• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Die jüngeren finden Remakes scheinbar nicht so toll.

Begonnen von menemen, 15. März 2024, 09:09:27

« vorheriges - nächstes »

menemen

Auf 28 years later freue ich mich tatsächlich auch ein wenig.

Besserwisserboy

SAW XI verschwindet aus der veröffentlichungsliste von 2025, dafür rückt an seine Stelle eine weitere Fortsetzung The Stranges Chapter 2.... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2025, 15:22:50Aber was macht sie so sicher, dass ausgerechnet Teil Drei erfolgreicher wird?
Muss der dritte Teil ja aus Sicht der Studios auch nicht. Da wurden wahrscheinlich genug Excel-Tabellen und SPSS Tabellen kalkuliert sowie Cashflows diskontiert um einen "Erfolg des Projekts im Projektporfolio (Filme)" gegenüber der "Zielgruppe / Target Audience" zu rechtfertigen und so wurde das "Go" gegeben, dass gesagt werden kann "..and the money just keeps rolling in.."

Es muss nicht unbedingt der beste Teil der Serie werden. Das investierte Kapital in den Film soll verzinst werden.. 

Aber danke für den Hinweis auf einen vermeintlichen dritten Teil. Ich hatte das nicht auf dem Schirm. 

Ich hatte Tron Legacy auch nicht vollständig gesehen aber war beeeindruckt, dass Flynns Sohn auf dem Terminal "whoami" eingegeben hatte. "whoami" ist ein UNIX-Befehl woran man sehen kann, mit welchem Benutzernamen man eingeloggt ist. Die Terminals aus dem originalen "Tron" gehen auch in die Richtung, dass man sich in einen zentralen Computer/Mainframe einloggt.

Tron ist meines Erarchtens sehr stark von den UNIX-Systemen seiner Zeit geprägt. Das heißt auch nichts schlechtest und soll es auch nicht heißen. Wahrscheinlich basiert unser Webspace, auf dem unser Forum läuft auch auf einem Unix-Abkömmling und das ist auch für mich okay.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht sehr viel von dem was du schreibst. ;D
Tron eins war für seien Zeit recht fortschrittlich was die Effekte betrifft und zusammen mit Wargames wohl einer der ersten Filmen die sich mit dem Thema Computern intensiver beschäftigten.
Hat sich über die Jahre ja auch zu einem kleinen Kultfilm gemausert.
Teil 2 kam etwas überraschend und war für mich zumindest okay.

Beim dritten kommt es wohl auf das Budget an. Erwartet man da im Kino einen finanziellen Erfolg oder soll er nur die Disney+ Abonnenten bei der Stange halten?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

menemen

Tron ist aber auch wirklich ein FIlm bei den man nie Sequals erwartet hatte. Der war so extrem Kind seiner Zeit und das gesamte Konzept bereits in den 90ern überholt. Dafür war der zweite Teil nicht mal soo schlimm (wobei auch nicht sehr gut). Die Ästhetik sollte momentan aber gut ankommen und Jeff Bridges sollte auch zukraft haben (falls er dabei ist).

Argamae

TRON ein "kleiner" Kultfilm? Nun ja, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein. Für mich ist der Film ein Meilenstein - nicht an der Kasse, sondern durch seine Vision. TRON war in vieler Hinsicht bahnbrechend, technisch wie künstlerisch. Er war seiner Zeit voraus, so dass viele Leute überhaupt nicht verstanden, was sie da sahen. Bzw. was Schöpfer ihnen sagen wollten und was für Konzepte der Film verkörperte.
Ergo: eher ein Flop (aber auch nicht wirklich) an den Kinokassen. Dafür zukunftsweisend wie kaum ein anderer Film dieser Ära.

Als TRON: LEGACY angekündigt wurde (gut 30 Jahre später!), war ich skeptisch. Doch der Film hat mich immer mehr eingenommen. Hier bilden vor allem Ästhetik, Style und Musik ein unglaubliches Gesamtwerk, das noch heute überzeugt. Mit jeder Sichtung wächst der Film in meinem persönlichen Ansehen.

Guckt man sich jedoch an, was Disney derzeit so produzieren, so graut mir vor einem 3. Tron-Film. Hier scheint man nun das "Franchise" nur aus schierer Verzweiflung und Ideenlosigkeit erneut beleben zu wollen. Und wo das endet, lässt sich ja derzeit sehr schön an "Snow White" beobachten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Kommt sicher darauf an wie man Kultfilm definiert. Ich würde sagen das ist ein Klassiker der von einer großen Masse geliebt wird und auf seine Weise zeitlos ist. Da fallen mir auf Anhieb Filme wie Star wars, Indiana Jones oder der Weisse Hai ein. Filme von denen fast jeder schon einmal gehört hat oder sie gesehen hat.
Das sehe ich bei Tron nicht so, daher auch nur "kleiner Kultfilm".

Aber wie gesagt, das ist auch nur meine persönliche Meinung und Definition. Tron hat mich nie so sehr beeindruckt wie andere Kultfilme, die ich als Meisterwerke und absolute Spitze ihres Genres bezeichnen würde.

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 05. April 2025, 22:58:44Da fallen mir auf Anhieb Filme wie Star wars, Indiana Jones oder der Weisse Hai ein. Filme von denen fast jeder schon einmal gehört hat oder sie gesehen hat.
Ich denke da an "Zurück in die Zukunft". 

Aber was ich bei Tron cool fand, war dass jedes "Programm" im Film das Gesicht des ursprünglichen Programmierers oder "User" hatte. Also, dass der Programmierer der Software eine Art "Seele" gibt. 

Finde Softwareentwicklung immer noch toll obwohl man für große Projekte mittlerweile ein gesamtes Team braucht. 

Besserwisserboy

Zitat von: Maniac am 06. April 2025, 12:50:05
Zitat von: Besserwisserboy am 05. April 2025, 22:58:44Da fallen mir auf Anhieb Filme wie Star wars, Indiana Jones oder der Weisse Hai ein. Filme von denen fast jeder schon einmal gehört hat oder sie gesehen hat.
Ich denke da an "Zurück in die Zukunft".

Aber was ich bei Tron cool fand, war dass jedes "Programm" im Film das Gesicht des ursprünglichen Programmierers oder "User" hatte. Also, dass der Programmierer der Software eine Art "Seele" gibt.

Finde Softwareentwicklung immer noch toll obwohl man für große Projekte mittlerweile ein gesamtes Team braucht.
Ich hätte auch noch hundert andere Kultfilme aufzählen können und da wäre Zurück in die Zukunft dann auch dabei gewesen. Habe mich dann aber für die drei als Beispiele entschieden.
Wer sich einen ersten optischen Eindruck verschaffen will, hier ein erster Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=ZofbceTySGQ

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 06. April 2025, 14:43:43Wer sich einen ersten optischen Eindruck verschaffen will, hier ein erster Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=ZofbceTySGQ
Hmm, nicht unbedingt etwas für das ich ins Kino muss. Eigentlich hätten sie den ersten Teil einfach so stehen lassen können. Bin mir nicht sicher ob so Sachen wie die Deaktivierer oder Lichträder noch in die Zeit passen obwohl sie optisch anspruchsvoll gemacht wurden. 

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 05. April 2025, 22:58:44Kommt sicher darauf an wie man Kultfilm definiert. Ich würde sagen das ist ein Klassiker der von einer großen Masse geliebt wird und auf seine Weise zeitlos ist.

Genau so würde ich einen Kultfilm nicht definieren - es ist ja, wie der Name schon sagt, ein Film, der einen "Kult" generiert hat. Und ein Kult ist nicht die "große Masse". Zumindest per Definition. Aber sei es drum.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

menemen

"Kultfilm" kann doch locker beides umfassen, Mainstream uns Nische. Terminator 2 ist definitv Kultfiulm, aber The Party von 1986 ist ebenso Kultfilm.

Der Trailer zu Tron 3 sieht kacke aus.

Argamae

Zitat von: menemen am 07. April 2025, 17:52:05Der Trailer zu Tron 3 sieht kacke aus.

Es sieht zumindest so aus, als hätten sie sich an der Ästhetik von "Legacy" versucht, um dann die Computerwelt in die Realität zu holen - also im Prinzip das, was Clu im Vorgänger versucht hat. Ich bin wieder erneut skeptisch.

Besserwisserboy

So man will sich an ein neues Remake heranwagen. Quasi den heiligen Gral des Martial Arts-Films.
A24 will sich die Rechte von Bloodsport schnappen und ein Remake machen.
Der Film war ja seinerzeit, ähnlich wie Stirb langsam, eine Blaupause für zig ähnliche Filme die kurz danach produziert wurden. Man könnte also sagen es gibt dutzende von "inoffiziellen" Remakes.... ;D

menemen

Zitat von: Besserwisserboy am 09. April 2025, 20:34:16A24 will sich die Rechte von Bloodsport schnappen und ein Remake machen.

So etwas verstehe ich dann absolut nicht mehr. Das Remake eines Filmes der effektiv doch nur wegen des Schauspielers Kult ist doch nun wirlich Schwachsinn.

Oder schätze ich das falsch ein, dass der Film Kult ist wegen van Damme?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung