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Paizos Pathfinder-Blogs : das Übersetzungsprojekt

Begonnen von Wormys_Queue, 05. Mai 2007, 20:10:16

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Wormys_Queue




Geh nicht so nah ans Wasser!

Montag, 04. August 2008

Die Gewässer rundum den Hafen von Rätselhafen (Riddleport) wimmeln also von Dingen, die die Einwohner schmackhaft finden. Ein Pirat oder Schmuggler, der über Bord geht, hat für gewöhnlich nur wenige Minuten, um ans Ufer zu gelangen oder wieder an Bord eines Schiffes zu klettern, bevor ein Hai, ein Bunyip, eine Riffklaue (Reefclaw) oder ein anderes Raubtier seine Witterung aufnimmt. Manchmal allerdings warten diese hungrigen Jäger nicht darauf, dass jemand ins Wasser fällt - wenn es notwendig wird können sie auch an Land hüpfen um dort nach Beute zu jagen. Ein berüchtigter hier vorkommender Räuber mit dieser nervigen Angewohnheit ist der Sumpfbarrakuda (Swamp Barracuda).

Natürlich sind Sumpfbarrakudas entlang der varisischen Küste schon lange eine Bedrohung, und insbesondere die ortsansässigen Sczarni-Familien haben eine ganz einzigartige Arbeitsbeziehung zu diesen Bestien. Lasst euch das folgende als Beispiel dafür dienen, warum es meistens eine schlechte Idee ist, diese Kriminellen zu verärgern.

Der Fischtank:Bilder von Seeschlangen mit glasigen Augen und skandalös gekleideter Meerjungfrauen starren dümmlich von den Holzbalken dieses Karawanenwagens herab, dessen seeblaue Farbe langsam abblättert. Der Wagen befindet sich im Besitz von Jaster Frallino, dem Boss der als "Galgenstricke"(Gallowed) bekannten Sczarnibande von Magnimar.Im Inneren des Wagens steht nur ein einzelner ramponierter Schemel und ein etwa 1,20 m hohes mit trübem Wasser gefülltes Glasaquarium. In diesem Glastank räkeln sich Frallinos drei fette Sumpfbarrakudas, die er sich als Haustiere hält: Verna, Argarno und der Große Mal. Mehrere faule Strolche und unzuverlässige Geschäftspartner haben bereits, wenn sie Frallinos Missfallen erregten, einen Zeh, eine Nase oder gar eine ganze Hand an "Die Fische des Boss" verloren, und mehr als ein Feind des Gangsterbosses ist sogar schon kopfüber in den Tank gefallen. Außerdem gehen Gerüchte um, dass der Sczarniboss am Boden des Aquariums eine kleine Sammlung geheimnisvoller, rostiger Schlüssel von seinen geliebten Haustieren bewachen lässt.

Der Sumpfbarrakuda ist eines von vier neuen Monstern, die im Bestiarium von Pathfinder #13 vorgestellt werden.

James Jacobs,
Chefredakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold


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Massive Monster-Musterung

Mittwoch, 01. Oktober 2008

Nach sechzehn Pathfinder-Abenteuerbänden und mehr als einem Dutzend Pathfinder-Modulen ist uns vor ein paar Tagen etwas aufgefallen: Das bedeutet eine Riesenmenge an Monstern! Inklusive der Pathfinder-Bestiarien und wenigstens einem neuen Monster in den Modulen schauen wir inzwischen auf mehr als 100 nie zuvor gesehene Alpträume, klassische Kreaturen und dämonische Feinde zurück, die innerhalb eines Jahres veröffentlicht wurden. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch mal die folgende Liste an, die den Großteil der neuen Monster beinhaltet, die wir von Pathfinder #1 bis #15 und in den Modulen veröffentlicht haben.

Monster Name CR Source
Dream Spider 0.5 7
Giant Maggot 0.5 8
Monstrous Cockroach 0.5 13
Akata 1 14
Carrionstorm 1 2
Flesh-Eating Cockroach Swarm 1 13
Giant Fly 1 8
Giant Gecko 1 1
Goblin Dog 1 1
Goblin Snake 1 1
Reefclaw 1 7
Boggard 2 2
Cinder Wolf 2 10
Dark Ice Brownie 2 E1
Darklands Sentinel 2 13
Doll, Soulbound 2 7
Lyrakien 2 2
Sinspawn 2 1
Slurk 2 D1
Swamp Barracuda 2 13
Tatzlwyrm 2 D0
Fungal Crawler 3 13
Gutdragging Lurcher 3 U2
Mosquito Swarm 3 W2
Nightmare Bats 3 D2
Raktavarna 3 7
Wooden Protector 3 TC1
Attic Whisperer 4 1
Carrion Golem 4 7
Devilfish 4 7
Ercinee 4 5
Faceless Stalker 4 2
Frosty Chiseler 4 E1
Smoke Haunt 4 3
Blast Shadow 5 15
Chariot Beetle 5 D1.5
Crepitus 5 LB1
Croaker 5 U2
Derhii, the Flying Apes 5 J3
Flamedrake 5 W1
Forest Drake 5 15
Forge Spurned 5 D1
Sikari Macaque Swarm 5 9
Siren 5 14
Cutlass Spider 6 15
Deathweb 6 4
Fell Flotsam 6 W2
Granule Construct Swarm 6 D2
Maftet 6 15
Redcap 6 4
Revenant 6 2
Witchwyrd 6 14
Hound of Tindalos 7 4
Rajput Ambari 7 9
Totenmaske 7 3
Bonestorm 8 10
Chatterer Swarm 8 D3
Cold Rider 8 E1
Crag Spider 8 6
Daughter of Urgathoa 8 8
Denizen of Leng 8 6
Lamia, Kuchrima 8 6
Lamia, Matriarch 8 2
Marsh Gaint 8 5
Moonflower 8 14
Sandpoint Devil 8 1
Shadowy Lurker 8 U1
Wings of Protection 8 J2
Arcanaton 9 J2
Beatific One 9 9
Daemon, Leukodaemon 9 8
Skull Ripper 9 3
Tongue of Rebuke 9 J2
Witchfire 9 5
Devil, Contract; Phistophilus 10 12
Gug 10 11
Mobogo 10 12
Scanderig 10 4
Taiga Giant 10 4
Argorth 11 3
Lamia, Harridan 12 6
Shining Child of Thassilon 12 4
Red Reaver 13 10
Son of Perdition 13 D3
Akaruzug 14 12
Chained Spirit 14 11
Danse Macabre 14 11
Demon, Shemhazian 14 5
Rune Gaint 14 6
Lamia, Hungerer 15 6
Lawgiver 15 8
Mother of Oblivion 15 3
Night Monarch 15 5
Shoggoth 15 J3
Thais 15 14
The Prince in Chains 15 11
Yethazmari 15 5
Devil, Belier; Bdellavritra 16 12
Wendigo 17 6
Rakshasa Maharajah 18 9
Havero 24 10
Achaekek, The Mantis God 30 9
Granule Swarm Host Plus 0 D2
Runeslave Plus 0 4
Nosferatu Plus 2 8
Ogrekin Plus 2 3
Osirion Mummuy Plus 3 J1
Painted Creation Varies U1
Umbral Dragon Varies 11

F. Wesley Schneider,
leitender Herausgeber Pathfinder

Übersetzung des Fließtextes: Björn Arnold


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Monster des Irrsinns




Donnerstag, 17. Januar 2008

"Als wir zurückschauten, erwarteten wir, falls die Nebel dünn genug wären, eine schreckliche, unglaubliche Wesenheit sich auf uns zubewegen zu sehen; doch hatten wir aber von dieser Wesenheit eine klare Vorstellung. Was wir dann aber sahen - denn in der Tat hatten sich die Nebel nur allzu böswilligerweise ausgedünnt - war etwas vollkommen anderes, auf unfassbare Weis noch hässlicheres und abscheulicheres. Es war die vollkommene, in Form gegossene Verkörperung dessen, was die Schreiber von Phantasieromanen ein "Ding, das nicht sein sollte" nennen...'

...Es war ein schreckliches, unbeschreibbares Wesen, größer als die Zugmaschine einer U-Bahn; eine gestaltlose Ansammlung protoplasmischer Blasen, die schwach aus sich selbst heraus leuchteten. Myriaden sich ständig neu bildender, dann wieder vergehender Augen waren wie Pusteln aus grünlichem Licht auf der den ganzen Tunnel ausfüllenden Vorderseite zu sehen, die sich auf uns zubewegte und dabei die sich wie Wahnsinnig gebärdenden Pinguine einfach zerschmetterte, während das Wesen über den schimmernden Boden rutschte, den es und seine Artgenossen in übler Absicht frei von jedwedem Schutt geräumt hatten. Und immer noch ertönte dieser magische, spöttische Ruf: 'Tekeli-li! Tekeli-li!' "


H.P. Lovecraft
At the Mountains of Madness

Jeremy Walker
stellvertretender Redakteur GameMastery

Übersetzung: Björn Arnold


Wormys_Queue

aus aktuellem Anlass:




Blick zu den Sternen

Montag, 06. Oktober 2008

So, nach längerer, ungeplanter Verzögerung sieht es nun endlich so aus, als ob ziemlich bald der Pathfinder #14 in unserem Lager einträfe und zum Versand wäre. Es ist schon eine Weile her, dass wir über diesen Band gesprochen haben, aber hier schon mal eine kleine Vorschau auf etwas, auf das sich eine Menge Leser freuen, nämlich auf dass, was außerhalb der Grenzen des Planeten Golarions liegt.

In Pathfinder #14 werden wir genau dieses Thema behandeln: welche anderen Welten sich um Golarions Sonne drehen, welche Arten von Kreaturen auf diesen Welten leben und wie sie wie auch die Einwohner Golarions sich durch die ungastliche Kluft des Weltraums zwischen den Planeten hin- und herbewegen. Natürlich zeigt die beigelegte Karte des Sonnensystems die Planeten und die Distanz zwischen ihnen nicht maßstabsgetreu ( ich vermute, dass wir eine riesige faltbare Karte hätten beilegen müssen, um das hinzubekommen), aber sie zeigt immerhin, wie viele verschiedene Welten es da draußen gibt. Für mich ist das, um der Wahrheit die Ehre zu geben, fast schon ein bißchen überwältigend; wir haben gerade mal an der Oberfläche eines kleinen Teils Golarions gekratzt, reden aber schon über die anderen Planeten! Hoffentlich befriedigt Pathfinder #14 den Bedarf an Information über die anderen Planeten für eine Weile - lange genug wenigstens, damit wir wieder zu Atem kommen und austüfteln können, was wir mit all diesen Welten anstellen werden!



James Jacobs
Chefredakteur Pathfinder
Übersetzung: Björn Arnold


Anmerkung des Übersetzers: Tatsächlich konnte ich gestern die PDFs runterladen, was heisst, dass die Printausgabe ihre Reise zu meinem Postkasten angetreten hat. Kleiner Teaser: Das Vorwort erwähnt den Film "Alien"! *rubs his hands gleefully*

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In die Schwärze

Montag, 11. August 2008

Seitdem wir mit dem Pathfinder Chronicles Campaign Setting begonnen haben, denke ich schon über die Sterne nach. Klar, alleine schon den Planeten Golarion zu entwickeln ist der Hammer, aber was liegt dahinter? Denkt nur mal daran, wie viele Geschichten wir bereits in nur einer einzigen Region unserer Welt erzählen konnten ( und noch erzählen wollen); wie viele Geschichten könnte es dann erst auf den Elf Planeten und Dutzenden Monden alleine in Golarions Sonnenystem zu erzählen geben? Und, was noch wichtiger ist, wie seltsam würden diese Geschichten sein? Welche dunklen Geheimnisse, welche nie gehörte Wunder finden sich auf Welten, die nicht durch die Regeln der Evolution und Magie, die für Golarion gelten, gebunden sind?

Zu meinem Unglück war nicht ich derjenige, der diese Geschichten erkunden durfte. Herausgeber Erik Mona hatte schon frühzeitig das Sonnensystem für sich beansprucht (auch wenn er natürlich für Vorschläge offen ist). Wir lieben zwar beide als Teil des  Planet Stories-Team Science Fiction, seine Sicht des Kosmos ist aber viel stärker von Pulp bestimmt als die meine. Dort wo ich harte Wissenschaft, Astronomie und nahezu unfassbare Kulturen auf allen Stufen technologischer Entwicklung sah, sah er Burroughs vom Krieg zerissenes Barsoom und Otis Adalbert Klines fruchtbare Venus, beide voller hartgesottener Krieger und wunderschöner Prinzessinnen in knappen Mondgewändern. Still und heimlich begrub ich meine Hoffnungen auf Gasgiganten, in denen intelligente Quallen schwammen und von mit Gezeitenkraftwerken beheizten Monden in meinem Schreibtisch.

Das heißt, solange, bis Erik selbst zu beschäftigt mit dem Pathfinder Chronicles Campaign Setting war und jemanden benötigte, der diesen Bereich für ihn abdeckte.

Das Ergbnis ist die ausführliche Übersicht über Golarions Sonnensystem in Pathfinder #14. Zwischen Eriks Liebe zu den Sword&Planet-Romanen der Pulp-Ära und meiner eigenen Neigung zu technischer SF gelangten wir zu einem Kompromiss, der, wie ich hoffe, jedem Geschmack etwas bietet. Ob ihr also Steam-Punk oder kosmischen Horror mögt, ob ihr Aliens mit Käferaugen bevorzugt oder lieber gewohnte Gesichter sehen wollt, unser Sonnensystem deckt das alles ab.


Außer Robotern. Unser leitender Redakteur Wes Schneider hat schon lange öffentlich bekannt gemacht, dass sein größtes Lebensziel es sei, mich davon abzuhalten, einfach so Roboter in unsere Welt einzufügen (ANMERKUNG: Es mag dennoch Roboter geben.)

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ihr die Welten (von Bretheda über Eox und Aballon bis hin zu Diaspora), die wir für euch geschaffen haben, mögen werden. Um euch schon mal einen ersten eindruck zu geben, zeige ich euch im folgenden den Eintrag für Akiton, den Roten Planeten:

Akiton, der Rote: Kälter und harscher als Golarion ist Akiton ein Planet tapferer vierarmiger Krieger, deren Lanzen und Stahlnadelgeschossgewehre vor dem Hintergrund rostig-roten Sands und Felsens glänzen. Monster durchziehen die kalten Gebirge und verlassenen Ebenen. Von Tyrannen beherrschte Reiche gründen schlichte, gleichwohl wunderschöne Städte in den ausgetrockneten Senken früherer Ozeane. Die Stämme der Shobhad-neh, 3,60 m großer Riesen, die in jeder ihrer vier Hände ein Schwert zu halten vermögen, sind sehr auf ihre Territorien bedacht und nur wenige Kreaturen mit gesundem Menschenverstand würden es wagen, einen einzelnen, in seinen Kampfharnisch gerüsteten Krieger herauszufordern. Ganz zu schweigen von den Kriegstrupps und Gruppen von Plünderern, die die Grenzen der Gebiete dieser Giganten ständig neu ziehen. Doch gibt es hier auch noch andere Völker: Die furchtsamen, aber geschickten Rattenmenschen der Ysoki, oder auch das rothäutige Echsenvolk, dessen Mitglieder die großen Sandschlangen nur mit einfachen Speeren und ihren Zähnen jagen. Doch am merkwürdigsten von allen sind die Grübler von Ashok, in deren weiche, pochende Gehirnsäcke der Äther gelegentlich die Geheimnisse der Vergangenheit wie auch der Zukunft hineinflüstert.

James Sutter
Redakteur Planet Stories

Übersetzung: Björn Arnold


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Abschlussstein des Paktsteins

Freitag, 19. September 2008

Eine neue Ausgabe der Pathfinder Modules wird gerade veröffentlicht, und das bedeutet natürlich, dass auch neue Bilder, insbesondere das neue Titelbild, veröffentlicht werden. Wieder einmal also ist es mir eine Freude, euch direkt von meinem Schreibtisch aus das heiße Titelbild (immerhin zeigt es eine Wüste) für die Paktstein-Pyramide (The Pact Stone Pyramid) zu präsentieren. Viel Spass damit!

Jacob Burgess,
Koordinator Online-Shop

Übersetzung: Björn Arnold


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Die Paktstein-Pyramide

Donnerstag, 25. September 2008

Auf dieser Innenillustration sehen wir einen mit glühenden magischen Hieroglyphen bedeckten Girallon im Kampf mit Seelah und Kyra; Schauplatz ist einer der Innenräume der Paktstein-Pyramide. Na gut, es ist nicht wirklich ein Girallon, sondern ein magischer Fluch in der Form eines Girallons, aber wenn dir das Vieh gerade einen Vierfachschlag ins Gesicht verpasst, ist dieser feine Unterschied wahrscheinlich nicht deine größte Sorge...


Sean K. Reynolds,
Entwickler/Redakteur

Übersetzung: Björn Arnold
Lektorat: Guennar


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Wie kann ich der Pathfinder Society behilflich sein?

Donnerstag, 18. Oktober 2008

Gute Frage!

Eine ganze Menge Leute haben mich per email und im Forum der Pathfinder Society gefragt, wie sie dabei helfen können, den Bekanntschaftsgrad von Paizos organisiertem RPG-Programm zu erhöhen und dadurch neue Spieler zu gewinnen, egal, ob es sich dabei um Neulinge oder erfahrene Spieler handelt. Zu diesem Zwecke haben wir nun ein hilfreiches Werbeblatt entworfen, dass ihr hier oder auf der Homepage der Pathfinder Society herunterladen könnt. In der folgenden Liste schlagen wir euch mehrere Orte vor, an denen ihr das Werbeblatt auslegen könnt:


1. Gebt dem Besitzer oder dem Leiter eures örtlichen Spieleladens eine Kopie.

2. Postet eine Kopie in die entsprechenden Foren eurer Schule oder Universität.

3. Druckt mehrere Schwarz-Weiß-Kopien aus und gebt sie beim nächsten Spieltermin euren Freunden.

4. Schickt die PDF an jede euch bekannte Person, die vielleicht an einer neuen organisierten Kampagne interessiert sein könnten, die die Regeln der Edition 3.5 benutzt.

5. Schickt die PDF an einen Organisator einer Convention in eurer Nähe.

6. Klettert auf ein hohes Gebäude und hängt dort ein 60 Meter langes Banner auf, dass ihr aus der PDF gefertigt habt, so dass alle es sehen können.*

7. Postet eine Kopie davon an eurem Arbeitsplatz, damit ihr die Fragen anderer Mitglieder unserer geheimen Spielergemeinschaft beantworten könnt, die vielleicht das Logo erkennen werden.

8. Setzt in eurem Blog, auf MySpace, in eurer Profil an einer Online-Singlebörse, bei Facebook oder irgendeiner anderen Webseite einen Link auf die PDF.

9. Lest die PDF laut vor und nehmt das mit einer Webcam auf. Das Video postet ihr dann in eurem Blog oder auf YouTube.

10. Gebt jedem, mit dem ihr spielt, eine Kopie davon.

Klickt hier, um die gezippte PDF herunterzuladen.

Noch eine schnelle Anmerkung zu unserer offenen Ausschreibung: Der Abgabezeitraum endet Freitag Nacht. Verpasst nur nicht den Annahmeschluß!

Joshua J. Frost,
Eventleiter

Übersetzung: Björn Arnold


*TUT DAS BLOSS NICHT!

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Pflanzen aus dem All!

Mittwoch, 20. August 2008

Wie ihr wahrscheinlich wegen des ganzen Geredes über fallende Sterne und fremdartige neue Welten schon bemerkt haben werdet, blickt Pathfinder #14 hinauf zu den Sternen. Da Raumfahrer und Mondmonster in "Die Kinder der Leere" (Children of the Void) und den anderen Artikeln dieser Ausgabe eh schon im Zentrum der Betrachtung stehen, schien uns das die passende Gelegenheit zu sein und einen Teil des Bestiariums dem wahrhaft fremdartigen zu widmen. Also voll ausgewachsenen, ohne Tarnung zwischen den Welten reisenden Außerirdischen. Wir nahmen uns unsere liebsten Außerirdischen Bedrohungen als Inspiration, um in Pathfinder #14 drei neue fremdartige Feinde von der Leine zu lassen. Erwartet aber nicht, dass wir all diese schrecklichen Reisenden mit fliegenden Untertassen durch die Gegend fliegen lassen, oder dass wir sie aus dem Brustkorb ihrer Wirte herausbrechen lassen. Manche, wie z.B. die unter Sternen geborene Mondblume, verfolgen subtilere Ansätze, auch diese aber direkt aus ähnlich inspirierenden Invasoren aus Buch und Film entwickelt.

"Alle Pflanzen bewegen sich. Normalerweise ziehen sie sich aber nicht selbst aus dem Boden, um dich zu verfolgen. Wenn wir herausfinden könnten, wie das Ding funktioniert, könnten wir vielleicht eine einfachere Methode herausbekommen, wie wir es töten können."
--John Wyndham, Blumen des Schreckens (Day of the Triffids)

Außerirdische Pflanzen sind in der Unterhaltungsbranche nichts neues. Wir kennen die Triffids aus John Wyndhams Day of the Triffids, die Schoten aus Jack Finneys Roman "Die Körperfresser kommen" und den beiden großartigen Kinofassungen von 1956, 1978 und 1993. Wir kennen das berüchtigte "Gibs mir!" von Seymores Audrey II in Charles B. Griffiths "Kleinem Horrorladen". Rollenspielen sind hungrige Pflanzen aus dem Weltall auch keine Unbekannten; als Beispiel seien die 1980 in "Expedition to the Barrier Peaks" erschienenen genannt. Die Mondblume verdankt ihre Existenz all diesen Vorgängern und Dutzenden anderer Musen, die nicht von dieser Welt sind.

F. Wesley Schneider,
leitender Redakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold


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(Über)Schäumende September-Szenarien


Donnerstag, 18. September

Da ich nun diese lästige Lungenentzündung aus meinen empfindlichen Lungen entfernt habe, hab ich mir vorgenommen, die Pathfinder Society wieder in den Zeitplan zu bringen. Den Anfang macht die Vorstellung der (inzwischen erschienenen) September-Szenarien. Ohne weiteres Rumgerede:


Pathfinder Society Szenario #5: Mists of Mwangi

Vor kurzem kam der Kundschafter (Pathfinder) Lugizar Trantos mit gehetzten Augen und einem Rucksack voll seltsamer Idole aus dem Mwangidschungel (Mwangi Expense) zurück. Das berühmte Blakros-Museum zu Absalom kaufte die Figuren. Dann verschwand Lugizar. Auf den seltsamen Affensymbole, die er aus den Nebeln des Mwangischungels mitgebracht hat haftet ein tödlicher Fluch, der sich nun auch auf das Museum gelegt hat. Kann die Pathfinder Society die Ursache dieses Fluchs rechtzeitig finden, oder wird das Blackros-Museum für immer an die Nebel Mwangis verloren sein?

Geschrieben von Nicolas Logue


Pathfinder Szenario #6: Black Waters

Die Pathfinder Society sucht den antiken Rubinring des Salamanders und überträgt einem Team von Kundschaftern die Aufgabe, diesen zu finden. Zuletzt wurde er in den Drei Türmen gesehen, einst einer Eliteuniversität für die Jugend Absaloms. Jetzt aber gilt der Rubinring als im Untergegangenen Hof verloren. Dieser Hof ist alles, was von den Drei Türmen übrig blieb, als sie vor 10 Jahren in dem großen Erdbeben zerstört wurden. Die Kundschafter müssen das Risiko eingehen, dass ein seltsames schwarzes Sekret und die Salzlake im Untergegangenen Hof mit sich bringen; aber werden sie auch ihre eigenen Seelen riskieren?

Geschrieben von Tim und Eileen Connors


Beide Szenarien werde ungefähr um den 1.Oktober für 3.99 $ auf paizo.com/pathfindersociety erhältlich sein. Viel Spaß!

Joshua J. Frost
Eventleiter

Übersetzung: Björn Arnold


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Drow-chemie

Montag, 08. September 2008

Im Verlauf der Kampagne ,,Die zweite Finsternis" (Second Darkness Adventure Path) werden die SC immer mehr über die zahllosen Möglichkeiten erfahren, mit denen die Drow Schmerz, Leid und Untergang verursachen. In Pathfinder #15 wird die Alchemie dem Arsenal der Dunkelelfen hinzugefügt, wozu zum Beispiel auch alchemische Munition für ihre allgegenwärtigen Handarmbrüste zählt.


Säurebolzen: Diese Metallbolzen enthalten in ihrer Mitte einen mit Säure gefüllten Glasbehälter. Bei einem erfolgreichen Treffer machen sie normalen Schaden sowie 1w4 Punkte zusätzlichen Säureschaden. Säurebolzen verursachen keinen Schaden mit Flächenwirkung. Kosten: 40 GM pro Bolzen.

Drowgiftbolzen: Diese Bolzen haben kleine Harzspitzen, die zerbrechen, wenn der Bolzen das Ziel trifft und die eine Dosis Drowgift enthalten. Jeder, der von einem Drowgiftbolzen getroffen wird, muss einen Zähigkeitsrettungswurf gegen SG 13 bestehen oder wird für eine Minute bewusstlos. Nach einer Minute muss das Opfer einen weiteren Zähigkeitsrettungswurf gegen SG 13 bestehen oder bleibt für weitere 2w4 Stunden bewusstlos. Der Nutzer eines Drowgiftbolzen riskiert nicht, sich selbst zu vergiften. Doch beeinträchtigt die seltsame Bolzenspitze die Treffgenauigkeit des Bolzens. Bei einem Schuss mit einem Drowgiftbolzen verdoppelt sich der Entfernungsmalus. Kosten: 100 GM pro Bolzen.

James Jacobs,
Chefredakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold
Lektorat: guennar


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Prestigeklassen im Pathfinder RPG

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Eine ganze Reihe von Regeln schafften es nicht in die zum Spieltest freigegebene Betaversion des Pathfinder Roleplaying Game.  Eines der unglücklichen Opfer waren die Prestigeklassen. Die Magie des Internets erlaubt es uns aber glücklicherweise, euch die entsprechenden Regeln zur Verfügung zu stellen, damit ihr sie testen und beurteilen könnt. Das entsprechende Dokument wird ab Montag, dem 27. Oktober auf paizo.com bereitstehen. Wir haben uns aber gedacht, dass wir euch schon im Vorfeld einen kleinen Einblick in einer der im Dokument vorgestellten Klassen geben könnten. Werft einfach mal einen Blick auf einige der neuen Fähigkeiten des Duellanten.


Präziser Schlag(AF): Der Duellant erwirbt die Fähigkeit, mit einer leichten oder einhändig geführten Stichwaffe präzise Treffer zu landen und addiert seine Stufe als Duellant auf den Schadenswurf.

Wenn ein Duellant einen präzisen Schlag ausführt, darf er nicht gleichzeitig mit einer Waffe in der anderen Hand angreifen. Auch darf er keinen Schild benutzen. Der präzise Schlag des Duellanten erzielt seine Wirkung nur gegen Kreaturen mit erkennbarer Anatomie. Jede Kreatur, die immun gegen kritische Treffer ist, ist auch durch einen präzisen Schlag nicht verwundbar, und jeder Gegenstand oder jede Fähigkeit, die eine Kreatur vor kritischen Treffern schützt, schützt sie auch gleichzeitig vor präzisen Schlägen.

Parade(AF): Auf der zweiten Stufe lernt der Duellant die Angriffe anderer Kreaturen zu parieren und fehlgehen zu lassen. Jedesmal, wenn der Duellant einen vollen Angriff mit einer leichten oder Einhandwaffe durchführt, kann er auf einen seiner Angriffe verzichten, Stattdessen kann er vor Beginn seiner Aktion in der nächsten Runde jederzeit versuchen, als augenblickliche Aktion einen Angriff gegen sich oder einen Verbündeten in einem benachbarten Feld zu parieren. Um den Angriff zu parieren, macht der Duellant einen Angriffswurf mit denselben Boni, die auch für den Angriff galten, den er bei seiner vorherigen Aktion ausgelassen hatte. Erzielt sein Angriffswurf ein höheres Ergebnis als der Wurf des Angreifers, verfehlt der Angriff automatisch sein Ziel. Der Duellant erleidet für jede Größenkategorie, die der Angreifer größer ist als er selbst einen Malus von -4 auf seinen Angriffswurf. Der Duellant erleidet denselben Malus außerdem, wenn er versucht, einen Angriff gegen einen Verbündeten in einem benachbarten Feld zu parieren. Der Duellant muss die Anwendung dieser Fähigkeit bekanntgeben, nachdem der zu parierende Angriff angekündigt wurde, aber noch bevor der dazugehörende Angriffswurf gemacht wurde.

Riposte(AF): Ab der fünften Stufe darf ein Duellant einen Gelegenheitsangriff gegen jede Kreatur ausführen, deren Angriff er erfolgreich pariert, solange diese Kreatur in seiner Reichweite ist.

verhinderter Rückzug(AF): Ab der neunten Stufe provozieren alle Feinde des Duellisten, die sich in einem ihm benachbarten Feld befinden, einen Gelegenheitsangriff, wenn sie einen Rückzug ausführen.

Schaut auf jeden Fall am Montag vorbei um euch diese kostenlose PDF abzugreifen und ihren Inhalt eurem Spiel hinzuzufügen. Die dazugehörende Spieltestphase beginnt am 24. November und wird bis zum 7. Dezember andauern.

Jason Bulmahn
Chefdesigner

Übersetzung: Björn Arnold

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Amiri kämpft einfach zu gerne gegen Drachen!

Dienstag, 16. September 2008

Wie der Titel und auch das Bild bereits andeuten, liebt es unsere Vorbild-Barbarin einfach, mit großem geflügeltem Gewürm zu raufen! Dieses liebliche Stück Kunst ist nur ein Bestandteil des Titelbilds von Pathfinder #15, Das Echo des Weltuntergangs (The Armageddon Echo), ganz freigestellt von Logo oder Titelcharakter. Ganz Frei, sage ich! ich hoffe, ihr habt Spaß dran!

Jacob Burgess,
Koordinator des Onlineshops

Übersetzung: Bjoern Arnold
Lektorat: Guennarr


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Die Elfen Golarions

Freitag, 29. August 2008

Der zweite Pathfinder Companion ist in Druck gegangen! Die Elfen Golarions (Elves of Golarion) ist mit allen möglichen Informationen über eines der beliebtesten Spielvölker prall gefüllt; angefangen mit den Details über die Elfennation Kyonin über magische Nahrung bis hin zu elfischen SC-Charakterzügen (Character Traits) ist alles vorhanden. Und mehr! In den nächsten Wochen werden wir euch mit einigen weiteren Informationen versorgen, aber jetzt schaut euch erst mal Ben Woottens großartiges Titelbild an, auf dem die liebliche Merisiel (mit ein paar Freunden) einer Bande Grottenschrate ein angemessenes elfisches Willkommen in den Wäldern bereitet.

James Jacobs
Chefredakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold
Lektorat: Guenarr


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Pathfinder! Jetzt auch in wunderbarem 2-D!

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Jeder, der sich schon längere Zeit auf den Paizo-boards rumtreibt ist wahrscheinlich schon mal das Artwork von Ashton Ferry gestoßen, hier auch als N'wah bekannt (falls nicht, sucht einfach mal in diesem Thread nach seinen Posts. Das Ashton ein ziemlich großer Pathfinder-Fan ist, muss nicht extra erwähnt werden. Vor ein paar Monaten schafften es seine riesigen Papier-"Miniaturen", auf denen er unsere Runenriesen darstellte, uns dermaßen zu begeistern, dass wir auf keinen Fall nein sagen konnten, als er uns fragte, ob er anderen Charakteren aus dem Pathfinder-Universum dieselbe Behandlung angedeihen lassen dürfe. Die künstlerischen Früchte von Ashtons Arbeit kamen jedenfalls heute bei uns an und sind einfach viel zu großartig, als dass wir sie für uns behalten könnten. Helden, Schurken, und eine Menge Goblins! Ein weiterer Beweis dafür, dass wir die talentiertesten, wahnsinnigsten und unglaublichsten Leser auf der ganzen Welt haben. Ein großes Dankeschön an Ashton und seinen Koloristen Ben (Benchak auf unseren Boards) für diese tolle Arbeit!

Kleiner Nachtrag, weil wir das den Leuten ständig erklären müssen: Das sind nicht einfach nur Papierpuppen, das sind exakt skalierte Miniaturen und damit eine echte Hilfe für die Kampfdarstellung. Das ist ein Unterschied.

F. Wesley Schneider,
leitender Redakteur Pathfinder

Übersetzung: Björn Arnold


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