• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Transformers

Begonnen von Greifenklaue, 03. August 2007, 20:25:22

« vorheriges - nächstes »

Argamae

ZitatUnd gerade weil dieser niedrige Tolenranzfaktor in Deiner Beurteilung durch kam, habe ich mich auch mal etwas weniger tolerant ausgedrückt, um zu provozieren. (Ex-Punk  )
Ups, wenn Dir Transformers also jetzt gefällt und dich das darin enthaltene politisch-ideologische Material nicht stört, dann bist Du wahrlich ein Ex-Punk. Ich persönlich kann nur sagen: gegen Militär-Propaganda der Bush-Administration ist eine zero-tolerance-Einstellung wünschenswert. [24]
ZitatMich hat Deine Ausdrucksweise halt gestört, aber ich wollte mit meinem Post nicht beleidigen, sondern Dir nur mal zeigen, wie man sich dann fühlt.
Meine "Ausdrucksweise" ist meine "Meinung". Die darf dich auch stören. Was Du mir allerdings mit Deiner Entgegnung "beibringen" wolltest, erschließt sich mir nicht. Liegt vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter, keine Ahnung.
ZitatDenn mir gehen diese häufigen Abwertungen mit konspirativen Hintergrund ohne Belege auch ziemlich auf den Keks, wenn sie nicht ironisch oder sarkastisch formuliert sind.
Konspirativ? Keine Belege? Der Film schlägt einem seine Propaganda naßkalt ins Gesicht!
ZitatLaut Wikipedia ist es tatsächlich so, dass das US-Militär den Film mit Geld, Personal und Material unterstützt hat, um ihr Image nach dem Irak-Krieg aufzubessern.
Das war mir bereits bewußt. Ergo meine Kritik.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Ich wollt Dir nichts beibringen, sondern Dir zeigen, welche Emotionen Dein Post bei mir ausgelöst hat. Normalerweise schlucke ich die runter und bleibe sachlich, aber manchmal geht es halt nicht.

Wenn Du schon vorher wusstest, dass der Film vom US-Milität unterstützt wurde, hättest Du das mit anbringen sollen, am besten mit Quelle. Dann wäre Dein Post gleich sachlicher geworden und hätte weniger Emotionen ausgelöst.
So hast Du Deine Emotionen verallgemeinert und damit Leute angegriffen, die in dem Film einfach nur einen unterhaltsamen Film sehen.
Ich bin da wegen den Transformers reingegangen und habe das meiste andere einfach nicht beachtet.

App. fortgeschrittenes Alter... mehr als 38?
Denn durch den zweifachen Hinweis auf Dein fortgeschrittenes Alter hast Du mir unterstellt, noch jung zu sein. Auch eine Art von Beleidigung, wenn man es nicht fundiert oder vorher nachfragt.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Streifenmalkav

*seufz* Ich glaube hier muss ich mal zu pädagogischen mitteln greifen....

*Sandförmchen und Schaufeln auspack und verteil* Und wenn ihr jetzt immer noch weitertstreitet seh ich mich gezwungen euch Transformersfiguren zu geben... besonders den Arga wird das freuen.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Zitat*seufz* Ich glaube hier muss ich mal zu pädagogischen mitteln greifen.... *Sandförmchen und Schaufeln auspack und verteil* Und wenn ihr jetzt immer noch weitertstreitet seh ich mich gezwungen euch Transformersfiguren zu geben... besonders den Arga wird das freuen.
Wir führen hier eine erhitzte Debatte. Da muß niemand zu pädagogischen Mitteln greifen, es sei denn, Du siehst uns als naive Kinder, die unartig sind.
Es wäre dem Thread wahrscheinlich dienlicher, wenn Du Deine Meinung zum Film ebenfalls anbringst.
ZitatIch wollt Dir nichts beibringen, sondern Dir zeigen, welche Emotionen Dein Post bei mir ausgelöst hat. Normalerweise schlucke ich die runter und bleibe sachlich, aber manchmal geht es halt nicht.
Hm, okay. Der besagten Erwiderung war allerdings nicht anzusehen, daß sie "emotional" inspiriert war. Und wenn sie "sarkastisch" sein sollte, würde ich es in dem Post deutlicher machen, da wir beide uns ja nicht kennen und somit die Äußerungen hier nicht persönlich deuten können.
ZitatWenn Du schon vorher wusstest, dass der Film vom US-Milität unterstützt wurde, hättest Du das mit anbringen sollen, am besten mit Quelle. Dann wäre Dein Post gleich sachlicher geworden und hätte weniger Emotionen ausgelöst.
1. Es war vielleicht nicht in erster Linie eine "sachliche" sondern spontane Äußerung zum Film, wie ich ja auch kenntlich gemacht habe.
2. Vielleicht wollte ich Emotionen auslösen? Oder ist das bei der Besprechung von Unterhaltungsmedien eine schlechte Sache?
ZitatSo hast Du Deine Emotionen verallgemeinert und damit Leute angegriffen, die in dem Film einfach nur einen unterhaltsamen Film sehen.
Ich bin da wegen den Transformers reingegangen und habe das meiste andere einfach nicht beachtet.
Tut mir leid, aber was schreibst du hier bloß? Ich habe hier jemanden angegriffen und Emotionen "verallgemeinert"?? *lach* Ich habe meine Meinung zu einem Film sowie mein Erstaunen darüber ausgedrückt, daß niemand die imho deutlich erkennbare Army-Propaganda bemerkt bzw. angemerkt hat. Im Übrigen bin ich auch "wegen den Transformers" rein gegangen, habe aber einen US-Army-Propagandafilm gesehen. Du und alle anderen dürfen den durchaus unterhaltsam finden - habe ich stellenweise auch gefunden.
ZitatApp. fortgeschrittenes Alter... mehr als 38?
Nein, aber auch nicht weniger! [25]
ZitatDenn durch den zweifachen Hinweis auf Dein fortgeschrittenes Alter hast Du mir unterstellt, noch jung zu sein. Auch eine Art von Beleidigung, wenn man es nicht fundiert oder vorher nachfragt.
Ups, und ich dachte immer, es wäre schmeichelhaft, jemandem zu unterstellen, jung zu sein. Ist in unserer Gesellschaft ja durchaus nichts anrüchiges. Ich z.B. werde ständig jünger geschätzt als ich bin, habe dafür aber mein Gegenüber nie zur Rechenschaft gezogen. [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

Wie so unartig? ist ein altes pädagogisches konzept... wenn die Blagen nerven dann gibt man ihnen neue Beschäftigung...
Ich finde nur ihr soltet mehr über den Film reden als darüber wer wem was unterstellt. Nur so meine 2 Cent.
Was meine Meinung zum Film angeht, dazu hab ich nach eurer Diskussion keine Lust mehr
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Thalurial

Tja, zum Film...
Da sind wir uns ja soweit einig, dass es ein guter Action-Film ist und vor allem die Animation der Transformers ist gelungen.
Den Pathos (um damit Propaganda und Gefühlsdussleien [25] mal zusammen zu fassen) fand ich durchaus erträglich im Gegensatz zu anderen Filmen, wo ich noch einmal gerne Emmerich erwähne.
Und nachdem ich gestern F4 gesehen habe, finde ich den Film eher sogar noch besser, als zuvor. Bei Transformers sindHelden wenigstens noch Helden und müssen sich nicht den größten Teil mit dem Alltag rumschlagen.
Toreador hat da meiner Meinung nach schon 10 gute Argumente aufgelistet, um sich den Film anzuschauen.

Argamae hat ein Argument gegen den Film gebracht, dass mich nunmal Emotional stark angesprochen hat. (Klar kennen wir uns nicht gut genug... vor allem nicht die jeweilige Vergangenheit)

Ich möchte jetzt offen für meine Überreaktion um Entschuldigung bitten. Manchmal sehe ich einfach rot und dann kommt eine Provokation heraus.

Nochmal off-topic:
Für jünger gehalten zu werden, gerade online, bedeutet oft leider auch, für unerfahren oder sogar dumm gehalten zu werden. Denn immer häufiger wird man da in Foren auf eine Stufe mit den 1337-Kids gestellt.
Aber auch am Arbeitsplatz wurde meine Kompetenz oft angzweifelt, nur weil ich 15 Jahre jünger als manche Kollegen bin.
Daher mag ich die Hinweise auf ein junges Alter, ob offen oder versteckt, nicht so sehr.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatDa sind wir uns ja soweit einig, dass es ein guter Action-Film ist und vor allem die Animation der Transformers ist gelungen.
Also das ist unbestritten - wobei ich eher sagen würde, daß es kein "guter" Actionfilm ist, aber einer, der verdammt viel Action enthält! Und die Transformer sehen wirklich geil aus, überhaupt gar keine Frage!
ZitatDen Pathos (um damit Propaganda und Gefühlsdussleien  mal zusammen zu fassen) fand ich durchaus erträglich im Gegensatz zu anderen Filmen, wo ich noch einmal gerne Emmerich erwähne.
Klar, und ich eben nicht. Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen, jeder hat da so seine Sichtweise und/oder Toleranzgrenze.
ZitatBei Transformers sindHelden wenigstens noch Helden und müssen sich nicht den größten Teil mit dem Alltag rumschlagen.
Ich glaube, das hätte dem Film aber durchaus gut getan. Aber Helden, wie sie bei Transformers "aufgebaut" werden, mag ich nicht, denn die haben keine Tiefe, sondern sind zweidimensionale Pappkameraden ohne Identifikationspotenzial. Für mich ist solch eine Identifizierung immer recht wichtig, damit ich in den Film "eintauchen" kann. War bei Transformers nicht möglich, da alle Charaktere entweder unsympathische Abziehbild-Militärs oder grenzdebile (Teenager-)Nervensägen waren. Einzig die Helden-Freundin war halbwegs cool.
ZitatIch möchte jetzt offen für meine Überreaktion um Entschuldigung bitten. Manchmal sehe ich einfach rot und dann kommt eine Provokation heraus.
Ich habe die Provokation nicht als schlimm empfunden. Ist doch gut, erhitzt über ein Thema zu debattieren. Da weiß man, daß die Beteiligten irgendwo mit Herz und Leidenschaft dabei sind.
ZitatArgamae hat ein Argument gegen den Film gebracht, dass mich nunmal Emotional stark angesprochen hat. (Klar kennen wir uns nicht gut genug... vor allem nicht die jeweilige Vergangenheit)
Wobei ich es nicht als "Argument" verstehe. Wie Du ja sagtest, kann man diesen "Pathos" auch ignorieren (was meiner Meinung nach aber schon sehr strapaziös ist, ich habs ja wirklich versucht) und einfach die Action sehen - und gut finden.
So ungern ich das sage: obwohl ich den "mahnend erhobenen Zeigefinger" selbst nicht sonderlich mag, kann ich hier nicht anders. Bei solch derb zur Schau gestellter, unreflektierter Propaganda dreht sich mir der Magen um, und die wahrlich nicht neue Paarung von politischer bzw militärischer Ideologie und anspruchsloser Unterhaltung finde ich nunmal anmerkens-, bedenkens- und verachtenswert.
ZitatFür jünger gehalten zu werden, gerade online, bedeutet oft leider auch, für unerfahren oder sogar dumm gehalten zu werden.
Ich weiß, was Du meinst. Für mich spielt das Alter - da auch selten erkennbar - keine Rolle. In Forendiskussionen muß man die Teilnehmer doch eh an ihren Äußerungen messen. Und 38jährige verzapfen da hin und wieder auch Bockmist (was mich ja leider einschließt)! [25]
ZitatDaher mag ich die Hinweise auf ein junges Alter, ob offen oder versteckt, nicht so sehr.
Okay, ist verstanden und verbucht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Roan_Talwos

auch was zur "propaganda". natürlich wurde diese wahrgenommen.

nur war das dermaßen überzogen und lächerlich, das ich das nicht ernst genommen habe.

um es genauer zu sagen, kam es mir wie ne verarsche vor. und das die amerikaner ihne filme derartig aufwerten, sollte mitlerweile klar sein, auch wenn es vielleicht nicht oft so "deutlich" ist.

hier geht es ja auch um einen film, der eben viele jugendliche erreicht, bzw erreichen soll. das dann die werbung für die army dann entsprechend angepasst wird ist auch klar. es geht eben um jugendliche, die man nicht so überzeugen kann wie zum beispiel euch zwei hier.

das die propaganda ernst gemeint war hat mich gar nicht erreicht, und bei etwas genauerem nachdenken ist das nichts, was hingenommen werden sollte, soweit meine zustimmung.

aber zum anderen habe ich von dem film nichts weiter erwartet, als der titel versprach: "Transformers". und die fand ich extreeeeem gut. krachen sollte es, und das hat es getan. mich kann eh keiner von der army überzeugen, deswegen prallt entsprechendes zeug von meiner wahrnehmung weitestgehend ab.

@malkav
passt zwar nicht wirklich zum thread, aber wollte das einfach loswerden.  [24]
Nicht denken. Wissen!

Argamae

Zitatnur war das dermaßen überzogen und lächerlich, das ich das nicht ernst genommen habe.
Ja, nicht? Umso kranker, daß sie das wirklich als Eigenpropaganda ernst (zu) meinen (scheinen). Aber die Bilder- und Dialogsprache läßt kaum einen anderen Schluß zu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

@ roan udn off-topic

Was passt daran nicht zum Thread? Du hast doch deine Meinung zu genannten Standpunkten kundgetan. Das finde ich vollkommen legitim. Was mich gestört hat war vor allem dieses "Du unterstellst damit..." "Nein tu ich nich ich mein das so und so, aber du unterstellst..." "Ich unterstell doch gar nich, aber vieleicht..."

@topic

Mal meine Meinung zum Film:
Die Effekte sind cool, er hat ein paar Lacher, aber weder das Niveau der Witze, noch die CGI konnten für mich aufwiegen wie pathetisch ich diesen Film fand.
Ich hab es ähnlich empfunden wie Argamae. Ich fand das war tatsächlich einen Propagandafilm (nichts was auch ich nicht erwartet hätte nach Armageddon) und gerade vor dem Hintergrund dass die Army ihr Image damit aufbessern wollte fand ich genau das um so bedenklicher. Verhindern wird man solche Filme wohl nicht, aber man muss ja nicht reingehen.
Die Vergleiche mit ID4 kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Gedanke ging mir nämlich auch durch den Kopf während des Guckens, und ID4 fand ich bis auf die Effekte und einige Szenen damals im Kino schon ähnlich unbefriedigend wie Transformers jetzt, wobei mir Transformers aufgrund des momentanen Weltgeschehens mehr auf die Nerven ging.
Was ich ziemlich nervig fand waren diese Klein-bots mit ihrer evok-artigen Piepsereisprache dingern. Waren zwar vielleicht ganz witzig und im Plotrahmen evt notwändig, aber irgendwie haben die so diesen Jar-Jar Faktor.
Und wo mein interesse an dem Film dann endgültig zum Erliegen kam war der Punkt an dem die Army-Leute sagten :"Oh, hey... Wir haben ja jetzt den Würfel klein und handlich und die 10m-Kampfbots wollen den... Verstecken wir ihn doch in der Millionenstadt um die Ecke, da finden die den bestimmt nie!" (Achtung, sinngemäß wiedergegeben)

Alles in allem bin ich also nicht zufrieden mit dem was ich für mein Geld bekommen habe. Das beste am gestrigen Kinobesuch waren die Oreos von denen ich während des Films 2 Portionsbeutelchen à 4 Kekse gegessen habe. Die hätte ich auch ohne das Kino haben können, entsprechend... Mehr Keks, less Transformers
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Ghost

Whoah, was ist denn hier abgegangen?

Um noch mal auf die Unterstützung durch das US-Militär zurückzukommen:
Wenn das als Propaganda gelten sollte, haben sie kräftig daneben gehauen.
Wie bereits erwähnt wurde, haben die Militärs vorgeschlagen, den von den Decepticons gesuchten Würfel inmitten einer Großstadt zu verstecken. Schützt man so die eigenen Zivilisten?
Und das "Ohne Opfer gibt es keinen Sieg"-Prinzip entspricht sicherlich nicht der US-Militärpropaganda. Wenn man sich die richtigen Propagandafilme mal anschaut, wird immer davon gesprochen, dass Opfer vermieden werden sollen und auch alles daran gesetzt wird, Gefangene zu retten. Im übrigen genau dieses Prinzip ist es, was dem US-Militär den entscheidenden Vorteil im Pazifikkrieg gebracht hat.

Generell gilt für diesen Film wohl einmal umso mehr: Entweder mag man ihn oder man findet ihn grottig.

Ich finde ihn gut, bis auf ein wenig nervige Teile.
Vor allem, wenn man ihn mit den 80er Filmen (namentlich Top Gun oder Flight of the Intruder) vergleicht, die auch vom Militär unterstützt wurden.
Das US-Militär hat eine Chance gesehen, ihr Image wieder aufzubessern, was sie aber nicht so richtig geschafft haben - meiner Meinung nach. Sie enden eher so lächerlich wie Apple, Sony, Microsoft, SanDisk und viele andere Firmen, die Produktplacement betreiben. Einzig der Camarro kommt einigermaßen lässig dabei weg (auch wenn der Seitenhieb auf VW nicht hätte sein müssen.
Solange allerdings diese Firmen dafür sorgen, dass die Filme die ohnehin schon astronomischen Produktionskosten nicht platzen lassen, soll von mir aus auch der Firmenname über Produktplacement auftauchen.

ZitatDas beste am gestrigen Kinobesuch waren die Oreos ...
Bah, widerliches Zeug. Einmal damit angefangen, kommt man nicht mehr davon los.  [15]
It's a conspiracy...

Streifenmalkav

Zitat(auch wenn der Seitenhieb auf VW nicht hätte sein müssen.

Naja ich glaube eher das sollte ein kleines Schmankerl für die älteren Fans sein, da ja der ursprüngliche Bumblebee ein VW Käfer war. Und bis zu dem Punkt an dem der "New-Bumblebee" dem Käfer eins mit der Tür gegeben hat fand ichs eigentlich auch noch nett.
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Zitat@GREIFENKLAUE:
Herausragend? Herausragend schlecht, meinst Du hoffentlich. John Turturro ist ein hervorragender Schauspieler, keine Frage. Aber seine Rolle in Transformers ist die einer flachen Witzfigur, Marke: cholerisch-blöder Geheimdienstler, dem von den kernigen Jungs der Army mal die Frisur gescheitelt gehört. Schade.
Sir, ja, Sir  [15]

Och nö, ich steh auf cholerisch-blöde Flachwitzler, endlich traut sich jemand, sich meinem Niveau anzunehmen.

Nein, ich ändere nochmal meine Meinung, der Typ ist großartig, auch wenn sicherlich keine Paraderolle - hey, keiner verarscht, Jesus!

Zitatnur war das dermaßen überzogen und lächerlich, das ich das nicht ernst genommen habe.
Streckenweise war es wirklich amusant-dümlich... Was natürlich nicht ausschließt, dass 16-jährige Kiddies das gut finden... Andererseits werden die sagen: "Roboter die sich in Autos verwandeln? *schnarch* Ich geh in Hackfleischkannibalemonsterslasher 7". Und da sogar 7-Jährige ??? komplett und geschlossen besser finden als TKKG, weiß ich, dass ich diesen Ort als besseren Ort verlassen werde, als ich ihn vorgefunden habe... Will sagen, auch junge Leute sind seeeeeehr kritisch.

Zitat"Oh, hey... Wir haben ja jetzt den Würfel klein und handlich und die 10m-Kampfbots wollen den... Verstecken wir ihn doch in der Millionenstadt um die Ecke, da finden die den bestimmt nie!" (Achtung, sinngemäß wiedergegeben)
Ich muss nochmal überlegen. Zu dem Zeitpunkt haben die Decepticons noch nicht angegriffen und es war glaub ich nicht klar, dass sie das tun würden!? Aber Megastron wear am auftauen. Naja, man hätte es sich ausmalen können. Wär ja krass voll blöd, wenn die amerikanische Maisfelder zerstören statt amerikanische Kleinstädte mit krassvielen Hochhäusern.

ZitatDas beste am gestrigen Kinobesuch waren die Oreos von denen ich während des Films 2 Portionsbeutelchen à 4 Kekse gegessen habe.
Ich hab auch einen abbekommen  [23] Kein Wunder, dass ich ihn gar nicht so schelecht fand...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

Ähm... wenn die descepticons noch nicht angegriffen hätten wo wäre denn der punkt gewesen den  Würfel wegzubringen? Das kleine Ghettoblaserding war ja auch einer, nur eben nich 10 m gros sondern wohl eher so 1,20m
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

ZitatDas kleine Ghettoblaserding war ja auch einer, nur eben nich 10 m gros sondern wohl eher so 1,20m
Ja, ich glaub, darum, gab es die Entscheidung, weil der den Strom lahmlegte und  Megatron langsam auftaute. Vermutlich dachten sie, dass er ehh so alt ist, dass der gleich wegrostet (um ihn davor zu schützen,. haben sie ihn eingefroren) und so könnte man gemütlich rüberjuckeln... OKay, das Ende kann man sich nicht schön reden! [21] Genauer ich kanns mir nicht.  [23]

Aber ich geb mein bestes und erwarte Honorierung... Tribut. Regelmäßige Gehaltsschecks...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung