hat, spricht auch für die Qualität dieses Titels als Gateway-Game. Oder für den doch nicht zu leugnenden Glücksfaktor (mein erster Held starb bereits, nachdem er einen Schritt vor die Tür gemacht hatte und der provozierte Ork-Marodeur ihn kurzerhand auf Größe zurechtstutzte).  :-\ ;)

Galiban Uthmatar

Wir fanden die Runde auch sehr spaßig!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung