• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Mirror's Edge

Begonnen von ClemLOR, 14. Mai 2009, 23:32:22

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallöchen.

Ja, ich weiß. Mirror's Edge gibt es schon ein Weilchen - so etwa etwas mehr als ein halbes Jahr. Aber ich habe es erst seit kurzem und es so eben zu Ende gespielt.

Keine Ahnung, wo genau ich das Spiel verorten muss oder sollte. Bezüglich des Genres neige ich dazu, es als "Ego-Jump-n-Run" zu bezeichnen. In dem Spiel schlüpfst Du in die Rolle von Faith - eine junge, extrem athletische Frau, die einer kleinen Szene sogenannter "Runner" angehört. Eigentlich ist es Dein Job, über die Dächer der Stadt auf kürzestem Wege im halb-legalen Raum wichtige Post umherzutragen.
Aber am Anfang des Spiels überschlagen sich die Ereignisse, als Deine Schwester, die sich anders als Du der institutionalisierten Gesellschaft voll angepasst hat und Polizistin geworden ist, mitten in einen Mordfall verwickelt wird.
In zahlreichen Episoden versuchst Du, die Ränkeschmiede um diesen Mord aufzuklären und machst dabei fürchterliche Entdeckungen ...
In feinster "Parkours"-Kunst springst, läufst und rollst Du in all den Episoden über Dächer, entlang von Hausfassaden, durch Baugerüste, Kanalisations- und Lüftungsschächte. Ziemlich häufig "gelegentlich" begegnest Du dabei Verfolgern, die mit allerlei Kanonen auf Dich schießen und Dich aufzuhalten versuchen. Du kannst sie häufig umgehen, Du kannst aber auch versuchen, sie zu entwaffnen und die Waffen sogar selbst einzusetzen; aber das bremmst Dich in Deiner besonderen Stärke, schnell durch die Umgebung zu turnen.
Zwischen den Episoden gibt es kurzweilige Szenen, die die Hintergründe etwas beleuchten.

Die Bedienung ist simpel, und die Lösungswege - Wege im wahrsten Sinne des Wortes - kannst Du mehr oder minder frei wählen. Ob Du Dich mühsam irgendwo hochziehst oder über eine elegante "Um-die-Ecke-Sprung-Roll-Zug-Hecht"-Variante das gleiche Ziel zu erreichen versuchst, das kannst Du den Umständen nach frei bestimmen. Häufig wird ein Pfad durch hervorgehobene Elemente wie Stangen, Kisten, Rampen, Röhren, Durchgänge vorgezeichnet; und üblicherweise ist das dann auch eine Empfehlung, zu der es keine Alternativen gibt. ^^

Die Optik ist Klasse, das Spiel ist kurzweilig, keineswegs leicht, aber auch nicht zu schwer. Ach ja, Ego-Jump-n-Run ... Du siehst durch die Augen von Faith; somit siehst Du üblicherweise nicht mehr als die Hände und Unterarme von Faith als auch bei Sprüngen oder Rollen Teile ihrer Beine - also würdest Du wahrhaft in ihrem Körper stecken und mit ihren Augen sehen.

Ich sage: Thumbs up! Bist Du bereit, auf der Mirror's Edge zu wandeln?

Viele Grüße
ClemLOR

P.S.: Nichts für Leute mit Höhen- und Flugangst ... *lach*

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung