• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[HE] Pathfinder - Falkengrunds Letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2009, 10:21:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 15. September 2011, 12:03:34
Was mir bei 3 noch einfällt ist ja die tatsache das:
Man ja nen Charakter bastelt ,den dann jemand anderes spielt wenn man selbst nicht da ist.
Was ja auch sehr reizvoll sein kann,mir als nicht so Regelfesten eventuell Schwierigkeiten bereiten würde.
Also, die Zweitcharaktere würde auch nur der Spieler, dem sie gehören spielen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iio

Also ich stimme mit meiner Stimme für Variante 3. Sie ist meiner Meinung nach am flexibelsten.
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

Lazarus

Man sollte bei der Zweitcharakterwahl sich ein wenig absprechen ,da ich denke das ein Heiler und ein Tank wohl unverzichtbar werden , wenn Ingo
ne harte Spielweise vorzieht.Währ ja sinnfrei wenn unser Kleriker oder mein Panzerzwerg nicht kann denn dann durch nen Schurken oder Magier ersetzten zu wollen.

oder?

oder nicht ?

oder wie ?

aber vor allem  Wann ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Wandervogel

Eine 4er-Gruppe braucht eine Belegung mit den vier Grundtypen: Tank, Heiler, Kontrolle/Schaden und Tricks (Diplomatie, Mechanismus ausschalten, Wahrnehmung, Wissen). Unsere gegenwärtige Zusammenstellung kränkelt noch im Bereich Tricks ein wenig; der Schurke ist die klassische Trickserklasse aufgrund der vielen Fertigkeitsränge, die er bekommt.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Ich kriege  ja immer bei solchen Begriffen Kopfschmerzen!

Ein Tank gehört ins Auto oder in England aufs Schlachtfeld.

DnD kennt seit anno dazumal vier Grundklassen: Krieger, Kleriker, Schurke und Magier.

Die meisten anderen Klassen sind Varationen oder Mischungen dieser.

Diese vier Nischen sollten abgedeckt sein, müssen es aber nicht. Wie Wandervogel schon feststellte, haben wir keinen Schurken, trotzdem klappt es.

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn der Zweitcharakter den Erstcharakter ergänt (und nicht obsolet macht) Auch ist es sinnvoll, wenn ihr dem rest verratet, was ihr macht, damit nicht jeder als Zweitcharakter einen Kleriker macht.

Aber wenn ich die Wahl durchzähle, dann wurde doch noch gar keine Entscheidung getroffen  ???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2011, 22:36:39
Aber wenn ich die Wahl durchzähle, dann wurde doch noch gar keine Entscheidung getroffen  ???

Also, wir haben einmal die 2., zweimal die 3. - Wandervogels Stimme fehlt noch.

Wandervogel

Bin ja versucht, die Abstimmung zu blockieren und für 2 zu stimmen... - nee, 3 ist okay, wie schon verbal mitgeteilt.
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Zitat von: Wandervogel am 19. September 2011, 22:45:39
Bin ja versucht, die Abstimmung zu blockieren und für 2 zu stimmen... - nee, 3 ist okay, wie schon verbal mitgeteilt.
Du warst ja für 2. oder 3., schrieb ich ja.

Mit einer Wahl von 2.) würdest Du ... meine Stimme entscheiden lassen.  :D

Gut, also 3.

Wer weiß, was er machen will, kann ja hier ansagen, was.

Ich würde folgende Eckdaten vorschlagen: Stufe 5 Stufe 4 mit Mindest-EP, alle inaktiven bekommen 50%. Fertig.

Wobei, sicherheithalber nachgefragt, ihr seid alle "6"?

Iio

Also Tenzekil ist Stufe 4 und etwa 1/2 HG von der 5 entfernt.

Wandervogel

Glod hat knapp die 5. Stufe und der Kämpfer auch.

Greifenklaue

Wandervogel

So, Kinders, dann äußert euch mal zur Planung.
Soweit ich die Lage überblicke, ist bis zu den Ferien erst einmal nur an den Wochenenden Luft.
@Christoph, wie schaut das bei dir aus? - Möglichst großer Ausblick, bitte! :)

Iio

Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2011, 22:36:39
(...)
DnD kennt seit anno dazumal vier Grundklassen: Krieger, Kleriker, Schurke und Magier.

Die meisten anderen Klassen sind Varationen oder Mischungen dieser.

Diese vier Nischen sollten abgedeckt sein, müssen es aber nicht. Wie Wandervogel schon feststellte, haben wir keinen Schurken, trotzdem klappt es.

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn der Zweitcharakter den Erstcharakter ergänt (und nicht obsolet macht) Auch ist es sinnvoll, wenn ihr dem rest verratet, was ihr macht, damit nicht jeder als Zweitcharakter einen Kleriker macht.
(...)

Ich glaube DnD hat die Grundklassen sogar erfunden, die es mittlerweile in allen MMO(RPG)s gibt. Kann mich auch täuschen, aber das Konzept des "Feldheilers" gab es schon laaaaange vor WoW.

Die Nischen sind zum Teil sogar schon abgedeckt. Kleriker können ziemlich gut in Diplomatie (ein feiner Deutsch) und Tenzekil kann besser Mechanismus ausschalten als ich jemals zugeben würde. Was ein Schurke vor allem kann und uns vielleicht ein bischen fehlt ist *tusch* Schaden austeilen wie ein ... äh ... Schurke halt. Aber das konnte bisher alles kompensiert werden.

Also bei mir sieht es zur Zeit nur Samstags gut aus. Mit genug Vorlaufzeit (etwa eine Woche) geht auch Mittwochs.

Greifenklaue

ZitatIch glaube DnD hat die Grundklassen sogar erfunden, die es mittlerweile in allen MMO(RPG)s gibt. Kann mich auch täuschen, aber das Konzept des "Feldheilers" gab es schon laaaaange vor WoW.
Ja. darum Krieger, Kämpfer ofder Schwerthampel, aber büdde nicht Tank.

Beim Zweitcharakterbau bitte sofortigen Stop aller Ambitionen.

Wandervogel hatte heute mit mir gesprochen und eine andere, durchaus interessante Auslegung der Zweitcharakterregelung.

Möglichkeit A) Wie in der Königsmacher-Kampagne, also jeder macht einen, deckt eine andere Nische ab als sein Altcharakter und spielt diesen ausschließlich selbst. Stirbt der Erstcharakter hat er einen Ersatz. Nachteile: 1.) Die Gruppengröße schwankt (4-6 SC) und evtl. bleiben manche Nischen unbesetzt, die normalerweise besetzt sind.

Möglichkeit B). Jeder macht einen Zweitcharakter in seiner bisherigen Nische (z.B. ein Krieger könte Waldläufer, Paladin, Ritter, evtl. auch nen Paktmagier oder einen Druiden mit Kampfspezialisierung etc. pp.), den jedoch nur die anderen spielen. Das Level Up bleibt komplett beim Ersteller und im Falle des Todes der Erstcharakters rückt der Zweitcharakter nach und liegt ab diesen Moment vollständig in seinen Händen*. Vorteile gegenüber A: Konstante Gruppengröße (4) und immer die gleichen Nischen besetzt. Nachteil: Der SC wird von unterschiedlichen Parts gesteuert.

*Man könnte allerdings auch seinen ersatzmann Ersatzmann sein lassen und einen komplett neuen machen. Hmm. Das umginge den nachteil, wenn man das nicht mag.

So, ich hoffe, das war verständlich.

Check Up, wer sagt A, wer sagt B?

Terminlich hab ich einen Slot Anfang Oktober, ab Mitte Oktober bis Mitte November wird es schwierig!

Wandervogel

Ich bin für beides offen, Version A hätte natürlich den Vorteil, dass wir Stärke in Zahlen bekämen theoretisch und nicht ständig auf dem letzten Tropfen Healpower laufen würden.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung