Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

SKANDAL beim web.de Smartsurfer!???!

Begonnen von Greifenklaue, 11. November 2005, 14:22:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter Analognutzern äußerst beliebt, der Smartsurfer von web.de

Ich selbst bin vor kurzem umgestiegen, da mein Anbieter zuviel Tarifspielereien veranstaltete.

Bei der Aktualisierung Anfang November wunderte ich mich seeeehr über die sehr deutlichen Erhöhungen der Tarife, fand dazu erstmal aber ke4ine Antwort. Mittlerweile ist klar, was läuft und sollte den Usern Grund zum Grübeln geben...

"Wer trägt die Schuld an den IbC-Preiserhöhungen im Smartsurfer?

Wer ungebunden per analogem Modem oder ISDN-Karte ins Internet
geht, muss auf der Hut sein. Die Internetprovider ändern
regelmäßig die Tarife ihrer anmeldefreien Schmalband-Zugänge.
Bequemes Surfen zu günstigen Preisen sollen dabei Einwahlprogramme
wie der Discountsurfer von teltarif oder der Smartsurfer von
web.de ermöglichen. Diese Programme funktionieren wie ein
Least-Cost-Router: Beim Einwählen ins Internet suchen sie aus einer
Vielzahl preisgünstiger Internet-by-Call-Angebote ohne monatliche
Grundgebühr und ohne Vertragsbindung das aktuell günstigste aus
und stellen die Verbindung automatisch her.

Ob der Smartsurfer dieser Aufgabe immer noch gerecht wird,
ist jetzt in Frage gestellt: Nutzer beschweren sich zurzeit
heftig darüber, dass die Zahl der geführten Zugänge plötzlich
stark geschrumpft und die Zugangspreise deutlich gestiegen
sind. Diese Veränderungen traten ein, seitdem web.de von
im Smartsurfer gelisteten Providern eine Umsatzbeteiligung
einfordert. Etliche Internetprovider wollen dieses Entgelt
nicht zahlen. Jetzt streiten sich der Smartsurfer-Anbieter
und die Zugangsprovider, wer die Schuld an den höheren Preisen
trägt, die die Smartsurfer-Nutzer zurzeit zahlen müssen.
Weitere Hintergrunddetails zu den Preiserhöhungen liefert Ihnen
unser Beitrag unter http://www.teltarif.de/s/s19296.html ."

Quelle: www.teltarif.de - Newsletter

Im Artikel selbst:

"web.de: "Greifen nicht in Tarifhoheit der Provider ein"

web.de bestätigte uns gegenüber, den Anbietern seit dem 1. November eine Umsatzbeteiligung von 0,15 Cent netto pro Minute für erbrachte Vertriebs- und Marketingleistungen zu berechnen - betroffen seien davon allerdings nur diejenigen Provider, die monatlich mehr als eine Million Minuten Umsatz über den Smartsurfer vermittelt bekämen. Dem hätten die gelisteten Provider schriftlich zugestimmt. Von einem Preisaufschlag des Smartsurfers zu sprechen, sei daher "irreführend und falsch". Die Smartsurfer-Redaktion pflege die von den von web.de unabhängigen Providern gemeldeten Einwahldaten, Preise und Laufzeiten in das Angebot ein, ohne diese zu verändern. Auch könne die Zahl der gelisteten Anbieter demnächst wieder steigen, da die Verhandlungen über die Umsatzbeteiligung mit mehreren Providern noch liefen.
Die Argumentation von web.de greift jedoch zu kurz. Gerade die preisgünstigsten Provider können in einem margenengen Bereich wie der Internet-Einwahl gar nicht anders, als die von web.de berechneten Provisionen auf den Preis aufzuschlagen und diese damit an den Endkunden weiterzugeben. So ist es zumindest fraglich, ob der Smartsurfer sein selbst erklärtes Ziel - Verbindungsaufbau ins Internet zum günstigsten Tarif und eine Ersparnis für den User von mehr als 70 Prozent - überhaupt noch erreichen kann."

No comment.

Einzig, dass Tarife wie 0,04c + 9,9 Einwahlgebühr so nicht klappen können, ist wohl klar...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Hm, das erklärt so einiges.... *grummel*
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Echt ärgerlich, oder?

Ich bin jetzt übrigens auf dem Discountsurfer von teltarif gewechselt, da kann man wieder für 0,25 oder aktuell 0,31 cent surfen und ist ähnlich komfortabel. Er weißt auch darauf hin, wenn sich die Tarife erhöhen  [25]

Nach einem Monat kann ich nur sagen: Ich bin sehr zufrieden  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung