Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Ding im Juni] Spielrunden

Begonnen von Zy-Nist, 17. Mai 2009, 12:22:47

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Hoarfrost am 15. Juni 2009, 11:05:07
...und wo wir bei der Grundsatzdiskussion sind: ich war einigermassen erstaunt, dass gestern dermassen gegen vorgefertigte Charaktere geunkt wurde. Ich gebe meinen Spielern eigentlich gerne vorgefertigte Charaktere in die Hand, da man so zum einen schneller zum Spielen kommt (Stichwort 4-Stunden-Slot), ich zum zweiten im Vorfeld die Charaktere gleich ein wenig passend zum Szenario auslegen kann und ich drittens gerne mit dem Charakter gleich einen Schwung Informationen zu System und Setting austeile. Was wird also lieber gesehen: vorgefertigt oder selberbasteln?

Ich kann Dir da nur zustimmen, vorgefertigte Charaktere sind ein Segen für CON-Runden - sonst sitzt man die 4 Stunden da nämlich rum und bastelt Charaktere. Wenig befriedigend (in der Regel). Zudem teile ich genau die Pluspunkte, die Du für vorgefertigte Charaktere anführst. Einer der Gründe, warum ich mir aber von einer Vorankündigung von Runden im DinG-Thread mehr erhofft hatte, war die Möglichkeit, Charakterwünsche bereits im Vorfeld einreichen zu können (oder gar Charaktere zu basteln, wenn man räumlich nahe am Spielleiter wohnt). Diese Möglichkeit wurde jedoch kaum genutzt. Wer also keine Charaktere á la carte möchte, sollte diese Option nutzen und seine Wünsche äußern. Mehr kann man kaum anbieten. Aber jedem sollte wohl einleuchten, daß es einfach zu zeitaufwendig ist, während der ohnehin knappen DinG-Zeit auch noch Charaktere zu basteln - es sei denn, daß verwendete Rollenspiel ist so simpel, daß dieses Thema in max. einer halben Stunde abgefrühstückt ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ithinike

So vehement war die Ablehnung von vorgefertigten Charakteren gar nicht - einige sind nur lauter als andere ;)

Ich persönlich komme auch gerne direkt zum Spielen, such mir aus einer kleinen Anzahl von Möglichkeiten das Naheliegenste aus (Schwertkämpfer des Löwen Clan ... sh. Loewendojo.de) und ab geht´s. Ich kann mich sowieso nicht so gut entscheiden und von mir aus können das auch irgendwelche Standards aus dem Netz sein ... ich will ja nur mal "gucken".
Für mich gibt es nichts nervigeres als Charaktere in einem System erstellen zu müssen, dass ich nicht mal kenne - also noch bevor ich Vorlieben oder Abneigungen ausbilden konnte mich irgendwie entscheiden zu müssen und da dann auch noch gleich mal ein passiges Charakterkonzept vorzulegen *nerv*. Die Krönung ist dann auch, wenn man Stunden auf die Charaktererschaffung verwenden musste und dann nicht mehr und am besten "nie" zum Spielen kommt.
Ich weiß, dass für einige Charaktererschaffung das höchste Glück ist, aber bevor mich die "Charaktererschaffungsmuse" küsst braucht es echt lange und deswegen ist das Thema für mich die Pest! Und ich bin dankbar für vorgefertigte Charaktere!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Argamae

Zitat von: Ithinike am 15. Juni 2009, 12:09:04
So vehement war die Ablehnung von vorgefertigten Charakteren gar nicht - einige sind nur lauter als andere ;)

Achso... *in KULTists Richtung schiel*  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

Zitat von: Galiban Uthmatar am 15. Juni 2009, 10:28:33
Hier noch ein Bild vom Sonntag...

Es folgen noch welche, sorry das ich sie so poste. Anders krieg ich das nicht hin....

Ich seh kein Bild.
Ist keins da oder habe ich irgendwo einen Haken falsch gesetzt?
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Dicetimo

Zitat von: Herbstmonster am 15. Juni 2009, 13:02:08
Ich seh kein Bild.
Ist keins da oder habe ich irgendwo einen Haken falsch gesetzt?

Beim folgenden Link in dein Profil sollte der dritte Haken NICHT gesetzt sein:
http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?action=profile;u=318;sa=theme

Herbstmonster

Zitat von: Dicetimo am 15. Juni 2009, 14:52:10
Zitat von: Herbstmonster am 15. Juni 2009, 13:02:08
Ich seh kein Bild.
Ist keins da oder habe ich irgendwo einen Haken falsch gesetzt?

Beim folgenden Link in dein Profil sollte der dritte Haken NICHT gesetzt sein:
http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?action=profile;u=318;sa=theme

Da ist auch kein Haken  ???
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Dicetimo

Hm, dann kann ich es nicht sagen - anderen Browser versucht?

Herbstmonster

Anderer Browser, anderer Rechner.
Seh die Bilder immer noch nicht.

Nichtmal bei editieren oder zitieren bekomme ich da irgend etwas angezeigt.
Sehr merkwürdig.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Ithinike

Also mit dem Opera und Firefox gehts nach dem Einloggen, heute morgen mit dem IE ging es nicht.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

KULTist

ZitatM20 Modern (Gordon hatte sich spontan angeboten ein alternatives Angbot im dem System zu leiten)

M20 Modern...hehe, sehr gut und richtig ausgedrückt!
Naja, war auch nur eine Notlösung und Systemvorstellung, wenn jemand nur wegen der leider abgesagten D20 Modern Runde, die ich auch sehr gerne gespielt hätte, gekommen wäre!

Und ich habe ja auch einige sehr spaßige Sachen bei Dungeonslayers erlebt und war sehr sehr zufrieden!
Okay, den Magierraum unter dem Turm könnte man nochmal durchchecken, aber ansonsten habe ich ein besseres Ergebniss als sonst erziehlt...ein paar NSC blieben am Leben und sind jetzt in meiner Hand..... Muahahahahahahaahahahaha!!!!  ;D

Exoten?
Na, wir hatten auch WoD, Vampire Die Maskerade, Shadowrun, D&D, KULT, CoC, Arcane Codex ... also eigentlich stellt sich für mich das Exoten-Problem gar nicht, denn wir haben eigentlich immer wieder Altbekanntes (allerdings kann ich mich wirklich nicht an eine DSA Runde erinnern...Zy-Nist, deine Runde!!! ;) ), aber halt auch Neues oder Unbekanntes, was ich eher als gute Mischung empfinde!

Ansonsten freuen wir uns über alle SL Angebote und Spielergesuche!
Da Argamae nächstes Mal leider nicht kann, werde ich wohl auch Vampire die Maskerade bzw Sabbat anbieten!

ZitatIm Endeffekt bringt es ja auch nichts, wenn die Exoten-Fraktion die Fahne hochhält, aber am Ende eh niemand mitspielt.

Hm, bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, das auch die (und grade Argamaes) Exoten-Runden immer gut besetzt waren.
Also keine Bange, einige haben immer Interesse!


Zitat...und wo wir bei der Grundsatzdiskussion sind: ich war einigermassen erstaunt, dass gestern dermassen gegen vorgefertigte Charaktere geunkt wurde.

Geunkt?
Na, hauptsächlich Ich habe es (wohl als einziger) als Grund genommen nicht mitzuspielen!
Das hat diverse Gründe, die man teilen kann, aber sicher nicht muss!

ZitatIch gebe meinen Spielern eigentlich gerne vorgefertigte Charaktere in die Hand, da man so zum einen schneller zum Spielen kommt (Stichwort 4-Stunden-Slot),

Bei von den Spielern mitgebrachten Charakteren entfällt sogar noch die Auswahlzeit sowie das Nachfragen und erklären, was es mit vielen Systemdingen oder Hintergründen auf sich hat!  ;)

Ich weiß gar nicht, warum sich hier am Charakter erschaffen aufgehangen wird, obwohl ich da auch Gründe für habe!

Zitatch zum zweiten im Vorfeld die Charaktere gleich ein wenig passend zum Szenario auslegen kann und ich drittens gerne mit dem Charakter gleich einen Schwung Informationen zu System und Setting austeile.

Ich spiele und spielleite grade gerne mit fremden Leuten auf Cons um zu sehen, was und wie sie spielen!
Ich muss da keineswegs MEIN DING durchziehen, sondern ziehe eben auch meinen Spaß daraus, mit solchen Dingen zu hantieren, daraus Ideen und Inspirationen zu erlangen und vielleicht auch was zu lernen!
Zum Guten wie zum Schlechten...

Einen mitgebrachten oder frisch erstellten Charakter (der zugegebenermassen einigermaßen in das für die Gruppe geeignette Setting passen sollte) mit diesen Infos zu versehen oder in das Szenario zu bringen war für mich als Spielleiter eigentlich nie ein Problem und als Spieler bin ich auch immer bereit, meine Charaktere passend zu verbiegen da ich ja mitspielen möchte.
Wenn aber einfach nicht passt, passt es eben nicht!
Gibt ja eben auch andere Runden!  ;)

Und das ist nicht böse gemeint!

ZitatWas wird also lieber gesehen: vorgefertigt oder selberbasteln?

Selberbasteln!

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich eben am P&P Rollenspiel die kreative Freiheit für einen sehr individuellen Charakter ganz nach eigenen Wünschen und Vorstellungen schon bei der Erschaffung sehr schätze und zweitens beim reinschüffeln in ein neues System eben gerne auch wissen möchte, wie die Charaktererschaffung regeltechnisch geht, wie die Möglichkeiten und der Aufbau und dem Hintergrund sind etc!

Und ich habe eiegntlich auch nie ein Problem gehabt, mir einen Charakter nach groben Vorgaben eines SL zu machen und trotzdem das Gefühl zu haben, danach "was Eigenes" in der Hand zu halten!

Das ziehe ich jederzeit vor!

ZitatIch kann Dir da nur zustimmen, vorgefertigte Charaktere sind ein Segen für CON-Runden - sonst sitzt man die 4 Stunden da nämlich rum und bastelt Charaktere. Wenig befriedigend (in der Regel).

*Hüstel*
Wäre ich jetzt gemein, würde ich sagen:
Also ich bekomme meine Runden trotz frisch erschaffener oder eben mitgebrachter Charaktere fast immer zuende!

Aber eigentlich sehe ich es ja gar nicht so anders, denn ich verwende mal Argamaes Zitat in abgeänderter Form:

Vorgefertigte Charaktere können bei einigen Systemen ein Segen für CON-Runden sein!

Es gibt sehr komplexe Systeme, wo die Charaktererschaffung eben Stunden dauern kann, grade bei großen Runden.
Und wenn dort jemand keine Ahnung von dem System hat, macht das wenig Spaß!
Einige sind dann vielleicht schon fertig und müssen auf Nachzügler warten, das nervt!
Deswegen habe ich als SL gerne für alle Fälle einige grob vorgefertigte Charaktere dabei, die aber wirklich nur ein grobes Skelett sind...


ZitatEiner der Gründe, warum ich mir aber von einer Vorankündigung von Runden im DinG-Thread mehr erhofft hatte, war die Möglichkeit, Charakterwünsche bereits im Vorfeld einreichen zu können (oder gar Charaktere zu basteln, wenn man räumlich nahe am Spielleiter wohnt). Diese Möglichkeit wurde jedoch kaum genutzt. Wer also keine Charaktere á la carte möchte, sollte diese Option nutzen und seine Wünsche äußern. Mehr kann man kaum anbieten. Aber jedem sollte wohl einleuchten, daß es einfach zu zeitaufwendig ist, während der ohnehin knappen DinG-Zeit auch noch Charaktere zu basteln - es sei denn, daß verwendete Rollenspiel ist so simpel, daß dieses Thema in max. einer halben Stunde abgefrühstückt ist.

Habe ich ja zB für D20 Modern nachgefragt (Stichwort Voodoo), denn das finde ich eine sehr gute und sinnvolle Möglichkeit und habe es ja auch bei Agone empfohlen, da das System recht komplex ist!

Zy-Nist hatte mir auch einen recht coolen Exalted Charakter fast genau nach meinen Wünschen gebastelt oder der AD&D Zwergenkleriker in der Gygax Gedenkrunde war auch verdammt geil und genau nach meinen Wünschen!

Damit kann ich fast problemlos leben und nutze die Möglichkeit auch sehr gerne!
Ansonsten erstelle ich mir, wenn ich das System kenne, gerne auch einen Charakter nach groben Vorgaben.

Bei einem System wie zB Vampire Die Maskerade oder M20 sehe ich da aber halt aufgrund der recht geringen Komplexität keinen wirklichen Grund, Charaktere nicht schnell vor Ort zu erstellen!

Denn ich möchte ja gerne wissen:

Was und Wie spielen die anderen oder wie gehen sie mit diesem oder jenem System um!?!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Der Vorteil an einem eigenen Unterforum ist, dass man theoretisch die ein oder andere Diskussion auslagern kann und gezielt in einem eigenen Thread führen könnte.

Ganz kurz zu den Punkten:

@Vorgefertigt vs. Selbsterschaffen: Finde ich meist vorgefertigt nützlicher auf OneShot-Conrunden. Insbesondere mag ich es, wenn die Charaktere in den Hintergrund verwoben worden, vorbbildlich find ich da z.B. die Unknown Army-Oneshots.

@Nur Exoten: Seh ich wie KULTist. Mit Erfolg gab es SR-Runden, mehr als eine, und ganz unpopulär sind DnD- und seine Ableger ja auch nicht. Vampire gab es auch schon oder zumindest WoD.

Ich hab ja für das Greifenklaue-Rollenspieltreffen jährlich eine System-Tabelle gemacht (hier)

NUR kann man nicht jedes Ding SR UND DSA UND Vampire anbieten, logisch, wenn es im Mittel insgesamt drei Rundengibt.

Mein Interesse gilt jedenfalls nahezu ausschließlich OneShots und "Exoten". Fortgesetzte Runden auf dem Treff find ich für mich auf dem Treff furchtbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

Zitat von: KULTist am 15. Juni 2009, 17:59:41
Geunkt?
Na, hauptsächlich Ich habe es (wohl als einziger) als Grund genommen nicht mitzuspielen!
...das hatte mich in der Tat sehr überrascht.
Was den allgemeinen Tenor angeht, hatte ich das dann wohl mißinterpretiert... *schulterzuck*

ZitatIch spiele und spielleite grade gerne mit fremden Leuten auf Cons um zu sehen, was und wie sie spielen!
Ich verstehe was Du meinst - wobei das für Mainstreamsysteme sicherlich gehaltvoller ist als für Exoten, wo ohnehin nur der SL am Tisch weiss, wie der Hase läuft, oder?

Zitat...beim reinschüffeln in ein neues System eben gerne auch wissen möchte, wie die Charaktererschaffung regeltechnisch geht, wie die Möglichkeiten und der Aufbau und dem Hintergrund sind etc!
Kann ich gut verstehen, ich schau' auch immer gerne dem Regelsystem "unter die Haube" - für mich wäre sowas aber eher was für's stille Kämmerlein, am Con / RSP-Treffen - Spieltisch möchte ich lieber gleich losspielen...

Zitat...die Möglichkeit, Charakterwünsche bereits im Vorfeld einreichen zu können...
Da schliesse ich mich doch gerne an, also extra für KULTist (aber natürlich auch für alle anderen): Ich werde voraussichtlich beim nächsten DING Tribe8 anbieten und dazu auch wieder Charaktere vorbereiten - bin aber Wünschen im Vorfeld gegenüber immer aufgeschlossen...  8)

ZitatBei einem System wie zB Vampire Die Maskerade oder M20 sehe ich [...] keinen wirklichen Grund, Charaktere nicht schnell vor Ort zu erstellen!
M20 kenn ich ja nur vom sehen gestern, aber Vampire? Weia, dann aber nur reduzierte Charaktererschffung, und nicht mit allen Salaten & Soßen (Sprich: ohne Vor- und Nachteile, nicht-Camarilla-Clans und optionalen Blutlinien, erweiterten Hintergründen usw...), oder?
Ganz ehrlich, ich hab's gerade bei Vampire schon erlebt, dass die Spieler allein für's aussuchen der Vor- und Nachteile einen ganzen Spieleabend gebraucht haben...  ;D

ZitatUnd das ist nicht böse gemeint!
...ist auch nicht so angekommen...  ;D

Greifenklaue

Zitat von: Hoarfrost am 15. Juni 2009, 18:55:38
Da schliesse ich mich doch gerne an, also extra für KULTist (aber natürlich auch für alle anderen): Ich werde voraussichtlich beim nächsten DING Tribe8 anbieten und dazu auch wieder Charaktere vorbereiten - bin aber Wünschen im Vorfeld gegenüber immer aufgeschlossen...  8)
Das täte mich ja mal sehr interessieren... tun.

Das ist ja unheimlich schwer zu lesen...

Mal sehen, ob der nächste Termin bei mir wieder klappt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#58
@Vorgefertigt vs. Selbst gemacht:

Ich bin auch überzeugt davon, daß es den Wenigsten darum geht, auf einem CON genaueres über die Charaktererschaffung, ihren Aufbau und ihre diversen Möglichkeiten zu erfahren, wenn sie ein neues, unbekanntes System ausprobieren. Sicherlich sind die Leute auch am Spielsystem interessiert (allen voran ich selbst), anderen geht es primär um die Spielwelt und den Hintergrund. Und eben recht zügig los spielen zu können, ist imho das Wichtigste. Selbst wenn man die Charaktererschaffung fix hinbekommt, kostet sie eben dennoch Zeit.
Und noch ein Punkt: vielen Spielern/Spielerinnen geht die Instant-Kreativität beim Erstellen eines neuen Charakters in einem unbekannten System und Hintergrund ab. Schlimmer noch: durch die Regelunkenntnis besteht auch die Gefahr (zumindest bei komplexeren und speziellen Rollenspielen), daß man sich Charaktere erstellt, die dann am Spieltisch und für das vorbereitete Abenteuer ggfls. ungeeignet sind - was den Spielspaß gerade für Neulinge und Kennenlerner/innen beeinträchtigt.
Und gerade da sind vorgefertigte Charaktere ideal, um die Bandbreite und Möglichkeiten von Charaktertypen darzustellen, die ein Rollenspiel beinhaltet. Man kann als frischer Systemeinsteiger ja gar nicht ermessen, was möglich ist oder nicht, ohne das der SL erstmal (mehr oder weniger) weit ausholt und Grundsätzliches zum Besten gibt. Und das ist schlecht, weil es Zeit kostet.

ZitatIch spiele und spielleite grade gerne mit fremden Leuten auf Cons um zu sehen, was und wie sie spielen!

Klar, das finde ich auch interessant. Aber das kann man auch herausfinden, indem man schaut, wie sie vorgefertigte Charaktere spielen bzw. welche vorgefertigten Charaktere sie sich aussuchen, falls sie die Wahl haben. Zu welchen charaktertechnisch aufwühlenden Tiefen sie in ihrer Darstellung vorzustoßen vermögen, wenn sie sich wirklich individuelle, eigene Charaktere basteln, kann ich bei einem 4-Stunden-CON eh nicht abschätzen. Da ist es imho im Gegenteil viel aufschlußreicher, zu sehen, ob sie ihnen "fremden" Charakteren eine Persönlichkeit verleihen und durch ansprechendes Rollenspiel glänzen können.

ZitatIch werde voraussichtlich beim nächsten DING Tribe8 anbieten und dazu auch wieder Charaktere vorbereiten - bin aber Wünschen im Vorfeld gegenüber immer aufgeschlossen...  

Na, dann fang schon mal rechtzeitig an, den Hintergrund zu beschreiben. Wie Greifenklaue schon schrieb: es ist nicht so ganz einfache Kost.  ;)

ZitatHm, bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, das auch die (und grade Argamaes) Exoten-Runden immer gut besetzt waren.
Also keine Bange, einige haben immer Interesse!

Naja, vermutlich eher in Ermangelung von Alternativen...  ;)
Ich habe eben doch eher den Eindruck, daß meine Exoten-Vorführ-Wut doch eben eher mein Steckenpferd ist - und nicht unbedingt das der Besucher. Insofern kann ich mir wohl in klarer Selbsterkenntnis "vorwerfen": das hast Du doch eher für dich selbst gemacht. Da ich aber durch das zunehmende Alter auch zunehmend konservativ werde, wird es zukünftig wohl weitaus weniger Exoten von mir geben. Letztendlich ist es ja auch für den SL eine Kompromißfrage: leite ich nur das, was ich unbedingt leiten will, oder leite ich das, was andere unbedingt spielen wollen. Der für alle Spaß bringende Mittelweg wird sicherlich zu finden sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ithinike

Ich habe jetzt mal eine Umfrage eingestellt - ist sie brauchbar? Ansonsten muss ich da nochmal nachkarren.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung