• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Schätze im Rollenspiel - Wie aufteilen?

Begonnen von Greifenklaue, 08. Januar 2010, 21:25:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wie haltet ihr es in eurer Gruppe (Gruppen ggf.) mit den schätzen zwischen den Extremen "Wer`s findet, darf's behalten" bis "Wie vierteln die Kupfermünze"?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Früher war das eine echte Hatz. Jetzt im Alter wird man ja weiser. Und weniger gierig. Es sei der der Charakter ist so.

Dinge: bekommt der sie gefunden hat, wobei der sie oft dem gibt, der es benutzen oder gebrauchen kann. Ich spiele vornehmlich Endzeit und da geht es weniger im Geldschätze sondern die Munition, Stiefel oder Gasmaske  des toten Gegners.

Geld/ Währungseinheiten: Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so gespielt, dass das Raffen von Schätzen und Reichtümern wichtig wäre, Auch die Abenteuer gaben dass nicht her. Selbst bei der aktuellen D&D Runde, wo immer zuviel übers Plündern unke, schaue ich nicht auf die Münzen im Beutel.   
Wir nutzen viel die Allgemeine Plünderliste (APL) auf der der Gruppenbesitz festgehalten wird. Ausdieser werden auch Gruppenausgaben getätigt.

Ich kann mich noch an frühere Runden erinnern, wo das ein oder andere Abenteuer abgebrochen werden musste, weil sich die Gruppe beim ersten größeren Schatz gierig wurde, sich zerstritten und zum Teil angegriffen hat. Charaktere wurden verletzt oder getötet.  Gruppen mussten aufgelöst werden, Realweltfreundschaften zerbrachen usw.

Da hat das Böse doch noch gesiegt und seine verderbte Saat in eine andere Welt getragen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Da ich in meiner derzeitigen DSA-Gruppe den Zwerg spiele ist das Aufteilen von Schätzen natürlich SEHR wichtig. Da Menschen zu verschwenderisch sind, beurteile ich den Wert gefundener Sachen und teile gerecht aus. Die blöde Elfe bekommt natürlich nur Naturalien (Nüsse und so...) und ein gewisses Taschengeld für das Apportieren von Wurfäxten. Der Spieler des Streuners war mein ärgster Feind und einziger Gegner dieses Systems. Das habe ich umgangen, indem ich ihm nicht mehr mitteile, wann unsere Gruppe spielt....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung