• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Serie] LIE TO ME

Begonnen von Argamae, 27. März 2010, 06:59:33

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Und wieder ist eine neue "Crime-Serie" auf einem privaten Sender angelaufen - LIE TO ME auf VOX, immer Montags um 21.15 Uhr.
Aber: LIE TO ME ist anders. In den Hauptrollen sehen wir Dr. Cal Lightman (großartig: Tim Roth) und Dr. Gillian Foster (charmant: Kelli Williams), die der Polizei und anderen Strafverfolgungsbehörden als Experten in Sachen Körpersprache und Mimik zur Verfügung stehen, um Verdächtige und potentielle Täter überführen zu können. Lightman betreibt dabei eine eigene Firma, die Lightman Group, in der mehrere Sachverständige und Assistenten arbeiten. Im Piloten kommt noch ein "Naturtalent" dazu, die attraktive Latina Ria Torres (Monica Raymund), daß gleich von einem anderen engen Mitarbeiter, Eli Loker, "angegraben" wird - durch dessen Einstellung der "bedingungslosen Ehrlichkeit" sagt er nämlich immer, was er denkt.
Dieses Team wird nun in spannend erzählte Fälle verwickelt, in denen sie anhand des genauen Studiums von Gesten, Ausdrücken und Augenbewegungen sagen müssen, wer lügt und wer nicht. Das es trotzdem interessant bleibt, ist dem Umstand zu schulden, daß sie natürlich von einem Lügner nicht ablesen können, warum er lügt. Es gibt also immer genug zu ermitteln. Tim Roth spielt den Lightman dabei als einen etwas exzentrischen Wissenschaftler, der nach der Scheidung auch mit seiner heranwachsenden Tochter so seine Probleme hat - was auch für die Tochter gilt, denn wer hat es schon leicht mit einem Daddy, der Lügen sofort durchschaut? Lightman ist scharfsinnig, sehr talentiert und lügt Verdächtigen auch gerne mal selbst ins Gesicht, um an versteckte Fakten heranzukommen. Seine Partnerin, Dr. Foster, ergänzt dabei Lightmans etwas schroffe, wissenschaftlich direkte Art durch Charme und Einfühlungsvermögen. Sehr zu Lightmans Leidwesen steht sie auf Snacks, Süßigkeiten und Liebesromane. Was die Serie zusätzlich extrem unterhaltsam macht, sind natürlich die vielen Details, die man im Laufe des Falles über Gesichtsmuskeln, Mimik und "Mikroausdrücke" (Gesichtsbewegungen, die nur für Sekundenbruchteile zu sehen sind) erfährt - und darüber, was sie bedeuten. Dazu "flasht" die Serie bei solchen Erklärungen oder Szenewechseln zum Vergleich auch mal die Gesichter bekannter Promis, Politiker oder Sportler ein, die selbst mal der Lüge überführt wurden bzw. deren Aussagen mitunter umstritten sind. Zum Teil recht provokant - und ziemlich unterhaltsam! Letzten Endes ist LIE TO ME für die Körpersprache das, was CSI für die Tatortuntersuchung und Spurensicherung ist - und die bislang gezeigten 3 Folgen sind wirklich, wirklich gut!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Interessant finde ich , daß jemand der Lügen durchschaut dadurch nicht zum Moralapostel wird.
"Aber lügen wir dann nicht?"
"Klar, gewöhnen sie sich dran."

Scheint eine Favoritenserie zu werden.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung