• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Sys] Dungeonslayers (frei)

Begonnen von Greifenklaue, 28. November 2008, 02:57:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatWer lesen kann, ist klar im Vorteil: HACK-N-SLASH. Ist der "Simple-Fantasy-Roleplay"-Ableger von FUDGE.
Ich kann lesen, aber ich kenne das System nicht. Wie vermutlich mehr als die Hälfte des Boards nicht...

ZitatD&D Classic, Schwerter & Dämonen, M20 und Fudge (gibts auch auf Deutsch). Von mir aus auch das alte DSA.
Aber nur M20 kann für sich in Anspruch nehmen, eben ein Simpelsystem unter 20 Seiten zu sein. DnD classic mag das iom Kern auch so sein, liegt aber enben nicht in dieser Form vor. Mal ganz von der Erhältlichkeit der Systeme abgesehen...

ZitatWas ist denn an der Frage und wie ich sie formuliert habe, unfreundlich?
Nun, wenn es die einzige Frage ist, die man beizutragen hat, ist es schon irgendwo negativ, wenn man nur fragt, warum die Leute die Unverschämtheit besitzten, einem die Zeit zu stehlen und damit belästigen 12 Seiten lesen zu müssen, um über etwas mitreden zu können, was es seit 1865 schon gibt und in besserer Form vorliegt...  [23] Vielleicht hab ich Dich ja auch fehlinterpretiert, sicherlich werde ich auch nach der Motivation des Schreibens fragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatNun, wenn es die einzige Frage ist, die man beizutragen hat, ist es schon irgendwo negativ, wenn man nur fragt, warum die Leute die Unverschämtheit besitzten, einem die Zeit zu stehlen und damit belästigen 12 Seiten lesen zu müssen, um über etwas mitreden zu können, was es seit 1865 schon gibt und in besserer Form vorliegt...
Aber das habe ich so nicht formuliert. Sondern sachlich und nüchtern. Außerdem empfinde ich es nicht als Unverschämtheit, Dungeonslayers lesen zu "müssen", sondern fand die Lektüre unterhaltsam und das ganze nicht per se schlecht. Sondern eben nur überflüssig. Nur, weil ich nicht in den Lobgesang auf ein freies Miniregelwerk einstimme, daß etwas erzeugen will, was es entweder schon ewig gibt oder aber auf der Retrowelle mitschwimmt, mußt Du meine Ausagen nicht gleich so negativ auslegen.
ZitatVielleicht hab ich Dich ja auch fehlinterpretiert, sicherlich werde ich auch nach der Motivation des Schreibens fragen.
Ja, hast Du. Und ja, solltest Du.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das beruhigt mich ja.

Aber das eben "nur" überflüssig (das ist allerdings ja ne schlimmere Kritik als ein schlechtes Regelwerk und außerdem ein Totschlagargument, welches sich auf _jedes_ x-beliebige Rollenspiel nach DnD, insbesondere jedes Fantasysystem anwenden lässt) gilt ja letztlich nur für Dich, weil Du entweder gute englischsprachige Alternativen oder nicht mehr verfügbare Altregelwerke zur Verfügung hast, andere haben als Alternative nur M20.

(Fudge weiss ich nicht, ist aber ein Universalsystem, oder?)

Kurzum, ich kann ja nicht in ein Gespräch gehen, bei dem ich mein Interviewpartner nicht ernst nehme und sein Werk für überflüssig halte.

Aber ich werde sicher auch kritische Fragen stellen  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat(das ist allerdings ja ne schlimmere Kritik als ein schlechtes Regelwerk und außerdem ein Totschlagargument, welches sich auf _jedes_ x-beliebige Rollenspiel nach DnD, insbesondere jedes Fantasysystem anwenden lässt)
Sorry, das ist Blödsinn. Natürlich sind nicht alle Regelwerke nach D&D "überflüssig". Aber Dungeonslayers zielte ja auf eine bestimmte Spielart des Fantasy-Rollenspiels ab, und diese Nische ist nun einmal gut besetzt, alldieweil D&D ja der Urvater speziell dieser "Dungeon"-Spielweise ist. Und das wird durch M20 imho besser emuliert. Daher ist es, um einmal wieder "in der guten, alten Zeit zu spielen", in meinen Augen überflüssig. Ist ja auch "nur" meine Meinung - und ich muß ja nicht bekehrt werden. Möge es anderen Spielern viel Freude bringen.
Und übrigens: Überflüssig = Schlecht ist nicht zulässig.
Zitat(Fudge weiss ich nicht, ist aber ein Universalsystem, oder?)
Ja, wurde an anderer Stelle aber auch schon erwähnt.
ZitatKurzum, ich kann ja nicht in ein Gespräch gehen, bei dem ich mein Interviewpartner nicht ernst nehme und sein Werk für überflüssig halte.
Wieder interpretierst bzw. zitierst Du mich falsch. Ich habe bei meiner oben formulierten Frage nicht das Wort "überflüssig" erwähnt (und es war auch nicht impliziert), somit besteht auch keine Notwendigkeit, mit diesem Wort in ein Interview mit dem Autoren zu gehen. Die Frage ist darüber hinaus sehr berechtigt und interessant, denn vielleicht sieht er ja in seinem Werk deutliche Unterschiede oder Besserungen gegenüber den erwähnten Werken, deretwegen er es verfaßt hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

amel

Zitat
ZitatKurzum, ich kann ja nicht in ein Gespräch gehen, bei dem ich mein Interviewpartner nicht ernst nehme und sein Werk für überflüssig halte.
Wieder interpretierst bzw. zitierst Du mich falsch. Ich habe bei meiner oben formulierten Frage nicht das Wort "überflüssig" erwähnt (und es war auch nicht impliziert) ...

Na, dann hat er wohl von deinen bisherigen Meinungsäußerungen auf die Intention deiner Frage geschlossen.

Meine Meinung zu "überflüssig":

M20 ist die einzige Alternative zu Dungeonslayers. Die anderen Beispiele sind entweder in Englisch, vergriffen oder sehr viel länger. Und selbst M20 war bis vor kurzem nur in einer weniger vollständigen Version (ohne Zauberliste, etc.) online auf Deutsch verfügbar.

Ich würde außerdem wie ClemLOR meinen, dass DS zu M20 das ist, was DSA zu DnD ist - und da haben wir auch schon die Antwort. Außerdem sieht DS hübscher aus.

Sollte die Antwort von Hobby-Spielemachern auf die Frage "Warum?" nicht ohnehin immer lauten: "Weil wir Bock hatten"??

Die Frage nach der Intention, das Spiel zu schreiben, finde ich aber trotzdem gut. Ich würde nur das unterschwellig Negative weglassen - aber das hast du ja ohnehin vor, Greifenklaue [23]
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

Danke Amel, eine Meinung von "außen" ist immer ganz wertvoll!

Gast

'n Abend.

Was habe ich getan???

Ich pflichte Greifenklaue zu, dass der erste Eindruck auf Deine Frage, Argamae durchaus ein "Oha!" ausgelöst hat; der Ersteindruck war somit: Das ist ja ein enormer Stich.
Allerdings räume ich auch ein, gerade auch nach Deinen Erklärungen, dass eine andere Lesart auch gut möglich ist, wodurch diese Frage insgesamt sehr interessant wird.

Argumente wie: Das ist das einzige deutsche System!, oder: Das sieht schön aus als das M20 (was ich bei der für den Vergleich verwendeten Version nicht bestätigen kann)! überzeugen mich nicht unbedingt, wenn es um die überspitzte Frage nach einer Daseinsberechtigung geht. Viel eher gefällt mir der Ausdruck: Weil es ein Spiel ist.

Diese anderen Spielsysteme ... Könnt Ihr die hier mal verlinken, damit ich/ wir anderen nicht dumm sterben?

Und da Eindrücke letztlich zählen, auch die falschen, hier noch eine Empfehlung: Kuschelt und habt Euch lieb; es geht doch nur um Spiele ... [15]

Viele Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

ZitatDiese anderen Spielsysteme ... Könnt Ihr die hier mal verlinken, damit ich/ wir anderen nicht dumm sterben?
Hehe, aber BÜDDE im ensprechenden Thread  [25]

ZitatUnd da Eindrücke letztlich zählen, auch die falschen, hier noch eine Empfehlung: Kuschelt und habt Euch lieb; es geht doch nur um Spiele ...
Ach naja, hier ist ja kein Kuschelforum, aber auch keins, wo es unsachlich oder beleidigend wird.

Insofern ist ein hitziges Diskutieren an der Sache kein Problem und das restliche Posten zwischen uns beiden ist bestätigtermaßen weiterhin sehr freundlich. Wir sind ja cauch nicht mehr im Kindergarten und gestehen dem anderen durchaus eine eigene, andere Meinung zu! Ab und an muss man da halt auch ein wenig nachstochern  [21]

Argamae

ZitatNa, dann hat er wohl von deinen bisherigen Meinungsäußerungen auf die Intention deiner Frage geschlossen.
Intentionen sind in Forenbeiträgen mitunter sehr schwer zu deuten. Und meine bisherigen Äußerungen waren lediglich, daß ich DS "überflüssig" finde - nicht, daß ich es schlecht finde oder das es mir (beim Lesen) keinen Spaß gemacht hat. Wenn ich jahrelang ein gutes Haushaltsmesser verwende, daß tadellos seine Arbeit verrichtet, und mir dann jemand ein anderes Messer schenkt, kann ich das durchaus schön und interessant finden - ich kann sogar die Schneidarbeit damit erledigen - aber es bleibt für mich dennoch überflüssig. Schließlich habe ich schon eines.
Ich hoffe, meiner allegorischen Anmerkung wird nicht wieder eine Intention unterstellt.
ZitatAllerdings räume ich auch ein, gerade auch nach Deinen Erklärungen, dass eine andere Lesart auch gut möglich ist, wodurch diese Frage insgesamt sehr interessant wird.
Danke.
ZitatKuschelt und habt Euch lieb; es geht doch nur um Spiele ...
Und genau da hört der Spaß auf, mein Guter!  [15]
Aber kuscheln und liebhaben - das ist nicht so mein Stil in diesem Forum. Den überlasse ich anderen.
ZitatInsofern ist ein hitziges Diskutieren an der Sache kein Problem und das restliche Posten zwischen uns beiden ist bestätigtermaßen weiterhin sehr freundlich. Wir sind ja cauch nicht mehr im Kindergarten und gestehen dem anderen durchaus eine eigene, andere Meinung zu!
So isses. Punkt.

Greifenklaue

Ich nehm an, die Ittitation kommt auch daher, ob Du es allgewin als überflüssig oder speziell für Dich als überflüssig ansiehst.

Das Messerbeispiel macht ja klar, dass es nur Dich betrifft, Deinem Nachbar könntest u ja mit dem Messer super weiterhelfen (oder: DSA-Spielern wird ein H&S-Spiel mit Parade mehr liegen).

Greifenklaue

ClemLOR löst einen wahren Dungeonslayerrausch aus...

Einer der Leser zeigte sich hier begeistert und arbeitet nun an einem Dungeonslayer-Abenteuer! Fein [25]

Greifenklaue

Gast

Servus.

Jetzt erst recht ...

WAS HABE ICH GETAN...???

Nee, im Ernst. Freut mich, dass die Leute sich offenbar weniger an meinen ganzen Rechtschreibfehlern und Wortwiederholungen aufhalten als mehr die Gelegenheit am Schopf packen ...

Viele Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

Dungeonslayer V3 - die ersten drei Teile sind on!

Charaktererschaffung, Regeln und Waren & Zauber.

-> http://dungeonslayers.de/indexnews.htm

Gast

Gleich mal gucken. Vielen Dank ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung