• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Neues DinG! am 25.01.2009 ab 16 Uhr

Begonnen von Ithinike, 08. Januar 2009, 20:44:11

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@KULTist: ich glaube, Klaue will sagen, daß wir sehr unterschiedliche RPG-Persönlichkeiten am Tisch hatten. Als da wären:

Lanar, unsere Meisterröstung, die meist sehr still ist und eher "introvertiert" spielt. [5]  
Zy-Nist, der diesmal viel schwafelte und sich oft launig gab. [87]  
Klaue, der ebenfalls ein ruhiger Spieler ist, aber dennoch gern ein Heldenritter sein will.  [53]
Du, der Du gern Szenen ausspielst und um Emotionen im Spiel bemüht warst.  [94]
Tja, und ich - der ich aber in diesem speziellen Abenteuer eher in die Rolle des Vorlese-Onkels gedrängt wurde. [103]

Wer jetzt mit seiner Einstufung oben nicht leben kann, soll mich doch verklagen!  [24]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDragon Warroirs machte bis jetzt auf mich auch einen sehr schönen Eindruck, aber was meinst du mit schwierig? Gab es da irgend etwas, was mir entgangen ist?
Atgamae führte es schon aus. Mein IG-Detektor wurde von OG-Detektor zu oft geprügelt, aber bei Conrunden muss man da wohl durch.

@Xcrawl:
Zitat-- Beim nächsten Mal würde ich versuchen Taktiken zu fördern, indem ich vom ersten Kampf an Boni und Mali aufgrund von Kampfgegebenheiten verteile. Würde mich wirklich interessieren, wie das mit M20 funktioniert - und ob überhaupt.
Einfach die Boni von d20 nehmen - das ist ja der Riesenvorteil von M20.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat@Christophorus: Auch ich hatte Interesse an XCrawl und freue mich, daß auch diese Runde den Teilnehmern (zumindest dir!) viel Spaß gemacht hat. Da ich XCrawl ebenfalls noch auf meiner "to-do-Liste" habe, ist ein Wiedersehen unter mir als SL im Bereich des Wahrscheinlichen. Dann kann ich auch Deinem Wunsch entsprechen, es unter den dafür vorgesehenen Regeln (3.5) zu leiten. Wenngleich es unter M20, daß ja amel verwendet hat, bestimmt leichter ist, "cineastische" Handlungsoptionen zuzulassen, die dem Setting sicher auch nicht so schlecht zu Gesicht stünden. Ein größerer taktischer Reiz bei den Kämpfen kann aber wahrscheinlich mit den exakteren Regeln von 3.5 entstehen. Mich würde aber auch noch interessieren, wie SL amel den Versuch "M20 XCrawl" bewertet!  [23]
Für ein kurzes Intermezzo waren die M20-Regeln geradezu optimal! Für eine längere Kampagne jedoch (die ich mir hingegen durchaus vorstellen kann) sprechen sie dem Spiel aber sämtliche taktischen Möglichkeiten ab - und die sind, je nach Dungeon, natürlich wichtig. Auch für die Achievments der Spieler, denn schließlich wird Taktieren und Teamwork ja belohnt...

Für jede weitere Runde wäre ich dankbar  [23]

ZitatDa sabbert ja jemand danach, seine mageren taktischen Kenntnisse von mir zu Brei zerquetschen zu lassen [15] (Christoph natürlich...)
Pöh  [21]    
Immerhin habe ICH in der Runde nach einem Flankierungs-Bonus geschrien  [15]
Nunja, aber diesen Teil kann ich ja nun nicht mehr im Handbuch nachschlagen...*grummel*

ZitatDer Halbork war aber nicht nur regeltechnisch eine coole Sau [15]
Na wenn, dann richtig [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

amel

Zitat@Xcrawl:
Zitat-- Beim nächsten Mal würde ich versuchen Taktiken zu fördern, indem ich vom ersten Kampf an Boni und Mali aufgrund von Kampfgegebenheiten verteile. Würde mich wirklich interessieren, wie das mit M20 funktioniert - und ob überhaupt.
Einfach die Boni von d20 nehmen - das ist ja der Riesenvorteil von M20.

Vielleicht mache ich mir irgendwann eine kurze Tabelle mit den wichtigsten Boni und Mali (Wann gibt es einen Attack of Opportunity, Flanking und noch vier bis fünf andere). Das wäre wohl keine übertriebene Regelerweiterung für M20. Wenn es wesentlich ausufernder wird, führt das M20 meiner Meinung nach ad absurdum.

Ich spiele das Abenteuer ja vielleicht noch mit Jörn und Conny. Ich glaube, ich frage die beiden, ob sie eher Taktik (Battlemat!) oder lieber ausufernde Beschreibungen abliefern wollen, durch die sie Boni kriegen (so wie bei Exalted). Das wäre beides eigentlich ganz interessant.

Durch die Ruhm-Regeln hatten wir am Sonntag auch schon einige sehr coole Beschreibungen mit freiwilligen Mali.

Greifenklaue, eigentlich hatte ich vor mit dir ein wenig schnacken - wegen der RPC, Lorp und überhaupt - hat sich aber irgendwie nicht ergeben. Ich hoffe nächstes Mal auf eine Gelegenheit [23]
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

ZitatGreifenklaue, eigentlich hatte ich vor mit dir ein wenig schnacken - wegen der RPC, Lorp und überhaupt - hat sich aber irgendwie nicht ergeben. Ich hoffe nächstes Mal auf eine Gelegenheit
Ja, also, hätte ich auch gerne  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatFür eine längere Kampagne jedoch (die ich mir hingegen durchaus vorstellen kann)
Ja, da bin ich Deiner Meinung. Amel war ja nicht so überzeugt davon, aber ich finde, daß gerade durch den sehr üppigen Background genug Anregungen vorhanden sind, längerfristig ein "Team" von Sport-Crawlern zu begleiten - insbesondere, wenn man die "down time" zwischen den Events mit Abenteuern aus dem "Alltagsleben" der Helden füllt - Mann... was mir da gerade so alles einfällt!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

amel

Zitat
ZitatFür eine längere Kampagne jedoch (die ich mir hingegen durchaus vorstellen kann)
Ja, da bin ich Deiner Meinung. Amel war ja nicht so überzeugt davon, aber ich finde, daß gerade durch den sehr üppigen Background genug Anregungen vorhanden sind, längerfristig ein "Team" von Sport-Crawlern zu begleiten - insbesondere, wenn man die "down time" zwischen den Events mit Abenteuern aus dem "Alltagsleben" der Helden füllt - Mann... was mir da gerade so alles einfällt!  [23]

Echt, dir fällt da was ein, was auch nur annäherungsweise spannend ist? Cool [23]

Es gibt ein kommerzielles "Modul" mit dem Namen "3 Rivers Crawl". Zwischen den einzelnen Ebenen des Dungeons gibt es dort eine kleine Handlung, die irgendetwas mit dem DJ zu tun hat. Ich habe es noch nicht gelesen, aber da könnte man so etwas wohl spielen.

So oder so wäre es bestimmt witzig, seine Figur durch die Liga nach oben zu begleiten - und irgendwann um die Emperor's Cup zu spielen.

Argamae

ZitatEcht, dir fällt da was ein, was auch nur annäherungsweise spannend ist? Cool
Ernsthaft. Und zwar jede Menge... man muß sich z.B. einfach mal bei Realwelt-Veranstaltungen umgucken (oder auch in modernen Thrillern). Was einem da vor die Füße fällt, ist doch ein gefundenes Fressen in einer modernen Fantasywelt: Papparazzi, Skandale, Psycho-Fans, kriminelle Nebenbuhler, Terroristen bedrohen ein Event, geriggte Kämpfe (und SC, die da nicht mitspielen wollen), etc. pp. Selbst wenn die SC noch ganz am Anfang stehen und High-Society-Stories unpassend sind, gibt es genug Anregungen - man nehme nur mal den ersten Rocky-Film.

Christophorus

Zitat
ZitatEcht, dir fällt da was ein, was auch nur annäherungsweise spannend ist? Cool
Ernsthaft. Und zwar jede Menge... man muß sich z.B. einfach mal bei Realwelt-Veranstaltungen umgucken (oder auch in modernen Thrillern). Was einem da vor die Füße fällt, ist doch ein gefundenes Fressen in einer modernen Fantasywelt: Papparazzi, Skandale, Psycho-Fans, kriminelle Nebenbuhler, Terroristen bedrohen ein Event, geriggte Kämpfe (und SC, die da nicht mitspielen wollen), etc. pp. Selbst wenn die SC noch ganz am Anfang stehen und High-Society-Stories unpassend sind, gibt es genug Anregungen - man nehme nur mal den ersten Rocky-Film.
Genau, an derartiges dachte ich dabei. Interessante Ideen und Anregungen sowohl für eine abendfüllende Kampagne als auch für eine schnelle Spielrunde gibt es zuhauf.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Nächstes DinG ist WANN? Ich hörte es unken, daß vielleicht erst der 1. März ein möglicher Termin ist - damit fiele dann für Februar das DinG ganz flach. Gibt es dann dafür 2 Termine im März?

Da ich ja das Gygax-Special plane, wäre frühe Kenntnis darüber wünschenswert.  [23]

KULTist

Wir werden sehen, was wir machen können...wären den zwei im März erwünscht?

Versteht das bitte als kleine Rundfrage!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Wenn viermal nicht geht...  [15]

Also, mir wäre es recht und 1.3. ist ehh noch gefühlt Februar...  [21]

amel

ZitatVersteht das bitte als kleine Rundfrage!

Wenn ich meinen Terminplan so ansehe, kann ich froh sein, wenn ich es einmal schaffe zu kommen. Zweimal wird eher schwierig. Lasst euch davon aber bloß nicht abhalten - zwei Termine sind zwei Chancen, dass ich Zeit finde [23]

Nox

Also ich finde den 1. März ein wenig doof.
Nicht weil ich was gegen März habe, sondern weil ich da meinen Geburtstag (nach)feiern wollte, weil wegen 29.02. Schlatjahr geburtstag und so doof^^

mir wäre ein Termin im Februar und einer im März wesentlich lieber.

Aber sonst können wir gerne 2 im Monat haben  [24]

Mal gucken, was sich ergibt
,,Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung."

– Wilhelm II

Argamae

Klar, grundsätzlich wäre ein Termin noch im Februar auch schöner.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung