• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Inception

Begonnen von ClemLOR, 03. August 2010, 00:36:20

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Kurz und knackig:

Film => SEHENSWERT!

Wer zum Fummeln ins Kino geht und Inception auswählt => fail.
Wer A-B-C Handlung sehen will => fail.
Wer Hirn ausschalten will und nur Bildgewalt haben will => fail.
Wer was anspruchsvolle(re)s sehen will => REIN DA, ABER ZACKIG!
Wer von "Dark Knight" wenigstens "angetan" war, wird hier seine helle Freude haben - schätze ich.
Cast, Schnitt, Plot, Effekte = anspruchsvoll und wenigstens gut.
Musik: Hans Zimmer halt ... Also naja, passt aber größtenteils.

Handlung: Verrate ich nicht!

ClemLOR

Argamae

INCEPTION ist sicherlich einer jener Filme, über die man sich noch lange nach dem Abspann Gedanken machen kann/wird/soll. So wie bei Memento oder Donnie Darko. Es ist optisch extrem ansprechendes, bildgewaltiges Kino, daß dennoch von seinen bis in die Nebenrollen hervorragend besetzten Darstellern getragen wird. Es ist Drama, Science Fiction, Thriller, Action, Phantastik - aber eine Mischung, die funktioniert, weil sie unaufdringlich ist.
Alles in allem ein hervorragender, ja, ein brillianter Film - Christopher Nolan hat hier Groß(artig)es abgeliefert! Gucken!

Wie bitte? Worum es überhaupt geht?

Tja, um ein paar Leute, die in die Träume anderer Menschen eindringen können, um ihnen dort Geheimnisse zu entlocken - welche sie dann an ihren Auftraggeber verkaufen. Dies Verfahren heißt "Extraction". Doch der letzte Auftraggeber will etwas anderes, etwas viel schwierigeres - er will eine "Inception". Statt etwas aus den Hirnwindungen des Opfers herauszuholen, möchte er dort etwas einpflanzen. Einen Gedanken, eine Idee. Die sich dann so anfühlen soll, als käme sie vom Opfer selbst... und wo die Extraction schon viele Risiken birgt, wird das bei einer Inception gleich nochmal viel gefährlicher.

Kürzer und knapper, ohne Wesentliches zu verraten, kann ich es nicht umschreiben. Nochmal: gucken!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

xanos

So sieht gutes Kino aus.
Vor Batman hat Nolan große Filme gemacht, jetzt knüpft er daran an.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

System matters traut sich in der aktuellen Episode (#42) vom besten Film des Jahres zu sprechen. Bin neugierig geworden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, heute im Königslutteraner Kino dringewesen und noch sind sich alle einig: großartiger Film... Und nun Christophorus, Riven - ich hoffe auf Euch!!!

Nee, echt toll, schön verschachtelte Handlung, hinterher nachdenkliches, teilweise großartige Bilder und den nächsten Joker hat man wohl auch schon gesehen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Bin auch sehr angetan von dem Film, der aufgrund seiner frischen und vor allem vielschichtigen Handlung sehr viel Spielraum für Spekulationen lässt. Die tollen Bilder tun natürlich ihr übriges. Lediglich Ellen Page als weibliche Hauptdarstellerin finde ich ein wenig blass inszeniert: Kaum, dass sie als unbekanntes, neues Mitglied zum Team der »Inceptioners« hinzustößt, gebärdet sie sich so als wäre sie schon Ewigkeiten dabei - und geht somit gegen ihre männlichen Mitdarsteller etwas unter. Da hätte Nolan etwas feinfühliger sein können, aber schwamm drüber, das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Zitat von: Greifenklaue am 30. August 2010, 01:19:53
(...) und den nächsten Joker hat man wohl auch schon gesehen...
Ja, Nebendarsteller Joseph Gordon-Levitt hat ja mal extreme Ähnlichkeit mit Heath Ledger! :o
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Riven

Im Cinemaxx in ner Spätvorstellung gesehen.

Ich fand den Film nicht schlecht, aber auch nicht so überragend wie einige andere hier (Das ist die Beste Bewertung die ein "Di Caprio Film" je von mir bekommen hat und auch bekommen wird). Jemandem der Sci/Fi, Fantasy oder Thriller mag, kann man den Film wohl guten Gewissens empfehlen.

Gefallen hat mir:
- die Musik (Hans Zimmer ist einfach Klasse)
- das Mädel (hat die Rolle gut gespielt, auch wenn ich nie so ganz verstanden habe wieso jetzt ausgerechnet SIE und ihre Fähigkeiten gebraucht wurden in der Mission. Ging für mich etwas unter.)
- Story/Plot/Idee sind in der Tat mindestens mit gut zu bewerten wie ClemLOR bereits schrieb. Ich glaub es ist wirklich selten, dass Regisseure es schaffen, eine Idee so gut umzusetzen im Film.

Nicht Gefallen hat mir:
- Leonardo di Caprio (Bei dem krieg ich immer leichten bis starken Brechreiz. Der hat für mich sein lebenlang nur eine Rolle)
- Leos Kumpel. Der Architekt wars glaub ich. ( Der hat eine ähnlich "betörende Wirkung" auf mich wie Hr. Di Caprio)
- es gab ne Pause an einer total besch*** Stelle. Dafür kann der Film wohl nix, sondern eher das Kino, aber gefallen hat mir das trotzdem nicht.

Weil es einige Male geschrieben wurde: Besonders bildgewaltig fand ich diesen Film ehrlich gesagt nicht (vielleicht verstehe ich darunter was anderes). Es war ok wie es war. "Avatar" oder "Gladiator" fand ich bildgewaltig. Die Träume in Inception sahen für mich eher aus wie Ego Shooter Lvl (was ich auch lustig fand). Ein paar Ruinen machen da noch nix.

Alles in allem ein Film der ganz nett war, aber den ich spätestens in 3 Wochen wieder komplett vergessen habe. Ich gestatte aber Leuten die keine Aversion gegen Schmalzlocke haben, ihn durchaus sehr gut zu finden  ;D. Ich würde den Film allerdings auch nicht in meine "Top Ten" nehmen, wenn Meister Di Caprio nicht dabei gewesen wäre.

2-

Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)
Karak Kadrin attacks!

ClemLOR

'lo.

Danke für die Blumen; die nehme ich gerne an, gebe ich gleich an Argamae weiter - er hat ja zur Handlung ein bisschen mehr geschrieben.  ;D

Viele Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 30. August 2010, 10:15:26
- das Mädel (hat die Rolle gut gespielt, auch wenn ich nie so ganz verstanden habe wieso jetzt ausgerechnet SIE und ihre Fähigkeiten gebraucht wurden in der Mission. Ging für mich etwas unter.)
- Leos Kumpel. Der Architekt wars glaub ich. ( Der hat eine ähnlich "betörende Wirkung" auf mich wie Hr. Di Caprio)
Sie war die Architektin. Er war sowas wie der Rückholer. (Oder meinst du den Fälscher?)

Die Musik fand ich auch ganz hervorragend...

Riven

Toller Post von Christophorus ;D Von den Schauspielern hat mir z.B. Ellen Paige (so heisst die also) eindeutig am besten gefallen. Die Kerle (außer den von mir erwähnten) fand ich alle blass bis nicht vorhanden.

Tja wie beschreib ich das jetzt ohne zu spoilern wen ich meine. Ich könnte ja selber nachforschen, aber das wäre zu einfach. Ich mein den Typ der neben Leo Nr.2 ist im Team. Von Beginn an dabei quasi. Sein Kumpel halt. Die zweite männliche Hauptrolle oder sowas.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Also der Gegelte mit Ähnlichkeiten zu Heath Ledger. genau, das war der "Rückholer".

Riven

Genau den. Die Bilder hast du aber schnell zur Hand gehabt. Wie groß sind denn die Poster von ihm, die bei dir rumhängen ;D
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 30. August 2010, 12:39:41
Genau den. Die Bilder hast du aber schnell zur Hand gehabt. Wie groß sind denn die Poster von ihm, die bei dir rumhängen ;D
Ja, die beherrschung von Google ist ein Segen ... und ein Fluch.

Noir

Ich kopiere mal meine kleine Meinung, die ich bereits bei Hoertalk gepostet habe:

Inception

Tjo...was soll ich sagen...ein wirklich guter Film...aber ich habe mir viel...VIEL mehr versprochen von dem her was überall im Netz zu sehen war. Ein immenser Hype, dem der Film - für mich - nicht völlig gerecht werden konnte. Die Idee war interessant, allerdings fand ich diese in der Umsetzung dann eher unsauber. So waren mir die Träume dann insgesamt doch zu ähnlich. Rein, Geballer/Geprügel, in letzter Sekunde doch noch geschafft, Nächster Traum, Geballer/Geprügel, In letzter Sekunde doch noch geschafft, Nächster Traum.
Wir waren uns einig, dass der Film auch leicht eine halbe Stunde weniger hätte vertragen können. So bildeten sich zwischendurch ein paar Längen. Die Schauspieler waren gut gewählt und Leo hat für mich ja eh schon seit geraumer Zeit sein "Titanic-Image" verloren (welches er - man mag es nicht glauben - noch bei vielen der männlichen Erdenbürgern noch geniesst)...guter Mann.
Den Rest mache ich mal in Spoiler:

[ACHTUNG SPOILER]

Das Ende dann mit einer netten Idee, welche aber doch zu vorhersehbar war. Ok, es wird offen gelassen, ob sich der Kreisel weiter dreht oder nicht (er kommt ja leict ins Straucheln)...so dass man wohl für sich selbst entscheiden kann. Für mich war jedenfalls schon nach der Erklärung dieses Totems klar, dass dieser Kreisel am Ende eine "Twist-Rolle" (wenn man so will) spielen wird. Meinen werten Mitzuschauern ging es ähnlich.

[/SPOILER VORBEI]

Insgesamt aber wirklich ein überdurchschnittlich guter Film. Ich habe mich unterhalten gefühlt und war wohl nur durch diesen Hype etwas enttäuscht (deshalb habe ich diese kleine Rezi auch nicht sofort nach dem Kinobesuch geschrieben). Für mich kein Meisterwerk, aber doch ein äußerst guter Film.

Ich gebe also 8 von 10 Gedanken
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Sorry, Riven, aber wer Leonardo Di Caprio sein Leben lang auf TITANIC festnageln will, der ist'n Ignorant. Der Mann ist ein hervorragender Schauspieler, der für mich zu den Großen Hollywoods gehört. Wer noch Überzeugungshilfe braucht, schaue SHUTTER ISLAND und BLOOD DIAMOND.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung