• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[PC] Baldur's Gate II - Eure Erfahrungen!???!

Begonnen von Greifenklaue, 20. Oktober 2005, 13:45:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Gorion wäre stolz auf Euch!", wer erinnert sich nicht an jenen legendären Satz aus Baldur's Gate I???

Nachdem mir Christophorus vor zwei Monaten Teil II vorbeibrachte, hab ich endlich losgelegt, den "Schatten aus Amn" zu vertreiben...

Habt ihr es damals auch gezockt? Was waren die geilsten Stellen? Wo hat es geharkt?

Wie fandet ihr die Auftaktidee, was ist mit dem Erzschurken Irenicus (und Bodhi), den Schattendieben sowie das Wiedersehen mit Minsk und Boo, Jaheira und Imohen??? Was ist mit den neuen Begleitern???

Oder habt ihr es gar verpasst zu zocken???

Ich bin übrigens gerade ins Unterreich vorgestoßen und heiz den Drow ordentlich ein :-)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Tja, was soll ich sagen, der zweite Teil der »Baldur's Gate«-Saga ist eines der besten Rollenspiele, das jemals für den PC erschienen ist. Die Geschichte ist so episch, die unzähligen Quests so gut durchdacht und die Dialoge so ausgefeilt, das jedem RPG'ler die Tränen vor Glück im Auge stehen müssten.
Wäre das und die detailierte 2D-Grafik nicht genug, setzte die fulminant ausgearbeitete Interaktion zwischen den maximal sechs Gruppenmitgliedern Maßstäbe - und ist auch noch heute unerreicht. Da gibt es Liebesgeschichten, Eifersüchteleien, Gesinnungsfragen und -auseinandersetzungen, Wortgefechte, usw. usw. Praktisch jede Reaktion des eigenen Spielcharakters auf seine Umwelt ergibt eine Gegenreaktion seitens eines oder mehrerer NSC-Mitglieder. Da hat Entwickler BIOWARE brillante Arbeit geleistet.

Ich kann mich gar nicht darauf festlegen, welcher Abschnitt des Spiels mir am besten oder am wenigsten gefallen hat. Für mich war alles stimmig und motivierend - besonders die amüsanten Anspielungen auf Filme wie »The Blair Witch Project«.  Seit ich mir »Badur's Gate II« an einem verschneiten Vormittag des Frühjahres 2001 zugelegt hatte, landet es bei Einbruch des Winters immer wieder auf meiner Festplatte. Dazu gibt's dann heißen Tee mit ordentlich Rum.

Wer das Spiel tatsächlich noch nicht sein Eigen nennen sollte, sollte flux bei ebay zugreifen - dort wird es, zusammen mit dem fulminanten Abschluss der Saga in Form des Add-Ons »Thron des Bhaal«, unter dem Namen »Baldur's Gate II - Das Epos« für nur wenige Euro angeboten. Aber Vorsicht: Neben Geld muss auch viiiiiiiel Zeit investiert werden. Wer alles sehen und erleben will, kommt unter 200 Stunden nicht davon [25]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Aruna

Ich spiel seit ungefähr 2 Jahren dran (hab halt nicht viel Zeit  [22] ) und bin jetzt auch gerade bei den Dunkelelfen (die Drachin hat mich gerade in selbige verwandelt).
Probleme sind eigentlich keine großartigen aufgetaucht. Könnte aber auch daran liegen, dass mir mein Bruder zusammen mit dem Spiel auch die Komplettlösung ausgeliehen hat...  [25]

Es macht schon sehr viel Spaß, auch wenn es mich am Anfang etwas genervt hat, dass soviele Aufträge aufeinmal auf mich zukamen und ich mich gar nicht vor ihnen retten konnte (manche konnte man ja auch nicht ablehnen, wie den Fluch, den meine Druidin auf einmal abbekam und um den ich mich erstmal kümmern musste, obwohl ich eigentlich was anderes vorhatte).

Ende nächsten Monat hoffe ich, mich dem Spiel wieder durchgängiger widmen zu können und die Queste endlich zu beenden (hab allerdings jetzt auch "Lionheart" angefangen, was mich auch sehr reizt erstmal weiter zu spielen).
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

ZitatWo hat es geharkt?
Kann ich nicht sagen, mich hat das Laubmonster sofort gefressen...  [11]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatKann ich nicht sagen, mich hat das Laubmonster sofort gefressen...
Muhaha... Es gibt watschelnde Misthaufen???????? Geil!!! Das Kultmonster!!!
ZitatIch spiel seit ungefähr 2 Jahren dran (hab halt nicht viel Zeit  ) und bin jetzt auch gerade bei den Dunkelelfen (die Drachin hat mich gerade in selbige verwandelt).
*hust* Ich war soweit nach 5 Tagen nonstop-zocken... Das ist aber auch ne echte Sucht... Aber jetzt muss ich mich erstmal bei den Illithiden durchkämpfen!!!
ZitatEs macht schon sehr viel Spaß, auch wenn es mich am Anfang etwas genervt hat, dass soviele Aufträge aufeinmal auf mich zukamen und ich mich gar nicht vor ihnen retten konnte (manche konnte man ja auch nicht ablehnen, wie den Fluch, den meine Druidin auf einmal abbekam und um den ich mich erstmal kümmern musste, obwohl ich eigentlich was anderes vorhatte).
Was habe ich geflucht einen Paladin zu spielen... "Könnt ihr mir helfen?" "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, äh, doch, natürlich, mein Kind, Auftrag 310 ist notiert!" *grrrrrr*  [20]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatMuhaha... Es gibt watschelnde Misthaufen???????? Geil!!! Das Kultmonster!!!
Den Gag mit dem Laubmonster haste nicht wirklich mitbekommen, oder? Der bezog sich auf Deine Schreibweise von "gehakt"... nämlich: geHARKt, also von HARKE kommend, einem Gerät zum Laub zusammen"harken"... MUhahahaha.  [15]
Haken = gehakt. Harke = geharkt. Argamae = geklugscheißt. Capice?  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Oha, kurvenreich  [25]

Da kann man sich ja glatt verknallen...

Schade, wollte mich schon auf die Jagd nach dem Watschenden Misthaufen machen, der ist Dir doch zumindest bekannt - wie auch immer der im Original heist...  [24]

Elminster

Ich fand das Spiel hervorragend. Wirklich eines der besten Rollenspiele für PC's ever.
Bin ohne größere Schwierigkeiten bis zum Endkampf vorgerückt. Als ich ebenjenen mindestens 100-mal NICHT geschafft hatte, flog das Spiel von der Platte...aber bis dahin hatte ich wirklich Spaß und fühle mich auch sonst als moralischer Sieger [15]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Aruna

ZitatIch war soweit nach 5 Tagen nonstop-zocken...

Wie hast du denn das geschafft? Selbst wenn ich nonstop gespielt hätte, hätte es doch viel, viel länger gedauert (allein die ganzen anderen Aufträge... oder hast du die alle abgelehnt?) Ich bin einfach zu pflichtbewußt, dass ich denen allen helfen wollte...  [22]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

ZitatBin ohne größere Schwierigkeiten bis zum Endkampf vorgerückt. Als ich ebenjenen mindestens 100-mal NICHT geschafft hatte, flog das Spiel von der Platte...aber bis dahin hatte ich wirklich Spaß und fühle mich auch sonst als moralischer Sieger
Das ging mir bei Teil I so...
ZitatWie hast du denn das geschafft? Selbst wenn ich nonstop gespielt hätte, hätte es doch viel, viel länger gedauert (allein die ganzen anderen Aufträge... oder hast du die alle abgelehnt?) Ich bin einfach zu pflichtbewußt, dass ich denen allen helfen wollte...
Nun ja, es waren 24h nonstop  [23] Jedenfalls fast...

Ich habe bei den Schattendieben mich von Bodhi abwerben lassen - schon recht früh - und jene samt der Gilde die ich infiltrieren sollte, ausgelöscht!!! Muhaha! Geld gespart und viel Spaß gehabt...

Dann bei Bodhi bot sie ja an, gleich loszusegeln, weswegen ich immer noch rote Stofffetzen, Eicheln etc. mit mir führe... Müssen halt warten...

Aruna

Ach so, ich habe mich gegen Bodhi gestellt. Das dauert dann wohl etwas länger...  [15]

Greifenklaue

ZitatAch so, ich habe mich gegen Bodhi gestellt. Das dauert dann wohl etwas länger...
Die Schattendiebe auslöschen war auch kein Zuckerschlecken  [15]  Aber es war natürlich ein echter Triumph, diese miesen Typen noch das ell über die Ohren zu ziehen... Ähh, und das Bodhi ein Vampir ist, also, ähh, ich dachte sie wär Nachtwächterin  [25]

Christophorus

So, jetzt muss ich diesen Thread nach neun (!!!!!!) Jahren mal wieder aus der Versenkung holen, da ich mir im STEAM SALE beide Teile in der "Enhanced Version" gegönnt und just auch neu angefangen habe. Natürlich gibt es mittlerweile diverse Mods sowie das "Big World Project" (BWP) (zig Mods und der erste Teil mit der Grafik von "Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn"), aber die sogenannte "Enhanced Version" vom Entwickler BEAMDOG läuft am stabilsten. Mir stürzt die BWP-Version regelmäßig ab und mindert den Spielspaß erheblich (obwohl der Inhalt pompöser ist als in der offiziellen "Enhanced Edition").

Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Baldur's Gate"-Saga macht auch 16 Jahre nach Erscheinen noch immer einen Heidenspaß! Auch wenn die FORGOTTEN REALMS seit der vierten D&D-Edition eine drastische Veränderung hinnehmen mussten, gehört die "Baldur's Gate"-Saga noch immer zu den besten (PC-)Rollenspielen unserer Zeit. Allein die Begegnung zwischen dem Hauptcharakter und dem mittlerweile verblassten Gott Amaunator bzw. dessen Avatar stellt einen Höhepunkt der gesamten Reihe dar. Fantastisch im Sinne des Wortes.

Wer die Reihe noch immer nicht gespielt hat: spielen!!!!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Noir

Oh ja ... ich find auch den Anfang von Baldur's Gate II in den Höhlen von Irenicus so stark ... wahnsinnige Zauberer funktionieren einfach immer :D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung