• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

fnord

Zitat von: Noir am 04. Juli 2010, 19:02:47
Die Orks ist absoluter Rotz...hab ich mir nach der Lektüre von "Die Zwerge" gekauft und nach 100 Seiten in die Tonne geworfen.
Zitat von: Greifenklaue am 04. Juli 2010, 17:15:02
Vielleicht hätte Christophorus nicht mit Die Orks anfangen sollen, der gilt ja als (grüne) Grütze.

Stimmt, ich entsinne mich, dass ich als Orkfan gerade das Rassenbuch gekauft habe und es ,glaube ich, nach nicht mal 100 Seiten wieder zurückgab. (ich hatte es geliehen)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 07. Mai 2010, 16:11:30
Sachbuch?

Ich bin gerade bei Höllenärger durch, dem 7ten Teil von Simon R. Greens Geschichten aus der Nightside.

Nicht ganz so rasant wie die ersten Teile, aber diesmal hat "Der Greif" Ärger in Griffin Hall, also hab ich ganz genau aufgepasst.

Ich rezensier es, dann verrat ich mehr!
Hier nun die Rezi.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

IN HOLLOW HOUSES, Band 1 der Dark*Matter-Romane, von Gary A. Braunbeck.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

ich lese gerade die Reihe von Detective Sergant Logan MacRae, einem Aberdeener Kriminalbeamten, der einige  Fälle glichzeitig pro Buch aufklären muss. Dies ist für mich auch das interesante daran. Da man als Leser mit einer Fülle von Taten konfrontiert wird, die man erst einem Täter zuschreibt, die sich aber als unabhängige Taten verschiedener Leute herausstellt. Es zeigt schön den Alltag der Polizei verbunden mit eigenwilligen Figuren, ohne dass diese den Fall/die Fälle zu sehr mit ihrem Privatleben dominieren. Die ersten drei Bücher sind Machwerke um 400-600 Seiten und den ersten habe ich in zwei Tagen durch.

Meine absolute Empfehlung und ich weine jetzt schon, wenn ich daran denke, dass ich das dritte bald leergelesen haben werde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuart_MacBride

Edit: jetzt :alle fünf Teile auf Deutsch, es gibt Hoffnung
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Galiban Uthmatar

Nachdem ich zum x-ten Mal die "Chronik der Drachenlanze" durch haben, habe ich letzte Woche "Die verlorenen Chroniken der Drachenlanze" entdeckt. Es werden Geschichten erzählt, die in den Chroniken nur am Rande erwähnt werden.
Band 1: " Das Reich der Zwerge"

Die Gefährten der Drachenlanze, Tanis, Raistlin und ihre Freunde, befinden sich mit hunderten Sklaven auf der Flucht vor den Horden der finsteren Drachengöttin Thakisis. Sie sehen nur einen Ausweg: Sie müssen im geheimnisumwitterten Zwergenreich Thorbardin Zuflucht suchen. Doch seit mehr als drei Jahrhunderten haben sich die Tore Thorbardins nicht mehr geöffnet. Ja, die Gefährten wissen nicht einmal,
wo genau sich diese befinden!

Band 2: "Die Macht der Drachenlords "

Kitiara, die Drachenfürstin, ist in Ungnade gefallen. Um ihre Treue zu beweisen und so ihr Leben zu retten, schwört Kitiara der bösen Göttin Takhisis, den toten Ritter Lord Soth herauszufordern – wohl wissend, dass noch niemand, der seine verwunschene Burg Dargaard betreten hat, lebend wieder ins Sonnenlicht getreten ist ...

Ich habe jetzt die ersten Hundert Seiten von Band 1 gelesen und es liest sich genau wie die "alte" Drachenlanze! Ich wurde bis jetzt nicht so richtig warm, mit dem was nach der Chronik kam aber hier passt es wieder!

CU

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Drachenschiffe über Kenlyn

Steamfantasy aus Braunschweig! Dane Rahlmeyer hat einen tollen Auftakt und ein rasantes Ende hingelegt, leider war der Mittelteil recht zäh für mich.

"In der Welt von Kenlyn leben die unterschiedlichsten Völker Seite an Seite: Menschen, die echsenhaften Draxyll, die katzenartigen Skria und die winzigen geflügelten Yadi. Der Orden der Friedenswächter beherrscht den Himmel unter den zwei Monden.

Als die junge Diebin Endriel von ihrem Vater ein eigenes Drachenschiff erbt, beschließt sie, ein ehrliches Leben zu beginnen, und gründet ein Transportunternehmen. Ihr erster Kunde ist der junge Kai, der Endriel bittet, ihn aus der Schwebenden Stadt Teriam zu schmuggeln - leichter gesagt als getan, denn er wird nicht nur von den Streitkräften der Friedenswächter gejagt, sondern auch von einer uralten Geheimgesellschaft, die eigentlich seit Jahrhunderten ausgelöscht sein sollte.

Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Science Fiction, anrührend und spannend bis zur letzten Seite. Der erste, in sich abgeschlossene Teil des KENLYN-Zweiteilers."

Leseprobe und Rezis
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Ich lese gerade als "Bildungslektüre" das Begleitbuch zu Abenteuer 1927 - Sommerfrische von Carola Rönneburg erschienen zur gleichnamigen ARD FernsehDoku / intelligentere BigBrotherversion.
Es bietet ein bisschen Doku und viel Hintergrundwissen zu dem Jahr 1927. Für einen alten CoC Fan genau das richtige.

Danke nochmal an Greifenklaue, der mir das Buch auf einem Dingflohmarkt angedreht hat.   

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 01. Oktober 2010, 18:45:20
Ich lese gerade als "Bildungslektüre" das Begleitbuch zu Abenteuer 1927 - Sommerfrische von Carola Rönneburg erschienen zur gleichnamigen ARD FernsehDoku / intelligentere BigBrotherversion.
Es bietet ein bisschen Doku und viel Hintergrundwissen zu dem Jahr 1927. Für einen alten CoC Fan genau das richtige.

Danke nochmal an Greifenklaue, der mir das Buch auf einem Dingflohmarkt angedreht hat.    
Bitte, bitte! Noch hab ich ein paar  :D

Greifenklaue

Bilder aus der Anderswelt

Auch im 8. Teil der Geschichten aus der Nightside läßt Simon R. Green seinen Detektiv John Taylor ermitteln... In Kürze folgt eine Rezi.

Greifenklaue

Im Zuge unseres Lesezirkels dem Klassiker Herrscher von Lyonesse von Jack Vance, ja, genau der, der die Vorlage für die Fire&Forget-Magie in DnD bildete.

Zwar gefällt mir sein Zyklus um Cugel und die Dying Earth noch besser, aber im zweiten teil des ersten Buchs nimmt das Buch viel Fahrt auf. Ich werd wohl auch den zweiten Teil einschieben!

Lazarus

Milites TempliDer dienende Bruder des templerordens um 1190
Ein Buch von einem  Reenactor für Reenactors
basierend auf den Ordensregeln,Miniaturen und Handschriften der Zeit ist dem Autor ein wirklich schönes
Buch gelungen die einem die Darstellung eines Serganten des templerordens nicht nur schmackhaft macht , sondern auch sehr vereinfacht.
Ich bin ja 2008 schon in den genuss eines der nicht im Handel zu erwerbene 1.Auflage gekommen und muss sagen
die nun *öffendliche * überarbeitete 2.Auflage  toppt das ganze sowohl was den Inhalt als auch die Qualität des Buches angeht.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Innerhalb kürzester Zeit Die vergessene Schlacht von André Wiesler für Raumhafen Adamant.

Kurzweilig, actionreich, gut gelungen. Aber in Kürze folgt eine Rezi. Solange gibt es eine vom Würfelheld.

-> http://www.raumhafen-adamant.de/?page_id=11

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 25. Dezember 2010, 15:32:34
Innerhalb kürzester Zeit Die vergessene Schlacht von André Wiesler für Raumhafen Adamant.

Kurzweilig, actionreich, gut gelungen. Aber in Kürze folgt eine Rezi. Solange gibt es eine vom Würfelheld.

-> http://www.raumhafen-adamant.de/?page_id=11

und der Würfelheld würd sich über Feedback freuen!

zur Zeit les ich

BUSHIDO Die sieben Tugenden des Samurai von Inazo Nitobe

Greifenklaue

Hab gerade nur das Fazit gelesen, dem würd ich grob beipflichten. Ich lese sie lieber nach meiner Rezi, um nicht zu ähnlich zu klingen  :D

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 09. Oktober 2010, 12:53:46
Bilder aus der Anderswelt

Auch im 8. Teil der Geschichten aus der Nightside läßt Simon R. Green seinen Detektiv John Taylor ermitteln... In Kürze folgt eine Rezi.

So, sie ist online: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3848

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung