• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Intern. Zölle - Reaktionen aus der Szene/Hersteller - Auswirkungen aufs Hobby?

Begonnen von Maniac, 03. April 2025, 18:22:47

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

eben erreichte mich ein Schreiben von Steve Jackson Games, in dem sie mitteilten, dass viele ihrer Brettspielteile aus China kommen und mit Einfuhrzöllen belegt werden. 

Gerne verlinke ich euch das Schreiben. Steve Jackson Games berichtet von ziemlichen Auswirkungen auch bei anderen Herstellern und sie haben wohl auch schon Angebote von US-Firmen eingeholt.

Ich möchte dabei betonen, dass es bei dieser Diskussion nicht um die Zölle, Donald Trump oder ähnliches Politische direkt gehen soll, sondern viel mehr inwiefern diese Zölle unser gemeinsames Hobby betreffen.

Lasst uns bitte politische Themen da nach Möglichkeit raushalten. Darüber würde ich mich sehr freuen.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

Wenn es ohne Politik gehen soll, dann bleibt es wahrscheinlich beim eher indifferenzierten "Alles wird teurer".

Wobei: ich denke, die deutschsprachige Rollenspielszene kommt da relativ glimpflich raus, denn ich denke, niemand von denen lässt in den USA drucken oder umgekehrt. Und wenn bspw. Ulisses in Niedrigpreis-Ländern druckt, dann haben die amerikanischen  Zölle darauf ja keinen Einfluss.

Spannender wird es bei den amerikanischen Originalen, und da werden die Einschläge, so denke ich, sehr unterschiedlich sein.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung