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[Spielbücher/Game Books] Diskussions-Thread

Begonnen von Argamae, 08. Dezember 2020, 21:44:07

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Argamae

Hallo zusammen!

Spielbücher (im Englischen "Game Books") sind jene Abenteuer für i.d.R. eine(n) Leser*In in Buchform, bei denen man am Ende von Abschnitten Entscheidungen trifft und dann beim nummerierten Abschnitt weiterliest, der zu der getroffenen Entscheidung gehört. Dadurch entsteht ein individueller Fortgang der Handlung, die am Ende dann Deine persönliche Geschichte dieses Spielbuches ergibt. Viele Bücher haben daneben auch mehr oder weniger differenzierte Spielsysteme, durch die man seine(n) "Buchheld*In" verbessern kann und/oder der Zufall (meist in Würfelform) bei der Entscheidungsfindung oder kämpferischen Auseinandersetzungen miteinbezogen wird. Zu den populärsten Vertretern zählen hierzulande zweifelsfrei die FIGHTING-FANTASY-Reihe (auf Deutsch zunächst als "FantasieAbenteuerSpielbuch" beim Thienemann-Verlag erschienen) sowie die Abenteuer des LONE WOLF, der als "Der Einsame Wolf" bei Goldmann in Deutschland auf den Markt kam.


Doch abseits dieser bekannten Reihen gibt es eine riesige Fülle weiterer Serien oder Einzelbücher, die in dieser Sparte erschienen sind. Der große Boom dieser damals neuen Unterhaltungsform war sicherlich in den 80ern, doch noch immer ist das Genre beliebt und neben zahlreichen Zweit- oder gar Drittveröffentlichungen gibt es immer wieder neue Vertreter, die auf den Markt kommen. Welche kennt ihr? Welche habt ihr gespielt bzw. spielt ihr gerade? Was sind eure Lieblinge und warum? Welche findet ihr öde und warum?

In diesem Thread könnt ihr eure Favoriten vorstellen, über das Genre allgemein schreiben, und natürlich auch ganz speziell eure Gedanken zu einzelnen Reihen und/oder Spielsystemen kundtun. Auch sollen im Idealfall in diesem Thread Spielbuchserien zusammengetragen werden - von obskur bis weltbekannt.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Argamae

#1

Bild: die auf Deutsch erschienenen Ausgaben der Reihe

Fangen wir mal mit einer tischrollenspiel-bezogenen Reihe an: Die "ENDLESS QUEST"-Reihe von TSR, auf Deutsch als "Abenteuer ohne Ende" beim Bertelsmann-Verlag erschienen. Ihre Geschichten basierten auf verschiedenen Franchises von TSR jener Zeit als Thema (D&D, Star Frontiers, Gamma World, Top Secret  u.a.), während andere nicht direkt mit TSR zu tun hatten (Tarzan, Conan). Viele der frühen Bücher entstammten der Feder von Rose Estes. Im Englischen erschienen laut Wiki über 50 Bände, was schon für eine gewisse Popularität spricht - ins Deutsche haben es nur 10 Bücher geschafft (und diese, siehe Foto oben, firmierten auch alle unter dem D&D-Logo).

Bezeichnend für diese Reihe war ihre Ausrichtung auf ein überwiegend junges Publikum (Kinder bis Jugendliche), was sich auch bei vielen Bänden darin widerspiegelte, dass die Leser-Figuren des Abenteuers Jugendliche waren. In ENDLESS QUEST las man Abschnitte unterschiedlicher Länge und traf dann aus den am Ende gegebenen Vorschlägen seine Entscheidung, wie (und damit auch wo) es weitergehen sollte. Die Bücher hatten oft zahlreiche verschiedene Enden und waren narrativ nicht in der "DU"-Form geschrieben, sondern quasi in der dritten Person - was eher ein Romangefühl vermittelte. Das machte sie äußerst leicht zu konsumieren. Aus dem für die Zeit maßgebenden Fantasy-Artwork von TSR schöpfend, besaßen die Bände äußerst gefällige, vollfarbige Cover von Künstlern wie Elmore, Easley, Holloway, Parkinson, Roslof oder Caldwell. Die Geschichten selbst waren, wie ich durch die Zielgruppe andeutete, eher seicht. Nichts desto trotz waren sie i.d.R. annehmbar geschrieben und wiesen oft auch humorige Elemente auf (zumindest trifft dies auf jene Bücher zu, die auf Deutsch verfügbar waren). Würde aber wetten, dass diese noch heute einen schönen Einstieg in die Welt der Fantasy und des Spielens für jüngere Menschen darstellen. Rollenspiel-Eltern könnten damit ihrem Nachwuchs ihr liebstes Hobby schmackhaft machen.

Die 36 Bände der sogenannten "Series One" erschienen zwischen 1982 und 1987. Dazwischen folgte dann ein über das Jahr 1985 verteilter, vierteiliger Ableger namens "EQ: Crimson Crystal Adventures". Hier kam eine rote Folie dazu (wie man sie auch aus Solo-Abenteuern für Basic Dungeons & Dragons kennt) - eben der "scharlachrote Kristall". Diese Folie legte man über bestimmte Stellen im Buch, wodurch dann "geheime" Bilder oder Texte lesbar wurden. Diese Reihe habe ich leider nie gespielt, geschweige denn besessen.

Zwischen 1994 und '95 brachte TSR die "Series Two" heraus, welche dann von Band 37 bis 47 ging. Sie basierte ausschließlich auf D&D-Welten wie Al-Qadim, Ravenloft oder Greyhawk. Zwei weitere Bände, von der Reihenfolge her Nr. 48 und 49, wurden geschrieben, dann aber fallengelassen und nie veröffentlicht. Der Boom der Spielbücher war bereits im Niedergang. Mit der 5. Edition des Tischrollenspiels sollten aber ab 2018 noch einmal Bücher der Reihe "Endless Quest" erscheinen. Diese wurden bisher alle von Matt Forbeck verfasst und sind thematisch einigen D&D-Kampagnen zugeordnet. Ich persönlich kenne von diesen beiden Reihen leider kein Buch.

Des Weiteren hat TSR noch andere Ableger im Bereich der Spielbücher verfasst, darunter auch die zwischen 1985 und 1988 erschienene Serie "Super Endless Quest", die immerhin knapp 20 Bände umfasste und bald unter "Advanced Dungeons & Dragons Gamebooks" firmierte. Hier kam dann ein Spielsystem hinzu, das Kampf, Magie und ein Punktesystem umfasste. Leider habe ich auch aus dieser Reihe kein Buch gespielt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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